Warst du es nicht der gesagt hatte ein jRPG besteht aus 50% Kampf und 50% Story/Design? Kann mich natürlich auch irren.Hotohori hat geschrieben:Mich hat die Demo auch nicht gefesselt, genauso wenig wie Eternal Sonata und ich steh absolut auf den DBZ und Anime Stil. Deswegen würde mir aber nie im Traum einfallen ein jRPG nach einer Demo zu bewerten, weil das einfach nicht geht.
Die ersten 50%, also der Kampf sagen mir nicht zu. Wie gesagt, 08/15. Das einzig außergewöhnliche war die Zeitleiste, aber selbst die war im Anbetracht der Tatsache, dass Grandia schon vor 10 Jahren etwas ähnliches gemacht hat, nicht besonders aufregend.
Zu Story und Design: Würden wir beide Aspekt mit je 25% gewichten, würde ich auch hier wieder 25% abziehen. Das Design find ich nämlich zum kotzen, es ist steril und detailarm, damit kann ich nichts anfangen. Dabei bin ich auch Ex-DBZ Fan (ist halt schon ein paar Jahre her) und dem Animestil auch nicht abgeneigt (Akira FTW!). Trotzdem kotzt mich der aktuelle Toriyama Stil an, auch schon bei DQ8.
So, sehen wir es uns doch mal an: Das Kampfsystem gefällt mir nicht, dass Design ebenso wenig. Das wären dann 3/4 am Spiel die mir nicht gefallen. Sicher, die Story kann was raußreißen, aber wenn der mordsmäßige Anteil des Spiels nunmal nicht nach meinem Geschmack ist, kann ich doch sagen, dass ich das Spiel abgeschrieben hab, oder?