Ich denke so das Mega- Must-Have Spiel für Alle ist Persona nunmal nicht. Die Reihe ist einzigartig, indem was sie tut und diejenigen welche das Spiel so feiern sind Spieler, welche die alten Teile kannten.
Z.B. bei den vorherigen Persona Teilen auf der PS3 brachten die Arcanas "nur" den EXPBoost bei Fusionen und bei Persona 5 wird der Spieler durch Zusatzoptionen im Kampf oder im Alltagsleben belohnt, welche beide Ablufe komfortabler machen.
Für mich war es einfach unglaublich motivierend herauszufinden, was die nächste unbekannte Arcana für Optionen bringt, welche mir weiterhelfen können.
Zusätzlich wurde Persona nicht nur in den Aspekten verbessert, sondern durch das Thief-Theme auch erweitert. Plötzlich sind Sneak-Manöver möglich und es gibt sogar ein Alarmierungssystem der Gegner. Trotzdem wurde dieses Persona als Maske der Eigenpersönlichkeit durch die Palace Treasures beigehalten.
Was mir hingegen nicht so gefallen hatte ,dass die Kämpfe für mich immer leichter wurden, da gerade bei den Palace Ambushes stets an der Tagesordnung waren und 90% der Gegner nicht einmal zum Zug kamen. Gerade gegen Ende kann man schnell übermächtig werden durch die richtigen Personas.
Nach 190h ( 1,8 Durchgänge ), habe ich aber erst einmal genug davon xD
( Tipp: Wer auf Platin abzielt: Unterschätzt nicht die "Alle Requests abschließen"- Trophäe nicht! )
PS: Hab für den ersten Palace 4 Tage gebraucht