Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzelspieler-Titel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von Raskir »

der_geraet hat geschrieben: 01.05.2017 01:54 Mal ehrlich.. wieviele Spiele müsste man denn wegsuchten um irgendwo an die Grenzen zu kommen bezüglich des Angebots?

Ich hab nur die Xbox, zocke echt viel, und hab momentan ca. 17 noch unangetastete Titel auf der Platte liegen (360&One). Einige Exklusives wie Gears, Halo, Forza etc. hab ich noch nicht mal angerührt bzw. erworben. Habe vor einiger Zeit komplett mit Multiplayergedaddel aufgehört, weil ich mit den für mich relevanten Singleplayerspielen gar nicht hinterhergekommen bin, und mich entschieden habe lieber dafür meine Zeit zu investieren..

Sicher hat Sony noch mehr tolle Spiele im Angebot, aber wann sollte ich die zocken?

Es gibt auf beiden Plattformen mehr als genug.
Denke die wenigsten zocken im Jahr mehr als 8 Games. Würde sogar tippen eher 3-5. Kaum einer schafft es alle für ihn interessanten Games zu zocken. Zugegeben bei mir ging das im Jahr 2014/15 ganz gut, aber die Zeiten sind vorbei. Die Frage ist aber nicht wie viel man spielt, sondern was. Wo gibt es die Spiele, die ich unbedingt spielen will

Wenn du nur Multiplattformtitel interessant findest, dann kanns dir ziemlich egal sein. Aber wenn nicht, dann sieht die Sache anders aus. Und auf der ps4 sind die Chancen momentan höher als auf der One, dass eine Person dort ein Spiel hat, welches auf den "must play Stapel" kommt. Klar hat man auf der Box genug zum zocken. Aber das meiste geht eben auch auf der ps4 und dem pc. Die Unterschiede im Angebot können den Unterschied beim kaufverhalten machen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von Leon-x »

Gibt ja nicht nur die reinen MP oder SP Zocker.

Wer hauptsächlich SP zockt hat klar im moment bei Sony auf Konsole die meiste Auswahl in den Genre.
Andere zocken eine Mischung die immer unterschiedlich zusammengestellt ist.

Auch was Multiplattformtitel und Exklusives angeht.

Von den 8 Zockern auf Arbeit haben bei mir aber gerade mal 3 überhaut 1-2 Exklusivtitel im Regal. Der Rest zockt nur Fifa, BF und CoD. Die haben von Uncharted und Halo höchsten mal gehört.
Ist natürlich nicht repräsentativ.
Aber solche Leute werden jetzt nicht rein in meinen Bekanntenkreis vorkommen.
Irgendwo müssen die ja die Zeit in den ganzen Games lassen.

MS sollte sich halt bemühen auch andere Bereiche besser zu erschließen. Trend muss man selber setzen und nicht hinterherjagen.
In Sachen MP-Shooter, Coop-Games, Rennspiele und paar RTS ist man eh gut aufgestellt. Jetzt muss auch der Rest mehr ausgebaut werden.
Selbst wenn die japanische SP-Games fehlen welchen Gründen auch immer. Die schwächen halt automatisch das Angebot.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hinterher kommt eh fast keiner mehr. Am ehesten noch so Leute wie wir die in so Foren abhängen und selbst da lese ich regelmäßig Überforderung :D

Also ich sehe momentan kein Land. VIel zu wenig Zeit. Ich komm bei der Switch alleine schon an meine Grenzen (und der PC mit seinem Steam Account lacht daneben nur noch vor lauter Einsamkeit vor sich hin).
Von der Seite betrachtet stimmt es schon.

Aber wir haben halt mit der XBox und Playstation zwei sehr ähnliche Produkte und wenn sich die Meinung manifestiert, ok die Multiplattformtitel gibt es sowieso auf beiden Konsolen und darüber hinaus bietet die Playstation einfach noch viel mehr an Exclusives (und nicht nur First-Party wie wir Anfang dieses Jahres gesehen haben), dann hat Microsoft einfach ein Problem.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Oh man...na dann lieber ein Xtes Forza!

Mal im Ernst...ich persönlich bevorzuge Spiele mit einem guten SP. Hab da mehr Spaß dran als an den zig MP Shootern. Und wer sagt denn das man nicht beides in ein Spiel packen kann. Titanfall 2 z.B. hatte ne gute Story und einen sehr gelungen MP.

Für mich klingt das eher so als wenn er nach einer Ausrede sucht...
Aber was solls.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 01.05.2017 10:30 Oh man...na dann lieber ein Xtes Forza!

Mal im Ernst...ich persönlich bevorzuge Spiele mit einem guten SP. Hab da mehr Spaß dran als an den zig MP Shootern. Und wer sagt denn das man nicht beides in ein Spiel packen kann. Titanfall 2 z.B. hatte ne gute Story und einen sehr gelungen MP.

Aber was solls.
Ähm, nenn mir bitte 3 Spiele von ms wo der sp Part bedeutend schlechter als der mp Part ist bzw er komplett fehlt. Mir fallen keine 3 ein.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Spencer stellt seine Aussage noch mal klar:
http://www.dualshockers.com/2017/04/30/ ... s-succeed/
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

man merkt einfach wie spencer sein bzw. microsofts favourisiertes businessmodel herbeireden möchte, und man merkt einfach wie scheissegal microsoft die erfahrung und der spass der spieler mit spielen wie zelda ist, microsoft geht es nur um den großmöglichen revenue, und da sehen sie einfach mehr potential in mp und/oder onlinegames.

greetingz
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 01.05.2017 10:57
Erdbeermännchen hat geschrieben: 01.05.2017 10:30 Oh man...na dann lieber ein Xtes Forza!

Aber was solls.
Ähm, nenn mir bitte 3 Spiele von ms wo der sp Part bedeutend schlechter als der mp Part ist bzw er komplett fehlt. Mir fallen keine 3 ein.
Ganz ehrlich? Mir fällt grad nicht mal ein Spiel von MS ein, welches Exklusiv wäre, und überhaupt einen spannenden SP bietet.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Leon-x hat geschrieben: 29.04.2017 23:10 Eigenen Fighter mit Killer Instinct auch im Programm was man immer noch erweitert.
Ich rede von der 360. Gab's KI dafür auch?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 01.05.2017 11:27 Ganz ehrlich? Mir fällt grad nicht mal ein Spiel von MS ein, welches Exklusiv wäre, und überhaupt einen spannenden SP bietet.
Wenn dir das Universum und Story von Halo, Forza, Gears, Quantum Brake, Sunset Overdrive oder Ori nicht zusagt ist ja Geschmacksache. Trotzdem sind SP Parts enthalten mit denen man sich genauso lange beschäftigen kann wie bei der Konkurrenz. Plus dass man paar Sachen sogar noch mal im Coop mit Freunden spielen kann.

Sony hat halt insgesamt einige Spiele mehr dessen Marke aber nicht immer ihnen gehört. Selbst wenn man sie weg lässt düfte immer noch ein Vorsprung da sein aber halt nicht so hoch. Sieht man an Marken die plötzlich für PC kommen wo kein Sony-Logo am Anfang über den Bildschrim flimmert.
Natürlich dürfte den meisten Kunden egal sein wo die Games auf einer Plattform herkommen. Gekauft wird da woes einem zusagt.

Die One verkaufte aber sich zum Teil besser als die 360. Kann mir schlecht vorstellen dass es alles MP Zocker sind die sich die Xbox gekauft haben.

@ saxxon.de

Dafür hatte die 360 noch paar JRPG. Ich will nur sagen dass MS Angebot eben nicht rein aus Shooter und Renngames besteht. Auch wenn die Vielfalt nicht ganz so hoch ist wie bei Sony.
PS4 führt im Grunde genommen zu recht.
Nur sollte man bei MS jetzt auch nicht so tun als ob man nur Online seinen Spaß findet.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 01.05.2017 11:27

Aber was solls.
Ganz ehrlich? Mir fällt grad nicht mal ein Spiel von MS ein, welches Exklusiv wäre, und überhaupt einen spannenden SP bietet.
Gears, Quantum Break und Halo haben keinen spannenden SP? Ich meine letzten Endes isses Geschmackssache, aber dass das normale Kampagnen sind mit normaler Qualität, lässt sich doch net abstreiten. Das sind keine CoDs, bei denen der SP in den letzten Jahren immer öfter zur Nebensache geworden is.
saxxon.de hat geschrieben: 01.05.2017 11:58
Leon-x hat geschrieben: 29.04.2017 23:10 Eigenen Fighter mit Killer Instinct auch im Programm was man immer noch erweitert.
Ich rede von der 360. Gab's KI dafür auch?
Die 360 hatte ja wohl genug Abwechslung. Viva Pinata haste z.B. auch ausgeblendet und die ganzen JRPGs wie Leon-x schon gesagt hat. Ace Combat 6 hab ich dann auch noch hier.. come on, mang.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben: 01.05.2017 13:36
Erdbeermännchen hat geschrieben: 01.05.2017 11:27

Gears, Quantum Break und Halo haben keinen spannenden SP? Ich meine letzten Endes isses Geschmackssache, aber dass das normale Kampagnen sind mit normaler Qualität, lässt sich doch net abstreiten. Das sind keine CoDs, bei denen der SP in den letzten Jahren immer öfter zur Nebensache geworden is.
Genau...ok Quantum Break hab ich nur kurz antesten können aber Halo und Gears...SP war ja ganz ok...aber mehr auch nicht. Es sind halt Marken die nach ihrem bekanntem Schema ablaufen aber nichts wirklich Neues liefern.
Aber wie du sagtest...Geschmackssache
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

DARK-THREAT hat geschrieben: 01.05.2017 11:02 Spencer stellt seine Aussage noch mal klar:
http://www.dualshockers.com/2017/04/30/ ... s-succeed/
Und was genau stellt er klar? Das Microsoft keine SP-Spiele von der Xbox aussperren würde hat, soweit ich es mitbekommen habe, niemand behauptet. Nur haben sie selber keine Lust reine SP-Spiele zu entwickeln, einzig und allein weil sie darin eine zu geringe Gewinnspanne sehen. Selbst wenn SP-Spiele Gewinne erwirtschaften, so sind diese für Microsoft zu gering als das sie ihre paar Entwicklerstudios mit solchen beauftragen würden.

Jemamd sollte den guten Phil mal fragen warum sein Arbeitgeber, obwohl er doch über weitaus mehr Geld verfügt als Sony und Nintendo, viel weniger eigene Studios aufbaut und weniger eigene Spiele entwickelt? Microsoft leistet sich zwar zahlreichere und aufwendigere Marketingkampagnen als die japanischen Hersteller, also warum leisten sie es sich nicht mehr Spiele zu entwickeln? Mag ja sein, daß der Mutterkonzern nunmal eine Obergrenzenfür die Gamingsparte festlegt, aber dann darf man sich dennoch fragen warum sie ihr Budget lieber für Werbung ausgeben, statt für eine Verbreiterung des Spieleangebots? Mir als Kunde machen Spiele immer noch nicht mehr Spaß nur weil ich dazu 50 mal die Werbung im TV gesehen habe.

Im Grunde wäre es mir auch egal, wenn Microsoft für unmittelbare Gewinnspannen seine Kundschaft vernachlässigt. Allerdings weiss ich welchen negativen Einfluss diese Firma auf die Spielekultur haben kann. Deswegen läuft mir bei einer Ankündigung SP-Spiele verstärkt ins Episodenformat umzusetzen, erst einmal ein Schauer den Rücken runter. Nicht das ich Telltalespielen ihre Nische nicht gönnen würde, aber ich bevorzuge wenn diese eine Nische bleiben und die großen Erzählungen an einem Stück veröffentlicht werden, mit passablem Gameplay, und ohne dramaturgische Streckungen wie Cliffhanger. Eine hervorragende Geschichte wie zB die von Nier: Automata könnte ich mir im Episodenformat nicht vorstellen. Jedenfalls nicht mit dem gleichen intensiven Spannungsbogen.

Sollte Microsoft allerdings von seiner Vision dennoch überzeugt sein, werden sie wie üblich ihre große Marktmacht dazu einsetzen die gewünschten Änderungen durchzusetzen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Wie kommst du denn darauf, dass sie mehr Geld für Werbung ausgeben als die anderen?
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Weil ich ständig deren Werbung sehe? Egal ob im Fernsehen, auf Plakaten, im Internet, ich zähle weitaus mehr Werbung für die Xbox als für die anderen beiden Konsolen. Vor allem zur Weihnachtszeit fällt das deutlich auf. Dann erscheinen zudem viele Multiplattformspiele, die meistens mit dem Xboxlogo beworben werden. Und das hier in Deutschland, wo sich selbst die WiiU besser verkauft hat als die Xbox One.

Hier habe ich mal einigermaßen aktuelle Zahlen gefunden:

https://mspoweruser.com/xbox-spent-repo ... g-october/

Fast 40 Millionen Dollar für einen Monat Fernsehwerbung und das nur in den USA. Das entspricht ungefähr den Herstellungskosten von Witcher 3.

Zum Vergleich kommt Sony da gerade mal auf 1/4 der Kosten.