Prey For the Gods: Bethesda untersagt Verwendung von "Prey" im Spielenamen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Prey For the Gods: Bethesda untersagt Verwendung von "Prey" im Spielenamen
Bethesda Softworks und ZeniMax haben dem dreiköpfigen Indie-Entwicklerteam No Matter Studios untersagt, die Bezeichnung "Prey" in ihr Kickstarter-Spieleprojekt "Prey for the Gods" zu verwenden und berufen sich dabei auf das Urheberrecht an der Marke "Prey". Den Fall hat ein Nutzer im NeoGAF Forum aufgegriffen. Zuvor hat das Studio bereits in einem Newsletter darüber informiert, dass man aufgrund...
Hier geht es zur News Prey For the Gods: Bethesda untersagt Verwendung von "Prey" im Spielenamen
Hier geht es zur News Prey For the Gods: Bethesda untersagt Verwendung von "Prey" im Spielenamen
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Re: Prey For the Gods: Bethesda untersagt Verwendung von "Prey" im Spielenamen
Zum Glück klagt Sony/Capcom nicht dagegen, dass "God" im Namen vorkommt, sonst müssten die das noch in "Praey for the Goat" umbenennen.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ich finde das eh unmöglich das man sich solche Begriffe rechtlich sichern darf. Selbst wenn es nur um Produktnamen geht. Einfach nur lachhaft.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑04.05.2017 11:24 Zum Glück klagt Sony/Capcom nicht dagegen, dass "God" im Namen vorkommt, sonst müssten die das noch in "Praey for the Goat" umbenennen.
- DaOriginalHerb
- Persönliche Nachricht:
Und EA untersagt den Gebrauch des Wortes 'the' wegen der akuten Verwechslungsgefahr mit 'The Sims'.

- Asturaetus
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte "Game For The Gods" vorgezogen - die Doppeldeutigkeit hätte dem Ganzen noch die Würze gegeben 
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Bethesda macht sich mal wieder richtig beliebt. Ist aber auch eine gute Variante, einen vielversprechenden Titel vorab vom Markt zu drängen.
Mir fehlen ehrlich gesagt gerade die Adjektive, um die Sache zu beschreiben. "Grotesk" trifft es leider nicht mehr.
Mir fehlen ehrlich gesagt gerade die Adjektive, um die Sache zu beschreiben. "Grotesk" trifft es leider nicht mehr.
- Wanderdüne
- Persönliche Nachricht:
Ohoh, da sehe ich aber eine Verwechselungsgefahr mit dem Goat Simulator.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑04.05.2017 11:24 sonst müssten die das noch in "Praey for the Goat" umbenennen.
zum Topic: Wieder mal ein schönes Beispiel für den Schwachsinn im Markenrecht. Das System gehört so wie es ist abgeschafft.
-
DerGerechte
- Persönliche Nachricht:
Wow, mir fehlen da die Worte. Und die Gefühle, die ich gerade habe sind auch kaum zu beschreiben. Eine Mischung aus Wut, Empörung, Belustigung, Ohnmacht und haptsächlich Vertändnislosigkeit für diese arme Schlipsträgerwelt, welcher dieser Schwachsinn entspringt.
Ich gelobe hiermit, dass ich ungeachtet der Wertung (sei es auch 99/100 bei Metacritic) niemals auch nur einen Cent für das kommende Prey ausgeben werde. Und auch sonst will ich diese Firma ab jetzt boykottieren.
Ich gelobe hiermit, dass ich ungeachtet der Wertung (sei es auch 99/100 bei Metacritic) niemals auch nur einen Cent für das kommende Prey ausgeben werde. Und auch sonst will ich diese Firma ab jetzt boykottieren.
-
johndoe985116
- Persönliche Nachricht:
hahaLiesel Weppen hat geschrieben: ↑04.05.2017 11:24 Zum Glück klagt Sony/Capcom nicht dagegen, dass "God" im Namen vorkommt, sonst müssten die das noch in "Praey for the Goat" umbenennen.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Dann hast du aber viel zu boykottieren. Die sind ja nicht die Einzigen.DerGerechte hat geschrieben: ↑04.05.2017 12:10 Wow, mir fehlen da die Worte. Und die Gefühle, die ich gerade habe sind auch kaum zu beschreiben. Eine Mischung aus Wut, Empörung, Belustigung, Ohnmacht und haptsächlich Vertändnislosigkeit für diese arme Schlipsträgerwelt, welcher dieser Schwachsinn entspringt.
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Desweiteren werde ich Piraterie die sich gegen Zenimax und ihre Sklaven richtet gutheißen und in einschlägigen Foren meinen Unmut kundtun. =oDDerGerechte hat geschrieben: ↑04.05.2017 12:10 Wow, mir fehlen da die Worte. Und die Gefühle, die ich gerade habe sind auch kaum zu beschreiben. Eine Mischung aus Wut, Empörung, Belustigung, Ohnmacht und haptsächlich Vertändnislosigkeit für diese arme Schlipsträgerwelt, welcher dieser Schwachsinn entspringt.
-
Rixas
- Persönliche Nachricht:
Nach Scrolls also Prey?
Und natürlich gehen sie gegen einen wo sie wissen das er sich nicht wehren kann, denn mit der Filmbranche legen sie sich anscheinend nicht an zb wegen
http://www.imdb.com/title/tt2357423/
Oder die zig anderen Filme/Serien mit dem namen...
Und natürlich gehen sie gegen einen wo sie wissen das er sich nicht wehren kann, denn mit der Filmbranche legen sie sich anscheinend nicht an zb wegen
http://www.imdb.com/title/tt2357423/
Oder die zig anderen Filme/Serien mit dem namen...
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Das ist schäbig. Das gleiche hat ja auch Sky mit no mans sky versucht. Einfach nur schäbig. Hatte große Interesse an prey und wollte es egtl holen sollte es einigermaßen gut werden. Zwar nicht Day One, dafür habe ich noch zu viel um die Ohren, aber irgendwann mal im sale. Aber so, nein danke. Werde nun ein Jahr lang kein Produkt von bethesda kaufen, selbst wenn dieses Jahr noch tes6 kommt. Und prey hol ich mir gar nicht mehr. Sowas ist mies und von mir nicht unterstützt.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Äh, also wenn ich den Blogeintrag des Entwicklers lese, dann war das so:
Entwickler meldet Namen "Prey for the Gods" an.
Bethesda sieht das und sagt "Hmm, Prey im Spielebereich könnte ein wenig zu nah dran sein, wir legen bei dem Antrag mal ein Veto ein.
Entwickler guckt auf seine FInanzen, überdenkt die Kosten einen Rechtsstreits, sieht davon ab.
Entwickler fragt Bethesda, wie wäre es mit Praey, wir wollten das ja eh Præy nennen, hatten aber Angst, dass danach keiner googlen kann.
Bethesda: Joah, das ist weit genug weg, finden wir (Lies: Wir wäre sicher, dass wir den Rechtsstreit sicher verlieren würden).
Quizfrage: An welcher Stelle hat Bethesda die Nutzung des Namens "untersagt"?
Wahlweise: Wo ist jetzt die Mitte zwischen meiner Art der Erzählung und dem reißerischen Ton der News?
(Also: Ich empfinde den ein wenig reißerisch. Aber halt subjektives IMHO, ihr wisst schon.)
Entwickler meldet Namen "Prey for the Gods" an.
Bethesda sieht das und sagt "Hmm, Prey im Spielebereich könnte ein wenig zu nah dran sein, wir legen bei dem Antrag mal ein Veto ein.
Entwickler guckt auf seine FInanzen, überdenkt die Kosten einen Rechtsstreits, sieht davon ab.
Entwickler fragt Bethesda, wie wäre es mit Praey, wir wollten das ja eh Præy nennen, hatten aber Angst, dass danach keiner googlen kann.
Bethesda: Joah, das ist weit genug weg, finden wir (Lies: Wir wäre sicher, dass wir den Rechtsstreit sicher verlieren würden).
Quizfrage: An welcher Stelle hat Bethesda die Nutzung des Namens "untersagt"?
Wahlweise: Wo ist jetzt die Mitte zwischen meiner Art der Erzählung und dem reißerischen Ton der News?
(Also: Ich empfinde den ein wenig reißerisch. Aber halt subjektives IMHO, ihr wisst schon.)
-
johndoe774091
- Persönliche Nachricht:
Wäre das Veto, welches nur durch einen Rechtsstreit revidiert werden kann nicht schon "untersagen"? (Ich kenne mich mit Markenrecht nicht aus)