Nintendo Switch: Wii-Erfolg kann wiederholt werden; Präsident Kimishima spricht über die Verkaufsdynamik der Konsole und die Ziele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Wii-Erfolg kann wiederholt werden; Präsident Kimishima spricht über die Verkaufsdynamik der Konsole

Beitrag von Wigggenz »

Also dass die Switch sich besser als die U verkaufen wird, davon bin ich seit der ersten Ankündigung schon immer ausgegangen und habe das auch so geäußert.

Aber ich denke immer noch, dass der Erfolg der Wii keinesfalls wiederholt oder gar übertroffen wird. Die Wii hat mehr oder weniger glücklich die perfekte Marktlücke als Partykonsole gefunden und war dabei echt günstig zu bekommen. So ein Effekt lässt sich schlichtweg nicht wiederholen.
Die einzige Hoffnung auf einen ähnlichen Erfolg liegt mMn im Handheldmarkt, und ob der so euphorisch auf die Switch anspringt und die Alternativen ruhen lässt, wird sich erst noch zeigen müssen.

Die Mobilität ist derzeit der einzige Pluspunkt (wenn auch für mich persönlich völlig uninteressant), den die Switch hardwareseitig aufzubieten hat, und welches Gewicht dieser hat, werden die nächsten Jahre zeigen.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Wii-Erfolg kann wiederholt werden; Präsident Kimishima spricht über die Verkaufsdynamik der Konsole

Beitrag von Gaspedal »

dibadudi hat geschrieben: 03.05.2017 12:14 die switch hat bei euch nur ein "befriedigend" bekommen 4players ?! is da ein check von nintendo geplatzt, bevor die bewertung raus ging ?! :lol:
Ist ja auch "befriedigend" da es noch so viele Macken und Schwächen hat. Der Stick auf der rechten Seite stört total auf dauer wenn man den Daumen abknicken muss um an die Tasten zu kommen. Hier muss Nintendo nachbessern und evtl. Joycons mit Slider rausbringen, zumindest für den rechten Controller.
Das mit Speicher ist ebenfalls mangelhaft, klar kann und muss man es erweitern, schau Dir mal aber die Preise dafür an!
Das Display spiegelt total und ich könnte damit nicht draußen auf der Terasse spielen als mein Kumpel bei mir war und die Switch mal mitgebracht hatte damit ich es testen kann. Also muss eine Folie her um das Display zu schützen (weil billige Plastik) und zu entspiegeln.
Hinzukommen diverse Schwächen wie dass die Switch sich durchbiegt mit der Zeit (aufgrund Hitzeentwicklung), oder zerkratzte Displays usw.
http://www.pcgames.de/Nintendo-Switch-K ... k-1224827/
Es fehlen diverse wichtige Apps wie Browser, Netflix usw.

Bis Nintendo alle diese Mängel beseitigt hat und eine bessere Revision rausbringt, und das werden sie auch, ist und bleibt die Switch zur Zeit "befriedigend", unabhängig davon wie toll die Spiele dafür sind!
Switch hat durchaus gute Chancen wenn Nintendo im Sinne der Spieler handelt und seine Kunden mit überteuerte Preise für Spiele & Zubehör nicht abzockt.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 03.05.2017 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
stormflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormflo »

Gaspedal hat geschrieben: 03.05.2017 14:45 Das mit Speicher ist ebenfalls mangelhaft, klar kann und muss man es erweitern, schau Dir mal aber die Preise dafür an!
Klar, mehr Speicher wäre besser. Zumindest muss man die Spiele nicht im internen Speicher zu installieren, weswegen PS4 und Xbox One ja eine große interne Festplatte benötigen.
Gaspedal hat geschrieben: 03.05.2017 14:45 Das Display spiegelt total und ich könnte damit nicht draußen auf der Terasse spielen als mein Kumpel bei mir war und die Switch mal mitgebracht hatte damit ich es testen kann. Also muss eine Folie her um das Display zu schützen (weil billige Plastik) und zu entspiegeln.
Nenne mal ein Touchscreen-Gerät mit mattem Display.
Und Glas hätte eben den Nachteil, dass es beim Sturz zersplittert.
Gaspedal hat geschrieben: 03.05.2017 14:45 Hinzukommen diverse Schwächen wie dass die Switch sich durchbiegt mit der Zeit (aufgrund Hitzeentwicklung), oder zerkratzte Displays usw.
http://www.pcgames.de/Nintendo-Switch-K ... k-1224827/
Das Problem scheint ein wenig aufgebauscht zu sein, wie bei den verbogenen iPhones. Oder wie viel Temperatur benötigt man, dass das Kunststoffgehäuse ernsthaft nachgibt?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das mit dem Durchbiegen war bis jetzt mehr oder weniger ein Einzelfall was ich so mitbekommen habe.
Da hatte einer eine verbogene Switch.

Zahlreiche Versuche dass unter Volllast und mit abgedecktem Lüfter zu reproduzieren, haben es scheinbar nicht geschafft das zu reproduzieren.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Aus einer anderen Quelle:
Kimishima hat geschrieben:...es gibt noch viel mehr Titel, die wir noch ankündigen werden. Mit der Veröffentlichung einer Vielzahl an Software-Titeln erwarten wir eine Ausweitung des Kundenstamms der Nintendo Switch auf Familien, Kinder und andere Menschen, welche noch nie Videospiele gespielt haben.
hmm... ich schraube dann mal meine E3-Erwartungen wieder etwas runter :(
Konata1337
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Konata1337 »

Nintendo muss einfach nur ein Pokémon-Spiel mit der Geschichte der ersten Staffel in ein schönes Anime-3D-RPG packen, mit Pokémon-Stadium-Elementen und natürlich einem Pikachu-Tamagotchi. Retrofans würden es aus der Hand reißen. Oder sowas Geiles wie Pokken, was hier nicht erscheint - warum?!
Stefan51278
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stefan51278 »

ronny_83 hat geschrieben: 03.05.2017 15:24 Hört sich ja furchtbar an. Warum muss man Leute, die keine Videospiele spielen davon überzeugen müssen, dass sie es doch tun sollen?
Warum sollte man seinen Kundenstamm erweitern? Fragen sie einen Betriebswirtschaftler ihres Vertrauens!
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

ronny_83 hat geschrieben: 03.05.2017 15:24 Hört sich ja furchtbar an. Warum muss man Leute, die keine Videospiele spielen davon überzeugen müssen, dass sie es doch tun sollen?
Kommt drauf an, wem er das erzählt hat. Wahrscheinlich Investoren. Die lieben diese Red Ocean/Blue Ocean-Denke. Auf der anderen Seite, dank der Wii hat doch schon die letzte Oma mal Videospiele gespielt dachte ich? Da bleibt doch keiner mehr?
Stefan51278
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stefan51278 »

ronny_83 hat geschrieben: 03.05.2017 15:28
Stefan51278 hat geschrieben: 03.05.2017 15:25 Warum sollte man seinen Kundenstamm erweitern? Fragen sie einen Betriebswirtschaftler ihres Vertrauens!
Haben sie doch mit der Wii und mit der WiiU gleich wieder aufgegeben. :lol:
Also die Geräte waren nicht so große Erfolge, aber ich kann hier keinen Unterschied im Bestreben der Neukundenwerbung sehen. Der Erfolg ist ausgeblieben, aber das heißt ja nicht, dass man es nicht versucht hat.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Also jetzt mal ehrlich ohne Vroom in the Night Sky hätte sich die Konsole nicht ein einziges Mal verkauft. Hab gehört Nintendo schweigt sich über die Verkaufszahlen des Titels aus, weil man nicht zugeben kann, dass es öfter als Zelda verkauft wurde.
Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 03.05.2017 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

yopparai hat geschrieben: 03.05.2017 13:22 Nun, genaugenommen sagt Nintendo weder Heimkonsole noch Handheld, sondern Heimkonsole, die man mitnehmen kann. Es ist eigentlich ein drittes Konzept. Und in dem Segment natürlich das schnellste und langsamste zugleich, weil allein.
Das ist aber mal sowas von gelogen.

Ich kann auch meine XBOX One mitnehmen. Oder auch eine PS4. Und all die anderen Konsolen vorher.
Ich kann auch mit diesen Konsolen immer und überall spielen. Sofern ein TV-Gerät in der Nähe ist. So lange der Besitzer des Gerätes mir die Nutzung erlaubt und nicht eine auf die Mütze gibt, weil ich einfach mal ne Runde zocken will. Sofern mir überhaupt der Stromanschluss erlaubt ist (oder ich schleppe einen Generator samt Benzin im Rucksack mit.

Also wie kann man ernsthaft sagen, dass diese Funktion einzigartig ist?

Der Eintrag strotzt nur so vor Ironie. :mrgreen:
Snowhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snowhawk »

Ich find die Hardwarekenntnise gewisser Kritiker einfach erschreckend alias:
- veraltete HW
- Pads können das auch
- Verarbeitung is Scheisse etc...

Der Tegrachip in der Switch ist alles andere als veraltet. Er is Anders und leistet gewaltig viel in der Preis/Leistungsklasse.
Schön das ihr immer Pads und Telefone als Vergleich ranzieht, nur sind die Pads/Telefone mit dieser Leistung nicht in der Preisklasse der Switch wenn sie mal eine solch Performance liefern sollen.
Da kann man mehr Schlecht als Recht Vergleiche ziehen. Das sind dann genau die Leute, die sich einen 150 Euro Notebbok zulegen und glauben, leistungstechnisch nen 1000 Euro Notebook zu haben.

Verarbeitung: Schaut Euch einfach Youtubevideos an, wieviele Stürtze und Misshandlungen das Gerät aushält. Klar, die Dockkratzer sind Suboptimal... Aber selbst ich bin für einen Plastikscreen wenn das Teil in Kinderhände kommt. Stabilität 1A.

Zubehörkosten: Ich möchte gar nicht wissen, wieviele dumme Schafe sich einfach mal blind nen Pro Controller gekauft haben und die Joycons nicht mal versucht haben. Mir liegen sie perfekt in der Hand und ich hab wirklich grosse Hände.
Tasche? Bei jedem Produkt zählt man verschieden für eine Tasche. Also sicher kein Nintendo Exklusives Kostenargument.
Das einzige vielleicht erzwungene Zubehör bleibt einfach der Screenprotector.

Mein Kritikpunkt in der Verbesserung wäre höchstens der interne Speicher. Schön wenn man aber wieder dort herumpläääärt, wie billig das sei, gleichzeitig aber kein Pad/Telefonvergleich macht, was dort die Aufpreise zwischen den Speichersionen kosten.

Macht doch bitte Reale Vergleich Im selbe Nicht Preissegment und nicht verschiedene einzelne Produkte um die 1000 Euro heranziehen die man dann zusammengerechnet das plötzlich über 3000 Euro kosten würden und es technisch in dieser Grösse gar nicht machbar wäre zur Zeit. Oder dann scheinheilig im internen Speicher auf RAM Riegel Listenpreis zu gehen und dann den Kostenunterschied in der Pad/Handysparte zu verschweigen.... Ihr macht Euch nur lächerlich.

Schmeisst dann Euren 3000 Euro Hybriden mit dem Wunschglas ein bis Zweit mal mit Display voran von 1.50m auf den Boden und heult dann wenn ihr den leicht zerkratzen Display der Switch dagegenhaltet ;)

Bis auf den internen Speicher hab ich praktisch nix zu bemängeln. Aber das wär dann wieder ein Aufpreis gewesen. Und für diesen Aufpreis kann man sich genau so gut eine selbst ausgesuchte SD Karte kaufen. Aber da muss man ja seinen Arsch bewegen ;) Ah doch noch was: Bessere Bluetoothanbindung wäre Nice gewesen (Headset und so.).

Von den Vergleichen her ist es auch Schwierig eine Vita oder nen DS ranzuziehen, da diese Geräte nur für den mobilen Markt gedacht sind. Batterylaufzeit etc. Vielleicht macht ja Nintendo oder Sony ne Dock für Ihre Geräte ;)

Softwaretechnisch habe ich auch noch nen Kritikpunkt. Ich hatte gehofft, dass das Account- und Softwaremanagement mehr wie Steam wäre... Sprich Software nur Account aber nicht Gerätgebunden... Freundschaftscode hätte man auch ersetzen können. Freunde Adden wie bei Steam... Aber das ist Jammern auf hohem Niveau ;) Da verstehe ich sogar Wii U Besitzer mit ihren Games, die immer noch auf eine Portiermöglichkeit zur Switch warten. Denke dieser Punkt ist sogar der Wichtigste zur Zeit bei der Switch: VC Wii U Portmöglichkeit zur Switch. Da wären alle Wii U Besitzer happy und es würde Lobgesang in den Medien geben ;) Guter Ruf ist immer gut ;)
Zuletzt geändert von Snowhawk am 03.05.2017 16:25, insgesamt 4-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Gaspedal hat geschrieben: 03.05.2017 14:45 Das mit Speicher ist ebenfalls mangelhaft, klar kann und muss man es erweitern, schau Dir mal aber die Preise dafür an!
Das Display spiegelt total und ich könnte damit nicht draußen auf der Terasse spielen als mein Kumpel bei mir war und die Switch mal mitgebracht hatte damit ich es testen kann. Also muss eine Folie her um das Display zu schützen (weil billige Plastik) und zu entspiegeln.
Nun, die Preise für SD-Cards sind jetzt auch nicht die Welt.
Für 128 GB (die eine ganze Weile reichen werden) muss man derzeit knapp 40 Euro hinlegen, finde ich ok.

Nintendo hätte hier auch gleich einen größeren Speicher einbauen können, klar.
Dann wäre der Preis der Konsole wieder gestiegen - für ein Feature, welches Retail-Käufer nicht brauchen.

Und was das Display betrifft, ich kenne jetzt kein Touch-fähiges Display, welches matt/entspiegelt ist.
Billiges Plastik - halte ich besser als Glas, welches beim nächsten Sturz im Arsch ist.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

matzab83 hat geschrieben: 03.05.2017 15:46
yopparai hat geschrieben: 03.05.2017 13:22 Nun, genaugenommen sagt Nintendo weder Heimkonsole noch Handheld, sondern Heimkonsole, die man mitnehmen kann. Es ist eigentlich ein drittes Konzept. Und in dem Segment natürlich das schnellste und langsamste zugleich, weil allein.

Ich kann auch meine XBOX One mitnehmen. Oder auch eine PS4. Und all die anderen Konsolen vorher.
Ich kann auch mit diesen Konsolen immer und überall spielen. Sofern ein TV-Gerät in der Nähe ist. So lange der Besitzer des Gerätes mir die Nutzung erlaubt und nicht eine auf die Mütze gibt, weil ich einfach mal ne Runde zocken will. Sofern mir überhaupt der Stromanschluss erlaubt ist (oder ich schleppe einen Generator samt Benzin im Rucksack mit.

Genau als könnte die X1 oder PS4 das gleiche wie die Switch...

Mitnehmen...ja im Zustand AUS....die Switch nimmt man einfach raus und spielt weiter wo und wie man bock hat mit strom und ohne storm...und ohne eine Spielunterbrechung....
Wie man da drauf kommt, dass die anderen das auch können bleibt wohl ein Rätsel...
Von der Local Networking funktion etc. wollen wir gar nicht erst anfangen...
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Eliteknight hat geschrieben: 03.05.2017 16:28
matzab83 hat geschrieben: 03.05.2017 15:46

Genau als könnte die X1 oder PS4 das gleiche wie die Switch...

Mitnehmen...ja im Zustand AUS....die Switch nimmt man einfach raus und spielt weiter wo und wie man bock hat mit strom und ohne storm...und ohne eine Spielunterbrechung....
Wie man da drauf kommt, dass die anderen das auch können bleibt wohl ein Rätsel...
Von der Local Networking funktion etc. wollen wir gar nicht erst anfangen...
Genau als könnte die Switch das Gleiche wie die PS4 oder die X1...
Filme Gucken oder per Voice Chat mit anderen sprechen... ja mit zusätzlichem Gerät... bei der One/Ps4 schmeißt du einfach einen Film, Netflix, Youtube rein und gut ist oder steckst einfach Kopfhörer an und lädst Kumpels ein... ohne extra Handy oder Laptop...
Spiele mit aufwändiger Grafik... klar wenn man den Stand von vor 5 Jahren nimmt... Bei der One/ps4 hat man für einen sehr niedrigen Preis eine ziemlich hohe Grafikqualität... bei der Switch ist der Preis höher und die Grafik mehr als deutlich schlechter...
Wie man da drauf kommt, dass die Switch das auch kann bleibt wohl ein Rätsel...
Von der Spieleauswahl etc wollen wir gar nicht erst anfangen...

Was hat mein Post gebracht? Genauso viel wie deiner, nicht wirklich was außer die Vorteile einer Konsole aufzuzählen ;)

Aber ich stimme dir zu in folgendem Punkt: Dein Vorposter hat einen absolut dummen Kommentar verfasst. Am besten nicht auf sowas eingehen, erst recht nicht, wenn er darauf hinweist, dass es Ironie ist ;)