Tauschaktion "PS4-gegen-PS4-Pro" sorgt für Unmut und Trubel; Statement des Unternehmens

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tauschaktion "PS4-gegen-PS4-Pro" sorgt für Unmut und Trubel; Statement des Unternehmens

Beitrag von GrinderFX »

Rohwetter hat geschrieben: 27.04.2017 09:28 Sorry habe die zuvor verlinkte Gesetzeslage nicht studiert - bin unterwegs.

Sprich die MÜSSEN deine Bestellung zu diesen Konditionen annehmen!
Hattest Du geschrieben.

Da bin ich mir nicht sicher.
Da bin ich mir ganz sicher, da es gültige Urteile und Vorgaben gibt. Das gleiche wie mit den Aldi Lockangeboten.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Re: Tauschaktion "PS4-gegen-PS4-Pro" sorgt für Unmut und Trubel; Statement des Unternehmens

Beitrag von johndoe1824162 »

Dein Teddybaer hat geschrieben: 27.04.2017 09:20 Auch wenn die Umsetzung von Gamestop sehr schwach und die verfrühte Herausgabe eine Sauerei ist, muss man wohlauch über Sony meckern. Denn die stellen ja wohl das Kontingent zur Verfügung.
Bei der Xbox One S Tauschaktion hat auch MS die Konsolen bekommen und Gamestop die Spiele und MS hat den Differenzwert der Konsolen übernommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei dieser Aktion nicht genauso läuft.
Natürlich läuft das bei dieser Aktion genauso. Zu verschenken haben die ja schliesslich nichts. Ich lache eher über die Leute, welche Gamestop plötzlich wieder die Bude einrennen, wegen paar Taler Ersparnis. Das wäre mir viel zu blöd. :D
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Gamestop hat für das Angebot mit den Zusätzen "Solange der Vorrat reicht" und "Keine Mitnahmegarantie" geworben. Bei Sonderangeboten muss eine ausreichende Anzahl der Wäre zur Verfügung stehen, ich würde mal sagen das gilt für Gamestop als Kette unabhängig von einzelnen Filialen und selbst gestern wurden Konsolen getauscht. Da kann man streiten was ausreichend ist, aber gestern waren auf jeden Fall Konsolen für die Aktion vorhanden. Das einzige (neben der generellen Organisation) was man bemängeln kann ist, dass die Aktion am Montag losging statt am Mittwoch. Ich weiß nicht inwiefern sich Gamestop an so eine Ankündigung per Newsletter halten muss. Denke aber nicht, dass da bei der Beschwerde beim Verbraucherschutz was rauskommt.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Leaks hat geschrieben: 27.04.2017 09:39
Dein Teddybaer hat geschrieben: 27.04.2017 09:20 Auch wenn die Umsetzung von Gamestop sehr schwach und die verfrühte Herausgabe eine Sauerei ist, muss man wohlauch über Sony meckern. Denn die stellen ja wohl das Kontingent zur Verfügung.
Bei der Xbox One S Tauschaktion hat auch MS die Konsolen bekommen und Gamestop die Spiele und MS hat den Differenzwert der Konsolen übernommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei dieser Aktion nicht genauso läuft.
Natürlich läuft das bei dieser Aktion genauso. Zu verschenken haben die ja schliesslich nichts. Ich lache eher über die Leute, welche Gamestop plötzlich wieder die Bude einrennen, wegen paar Taler Ersparnis. Das wäre mir viel zu blöd. :D
Also ein paar Taler würde ich jetzt nicht sagen.
Die PS4 Pro kostet knapp 400 Euro. Die PS4 kostet ca. 290 Euro. Gebraucht kriegt man die höchstens für 200 Euro verkauft. Abzug von sämtlichen Kosten bleiben einem da vermutlich nur 170 Euro.
Für 99 Euro würde man also die Playstation zur Pro machen können, ohne großen Aufwand. Würde ich die also gebraucht verkaufen würde mich der Wechsel über 200 Euro plus ne Menge Aufwand kosten.
Von paar Taler würde ich da also nicht sprechen.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

VanRay hat geschrieben: 27.04.2017 09:45 Gamestop hat für das Angebot mit den Zusätzen "Solange der Vorrat reicht" und "Keine Mitnahmegarantie" geworben. Bei Sonderangeboten muss eine ausreichende Anzahl der Wäre zur Verfügung stehen, ich würde mal sagen das gilt für Gamestop als Kette unabhängig von einzelnen Filialen und selbst gestern wurden Konsolen getauscht. Da kann man streiten was ausreichend ist, aber gestern waren auf jeden Fall Konsolen für die Aktion vorhanden. Das einzige (neben der generellen Organisation) was man bemängeln kann ist, dass die Aktion am Montag losging statt am Mittwoch. Ich weiß nicht inwiefern sich Gamestop an so eine Ankündigung per Newsletter halten muss. Denke aber nicht, dass da bei der Beschwerde beim Verbraucherschutz was rauskommt.
Es gilt das was auf der Werbung steht und wenn sie an dem Starttag schon keine Konsolen haben, dann ist das ein Lockangebot und ende! So sagt es das Gesetz! Sie müssen sich wie jeder andere in unserem Land daran halten, verstehe die Diskussion nicht!
Natürlich wird was bei rauskommen. So wie auch andere Läden Strafe zahlen mussten, muss GameStop das am Ende auch.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Und wer sagt dir, dass sie am Starttag keine Ware hatten? Hat gestern niemand eine Pro gekriegt. Wie viele haben eine gekriegt? 500? 1.000? Zudem ist es ein Aktionszeitraum, der bis zum 14.05. geht. Sehe da keine Strafe.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

GrinderFX hat geschrieben: 27.04.2017 09:23
Auch das ist Schwachsinn.
Sony Produziert so wie sie es für richtig halten und so wie sie können. Sony kann nicht von heute auf Morgen spontan die Produktion hochfahren, verschiffen und ausliefern!
Wenn ein Händler ohne Absprache zu Sony ein Kontingent verspricht, ist das unabhängig von Sony.
Ich gehe davon aus, dass Sony bei dieser Aktion mit beteiligt ist. Und wenn Sony so eine Aktion mitplant, dann müssen die auch das entsprechende Kontingent für diese spezielle Aktion mit einplanen. Zusäzlich zum normalen Kontingent.
Und Gamestop würde dieses Angebot wohl kaum von sich aus machen, denn für die wäre das ein Minusgeschäft. Die kaufen höchstens deine gebrauchte PS4 für 150€ ab. Und plötzlich kommt so ein gutes Angebot? :? Wohl eher nicht.

Das war schon bei der One S eine Sauerei. Da haben die Filialen auch nur 5 Stück bekommen, aber MS ist zumindest auf andere Varianten ausgewichen. Kann doch nicht sein, dass die in den ganzen Unternehmen so unfähige Planer haben.

Bei MS wird das mit der Scorpio genauso sein. Wurde ja schon von MS angekündigt.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Dein Teddybaer hat geschrieben: 27.04.2017 09:54
GrinderFX hat geschrieben: 27.04.2017 09:23
Auch das ist Schwachsinn.
Sony Produziert so wie sie es für richtig halten und so wie sie können. Sony kann nicht von heute auf Morgen spontan die Produktion hochfahren, verschiffen und ausliefern!
Wenn ein Händler ohne Absprache zu Sony ein Kontingent verspricht, ist das unabhängig von Sony.
Ich gehe davon aus, dass Sony bei dieser Aktion mit beteiligt ist. Und wenn Sony so eine Aktion mitplant, dann müssen die auch das entsprechende Kontingent für diese spezielle Aktion mit einplanen. Zusäzlich zum normalen Kontingent.
Und Gamestop würde dieses Angebot wohl kaum von sich aus machen, denn für die wäre das ein Minusgeschäft. Die kaufen höchstens deine gebrauchte PS4 für 150€ ab. Und plötzlich kommt so ein gutes Angebot? :? Wohl eher nicht.

Das war schon bei der One S eine Sauerei. Da haben die Filialen auch nur 5 Stück bekommen, aber MS ist zumindest auf andere Varianten ausgewichen. Kann doch nicht sein, dass die in den ganzen Unternehmen so unfähige Planer haben.

Bei MS wird das mit der Scorpio genauso sein. Wurde ja schon von MS angekündigt.
Sony wird wohl kaum bei so einer winzigen Aktion beteiligt sein! Wach mal auf.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

"Wach mal auf."

:sabber: :D :lol: :Häschen: :Vaterschlumpf:

Ist natürlich eine liebevolle Aktion, nur von Gamestop um ein Bisschen Geld zu verlieren :roll:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

GrinderFX hat geschrieben: 27.04.2017 09:46 Also ein paar Taler würde ich jetzt nicht sagen.
Die PS4 Pro kostet knapp 400 Euro. Die PS4 kostet ca. 290 Euro. Gebraucht kriegt man die höchstens für 200 Euro verkauft. Abzug von sämtlichen Kosten bleiben einem da vermutlich nur 170 Euro.
Für 99 Euro würde man also die Playstation zur Pro machen können, ohne großen Aufwand. Würde ich die also gebraucht verkaufen würde mich der Wechsel über 200 Euro plus ne Menge Aufwand kosten.
Von paar Taler würde ich da also nicht sprechen.
Naja, du darfst nicht das Pad und die Spiele vergessen. Die hast du ja auch mal bezahlt. 170€ für deine PS4 mit Pad, dazu die zwei Spiele die jeweils vielleicht noch mak 30€ bringen, je nach dem wie alt sie sind. Dann biste schon bei 230€+99€ macht ca. 340€.

Da ist das Angebot von Otto mit der PS4 Pro + Horizon für 399€ nicht mehr wirklich weit weg und man behält seinen zweiten Controller und zwei Spiele.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Natürlich machen die so eine Aktion komplett ohne Absprache mit Sony. Wie naiv kann man nur sein? :lol: Gamestop ist ja bekannt als Schnäppchenparadies beim An-/Verkauf.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

monkeybrain hat geschrieben: 27.04.2017 03:07
Boelgstoff hat geschrieben: 26.04.2017 23:49 Mmh obwohl das Angebot sehr gut ist, werde ich dennoch nicht zugreifen.

Auch wenn ich für etwa 125€ Aufwand eine etwa doppelt so starke Konsole bekomme, habe ich dadurch leider keinen Mehrwert (stabilere Bildrate und Supersampling... naja)

Ein UHD TV kommt mir erst mit einer vollständigen neuen Generation der Konsolen ins Haus. Die Scorpio wird für mich leider aus diesen Gründen auch nicht von Wert sein.
UHD und 4K braucht aktuell sowieso kein Mensch, weil praktisch kaum native Inhalte vorhanden sind. Fast alle "4k-Blurays" sind nichts anderes als die interpolierten 1080p Versionen.
Bitte vorher informieren bevor man sowas behauptet.
DerBolzen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerBolzen »

VanRay hat geschrieben: 27.04.2017 09:53 Und wer sagt dir, dass sie am Starttag keine Ware hatten? Hat gestern niemand eine Pro gekriegt. Wie viele haben eine gekriegt? 500? 1.000? Zudem ist es ein Aktionszeitraum, der bis zum 14.05. geht. Sehe da keine Strafe.
Es gibt ja im Netz viele Erfahrungsberichte, das in mehreren Filialen schon zum Start der Aktion keine Konsolen erhältlich war. Unter anderem hatten Redakteure von der Gamestar bei 2 von 3 Filialen keine Konsolen mehr zum Start der Aktion vorgefunden. Um es einfach auszudrücken, es müssen in allen Filialen, die teilnehmen, und das waren hier alle, zum Start der Aktion "ausreichend" Artikel vorrätig sein.

Sonst könnte Gamestop ja auch in genau einer Filiale eine Konsole bereitstellen. Ob da eine Strafe anfällt oder nicht, sei dahingestellt, aber rechtlich sind alle Umstände erfüllt, das es für Gamestop ärger geben kann. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Auf was für einer Rechtsgrundlage bitte?
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Das Problem ist wohl eher, dass da jeder Laden macht was er will. Und viele haben wohl schon Anfang der Woche Bestellungen aufgenommen und dann gabs zum Aktionstag nix mehr.