Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzelspieler-Titel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzelspieler-Titel
Phil Spencer (Xbox-Chef bei Microsoft) hat in einem Interview mit The Guardian bekräftigt, dass sie ihre Investitionen in First-Party-Titel, also Spiele von den Microsoft Game Studios, steigern wollen. Konkrete Ankündigungen wollte er nicht vorwegnehmen (E3 2017), jedoch würde der Fokus auf neuen Inhalten liegen. Zu den First-Party-Studios gehören u. a. 343 Industries (Halo), Turn 10 (Forza Motors...
Hier geht es zur News Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzelspieler-Titel
Hier geht es zur News Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzelspieler-Titel
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel
So langsam geht mir der Verein auf die Eier. Wenn sie immernoch nicht gerafft haben dass Sony gerade aufgrund etlicher guter SP-Titel den Markt dominiert, dann sollen sie sich halt in den Abgrund wirtschaften. Man Leute, ihr wart mal so gut mit der 360.
Meine Hoffnung auf die E3 bzgl. starker neuer Singleplayer-IPs seitens MS ist damit gesunken. Und ihre geplanten Episoden-Formate können sie sich sonstwo hinstecken.
Meine Hoffnung auf die E3 bzgl. starker neuer Singleplayer-IPs seitens MS ist damit gesunken. Und ihre geplanten Episoden-Formate können sie sich sonstwo hinstecken.
- EllieJoel
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel
Selten hat der Begriff Blender wohl besser gepasst als bei Phil Spencer. Seine Kompetenzen stellt er ihr offensichtlich zur Schau. Mal schauen wie weit MS diesmal kommt in einen Bereich der sowieso schon von den großen IPs und Publishern komplett abgegraben wird und alle Spieler die noch auf die Xbox only setzen aber gerne mal nen Singleplayer mit großartiger Story zocken sollten langsam überlegen umzusatteln von MS ist in der Richtung nichts mehr zu erwarten.
- JeffreyLebowski
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe da auch immer das Problem das selbst wenn man sich jetzt vornimmt mehr solche Spiele zu produzieren das ja dann noch ein paar Jahre dauert bis die dann fertig sind.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Ganz unrecht hat er nicht, ich sehe auf den Konsolen immer mehr Multiplayer- oder Koop-Spiele, immer mehr kleinere Spiele die im Episodenformat erscheinen (zB LiS oder alle Telltale-Spiele), immer mehr Spiele die sich mit DLCs finanzieren (namentlich zB Rocket League) und diese Spiele sind enorm erfolgreich bzw werden ständig gezockt. Hält man ein Spiel also via Multiplayer und neuen Inhalten am Leben, so hat dieses Spiel mehr Erfolg und dadurch mehr Einnahmen.
Allerdings bin ich auch ein Fan von guten Geschichten in Spielen. Der Krux ist aber, dass diese Spiele dann einmal oder zweimal gespielt werden und dann verschwindet, wären die MP-Games immer und immer wieder kommen. Denn ich brauch Spiel X auch nicht mehrfach durchspielen, wenn ich die Geschichte kenne. Das finde ich dann eher langweilig...
Vergleicht man die Verkaufszahlen von den Singleplayerspielen mit denen die einen Multiplayer- oder Koop-Modus enthalten, sieht es für die SP-Spiele echt schlecht aus. Auf allen Konsolen. Ich spiele halt auch gern mit meinen Freunden zusammen. Ich denke es geht nicht nur mir so... aber die Spiele müssen mir aber auch gefallen.
Das schnelle Internet und der entstandene Multiplayer ist eher Fluch als Segen für die SP-Spiele geworden.
Allerdings bin ich auch ein Fan von guten Geschichten in Spielen. Der Krux ist aber, dass diese Spiele dann einmal oder zweimal gespielt werden und dann verschwindet, wären die MP-Games immer und immer wieder kommen. Denn ich brauch Spiel X auch nicht mehrfach durchspielen, wenn ich die Geschichte kenne. Das finde ich dann eher langweilig...
Vergleicht man die Verkaufszahlen von den Singleplayerspielen mit denen die einen Multiplayer- oder Koop-Modus enthalten, sieht es für die SP-Spiele echt schlecht aus. Auf allen Konsolen. Ich spiele halt auch gern mit meinen Freunden zusammen. Ich denke es geht nicht nur mir so... aber die Spiele müssen mir aber auch gefallen.
Das schnelle Internet und der entstandene Multiplayer ist eher Fluch als Segen für die SP-Spiele geworden.
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Wie wärs mit kleineren Produktionen, anstatt immer AAA inkl. horender Marketingskosten? Das ist einfach der ausschlaggebende Grund, warum ich meine PS bevorzuge: Sony macht die Spiele, die ich spielen möchte. MS heult rum von wegen "aber aber der Gegenwind schnief schnief." Als die beiden Dinger rauskamen, hat sich der komplette Freundeskreis ne Xbox geholt. Warum? War halt bisschen billiger, Spieleaufgebot bei beiden gleich miserable. Hab schon damals gesagt: Sony wird eines Tages an MS vorbeiziehen was Exklusivtitel angeht.
Vielleicht sollte sich MS auf MP Spiele konzentrieren. Da könnten sie Sony den Rang ablaufen (haben es vllt. sogar? Irgendwie hab ich immer den Eindruck, MS dominiert den MP Markt aber ka ob das stimmt).
Vielleicht sollte sich MS auf MP Spiele konzentrieren. Da könnten sie Sony den Rang ablaufen (haben es vllt. sogar? Irgendwie hab ich immer den Eindruck, MS dominiert den MP Markt aber ka ob das stimmt).
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Mag zwar sein das populäre MP Games deutlich erfolgreicher sind als SP Games.
Durch die enorme Konkurrenz muss man das dann aber auch erstmal hinkriegen, dort überhaupt eine Erfolgsbasis aufzubauen wenn du Konkurrenten wie GTA Online, Overwatch, Destiny, COD, Battlefront und co. hast
Wenn du nicht gerade zu den großen Publishern gehörts (Ubi,EA,Activison) dann sehe ich da jetzt nicht das ganz große Potential
Sony z.b hat sich entschieden der Konkurrenz aus dem Weg zu gehen (und mit diesen Marketingparternschaften abzuschließen) während die eigenen First Party Studios hauptsächlich SP Games entwickeln.
Und ich bitte euch - Horizon Zero Dawn zeigt doch, das man mit SP Games immer noch sehr erfolgreich sein kann.
Eine neue IP die sich innerhalb vonb 2 Wochen 2.6 Mio mal verkauft hat (nicht ausgeliefert sondern an den Kunden verkauft) - das ist schon Uncharted Level.
Uncharted 4 hat sich in dieser Generation besser verkauft als je zuvor - Bloodborne ist das meistverkaufte Souls Game auf einer Ps Konsole. Ratchet and Clank, Until Dawn oder sogar ein Persona 5
GOW, Spiderman, Tlou2 werden mit Sicherheit auch sehr gute Verkaufszahlen aufweisen.
Durch die enorme Konkurrenz muss man das dann aber auch erstmal hinkriegen, dort überhaupt eine Erfolgsbasis aufzubauen wenn du Konkurrenten wie GTA Online, Overwatch, Destiny, COD, Battlefront und co. hast
Wenn du nicht gerade zu den großen Publishern gehörts (Ubi,EA,Activison) dann sehe ich da jetzt nicht das ganz große Potential
Sony z.b hat sich entschieden der Konkurrenz aus dem Weg zu gehen (und mit diesen Marketingparternschaften abzuschließen) während die eigenen First Party Studios hauptsächlich SP Games entwickeln.
Und ich bitte euch - Horizon Zero Dawn zeigt doch, das man mit SP Games immer noch sehr erfolgreich sein kann.
Eine neue IP die sich innerhalb vonb 2 Wochen 2.6 Mio mal verkauft hat (nicht ausgeliefert sondern an den Kunden verkauft) - das ist schon Uncharted Level.
Uncharted 4 hat sich in dieser Generation besser verkauft als je zuvor - Bloodborne ist das meistverkaufte Souls Game auf einer Ps Konsole. Ratchet and Clank, Until Dawn oder sogar ein Persona 5
GOW, Spiderman, Tlou2 werden mit Sicherheit auch sehr gute Verkaufszahlen aufweisen.
- Nino-san
- Persönliche Nachricht:
Spiele als Service, so so. Project Spark, welches 2013 einer der Titel bei Microsofts E3 Pressekonferenz war, wurde genau so positioniert und ist nach einer erfolglosen F2P-Umstellung auch schon wieder eingestellt worden. Fable Legends, welches ebenfalls F2P sein sollte und über Jahre als der Exklusiv-Titel geteasert wurde, wurde sogar noch vor der Veröffentlichung eingestellt.Man hat solche Dinge wie Zelda oder Horizon Zero Dawn, die herauskommen und sich wirklich sehr gut machen, aber sie haben nicht die gleiche Wirkung, die sie früher einmal hatten, denn die großen Service-basierten Spiele haben schon viel von der Zielgruppe erobert [Details: Spiele als Service]. [...] Es ist eine schwierige, geschäftliche Entscheidung für die Teams, denn sie haben mit viel Gegenwind zu kämpfen.
Um Microsofts Engagement hinsichtlich Exklusiv-Titeln als nicht existent zu entlarven, muss man sich nur die Einstellung des fast fertigen Scalebound in Erinnerung rufen. Microsoft ist für mich mit der Einstellung von Scalebound endgültig gestorben.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
stimmt, zelda hat keine wirkung wie früher...Man hat solche Dinge wie Zelda oder Horizon Zero Dawn, die herauskommen und sich wirklich sehr gut machen, aber sie haben nicht die gleiche Wirkung, die sie früher einmal hatten, denn die großen Service-basierten Spiele haben schon viel von der Zielgruppe erobert [Details: Spiele als Service]. [...] Es ist eine schwierige, geschäftliche Entscheidung für die Teams, denn sie haben mit viel Gegenwind zu kämpfen.
wie microsoft vor neid am triefen ist, hätten sie nen verkaufsschlager wie zelda oder horizon würden sie sich wie die kings fühlen und dies auch so kommunizieren.
greetingz
-
Mouche Volante
- Persönliche Nachricht:
Dass die Marktdominanz auf den Eigenproduktionen basiert halte ich für unwahrscheinlich. Demnach hätte sich die PS4 erst seit Uncharted 4 verkaufen dürfen, tat es aber auch bereits vorher ohne allzu große Exklusivtitel bzw.mit Remastern der Vorgängergeneration. Damals zählte bei den Fans halt Grafik oder Auflösung als entscheidendes Kriterium. Tatsächlich war es sicherlich Preis und Sonys positiveres Image. So oder so, hoffe ich auch auf gute SP IPs. Diese MP Games mögen die ergiebigere Geldquelle sein aber mir können sie damit gestohlen bleiben.hydro-skunk_420 hat geschrieben: ↑29.04.2017 14:40 So langsam geht mir der Verein auf die Eier. Wenn sie immernoch nicht gerafft haben dass Sony gerade aufgrund etlicher guter SP-Titel den Markt dominiert, dann sollen sie sich halt in den Abgrund wirtschaften. Man Leute, ihr wart mal so gut mit der 360.
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 29.04.2017 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Halo 5: Guardians? Soll sich immerhin 5 Mio mal nach 3 Monaten verkauft haben. Und ja, es ist zum großem Teil ein Multiplayer- oder Koop-Spiel, was mit teils kostenlosen DLCs versorgt wird. Dazu haben sich die Gears über 3 bzw 4 Mio mal verkauft, Minecraft über 4 Mio mal...
Evtl lernt Microsoft aus genau solchen Verkaufszahlen das?
Allein die geschätzten Verkaufszahlen der Disc-Verkäufe bestätigen doch, dass SP-Spiele (leider!) auf der XBOX kaum begehrt sind:
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=&p ... esults=200
Mir als Spieler bringt es auch nichts, wenn Spiel X kommt, und ein weiteres Spiel Y nicht kommen kann, weil sich Spiel X kaum verkauft hat und Publisher A nur Verluste damit gemacht hat. Heute kommen die Spiele Y dann eher von kleineren Studios. SP-Großproduktionen sind eher die Seltenheit.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Hö?
Wo sollen denn sp Spiele die Seltenheit sein? Jedes action adventure und rollenspiel ist zu 90-100% sp und jeder vierte-dritte Shooter auch.
Wo sollen denn sp Spiele die Seltenheit sein? Jedes action adventure und rollenspiel ist zu 90-100% sp und jeder vierte-dritte Shooter auch.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
vgchartz ist keine offizielle Quelle und voller Fehldaten.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑29.04.2017 16:12Halo 5: Guardians? Soll sich immerhin 5 Mio mal nach 3 Monaten verkauft haben. Und ja, es ist zum großem Teil ein Multiplayer- oder Koop-Spiel, was mit teils kostenlosen DLCs versorgt wird. Dazu haben sich die Gears über 3 bzw 4 Mio mal verkauft, Minecraft über 4 Mio mal...
Evtl lernt Microsoft aus genau solchen Verkaufszahlen das?
Allein die geschätzten Verkaufszahlen der Disc-Verkäufe bestätigen doch, dass SP-Spiele (leider!) auf der XBOX kaum begehrt sind:
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=&p ... esults=200
Mir als Spieler bringt es auch nichts, wenn Spiel X kommt, und ein weiteres Spiel Y nicht kommen kann, weil sich Spiel X kaum verkauft hat und Publisher A nur Verluste damit gemacht hat. Heute kommen die Spiele Y dann eher von kleineren Studios. SP-Großproduktionen sind eher die Seltenheit.
Gears hatten den schlechtesten Launch seit langem für ein Mainlinetitel
Halo 5 hatte auch das schwächste Debüt seit langem und wird die großen Zahlen von damals wohl kaum erreichen
MS hat es einfach bisher verhauen was ihr Line UP angeht (u.a in Sachen Verkaufszahlen) und suchen sich jetzt ne Ausrede um ihre neue Strategie zu rechtfertigen bzw denke ich mal sehen sie die Fehler nicht bei sich selbst, nach dem Motto: Ja wir haben es ja versucht, aber es hat einfach nicht geklappt.
Ich denke aber auch dem Spencer sind die Hände gebunden
Zuletzt geändert von VincentValentine am 29.04.2017 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Würde ein GTA V, Uncharted 4 oder Gears of War ohne Multiplayer oder Koop so erfolgreich sein? Ich denke nicht. Selbst die Action-Rollenspiele, so höre ich aus meinen Kreisen (ich zocke sowas ja nicht), werden Koop gezockt und nicht alleine.
Mit einem Koop oder Multiplayer wäre zB ein Quantum Break sicher auch mehr verkauft worden.
Ich sprach zudem von reinen Singleplayer Großproduktionen. Klar gibt es weiter Singleplayer, im Form von kleineren Produktionen wie eben die Episodenspiele, wie Indiegames wie Cities, Little Nightmares oder Projekten wie Tearaway bei Sony.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 29.04.2017 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
VanRay
- Persönliche Nachricht:
Genau deswegen kaufe ich mir keine One oder Scorpio. Forza und Forza Horizon würden mich schon reizen, aber ansonsten kommt ja gar nichts exklusiv mit Story von denen. 9 von 10 Multiplayergames sind Multiplattform. Wo soll da der Kaufanreiz sein?