Little Nightmares - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Little Nightmares - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die schwedischen Tarsier Studios wollen mit Little Nightmares die kindlichen Ängste in einem düsteren Spiel im Stil von Limbo oder Inside thematisieren – und das mit einem grausig-schönen Artdesign, das Ideen des Kult-Regisseurs Tim Burton entsprungen sein könnte. Wir sind in die bizarre Welt voller Gefahren und Rätsel abgetaucht, um einen Ausweg aus dem kleinen Alptraum zu finden...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Little Nightmares - Test
Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Little Nightmares - Test

Beitrag von Seppel21 »

"Kopierschutz Steam"

Das Spiel gibt es komplett DRM-frei bei GOG. Und wer es bis zum 12. Mai kauft, bekommt Inside als kostenlose Dreingabe.
https://www.gog.com/game/little_nightmares


Desweiteren hat steam noch nie als Kopierschutz getaugt, von Anfang an nicht. Warum deren Accountbindung immer noch von manchen als "Kopierschutz" bezeichnet wird, erschliesst sich mir überhaupt nicht. Es ist lediglich eine Einschränkung von Verbraucherrechten und Aushebelung des Gebrauchtmarkts. Aber gecrackt werden alle steam-Releases schon am Erscheinungstag. Soviel zum Thema Kopierschutz.
Zuletzt geändert von Seppel21 am 26.04.2017 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Little Nightmares - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Schade, dass das Game mit so einem abrupten Ende daherkommt und wohl viele Fragen offen lässt. Kann die Abwertung daher nachvollziehen. Scheint aber immernoch sehr spielenswert zu sein aufgrund anderer Aspekte. Wird gleich am Freitag geholt. :Hüpf:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Caramarc
Beiträge: 1072
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Re: Little Nightmares - Test

Beitrag von Caramarc »

Seppel21 hat geschrieben: 26.04.2017 15:59 "Kopierschutz Steam"
Aber gecrackt werden alle steam-Releases schon am Erscheinungstag. Soviel zum Thema Kopierschutz.
Das haben fast alle Kopierschutz gemein. Dennoch sehe ich Steam ebenfalls als Kopierschutz an, da man das Game entgegen der GOG Version tatsächlich nicht einfach auf einen USB Stick kopieren kann und zu einem Freund mitnehmen kann.
Haben kein Steam und werde mir auch nicht mehr holen.
Bild
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Little Nightmares - Test

Beitrag von CritsJumper »

Caramarc hat geschrieben: 26.04.2017 16:17
Seppel21 hat geschrieben: 26.04.2017 15:59 "Kopierschutz Steam"
Aber gecrackt werden alle steam-Releases schon am Erscheinungstag. Soviel zum Thema Kopierschutz.
Das haben fast alle Kopierschutz gemein. Dennoch sehe ich Steam ebenfalls als Kopierschutz an, da man das Game entgegen der GOG Version tatsächlich nicht einfach auf einen USB Stick kopieren kann und zu einem Freund mitnehmen kann.
Haben kein Steam und werde mir auch nicht mehr holen.
Teilweise ging das sogar, ob es bei Little Nightmares so ist weiß ich nicht. @Seppel das Problem mit Steam ist und war einfach das es sich eben nicht einfach nach Einlegen spielen lässt. Deswegen ist das mit dem Kopierschutz noch gerechtfertigt. Du kannst nicht einfach die PC-Version im Laden kaufen (wenn da Steam vorausgesetzt wird) und einlegen und los spielen.

Das sollte noch der Normalfall sein, so wie bei den Konsolen da gibt es nichts zu diskutieren.

Wenn du ein PS4 Spiel kaufst und es aber nur mit Plus oder Plus-Account spielen kannst würdest du dich doch auch beschweren oder?
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Little Nightmares - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir werden die Rubrik "Kopierschutz" auf der Pro-Kontra-Seite bald komplett entfernen.
Caramarc
Beiträge: 1072
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Re: Little Nightmares - Test

Beitrag von Caramarc »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 26.04.2017 16:32 Wir werden die Rubrik "Kopierschutz" auf der Pro-Kontra-Seite bald komplett entfernen.
Schade.
Bild
Bild
DrNGoc
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2007 22:16
Persönliche Nachricht:

Re: Little Nightmares - Test

Beitrag von DrNGoc »

Erscheint ja zum Glück auch auf GOG und bekommt bis 12. Mai sogar noch INSIDE kostenlos mit dazu: https://www.gog.com/game/little_nightmares
DocSnyder
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2014 21:10
Persönliche Nachricht:

Re: Little Nightmares - Test

Beitrag von DocSnyder »

Irgendwie empfinde ich den Bericht über das Ende so als Spoiler. Dämpft schon ein wenig die Motivation, wenn man weiß, dass viele Fragen nicht aufgelöst werden.
Erinnert ein bisschen an Lost :)
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Little Nightmares - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Also der fette Spoiler nur im Fazit ist mMn frech. Ich lese öfter nur das Fazit, weil ich im Test-Text immer mal Spoiler habe. Ach Leute, euer Ernst.
Meine Six-Version kommt morgen.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Little Nightmares - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

@Kopierschutz: Ist jetzt als "Rubrik" endgültig raus aus der Pro-Kontra-Liste.
@Spoiler: Wo wird denn im Fazit "fett" was verraten? Falls damit gemeint ist, dass das Ende zu viele Fragen offen lässt: Das ist Kritik an der Regie und wichtig für die Wertung, aber kein Spoiler.
Benutzeravatar
gollum_krumen
Beiträge: 567
Registriert: 07.06.2007 23:43
Persönliche Nachricht:

Re: Little Nightmares - Test

Beitrag von gollum_krumen »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 27.04.2017 16:33 @Spoiler: Wo wird denn im Fazit "fett" was verraten? Falls damit gemeint ist, dass das Ende zu viele Fragen offen lässt: Das ist Kritik an der Regie und wichtig für die Wertung, aber kein Spoiler.
Ich kann Euch beide gut verstehen. Ja, für mich ist das auch ein Spoiler, weil es mir die märchenhafte Welt während des Spiels vergällt. Aber gerade bei einem stark narrativ angelegten Spiel müsst Ihr als Tester natürlich auch den Bogen bewerten, erst Recht, wenn Gameplay und Spieldauer sekundär scheinen.

Mir geht es aber ähnlich, ohne Euren Test hätte ich das Spiel nicht auf dem Radar, nun will ich es aber eratmal beiseite legen und hoffe, dass ich in einem Jahr vergessen habem werde, dass das Ende nicht gut ist...
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10512
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Little Nightmares - Test

Beitrag von Hokurn »

Also ein bisschen was muss man in so nem Test auch schreiben...
Komplett "spoilerfrei" geht eh nicht. Wer diese Voraussetzung haben will muss nach der Ankündigung alle Infos ignorieren.

Sonst kann man es auch beim Lesen der Genre Einordnung belassen.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Little Nightmares - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Hab's durch, bin bissl enttäuscht. Es war zwar charmant, kommt aber in nahezu jedem Aspekt nicht an Limbo oder Inside ran. Kannste heranziehen wasde willst, ob Steuerung, Rätsel, Atmo oder Story.

Ich habe in etwa 4 Stunden gebraucht.

Trotzdem nettes Spiel, was mir aber nur 10 statt 20 Euro wert gewesen wäre.

Meine Wertung: 72%
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Little Nightmares - Test

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ich hab es heute zufällig im Store gesehen und es sofort gekauft. Keinen Test gelesen, oder dergleichen, wie sonst immer. Das Art Design hat mich so angesprochen, dass musste ich haben. Hat mich auch sofort an Tim Burton erinnert.
Werde es nachher spielen. Kurze Spielzeit stört mich nicht. Lieber 3-4 Stunden gut unterhalten, als 15 Stunden, wo ich nach 6 Stunden denke, so langsam ist es dann auch genug.
Diese Aufrechnerei der Spielzeit, gegen einen Preis, ist mir sowieso schon immer suspekt.
Bin nun gespannt, ob es mir gefällt.
Antworten