Nintendo Switch: Nachlieferungen sind laut Gamestop binnen Stunden wieder ausverkauft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Nachlieferungen sind laut Gamestop binnen Stunden wieder ausverkauft
Der positive Unterschied zu anderen Nintendogeräten in letzter Zeit ist imho auch, dass das Gerät einfach hält was es verspricht.
Das Betriebssystem ist schnell und übersichtlich (wenn auch noch nicht featurereich, klar), man hüpft schnell in ein Spiel rein und wieder raus, die Spiele sehen am Switch-Bildschirm großartig aus, am Fernseher immer noch gut, der Wechsel zwischen Fernseher und Handheldbetrieb geht so unkompliziert wie es die Werbung suggeriert und selbst was die Anwendungssituationen angeht lügt die Werbung nichtmal groß.
Auf NeoGAF und in anderen Foren mehren sich die Erfahrungsberichte von spontanen Sessions mit Kollegen am Arbeitsschreibtisch, in der Uni, im Flugzeug und ja, selbst auf Parties. Der Instant 2-Spieler Modus per geteilten Joy-Cons ist für viele cool.
Und es sind recht konventionelle Spiele, weshalb auch eher konventionelle Spieler angezogen werden.
Die Wii hat viele unterschiedliche Spielertypen neugierig gemacht aber die Bewegungssteuerung konnte bis auf wenige Titel nicht überzeugen (andere Dinge im kleinen imho schon - zb die Pointersteuerung - aber die wurde ja auch nicht beworben). Da war dann bei einigen nach Mario Kart, Wii Sports und Wii Fit Sense.
Der 3DS hat mit seinem 3D Effekt sowieso nur kurze Zeit Aufmerksamkeit erregt. Manche Spiele sahen schön damit aus. Mehr nicht. Spielerischer Mehrwert: sehr gering. Optisch für viele einfach schnell anstrengend.
Da hat es später einfach die Software rausgerissen.
Und die Wii U ist halt das nicht zu Ende gedachte Switch Konzept. Größer, schwerer, langsamer, lauter, auf wenige Meter von der Konsole weg beschränkt, der Zwei-Bildschirm-Modus selten gut genutzt (die meisten Anwendungen erst spät nach Launch) und zwei Bildschirme funktionieren auch beim DS und Co besser weil näher zusammen usw.
Mir hat die Wii U immer gut gefallen, weil ich die meiste Zeit damit ohne Fernseher im Bett gespielt habe.
Aber ich fand es seit den ersten Gerüchten zu nem Hybridgerät einfach clever diese Idee konsequent weiterzuführen.
Jetzt zock ich am Fernseher, im Bett aber auch der Couch im Nebenzimmer, am Balkon oder eben mal rasch bei Freunden.
Für mich das beste Hardware-Konzept das mir je untergekommen ist. Wird man sehen ob es von vielen guten Spielen begleitet wird.
Ich hoff es natürlich.
Das Betriebssystem ist schnell und übersichtlich (wenn auch noch nicht featurereich, klar), man hüpft schnell in ein Spiel rein und wieder raus, die Spiele sehen am Switch-Bildschirm großartig aus, am Fernseher immer noch gut, der Wechsel zwischen Fernseher und Handheldbetrieb geht so unkompliziert wie es die Werbung suggeriert und selbst was die Anwendungssituationen angeht lügt die Werbung nichtmal groß.
Auf NeoGAF und in anderen Foren mehren sich die Erfahrungsberichte von spontanen Sessions mit Kollegen am Arbeitsschreibtisch, in der Uni, im Flugzeug und ja, selbst auf Parties. Der Instant 2-Spieler Modus per geteilten Joy-Cons ist für viele cool.
Und es sind recht konventionelle Spiele, weshalb auch eher konventionelle Spieler angezogen werden.
Die Wii hat viele unterschiedliche Spielertypen neugierig gemacht aber die Bewegungssteuerung konnte bis auf wenige Titel nicht überzeugen (andere Dinge im kleinen imho schon - zb die Pointersteuerung - aber die wurde ja auch nicht beworben). Da war dann bei einigen nach Mario Kart, Wii Sports und Wii Fit Sense.
Der 3DS hat mit seinem 3D Effekt sowieso nur kurze Zeit Aufmerksamkeit erregt. Manche Spiele sahen schön damit aus. Mehr nicht. Spielerischer Mehrwert: sehr gering. Optisch für viele einfach schnell anstrengend.
Und die Wii U ist halt das nicht zu Ende gedachte Switch Konzept. Größer, schwerer, langsamer, lauter, auf wenige Meter von der Konsole weg beschränkt, der Zwei-Bildschirm-Modus selten gut genutzt (die meisten Anwendungen erst spät nach Launch) und zwei Bildschirme funktionieren auch beim DS und Co besser weil näher zusammen usw.
Mir hat die Wii U immer gut gefallen, weil ich die meiste Zeit damit ohne Fernseher im Bett gespielt habe.
Aber ich fand es seit den ersten Gerüchten zu nem Hybridgerät einfach clever diese Idee konsequent weiterzuführen.
Jetzt zock ich am Fernseher, im Bett aber auch der Couch im Nebenzimmer, am Balkon oder eben mal rasch bei Freunden.
Für mich das beste Hardware-Konzept das mir je untergekommen ist. Wird man sehen ob es von vielen guten Spielen begleitet wird.
Ich hoff es natürlich.
- Dark Mind
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Nachlieferungen sind laut Gamestop binnen Stunden wieder ausverkauft
Das ist natürlich seltsam wenn ein Unternehmen ein Angebot macht und versucht etwas zu verdienen - gerade zu teuflisch.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Naja, wenn man ein sehr gefragtes Produkt (Switch) mit einem nicht sehr gefragten Produkt (1-2 Switch, komisches Zubehör) bundelt um letzteres loszuwerden ist das vielleicht nachvollziehbar aber halt trotzdem ne fragwürdige Praxis für so ein etabliertes Unternehmen.
-
Eliteknight
- Persönliche Nachricht:
Also wenn ich das 3D des N3DS mit meinem 65" OLED 3D in 4k Vergleiche trennen die 3D Welten...Chibiterasu hat geschrieben: ↑02.05.2017 18:51 Der 3DS hat mit seinem 3D Effekt sowieso nur kurze Zeit Aufmerksamkeit erregt. Manche Spiele sahen schön damit aus. Mehr nicht. Spielerischer Mehrwert: sehr gering. Optisch für viele einfach schnell anstrengend.
Wenn der Handheld so eine Auflösung mit so einem 3D gehabt hätte, wäre es ganz anders eingeschlagen...
Das Problem ist Nintendo hat immer geile Ideen und setzt sie Halbherzig um...genau so bei der Switch...wieso ist in dem Dock keine Grafikkarte?...
- Stefan51278
- Persönliche Nachricht:
Tja, das die höhere Auflösung natürlich ein besseres 3D erzeugt ist unstrittig. Der 3DS war wegen dem Gimmick aber schon teuer genug in der Herstellung und selbst jetzt ist die Herstellung der autostereoskopischen Bildschirme immer noch eine sehr teure Angelegenheit. Wenn Nintendo so ein Display mit 720p-Auflösung in die Switch gesetzt hätte, dann wären wir wahrscheinlich bei 399€ UVP gelandet und diverse andere Probleme wären aufgetreten (u.A. kein 3D am Fernseher für 99% der Käufer, Touchscreen und 3D harmoniert nicht gut miteinander, Spiele müssen stärker für das mobile Spielen angepasst werden, u.s.w.).Eliteknight hat geschrieben: ↑02.05.2017 21:48Also wenn ich das 3D des N3DS mit meinem 65" OLED 3D in 4k Vergleiche trennen die 3D Welten...Chibiterasu hat geschrieben: ↑02.05.2017 18:51 Der 3DS hat mit seinem 3D Effekt sowieso nur kurze Zeit Aufmerksamkeit erregt. Manche Spiele sahen schön damit aus. Mehr nicht. Spielerischer Mehrwert: sehr gering. Optisch für viele einfach schnell anstrengend.
Wenn der Handheld so eine Auflösung mit so einem 3D gehabt hätte, wäre es ganz anders eingeschlagen...
Das Problem ist Nintendo hat immer geile Ideen und setzt sie Halbherzig um...genau so bei der Switch...wieso ist in dem Dock keine Grafikkarte?...
Die Switch ist das maximal technisch machbare für den Preis bei dieser Herstellungsqualität. Man kann sogar dem aktuellen Jahresbericht entnehmen, dass Nintendo mit der Switch-Hardware selber gerade eben schwarze Zahlen schreibt und dies nur durch die große Auftragsmenge.
-
Eliteknight
- Persönliche Nachricht:
Ja...sie sollten auch lieber eine Grafikkarte in das Dock bauen...dafür hätte ich gerne mehr bezahlt...so freut sich mein TV nicht gerade über die Auflösung...hab ich sie lieber an meinen Monitor angeschlossen...Stefan51278 hat geschrieben: ↑02.05.2017 21:53Tja, das die höhere Auflösung natürlich ein besseres 3D erzeugt ist unstrittig. Der 3DS war wegen dem Gimmick aber schon teuer genug in der Herstellung und selbst jetzt ist die Herstellung der autostereoskopischen Bildschirme immer noch eine sehr teure Angelegenheit. Wenn Nintendo so ein Display mit 720p-Auflösung in die Switch gesetzt hätte, dann wären wir wahrscheinlich bei 399€ UVP gelandet und diverse andere Probleme wären aufgetreten (u.A. kein 3D am Fernseher für 99% der Käufer, Touchscreen und 3D harmoniert nicht gut miteinander, Spiele müssen stärker für das mobile Spielen angepasst werden, u.s.w.).Eliteknight hat geschrieben: ↑02.05.2017 21:48Also wenn ich das 3D des N3DS mit meinem 65" OLED 3D in 4k Vergleiche trennen die 3D Welten...Chibiterasu hat geschrieben: ↑02.05.2017 18:51 Der 3DS hat mit seinem 3D Effekt sowieso nur kurze Zeit Aufmerksamkeit erregt. Manche Spiele sahen schön damit aus. Mehr nicht. Spielerischer Mehrwert: sehr gering. Optisch für viele einfach schnell anstrengend.
Die Switch ist das maximal technisch machbare für den Preis bei dieser Herstellungsqualität. Man kann sogar dem aktuellen Jahresbericht entnehmen, dass Nintendo mit der Switch-Hardware selber gerade eben schwarze Zahlen schreibt und dies nur durch die große Auftragsmenge.
In China und Japan beginnen sie mit der Ausstrahlung von 8k Material nächstes Jahr und die Switch kann nichtmal FullHD...
- Stefan51278
- Persönliche Nachricht:
Ja, du hättest dafür 300€ mehr bezahlt um das ganze auf 4K zu pushen? Zusätzlich zur Switch mit 330€ + 70€ für Zelda?Eliteknight hat geschrieben: ↑02.05.2017 21:58Ja...sie sollten auch lieber eine Grafikkarte in das Dock bauen...dafür hätte ich gerne mehr bezahlt...so freut sich mein TV nicht gerade über die Auflösung...hab ich sie lieber an meinen Monitor angeschlossen...Stefan51278 hat geschrieben: ↑02.05.2017 21:53Tja, das die höhere Auflösung natürlich ein besseres 3D erzeugt ist unstrittig. Der 3DS war wegen dem Gimmick aber schon teuer genug in der Herstellung und selbst jetzt ist die Herstellung der autostereoskopischen Bildschirme immer noch eine sehr teure Angelegenheit. Wenn Nintendo so ein Display mit 720p-Auflösung in die Switch gesetzt hätte, dann wären wir wahrscheinlich bei 399€ UVP gelandet und diverse andere Probleme wären aufgetreten (u.A. kein 3D am Fernseher für 99% der Käufer, Touchscreen und 3D harmoniert nicht gut miteinander, Spiele müssen stärker für das mobile Spielen angepasst werden, u.s.w.).Eliteknight hat geschrieben: ↑02.05.2017 21:48
Also wenn ich das 3D des N3DS mit meinem 65" OLED 3D in 4k Vergleiche trennen die 3D Welten...
In China und Japan beginnen sie mit der Ausstrahlung von 8k Material nächstes Jahr und die Switch kann nichtmal FullHD...
Nintendo hat sich hier alle Möglichkeiten offen gehalten in Zukunft beim Dock noch nachzulegen, aber momentan macht es keinerlei Sinn jetzt schon dieses Dock anzubieten. Die Verkaufszahlen sprechen da auch für sich.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
@ Eliteknight:
Kommt doch auf's Spiel drauf an. Sind schon einige in 1080p und unterwegs braucht man echt nicht mehr als 720p.
Ne Grafikkarte im Dock macht die Sache halt nochmal mindestens 100€teurer - also lieber nein.
Brauchen die Spiele von Nintendo auch nicht unbedingt.
Du weißt doch selbst, dass deine Wünsche wirtschaftlich null Sinn ergeben.
Wünschen kann man sich viel aber ich habe lieber ne schwächere Hardware die sich verkauft und mir deswegen Spiele liefert als was Stärkeres das im Laden liegen bleibt.
Kommt doch auf's Spiel drauf an. Sind schon einige in 1080p und unterwegs braucht man echt nicht mehr als 720p.
Ne Grafikkarte im Dock macht die Sache halt nochmal mindestens 100€teurer - also lieber nein.
Wünschen kann man sich viel aber ich habe lieber ne schwächere Hardware die sich verkauft und mir deswegen Spiele liefert als was Stärkeres das im Laden liegen bleibt.
- Stefan51278
- Persönliche Nachricht:
Also für die 4K-Auflösung wird man mit 100€ nicht auskommen, dafür bekommste ja nur die Innenaustattung der Switch nochmal, da dreht man dann mit Kühlung ein wenig am Takt und bekommt dann FullHD in Spielen, die jetzt nicht FullHD haben. Für 4K braucht man dann schon mal deutlich mehr Leistung und zwar nicht nur GPU, auch CPU, Arbeitsspeicher, Speicherbandbreite, u.s.w.Chibiterasu hat geschrieben: ↑02.05.2017 22:05 @ Eliteknight:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Achso, auf die 4K Sache hab ich mich jetzt gar nicht bezogen sondern eher auf XBox One/PS4 Niveau - aber da würden wohl 100€ extra auch kaum reichen.
-
Eliteknight
- Persönliche Nachricht:
Bei der Größenordnung wie die die Chips bestellen wäre ein Chipsatz der GTX1060 bestimmt locker für 100-150 Euro drin gewesen mit allem was man dazu noch braucht im Dock.Chibiterasu hat geschrieben: ↑02.05.2017 22:16 Achso, auf die 4K Sache hab ich mich jetzt gar nicht bezogen sondern eher auf XBox One/PS4 Niveau - aber da würden wohl 100€ extra auch kaum reichen.
Und damit hätte sie sogar mehr Power gehabt als die PS4 Pro...
Zudem ist in der Switch selber auch ein NV Chip....die hätten bestimmt gutes Angebot gemacht, was man vielleicht gar nicht denkt...der Retail Preis hat ja nix mit dem Händlerpreis zu tun, für solche riesige Bestellmengen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Schon klar, aber wie Stefan schon richtig sagt, dass muss ja ein speziell angepasstes Hardwarekonzept sein, wo noch mehr gebraucht wird als einfach nur der Chipsatz einer Mittelklasse-Karte. Also . Prozessor, Speicherbandbreite, RAM Erweiterung, Kühlung usw.
Das zu designen und in robustes Produkt umzuwandeln und dabei noch Geld zu machen...da reden wir dann schon von nochmal 200€ drauf und dann kostet das Ding einfach zuviel für den Massenmarkt.
Das zu designen und in robustes Produkt umzuwandeln und dabei noch Geld zu machen...da reden wir dann schon von nochmal 200€ drauf und dann kostet das Ding einfach zuviel für den Massenmarkt.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 02.05.2017 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Stefan51278
- Persönliche Nachricht:
Man merkt nur, dass du das Hardware-Thema nicht voll durchdrungen hast. Ich habe es doch extra oben geschrieben, die GPU alleine hochfahren bringt wenig. Sieht man doch auch bei PS4 Pro, die meistens nicht mal 4K schafft und der Scorpio, die ambitionierter, aber wahrscheinlich auch ein gutes Stück teurer wird. Da ist nicht nur die GPU vergrößert worden, da wurde ein ganz neues SoC gebaut. Du kannst ja mal in einen Rechner, der gerade so FullHD schafft von CPU/GPU/Ram her eine Nvidia Titan einbauen, dann wirst du das bekommen, was man in der PC-Spieler-Welt gemeinhin den "Flaschenhals" nennt, da die Karte nicht ausgelastet werden kann, wenn sie nicht ordentlich von den anderen Komponenten beschickt wird.Eliteknight hat geschrieben: ↑02.05.2017 22:18Bei der größen Ordnung wie die die Chips bestellen wäre ein Chipsatz der GTX1060 bestimmt locker für 100-150 Euro drin gewesen mit allem was man dazu noch braucht im Dock.Chibiterasu hat geschrieben: ↑02.05.2017 22:16 Achso, auf die 4K Sache hab ich mich jetzt gar nicht bezogen sondern eher auf XBox One/PS4 Niveau - aber da würden wohl 100€ extra auch kaum reichen.
Und damit hätte sie sogar mehr Power gehabt als die PS4 Pro...
Zudem ist in der Switch selber auch ein NV Chip....die hätten bestimmt gutes Angebot gemacht, was man vielleicht gar nicht denkt...der Retail Preis hat ja nix mit dem Händlerpreis zu tun, für solche riesige Bestellmengen.
-
Eliteknight
- Persönliche Nachricht:
Gab doch bereits sogar Berichte und Gerüchte, dass es ein Dev Kit gab mit einer GTX1060 im Dock....also ist das Konzept ja vorhanden.Chibiterasu hat geschrieben: ↑02.05.2017 22:23 Schon klar, aber wie Stefan schon richtig sagt, dass muss ja ein speziell angepasstes Hardwarekonzept sein, wo noch mehr gebraucht wird als einfach nur der Chipsatz einer Mittelklasse-Karte. Also . Prozessor, Speicherbandbreite, RAM Erweiterung, Kühlung usw.
Sie haben sich nur nicht getraut es zu Release der Konsole zu bringen.
- Stefan51278
- Persönliche Nachricht:
Es gab Gerüchte von Quellen, die keinerlei Glaubwürdigkeit besaßen. Berichte von bekannten Publikationen mit eigenen Quellen waren keine dabei.Eliteknight hat geschrieben: ↑02.05.2017 22:26Gab doch bereits sogar Berichte und Gerüchte, dass es ein Dev Kit gab mit einer GTX1060 im Dock....also ist das Konzept ja vorhanden.Chibiterasu hat geschrieben: ↑02.05.2017 22:23 Schon klar, aber wie Stefan schon richtig sagt, dass muss ja ein speziell angepasstes Hardwarekonzept sein, wo noch mehr gebraucht wird als einfach nur der Chipsatz einer Mittelklasse-Karte. Also . Prozessor, Speicherbandbreite, RAM Erweiterung, Kühlung usw.
Sie haben sich nur nicht getraut es zu Release der Konsole zu bringen.