Blue Dragon

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schwedenshredder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schwedenshredder »

Hotohori hat geschrieben:Mich hat die Demo auch nicht gefesselt, genauso wenig wie Eternal Sonata und ich steh absolut auf den DBZ und Anime Stil. Deswegen würde mir aber nie im Traum einfallen ein jRPG nach einer Demo zu bewerten, weil das einfach nicht geht.
Warst du es nicht der gesagt hatte ein jRPG besteht aus 50% Kampf und 50% Story/Design? Kann mich natürlich auch irren.

Die ersten 50%, also der Kampf sagen mir nicht zu. Wie gesagt, 08/15. Das einzig außergewöhnliche war die Zeitleiste, aber selbst die war im Anbetracht der Tatsache, dass Grandia schon vor 10 Jahren etwas ähnliches gemacht hat, nicht besonders aufregend.

Zu Story und Design: Würden wir beide Aspekt mit je 25% gewichten, würde ich auch hier wieder 25% abziehen. Das Design find ich nämlich zum kotzen, es ist steril und detailarm, damit kann ich nichts anfangen. Dabei bin ich auch Ex-DBZ Fan (ist halt schon ein paar Jahre her) und dem Animestil auch nicht abgeneigt (Akira FTW!). Trotzdem kotzt mich der aktuelle Toriyama Stil an, auch schon bei DQ8.

So, sehen wir es uns doch mal an: Das Kampfsystem gefällt mir nicht, dass Design ebenso wenig. Das wären dann 3/4 am Spiel die mir nicht gefallen. Sicher, die Story kann was raußreißen, aber wenn der mordsmäßige Anteil des Spiels nunmal nicht nach meinem Geschmack ist, kann ich doch sagen, dass ich das Spiel abgeschrieben hab, oder?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich war das sicherlich nicht mit der Aussage, bei mir ist das Verhältnis eher 90% Story/Design und 10% Kampf.

Gut, wenn natürlich das Design nicht ankommt, was man in einer Demo ja doch recht gut bewerten kann, dann ist das natürlich was anderes. Aber die Story selbst kann man nicht nach der Demo bewerten. Auch beim Kampfsystem bin ich da nicht so sicher, schließlich entwickelt sich das oft auch im laufe des Spiels und die Demo scheint mir noch recht am Anfang gewesen zu sein.
VaanFaneel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaanFaneel »

Ähh Hoto wenn ich mich recht erinner war man in der Demo auf Lvl 25!? Das nennst du also "am Anfang" ja? ^^

Ich werd mir das Spiel auch holen, obwohl mir das Design nicht ganz so zusagt. Ich mag zwar Animes, aber dieser Stil is mir irgendwie zu statisch. Der Stil von Eternal Sonata gefällt mir da um einiges besser.

Aber Story -> all! :)
schwedenshredder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schwedenshredder »

Ich meinte mit der Prozentaufteilung auch teilweise die Häufigkeit im Spiel, ein jRPG besteht nun mal aus vielen Kämpfen, sehr vielen sogar. ;)

Auf die Story bin ich auch gar nicht eingegangen, scheint aber auch wieder das typsiche "Wir retten die Welt" zu sein, was ja nun doch etwas langweilig wird, mir zumindest...

Dazu fällt mir auch kein Spiel ein, bei dem sich das Kampsystem noch wahnsinnig geändert hat. Es kamen mehr Attacken dazu, evtl. Feinheiten, aber der Kern blieb gleich. Zudem glaub ich, dass Blue Dragon in der Hinsicht schon weit fortgeschritten war, bei der Masse an Charakteren, Attacken, Items und Zaubern...

Ich drücke es so aus: Mein Interesse an dem Spiel kocht schon seit frühen Japan- Gameplay Videos auf Sparflamme, die Demo hats dann vollständig erlischen lassen. In Sachen Design und Kampsystem ist das für mich ein (traditionelles) typisches jRPG, also rotzlangweilig und vollkommen innovationslos (jRPGs sind die Shooter Japans...). Die Story mag eventuell gut erzählt sein, aber dann muss man sich halt immer noch mit dem schlechten Rest rumärgern, der einen großen Teil des Spiels einnimmt (Kämpfen) oder quasi dauerexistent ist (Design). Und darauf hab ich keinen Bock, weswegen ich schon jetzt sagen kann, dass es mir nicht gefallen wird.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also mir gefällt das Design soweit und das Kampfsystem scheint für meine Verhältnisse auch ok zu sein, da mir das eh nicht ganz so wichtig ist. Hauptsache es gibt keine Zufallskämpfe, das ist leider ein Punkt, welcher Lost Odyysey für mich stark abwertet, denn da scheint es nach dem bisherigen Videomaterial Zufallskämpfe zu geben.

Blue Dragon interessiert mich zwar seit der ersten Ankündigung sehr, aber ich hab dennoch versucht mich so wenig wie möglich hypen zu lassen, damit meine Erwartung an das Spiel nicht zu hoch ist.

Trotzdem ist Blue Dragon (und auch Lost Odyysey gleichermaßen) nach wie vor der Grund, wieso ich mir eine XBox 360 gekauft habe.
Bongbila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bongbila »

Die Demo hat der Entwickler blöd gewählt muss man schon sagen! Man wird einfach irgendwo irgendwie reingeschmießen und haut sich so durch 1 Stunde lang. Aber allein das hat mich schon irgendwie fasziniert. Ich will mehr davon.

Und ja. Bei einem JRPG ist meistens die Story die das Spiel ausmacht.

Ach.. Skies of Arcadia. Das war mal ein geniales Spiel. Blue Dragon erinnert mich irgendwie etwas daran und der Dragonballstill macht Lust auf mehr!

In Japan ist das Spiel ja eingeschlagen wie ne Bombe. Hat auch total gute Bewertungen bekommen. Also denke ich nicht, dass es irgendwie ein Reinfall werden könnte. Im Gegenteil.

Das wird Hammer! 8)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Die ersten westlichen Bewertungen waren ja nicht ganz so gut wie die japanischen, was mich darauf schließen lässt, das Blue Dragon eindeutig auf den japanischen Markt abgestimmt wurde, was für mich allerdings als Japan Fan eher ein Pluspunkt darstellt. ;)

Lost Odyssey hingegen soll ja mehr für die westlichen Spieler gemacht sein. Am meisten hoffe ich bei diesem Spiel auf eine Story, die es so noch nicht gab (also in einem Spiel) und die so für ein extrem emotionales Spiel sorgen wird. Und allein diese Aussicht lässt mich klar sagen "ist gekauft!". ;)

Ich mein ein Charakter, der fast 1000 Jahre alt ist und nicht sterben kann... der hat viel erlebt, vor allem ziemlich viel negatives und nicht nur in der Form, dass er ständig nahe stehende Personen überlebt hat. So wie ich das mitgekriegt habe, soll er ja so einige Familien gegründet haben und daraus auch Kinder gehabt haben, die er alle überlebt hat. Von daher bin ich mal echt gespannt wie mitreisend die Story umgesetzt wird, ich hoffe hier zeigen die Entwickler bei der Umsetzung keinerlei Schwächen.

Wer Highlander kennt, weiß um die negativen Seiten eines ewigen Lebens.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Hotohori hat geschrieben:Die ersten westlichen Bewertungen waren ja nicht ganz so gut wie die japanischen, was mich darauf schließen lässt, das Blue Dragon eindeutig auf den japanischen Markt abgestimmt wurde, was für mich allerdings als Japan Fan eher ein Pluspunkt darstellt. ;)

Lost Odyssey hingegen soll ja mehr für die westlichen Spieler gemacht sein. Am meisten hoffe ich bei diesem Spiel auf eine Story, die es so noch nicht gab (also in einem Spiel) und die so für ein extrem emotionales Spiel sorgen wird. Und allein diese Aussicht lässt mich klar sagen "ist gekauft!". ;)

Ich mein ein Charakter, der fast 1000 Jahre alt ist und nicht sterben kann... der hat viel erlebt, vor allem ziemlich viel negatives und nicht nur in der Form, dass er ständig nahe stehende Personen überlebt hat. So wie ich das mitgekriegt habe, soll er ja so einige Familien gegründet haben und daraus auch Kinder gehabt haben, die er alle überlebt hat. Von daher bin ich mal echt gespannt wie mitreisend die Story umgesetzt wird, ich hoffe hier zeigen die Entwickler bei der Umsetzung keinerlei Schwächen.

Wer Highlander kennt, weiß um die negativen Seiten eines ewigen Lebens.

stimme die 100% zu....

der aspekt der unsterblichkeit gab es schon in vielen spielen...

das mochte ich auch an xenosaga... das das selbe ereignis immer wieder gekommen ist... besonnders weil nietzsche seinen einfluss hatte macht es nur um so mehr genialer... habe damals in der abendschule mich dazu inspirieren lassen ein referat über ihn zu halten... war etwas mal ganz anderes gg

vorallem welchen einfluss er in der geschichte auch leider hatte... wobei er nichts dafür kann da seine werke missbraucht worden sind wie auch z.b. Richard Wagner...

nietzsche und xenosaga direkt zu vergleichen ist nicht so gut... aber der einfluss davon finde ich genial....

xenosaga ist auch ein spiel das sich über tausende jahre zieht... eigentlich sollte... was eher nicht passieren wird.

zumindest der sprung von xenosaga und xenogears macht das deutlich...

mal sehen ob es reicht um die referenzen wie shadow hearts 2 oder xenosaga (für mich die story referenzen in den letzten jahren ) schlagen kann....

solche titel fehlen mir leider oft.... hoffentlich wird xenosaga fortgesetzt auf dem wii.... das wäre das spiel was der wii braucht oder ich ^^ eher gg

hoffe das der aspekt der unsterblichkeit gut rüberkommt im spiel, sicher auch eines der titel auf den ich wircklich warte und warum es sich lohnt ne xbox 360 zu kaufen...

Ps: für mich beweisst das es nicht nur grafik oder gameplay wichtig ist für ein spiel... sondern auch sehr der aspekt der story... wobei alles zusammen ergibt erst ein "perfektes spiel"...
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Geht mir auch so. Allein wegen der Story habe ich damals Parasite Eve durchgespielt, das Kampfsystem fand ich grausig.
Auch Beyond Good & Evil wäre ohne die geniale Story ein absolut "normales" Action-Adventure gewesen. Aber die tolle Geschichte hält einen gefangen, und man will wissen wie´s weitergeht.
Gerade aktuell spiele ich Tales of Symphonia, da mag ich das Kampfsystem auch nicht (obwohl es zig Möglichkeiten gibt), aber die Charaktere und die Story sind so gut ausgearbeitet dass es eine wahre Freude ist. So kann´s gehen, ein Spiel ist mehr als die Summe seiner Einzelteile.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also wenn du gerade ToS spielst, nehme ich an, dass du es gerade das erste mal durch spielst. Mit Komplettlösung? Ansonsten wirst du sehr viel verpassen, gerade was die Stories der einzelnen Charaktere angeht, sehr vieles über sie erfährt man nämlich nur in Nebenquests. Ich mag allerdings auch das mehr Action orientierte Kampfsystem, liegt mir mehr als ein Runden basiertes.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Hotohori hat geschrieben:Also wenn du gerade ToS spielst, nehme ich an, dass du es gerade das erste mal durch spielst. Mit Komplettlösung? Ansonsten wirst du sehr viel verpassen, gerade was die Stories der einzelnen Charaktere angeht, sehr vieles über sie erfährt man nämlich nur in Nebenquests. Ich mag allerdings auch das mehr Action orientierte Kampfsystem, liegt mir mehr als ein Runden basiertes.
Ja, ich spiele es zum ersten Mal und natürlich ohne Komplettlösung. Allerdings versuche ich so viele Quests wie möglich zu erledigen. Bin gerade im Windtempel um das Windsiegel zu brechen. Bis jetzt finde ich die Kämpfe ein bisschen zu schwer, die Bosse sind manchmal echt hammerhart, und die Speicherpunkte sind zum Teil eine Frechheit. So ist es mir schon passiert, dass ich mal zwei Stunden gespielt habe ohne zu speichern, und dann ins Gras gebissen habe. Da hätte ich fast den Gamecube vor die Wand geklatscht... Glücklicherweise hatte ich mich dann doch noch unter Kontrolle. :wink:
Kannst du mir ein paar Tipps für die Kämpfe geben? Muss ich da irgendwas beachten? Bisher hielt ich mich ja für einen ganz passablen Rollenspieler, doch ToS bringt mich ab und an echt zur Verzweiflung. Trotzdem, das Spiel ist der Hammer!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also dann eh einmal eines vor weg: ToS kann man beim ersten mal durchspielen unmöglich zu 100% schaffen, schon allein weil es etwas verschiedene Endings gibt. Wenn du also wirklich alles mitkriegen willst, musst du es min. noch ein zweites mal spielen (wobei man nach dem zweiten mal wohl auch nur 95% gesehen hat). Dann kannst du übrigens mit dem alten Speicherstand ein neues Spiel anfangen und je nach dem gewisse Dinge für das neue Spiel freischalten und/oder vom alten Spiel übernehmen. Das fängt bei den Waffen oder Geld übernehmen an und geht bis hin die Beziehungen zwischen den Charakteren zu übernehmen oder gar diese gleich auf die schlechteste Stufe zu stellen. Gibt da einige interessante Möglichkeiten, was das erneute durchspielen sehr interessant macht.

Tipps: am besten man nimmt sich die Zeit und levelt ordentlich, dann sind die ganzen Gegner auch deutlich leichter. Mit dem Kampfsystem sollte man sich auch etwas mehr auseinander setzen, da steckt viel Potenzial drin und wenn man das richtig nutzt wird das Spiel auch gleich wieder ne Ecke leichter. Interessant sind auch die Kombiattacken, wenn man die richtigen Spezialattacken der einzelnen Charaktere kombiniert gibt es eine besonders starke Attacke. Zur Not finden sich da im Netz Infos dazu.

Nebenquests gibt es in dem Spiel echt wie Sand am Meer, z.B. wenn man mit einem bestimmten Charakter alle Frauen oder mit einem anderen Charakter alle Hunde im gesamten Spiel anspricht löst man jeweils ein Quest. Gibt natürlich auch weniger aufwendige. ;)

Speichern kann man ja jederzeit auf der Weltkarte, das hilft schon mal sehr.

ToS gilt unter den Fans eigentlich eher als leichteres Spiel.

Da ich aber nicht weiß, wie weit du bei dem Spiel bist, werd ich mal nicht näher darauf eingehen. Außerdem gehts hier um Blue Dragon. ;)
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Wow, danke Hoto für die ausführlichen Tipps und deinem Eindruck des Spiels! :Daumenrechts:
Dann werde ich in der nächsten Zeit einfach mal Monster kloppen gehen, damit ich stark genug für die Wächter bin.
Hoffentlich wird Blue Dragon genau so genial wie ToS, ich bin aber guter Dinge.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also für mich ist ToS definitiv in vielerlei Hinsicht ein jRPG, dass die Messelatte nach oben setzt, bei keinem anderen jRPG machte es mir beim 2. und 3. mal durchspielen genau so viel Spaß wie beim ersten mal. Da fällt mir nur FF7 ein, das mir damals noch einen Tick besser gefiel, da die Story einfach noch deutlichere Schwankungen im emotionalen Bereich hatte, das fehlte mir bei ToS irgendwie etwas.
playit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von playit »

die demo war ja schon etwas enttäuschend.. aber seit gestern abend hab ich das game.. :mrgreen: ich kanns nur jedem empfehlen! hab über 4stunden gespielt und kam kaum mehr davon los :lol: :Daumenrechts: