In dem fast alle User, wo dies funktioniert (Gyroskop ist Voraussetzung für AR in PoGO), genau das dort ausschalten. Ich sehe auch AR groß, nur wird es länger dauern als VR um in dem Markt an zukommen.
Virtual Reality - John Riccitiello: "Es wird so groß wie das Internet."
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Virtual Reality - John Riccitiello: "Es wird so groß wie das Internet."
Hatsune Miku auf der PS Vita hatte auch nen AR Modus. War für 5 Minuten lustig.
Das braucht die richtigen Spielkonzepte. Also fast das gleiche Problem wie bei VR.
Das braucht die richtigen Spielkonzepte. Also fast das gleiche Problem wie bei VR.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Die These ist schon aufgrund der Ausgangsbedingungen und der Marktentwicklung einfach falsch :wink:
Einen kurzen Blick auf die Entwicklung von Bildschirm-Größe, Pixel-Dichte, 3D, HDR & Co. zeigt dann doch ganz klar dass die Entwicklung der Home-Entertainment in Richtung maximale Immersion geht: das absolute Abtauchen ist das Ziel.
Und VR wird sich genau deswegen über kurz oder lang in Sachen "Home-Entertainment" durchsetzen, einfach weil die Immersion halt das Non-Plus-Ultra ist. Kein anders Medium kommt daran: kein normaler Monitor, kein 3D Monitor/ Effekt und auch kein AR.
Dass VR nicht, wie von solchen Leuten oft angedeutet, die alleinige Markt-Herrschaft antreten wird, steht dabei außer Frage: in manchen Bereichen ist AR sinnvoller, in anderen sogar einfache Monitore.
VR wird einfach nur ein integraler Bestandteil der diversen Medien-Landschaft werden. Nicht mehr und nicht weniger.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Der Titel ist auch alles andere als technisch anspruchsvoll...leifman hat geschrieben: ↑02.05.2017 10:54stimmt, die 4players wertung für resident evil 7 in psvr ist "ordentlich abgespeckt"...Finsterfrost hat geschrieben: ↑02.05.2017 10:40Das ist dann aber auch ne ordentlich abgespeckte Variante von VR.
wenn man nicht weiß wovon man redet finsterfrost, sollte man es besser sein lassen, vr ist viel mehr als nur grafik, vorallem wenn psvr dann auch noch das kleinste fliegengitter bietet, aber gut, davon verstehst du nichts.
greetingz
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Warum so bescheiden? Größer als das Internet. 
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
okay, also ist resident evil 7 technisch nicht anspruchsvoll, wie erklärst du dir dann dennoch die herausragende wertung für das spielerlebnis in psvr?Finsterfrost hat geschrieben: ↑02.05.2017 11:54Der Titel ist auch alles andere als technisch anspruchsvoll...
wenn die grafische umsetzung doch so wichtig ist, wie du es beschreibst, wie kann das dann sein?
greetingz
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich dachte, dass das Ziel große Zahlen sind, mit denen man uninformierte Kunden leichter beeindrucken kann? Es also nur um Marketing und niemals um sinnvolle Features geht?
-
chrische5
- Persönliche Nachricht:
Hallo
Immersion ist sicher wichtig, aber eben nicht alles. Keine Ahnung, wie es bei euch ist, aber spielen und fernsehen mache ich manchmal auch mit meiner Frau. Nie im Leben würde ich mir da eine Brille aufsetzen und mich komplett aus der Kommunikation nehmen. Schon eine 3d Brille ist zu hause ein nogo für mich. Ich denke, dass nicht nur Immersion wichtig ist, sondern auch die soziale Komponente nicht zu vernachlässigen ist.
Christoph
Immersion ist sicher wichtig, aber eben nicht alles. Keine Ahnung, wie es bei euch ist, aber spielen und fernsehen mache ich manchmal auch mit meiner Frau. Nie im Leben würde ich mir da eine Brille aufsetzen und mich komplett aus der Kommunikation nehmen. Schon eine 3d Brille ist zu hause ein nogo für mich. Ich denke, dass nicht nur Immersion wichtig ist, sondern auch die soziale Komponente nicht zu vernachlässigen ist.
Christoph
-
rDy2Die
- Persönliche Nachricht:
Du hast Motion-Sickness vergessen ist bei VR auch ein wichtiges Thema.yopparai hat geschrieben: ↑02.05.2017 11:00 Die Qualität der PSVR ist schon sehr hoch, nur das Tracking ist verbesserungswürdig ggü. Oculus und HTC. Für Sachen wie Resi 7 reicht das aber völlig.
Die größten Schwachpunkte die ich bei VR noch sehe sind (etwa in der Reihenfolge) Sichtfeld, Auflösung, und das Beschlagen der Linsen in den ersten Minuten, wenn die Brille noch kalt ist (vielleicht auch nur mein ganz persönliches Problem ^^). Die grafische Qualität der Spiele kommt dann irgendwann ganz zum Schluss. Wenn man so ein Teil erstmal auf der Rübe hat, ist die Immersion auch so schon extrem hoch, da schockt mich die ein oder andere Matschtextur ehrlich gesagt wenig.
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Alles ist möglich aber wenn ich abschätzen müßte würde die Tendenz ganz klar dahingehen das sich VR
durchsetzt bzw. andere Techniken wie zb. AR
durchsetzt bzw. andere Techniken wie zb. AR
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Schon mal an einem Gerät mit höherer Pixel-Dicht gearbeitet oder gespielt? Den Unterschied merkt man nämlich schon deutlich :wink:
Es geht dabei auch primär nicht um Marketing-Argumente, es geht einfach darum dass all diese Techniken das von mir schon angedeutete Ziel der maximalen Immersion haben oder glaubst du tatsächlich, Forscher bzw. Leute in der Entwicklungsabteilung kümmert es wie das Produkt beworben wird...?
Immersion ist im Bereich Home-Entertainment fast alles. Die soziale Komponente ist dabei natürlich auch wichtig, aber im Vergleich zur Immersion eben eher sekundär oder gar tertiär, abhängig von dem jeweils gewünschten Einsatzbereich (auch innerhalb des Home-Entertainment).chrische5 hat geschrieben: ↑02.05.2017 13:03 Immersion ist sicher wichtig, aber eben nicht alles. Keine Ahnung, wie es bei euch ist, aber spielen und fernsehen mache ich manchmal auch mit meiner Frau. Nie im Leben würde ich mir da eine Brille aufsetzen und mich komplett aus der Kommunikation nehmen. Schon eine 3d Brille ist zu hause ein nogo für mich. Ich denke, dass nicht nur Immersion wichtig ist, sondern auch die soziale Komponente nicht zu vernachlässigen ist.
Und VR muss auch nicht zwangsläufig dazu führen, dass du keinerlei Kommunikation mit deiner Frau/ Freundin/ Freunden beim spielen hast: asymmetrische Spielerfahrungen können mit VR eine ganz neue Dynamik gewinnen und z.B. in Kombination mit Sprachsteuerung, Kinect oder anderen Eingabe-Methoden wirklich gut in den "Couch-Coop" integriert werden.
Außerdem ist VR selbst, wie es gerade ist, ja nicht das Ende der Technik: schon die Vive hat AR Fähigkeiten, was sicher auch in Zukunft zu weiteren Hybrid-Lösungen führen wird.
PS: Diese Vergleiche zwischen 3D und VR funktionieren übrigen in keiner Weise, weder mit der 3D Brille, noch mit dem Bild oder der Immersion.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Oh richtig! Das hat mich selbst bisher wenig betroffen, daher ist mir das glatt durchgegangen, aber das ist tatsächlich noch sehr wichtig und weitgehend ungelöst. Da das zum guten Teil auch aus der Diskrepanz zwischen visuellem Eindruck und Beschleunigungskräften auf den Körper entsteht, dürfte das auch auf lange Zeit noch ungelöst bleiben. Ich hab jedenfalls bisher noch nicht einen wirklich vielversprechenden Ansatz dazu gesehen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Natürlich geht es primär um Marketingargumente, weil in den Labors, vor allem der großen Anbieter, oft genug nur an den Features gearbeitet wird, die sich laut Zielgruppenanalyse leicht bewerben und somit leicht verkaufen lassen. So arbeitet da niemand mehr an 3D-Features für Fernseher, weil dieses Verkaufsargument nicht mehr zieht, weil diese Sau zu Tode durchs Marketing-Dorf getrieben wurde.DonDonat hat geschrieben: ↑02.05.2017 13:58 Es geht dabei auch primär nicht um Marketing-Argumente, es geht einfach darum dass all diese Techniken das von mir schon angedeutete Ziel der maximalen Immersion haben oder glaubst du tatsächlich, Forscher bzw. Leute in der Entwicklungsabteilung kümmert es wie das Produkt beworben wird...?
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Sowas kann ich mir bei der breiten Masse einfach absolut nicht vorstellenDARK-THREAT hat geschrieben: ↑02.05.2017 10:59 Ich sehe die Zukunft von VR nicht in Spiele, sondern in Entertainment- und Edutainmentbereich. Allein, was Smartphone-VR-Lösungen schaffen in diesem Bereich wird eine Bereicherung für die Menschheit sein. Sei es um ein Stadionbesuch zu erleben ohne richtig da zu sein, sei es ein Museum zu besuchen und dort sogar digitale Inhalte zu bekommen oder um einfach mal in einer anderen Welt ein zu tauchen.
Das ist die Zukunft von VR, weil es dem Kunden gut zu verkaufen ist. Ein Smartphone hat fast jeder und VR-fähige gibt es auch sehr viele.
Nein, also ich kann mir für VR nicht diesselbe Erfolgsgeschichte vorstellen. Interessant wäre aber, was die junge Generation davon hält. Als ich ein Kind war und man diese neumodischen Internetkaffees besuchen konnte, da war es noch ein ferner Traum, dass ich das auch mal zuhause erleben kann
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Technik besteht noch aus etwas mehr als nur Grafik...leifman hat geschrieben: ↑02.05.2017 11:59okay, also ist resident evil 7 technisch nicht anspruchsvoll, wie erklärst du dir dann dennoch die herausragende wertung für das spielerlebnis in psvr?Finsterfrost hat geschrieben: ↑02.05.2017 11:54Der Titel ist auch alles andere als technisch anspruchsvoll...
wenn die grafische umsetzung doch so wichtig ist, wie du es beschreibst, wie kann das dann sein?
greetingz