Bayonetta 3 - Gerücht: Bereitet Platinum Games die Ankündigung vor?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3 - Gerücht: Bereitet Platinum Games die Ankündigung vor?

Beitrag von The_Outlaw »

Sn@keEater hat geschrieben: 25.04.2017 03:24 Hoffentlich wieder Multi Plattform. Ich könnte heute noch jammern das Teil 2 Exklusiv bei der WiiU vergammeln tut :( Dieses Spiel hätte ein viel größeres Publikum verdient gehabt,
Sag das jedem nennenswerten Publisher außer Nintendo, ohne die es das Spiel halt einfach gar nicht gäbe. Dann wäre das Jammern noch größer. ^^
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

CryTharsis hat geschrieben: 24.04.2017 19:21
Nebenbei:
Bild
Oder es ist einfach nur ein skin für bayonetta :Blauesauge:
Sn@keEater hat geschrieben: 25.04.2017 03:24 Hoffentlich wieder Multi Plattform. Ich könnte heute noch jammern das Teil 2 Exklusiv bei der WiiU vergammeln tut :( Dieses Spiel hätte ein viel größeres Publikum verdient gehabt,
Hätte es, ja. Ich bin aber ziemlich guter Dinge dass es noch einen switchport geben wird, wenn der Erfolg der Konsole anhält.

Auch wenn ich es persönlich gleichzeitig aus "hipster-gründen" (ich fands cool bevor es andere cool fanden :mrgreen:) etwas schade finden würde, da Bayo 2 nicht der tropfen, sondern eher der Eimer war der das Faß zum überlaufen gebracht hatte und ich mir ne WiiU zugelegt habe
ThePassionofRob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePassionofRob »

Day Fucking One.
My Body is Ready :D

Bayo 1 + 2 waren der Oberhammer.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Ich fände Bayonetta 3 großartig, wenn es angekündigt würde. Allerdings empfinde ich den Grund für das Gerücht doch als etwas dünn. Nur weil es 5 Videos mit einzelnen Sprachschnipseln gibt, die exakt 3 mal wiederholt werden soll das auf ein Bayonetta 3 hindeuten? Das kommt mir doch wirklich sehr konstruiert vor, wenngleich man Japanern ja alles zutrauen darf. :P

Ich glaube, wenn es ein Bayonetta 3 gibt, dann wird Nintendo da sicherlich irgendwie seine Finger mit im Spiel haben. Dafür sprechen für mich einige Indizien (ja, nur Indizien und keine Beweise ;) ). Erstens hat Platinum Games allein auf der Wii U 3 Spiele veröffentlicht, was sicherlich nicht gerade für die schlechteste Beziehung zwischen Nintendo und Platinum Games spricht. Insbesondere deswegen, weil Nintendo eine ihrer eigenen IPs an Platinum Games outgesourced hat, Star Fox. Auch wenn das Ergebnis bei den Fans nicht unbedingt Begeisterung hervorgerufen hat, so ist Nintendo dafür bekannt, ihre IPs nur nach eingehender Prüfung der entsprechenden Entwickler abzugeben, was ebenfalls darauf hindeutet, dass Nintendo viel von Platinum Games hält. Das diese Wertschätzung auch andersherum gilt, dafür gibt es dutzende Interviews aus den Zeiten von Bayonetta 2, die die gute Zusammenarbeit und sogar den (vermeintlich nicht ganz ernstgemeinten) Wunsch ausdrücken von Nintendo aufgekauft zu werden. Die Verkaufszahlen der Platinum Spiele waren nicht unbedingt ausgezeichnet, aber erstens sind sie das selten auch auf anderen Plattformen und zweitens hat sich zumindest Bayonetta 2, gemessen an den Hardwareverkäufen der Wii U sehr ordentlich verkauft. Dann hat Nintendo Bayonetta "geadelt" indem sie in Smash Bros aufgenommen wurde. Es wäre wohl schon sehr komisch, sollte ein Bayonetta 3 kommen, was auf allen Systemen außer der Switch läuft, aber in Smash ist sie immer noch vorhanden. Immerhin wäre sie damit die einzige nicht Nintendo eigene Protagonistin in Smash einer immer noch aktuellen Reihe (Cloud sehe ich mehr als Nostalgieding an, aber da kann man geteilter Meinung sein). Zu guter Letzt gibt es Bayonetta nicht nur als Amiibo, sondern es wurde in der letzten Direct sogar noch eine weitere amiibo-Version von Bayonetta vorgestellt. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass Nintendo so etwas macht, ohne nicht zumindest zuversichtlich zu sein, dass sie nicht bei einem nächsten potentiellen Ableger der Reihe übergangen werden.

Wie gesagt, das sind alles nur Indizien und sicherlich keine echte Begründung, warum Nintendo das nächste Bayonetta auf ihrer Konsole erwarten können, aber zumindest spricht mehr für Nintendo als für Microsoft derzeit. :P
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@eigentlichegal: Ich rechne mehr mit Multiplattform, ob mit oder ohne Switch. Und zwar wegen Sega. War das nicht deren IP? Die dürften inzwischen gemerkt haben, dass da Geld zu machen ist und das nicht nochmal so freiwillig an irgendwen abgeben wie noch bei B2. Wenn das einer finanziert, dann sie selbst.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 25.04.2017 11:25 Wenn das einer finanziert, dann sie selbst.
Hmm... könnte sein. Andererseits wird aus Bayonetta jetzt auch nicht von jetzt auf gleich ein Massenphänomen. Natürlich sind die Verkaufszahlen auf Steam erstmal durchaus beeindruckend. Waren es nicht 100.000 Exemplare innerhalb der ersten paar Tage? Nun, ich versteige mich mal in die Mutmaßung, dass dieser Trend sich nicht fortsetzt und Bayonetta auch auf dem PC nicht von jetzt auf gleich millionenfach gekauft wird. Wenn sie es überhaupt auf die 800.000 Einheiten wie bei Bayonetta 2 für die Wii U schaffen wäre ich schon sehr überrascht. Immerhin hat es Nier Automata erst kürzlich geschafft die 1 Million Grenze zu durchbrechen und das ist weitaus stärker in der derzeitigen öffentlichen Wahrnehmung verankert als Bayonetta.

Letztendlich sehe ich also bisher noch nicht, dass Sega Bayonetta als Cash-Cow sieht, wenn ihnen die 1,5 Millionen Einheiten, die sie damals abgesetzt haben nicht ausgereicht haben um einen Nachfolger zu finanzieren. Wenn jemand diesbezüglich bessere Informationen hat als ich, möge er sich bitte melden. Aber unter diesen Umständen halte ich es immer noch für so, dass Nintendo tatsächlich mehr davon zu gewinnen hat einen dritten Teil zu finanzieren als Sega.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, Nintendo würde es zumindest ein großes Loch im Portfolio füllen helfen, das ist richtig. Und 'ne wirkliche "Cash Cow" ist das für Sega sicher auch immer noch nicht. Kommt wohl drauf an, wie groß man das Projekt aufzieht. Keine Ahnung, was die Vorgänger gekostet haben... Ich denke allerspätestens zur E3 sind wir dann schlauer.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Das vermute ich auch. Ich würde mich nur sehr freuen, wenn Bayonetta weiter auf einer Nintendo-Plattform vertreten wäre. Denn schlagt mich tot, aber ich finde sie passt zu Nintendos Portfolio wie die Faust aufs Auge. Muss wohl an der Verschrobenheit des Titels liegen. :P
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich tippe auch auf Multiplattform, könnte mir aber vorstellen, dass die Switch-Version diverse Extras beinhalten wird.

Vielleicht eine amiibo-Funktionalität, da ja nun die Bayonetta-amiibos released werden, eventuell gibt es auch einige Nintendo-Kostüme.

Am meisten hoffe ich auf einen Port von Bayo 2 für die Switch, welcher dann dem dritten Teil beiliegt, so wie es beim Release des zweiten Teils war, bei welchem ja der erste Teil beilag.

Aber ganz gleich, wo es erscheint, wird Bayo 3 für mich ein absoluter Pflicht- und Day One-Kauf sein, deswegen hoffe ich, dass sich das Ganze bewahrheiten wird und das Spiel in der Tat angekündigt wird.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bayonetta 1 ist jetzt am PC nicht das frischeste Game. Da kann man auch keine Wunderverkäufe erwarten. Anders als wenn ein technisch aktueller 3. Teil kommt. Der dürfte zusätzliche Aufmerksamkeit haben.

Ich gehe auch davon aus dass man es Multiplatt macht damit es sich rentiert.
Die Chance dass es trotzdem für die Switch kommt sind dann auch nicht schlecht.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

eigentlichegal hat geschrieben: 25.04.2017 13:40 Das vermute ich auch. Ich würde mich nur sehr freuen, wenn Bayonetta weiter auf einer Nintendo-Plattform vertreten wäre. Denn schlagt mich tot, aber ich finde sie passt zu Nintendos Portfolio wie die Faust aufs Auge. Muss wohl an der Verschrobenheit des Titels liegen. :P
Das kann ich ja mal garnicht verstehen.
Ich mag ja Nintendo - aber passen zu Nintendo ?
Nintendo steht für mich nicht gerade für kreative abgedrehte Titel - eher für gutes Gameplay und runde Spiele.

Bayonetta würde , jetzt mal zeit und leistungsunabhängig, für mich perfekt in die Ps 1 Zeit passen - wie eigentlich alles von Platinum.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Bleibt wirklich abzuwarten. Bayonetta 2 war ja bereits eine kleine Sensation. Und wenn man bedenkt, dass sich bayonetta 2 auf der WiiU sogar halb so gut verkauft hat wie auf 2 anderen Konsolen, welche jeweils (!!!) die 5fache Verkaufszahl an Konsolen aufweisen konnten ist das echt eine bombenquote für Nintendo. Und switch ist ja aktuell noch auf raketenkurs. Es würde mich wundern, wenn jetzt eine Ankündigung käme, wenn man Nintendo außen vor lässt. Vielleicht wäre Bayonetta dann auch wieder der kaufgrund für mich für ne nintendokonsole ;
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Kommt ein bisschen drauf an, wann die Entwicklung (insbesondere die Programmierung) gestartet ist. Wenn das Anfang des Jahres war, ist eine Switch-Version drin. Wenn das letztes Jahr oder früher war und das Spiel noch 2017 erscheinen soll, dann könnte es da eng werden. Denn dann hätten Sega/Platinum u.U. noch gar nicht gewusst, worauf sie sich da hardwaretechnisch einstellen sollen. Im Übrigen muss ich eigentlichegal in einem Recht geben. Bayonetta 2 hat tatsächlich erstaunlich gut zu Nintendo und der U gepasst. Nintendo macht ja nicht nur Mario und Donkey Kong. Allein auf der U hat man nebenbei noch Sachen wie Project Zero, Devil's Third (jaaa, ich weiß), Wonderful 101, Xenoblade X, TMS und ähnliches verlegt. Bayonetta war da eigentlich kein besonders großer Ausreißer.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

yopparai hat geschrieben: 25.04.2017 14:24 Kommt ein bisschen drauf an, wann die Entwicklung (insbesondere die Programmierung) gestartet ist. Wenn das Anfang des Jahres war, ist eine Switch-Version drin. Wenn das letztes Jahr oder früher war und das Spiel noch 2017 erscheinen soll, dann könnte es da eng werden. Denn dann hätten Sega/Platinum u.U. noch gar nicht gewusst, worauf sie sich da hardwaretechnisch einstellen sollen. Im Übrigen muss ich eigentlichegal in einem Recht geben. Bayonetta 2 hat tatsächlich erstaunlich gut zu Nintendo und der U gepasst. Nintendo macht ja nicht nur Mario und Donkey Kong. Allein auf der U hat man nebenbei noch Sachen wie Project Zero, Devil's Third (jaaa, ich weiß), Wonderful 101, Xenoblade X, TMS und ähnliches verlegt. Bayonetta war da eigentlich kein besonders großer Ausreißer.
Ein paar Schwalben machen aber noch lange keinen Sommer :wink:

Also ne, nur weil N ab und zu auch mal so Sachen wie Eternal Darkness hatte ist das noch lange nicht die Regel.
Ich weiß noch was das für ne Sensation war als Re 4 damals auf dem Cube gekommen ist... von Faust auf´s Auge ist das für mich ,auch bei Bayonetta, meilenweit entfernt.

Nintendo kann man für vieles Loben - aber sicher nicht für seine große Auswahl an abgedrehten und kreativen Spielen.
Wie gesagt - da ist für mich die Ps 1 der Inbegriff von.

Dabei fällt mir ein... Ich hätte mal gerne einen neues Fear Effect
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja gut, es ist kein klassischer Nintendo-Titel in dem Sinne, wie mas man jetzt vor dem inneren Auge hat, wenn man den Namen Nintendo hört. Insofern, ja, "Faust aufs Auge" vielleicht nicht. Aber gepasst hatte es in der Reihe der "paar Schwalben" schon. Außerdem ist es, dem Genre geschuldet, ein sehr flüssig zu spielender gameplayzentrierter Titel mit hoher Framerate. Und das wiederum passte dann schon ziemlich perfekt.

Ich denke es hatte genug Gemeinsamkeiten mit ihrem sonstigen Angebot um nicht wie ein Fremdkörper zu wirken und brachte gleichzeitig genügend frischen Wind rein. Insofern hat es gepasst und solche Experimente wünsche ich mir von ihnen deshalb auch häufiger.