Prey For the Gods: Bethesda untersagt Verwendung von "Prey" im Spielenamen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
thegucky
- Persönliche Nachricht:
Re: Prey For the Gods: Bethesda untersagt Verwendung von "Prey" im Spielenamen
Auch wenn Bethesda mitklagt, so wollen die das vermutlich garnicht. Aber ZeniMax ist hier das große böse. Leider ist ZeniMax der große Geldträger hinter allem. Sie haben schon in vielen Fällen geklagt, z.b. gegen den Armen Cormack. ZeniMax klagen SEHR gerne und als Indie Schmiede würde ich auch nachgeben.
Ich finde ich es extremst Geschmacklos es überhaupt zu erlauben das allgemeine Wörter oder Bilder (Sichtwort: Apfel/Birne) Urheberrechtlich schützen zu können. Demnächst mache ich das Spiel "Fuck it im gone" und lasse das Wort Fuck einfach in den US patentieren und JEDER der das Wort irgendwie im TV, Youtube, Radio oder in US-Basierten Foren schreibt/sagt wird SOFORT auf Millionen verklagt.
Zumindest kann ich von mir hinterher behaupten ich wollte nur das Niveau im Land heben....
Oder noch dreister ich lasse das Wort PRAY mit A einfach schützen, dann kann NIEMAND in den US z.b. mehr beten u.a und habe endlich die Religionskriese gelöst....
Ich finde ich es extremst Geschmacklos es überhaupt zu erlauben das allgemeine Wörter oder Bilder (Sichtwort: Apfel/Birne) Urheberrechtlich schützen zu können. Demnächst mache ich das Spiel "Fuck it im gone" und lasse das Wort Fuck einfach in den US patentieren und JEDER der das Wort irgendwie im TV, Youtube, Radio oder in US-Basierten Foren schreibt/sagt wird SOFORT auf Millionen verklagt.
Zumindest kann ich von mir hinterher behaupten ich wollte nur das Niveau im Land heben....
Oder noch dreister ich lasse das Wort PRAY mit A einfach schützen, dann kann NIEMAND in den US z.b. mehr beten u.a und habe endlich die Religionskriese gelöst....
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Da zenimax die anfrage auf Verbot bei einer entsprechenden stelle eingereicht hat ist es schon juristisch geworden, zumal das über ihre Rechtsabteilung geschah . Hätte der Entwickler sich gewehrt, wäre es ebenso bei der Stelle passiert worauf zenimax entscheiden hätte müssen ob man die Sache gerichtlich regelt, sie von der Anfrage zurücktreten oder sie hätten versucht sich ausergerichtlich mit dem Entwickler zu einigen. Da aber der "Einspruch" über ihre Rechtsabteilung bei entsprechendem Institut eingegangen ist und sie auf Schutz ihres "markenrechts" eingehen, ist es bereits juristisch. Auch wenn es noch nicht vor Gericht war.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑04.05.2017 15:18Sie versuchen das zu unterbinden, ja, juristisch ist da aber noch gar nichts, weil sie das "Veto", oder nennen wir es den Einspruch von Zenimax direkt angenommen haben. Selbst wenn sie den nicht angenommen hätten, wäre es immernoch nicht juristisch. Juristisch wäre es erst dann geworden, wenn Zenimax wirklich eine Klage eingereicht hätte.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Eher wird dir SOFORT klar, dass das so einfach nicht klappt.
Wobei, gut: Klagen kannste, kein Problem. Musst halt mit der Antwort leben können.
Ausserdem isses doch so einfach: Du machst das Spiel, nennst es so und dann claimst du einfach alle Werbeeinnahmen der YouTuber. Die Reaktionen darauf spendieren dir dann noch mehr kostenfreie Aufmerksamkeit.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Zenimax IST Bethesda. Zenimax wurde von Bethesda-Vorständen gegründet und wird von ehem. Bethesada-Vorständen geleitet, die heute Zenimax-Vorstände sind. Und Bethesada klingt nach einem unglaublich leckeren spanischen Grillgericht und ich habe jetzt Bock auf Grill-Party.
Dammich ... freud'scher vertipper
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Evtl sollte EA sich noch einmal melden.
http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/567/
Birds of Prey 1992
http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/567/
Birds of Prey 1992
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Nunja, Gegenfrage: Wie hätte man es denn weniger reißerisch formulieren sollen?Sir Richfield hat geschrieben: ↑04.05.2017 12:56 Quizfrage: An welcher Stelle hat Bethesda die Nutzung des Namens "untersagt"?
Wahlweise: Wo ist jetzt die Mitte zwischen meiner Art der Erzählung und dem reißerischen Ton der News?
(Also: Ich empfinde den ein wenig reißerisch. Aber halt subjektives IMHO, ihr wisst schon.)
Sowas wie "Nach anbahnenden Rechtstreit mit Zeminax: No Matter ändern Namen von "Prey for the Gods" ?
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Also selbst ich als bekennender Bethesda Fanboy find das einfach Maßlos übertrieben, wie bei Scrolls damals auch.
Das man seine Marken schützen möchte Kann ich ja Verstehen aber das man dabei so übertreiben und die Eigenen Kunden Quasi als Deppen hinstellt die ein Spiel nicht vom anderen Unterscheiden kann ist schon sehr eigenwillig.
Hm ich wollte eigentlich Prey den Egoshooter nun hab ich aus versehen son komisches Indie Teil gekauft und nur weil da auch Prey im Namen vorkommt. Verdammte Axt.
Aber natürlich macht das nicht nur Betgesda so.
Das man seine Marken schützen möchte Kann ich ja Verstehen aber das man dabei so übertreiben und die Eigenen Kunden Quasi als Deppen hinstellt die ein Spiel nicht vom anderen Unterscheiden kann ist schon sehr eigenwillig.
Hm ich wollte eigentlich Prey den Egoshooter nun hab ich aus versehen son komisches Indie Teil gekauft und nur weil da auch Prey im Namen vorkommt. Verdammte Axt.
Aber natürlich macht das nicht nur Betgesda so.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
-
ShadowXX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sorry, aber Bethesda hat nunmal eine Markenrecht auf den Namen Prey im Bereich Videospiele eingetragen, Sie sind dadurch sogar dazu verpflichtet diesen Namen zu verteidigen, da ansonsten Ihnen das Markenrecht vollständig entzogen werden könnte.SethSteiner hat geschrieben: ↑04.05.2017 15:15 Prey hat nichts mit Prey zutun, darf aber Prey heisssen da von Bethesda, doch Prey for the Gods, das genausowenig mit Prey zutun hat, darf nicht Prey for the Gods heissen. Verrückt. Würde sicher auch nie vor Gericht durchgehen aber große Firmen dürfen gegenüber kleinen halt ungestraft den Macker markieren.
Der Vorgang passiert jeden Tag, mit allen möglichen beteiligten. Und es trifft auch mal große Unternehmen (z.B. bei Autonamen, Waschmittelnamen und anderen), das wird dann nur nicht so in der Presse ausgebreitet.
Du darfst in D übrigens auch nicht die Farbe Magenta benutzen wenn du einen Laden mit irgendwelchen Handyzeug betreibst.....die ist Farbe ist nämlich Markenrechtlich von der Telekom geschützt.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ein Name ist aber etwas anderes als das Wort Prey = Beute.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nur dass es Millionen Farben gibt, so dass es da nicht ins Gewicht fällt, wenn da mal eine geschützte dabei ist (wobei man natürlich sehr gerne in hundert Jahren das noch mal prüfen darf, falls zuviele auf dieselbe Idee kommen). Jedes Mal bei diesen Markendiskussionen kommt die Behauptung, eine Firma müsse sich wie ein Arschloch verhalten aber das ist einfach nicht wahr, sonst würden wir das nämlich erheblich öfter erleben. Stattdessen passiert das immer wieder bei Indieprojekten. Warum? Aus Bösartigkeit heraus. Prey for the Gods ist nun Mal nicht Prey, das eine ist ein Satz, das andere ein Einzelwort. Auch die Spiele nebeneinandergelegt ist keine Verwechslungsgefahr erkennbar.ShadowXX hat geschrieben: ↑04.05.2017 17:29Sorry, aber Bethesda hat nunmal eine Markenrecht auf den Namen Prey im Bereich Videospiele eingetragen, Sie sind dadurch sogar dazu verpflichtet diesen Namen zu verteidigen, da ansonsten Ihnen das Markenrecht vollständig entzogen werden könnte.SethSteiner hat geschrieben: ↑04.05.2017 15:15 Prey hat nichts mit Prey zutun, darf aber Prey heisssen da von Bethesda, doch Prey for the Gods, das genausowenig mit Prey zutun hat, darf nicht Prey for the Gods heissen. Verrückt. Würde sicher auch nie vor Gericht durchgehen aber große Firmen dürfen gegenüber kleinen halt ungestraft den Macker markieren.
Der Vorgang passiert jeden Tag, mit allen möglichen beteiligten. Und es trifft auch mal große Unternehmen (z.B. bei Autonamen, Waschmittelnamen und anderen), das wird dann nur nicht so in der Presse ausgebreitet.
Du darfst in D übrigens auch nicht die Farbe Magenta benutzen wenn du einen Laden mit irgendwelchen Handyzeug betreibst.....die ist Farbe ist nämlich Markenrechtlich von der Telekom geschützt.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass ein Unternehmen seine Markenrechte verlieren sollte, wenn sie soetwas tut wie Bethesda mit Prey. Sie nutzen ihre eigene Marke Prey um ein Spiel mit demselben Namen herauszubringen, was nichts mit dem ursprünglichen Spiel zutun hat. Das ist Betrug und soetwas sollte hart bestraft werden.
-
thegucky
- Persönliche Nachricht:
Dabei ist es nicht mal das erste PREY. Es gab zuvor auch schon eines mit dem SELBEN Namen, zu denen sie ja die Rechte gekauft haben aber trotzdem...
- superboss
- Persönliche Nachricht:
wenns nur um die PR geht , seh ich das nicht so eng.
1. haben sie jetzt schon Aufmerksamkeit. Also warum nicht einfach den Namen ändern...gibt schlimmeres.
2. wenn es schmutziger sein soll gäbe es da ne Menge Tricks , um dieses Possenspiel als Werbung zu benutzen( wie sie es hier auf noch harmlose Art tun)
da gibts so einiges
z.b einfach das Spiel anders nennen aber als Prey promoten und mit schön großen Buchstaben Prey vorne draufschreiben.
Und diese Angst vor einem Verfahren.....als wenn man dafür 10 Anwälte braucht.....
1. haben sie jetzt schon Aufmerksamkeit. Also warum nicht einfach den Namen ändern...gibt schlimmeres.
2. wenn es schmutziger sein soll gäbe es da ne Menge Tricks , um dieses Possenspiel als Werbung zu benutzen( wie sie es hier auf noch harmlose Art tun)
da gibts so einiges
z.b einfach das Spiel anders nennen aber als Prey promoten und mit schön großen Buchstaben Prey vorne draufschreiben.
Und diese Angst vor einem Verfahren.....als wenn man dafür 10 Anwälte braucht.....
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
- Kobba
- Persönliche Nachricht:
So geht der Name Prey for the Gods, ähm Praey for the Gods, wenigstens nochmal ordentlich durch die Presse, ist doch schön wie Bethesda/Zenimax Indieentwickler fördert.