Alien: Isolation 2 - Gerücht: Creative Assembly arbeitet an einem neuen Alien-Spiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation 2 - Gerücht: Creative Assembly arbeitet an einem neuen Alien-Spiel

Beitrag von flo-rida86 »

VonBraun hat geschrieben: 24.04.2017 14:21 Nach den ganzen Colonial Marines und Alien vs Predator Neuauflagen die ja allesamt Schrott waren, bin ich dem Spiel lange Zeit aus dem Weg gegangen.
Deswegen war ich mehr als nur positiv überrascht wie gut das Spiel war.
Ja es hat sich etwas gezogen und die Abschnitte ohne das Alien waren etwas langweilig und ja irgendwann war der Zauber des unbekannten verschwunden.

Aber allein für die intensiven ersten Stunden hat es sich schon gelohnt.
Ich hab mich seit Alien vs Predator 2 nicht mehr so eingeschissen in einem Spiel.
Grafik und Sound haben das ganze wirklich gut abgerundet.

In Teil 2 würde ich mich sehr über einen kleinen RPG Part beim Charakter ausbau freuen, oder zumidnest etwas mehr nützliche Items.
Dann vieleicht noch einen Coop Modus für den Survival Mode und ich wäre glücklich.
colonel marines und der ganze schrott kam ja auch von gearbox.mich kann einer korrigieren aber alien isloation war das erste alien spiel von creative assembly.was mich eh damals überrascht hat da sie für mich nur für total war bekannt sind.

achja immer her mit teil 2 wenn er mindestens so gut ist wie sein Vorgänger.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation 2 - Gerücht: Creative Assembly arbeitet an einem neuen Alien-Spiel

Beitrag von flo-rida86 »

sleepingdog hat geschrieben: 24.04.2017 16:09 Das Spiel hatte ein seltsames Problem - nämlich dass die Alien-KI "zu gut" war für den Mainstream. Das Spiel war nicht unbedingt souls-esque extrem schwer, verlangte aber eine intelligente Spielweise. Viele haben das mit "trial & error" verwechselt, was es aber gerade nicht war (mit Ausnahme der oben zu Recht angesprochenen face hugger).

Die Alien-KI war nicht vorgescriptet und daher absolut unberechenbar. Hat man drei Varianten zur Auswahl, kanns sein, dass man bei jeder dieser drei stirbt - oder eben nicht. Eine 100%ige Überlebenschance hatte man nie. Das war und ist der Unterschied zu Spielen wie Outlast. Wie man an Speedruns schön sieht, gibt es dort aufgrund der Skript-KI "die" perfekte Vorgehensweise, mit der man in 100% der Fälle zum Ziel kommt.

Ich hab' ein paar streams geschaut und ein bezeichnendes Beispiel: Streamer läuft (ja, läuft) in den Gang links --> Alien hört ihn, tot. Streamer läuft nachm respawn in den Gang rechts --> Alien hört ihn, tot. Streamer beschwert sich darüber, dass das Alien doch vorhin im Gang links war. Ohne Worte. Ich glaub' aber wirklich, so sind viele an das Spiel herangegangen bzw haben sich davon vom Kauf abhalten lassen.

Von alle dem ganz abgesehen, war und bin ich absolut gegen einen Nachfolger. Teil 1 hat das Spielprinzip wirklich ausgelutscht, ich kann mir nur schwer vorstellen, welche Innovationen ein weiteres stealth & survival bringen könnte. Und im worst case wird ein trivialer Shooter draus.
die ki war doch neben dem sound mit das beste.
somit war es auch bei einem erneuten spiel nicht 100% das selbe und ebenso wieder fordernt.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

KarlKleber hat geschrieben: 24.04.2017 16:28 Bitte lass das wahr werden! Ich habe den ersten Teil geliebt! Teil 2 wäre ein Blindkauf für mich.

Wie meine Vorredner bereits anmerkten sollte man aber einige Passagen überdenken, wenn nicht sogar weg lassen. Als man den Flammenwerfer bekam, war auch die Angst vor dem Alien verschwunden und die Androiden waren einfach nervig. Sollte man diese Punkte weglassen und noch jede Menge neue Fallen oder Verstecke einbauen können wäre das top.

Eventuell können sie sogar die neuen Kreaturen aus dem neuen Alien Film der nächsten Monat startet nutzen. Wäre übrigens perfekt für eine Ankündigung des zweiten Teils, wenn der Film in die Kinos kommt.
ich denke auch das sie das vorhaben wenn es den stimmt das sie bereits dran arbeiten.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Ich bin vor Langeweile gestorben. Bin ein Alien Fan aber dieses Jumpscare Genre lockt mich nicht hinter dem Ofen vor.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Eliteknight hat geschrieben: 24.04.2017 16:15 Würde sich gut als VR Spiel machen^^
Ja, mit Deluxe Version, der ein Paket Windeln beiliegt :D
der_geraet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von der_geraet »

Stalkingwolf hat geschrieben: 24.04.2017 17:07 Ich bin vor Langeweile gestorben. Bin ein Alien Fan aber dieses Jumpscare Genre lockt mich nicht hinter dem Ofen vor.
Wobei A:I jetzt keinesfalls ein Jumpscare-Spiel ist.

Egal, das Spiel war so übelst gut, ich freue mich auf alles was da kommen mag.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

Ich fand den ganzen Style vom Spiel super passend und richtig gut umgesetzt. Die Atmosphäre war auch top. Mehr aber auch nicht. Ich fands irgendwann Mitte des Spiels spieltechnisch einfach langweilig. Hab es dann auch nicht mehr zu Ende gespielt. Hatte das Alien gefühlt 1,5x gesehen, der Rest war dann weglaufen vor den dämlichen Androiden.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 24.04.2017 14:00 Oh ja bitte.
Meine Worte
Flashback64
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flashback64 »

der_geraet hat geschrieben: 24.04.2017 17:13
Stalkingwolf hat geschrieben: 24.04.2017 17:07 Ich bin vor Langeweile gestorben. Bin ein Alien Fan aber dieses Jumpscare Genre lockt mich nicht hinter dem Ofen vor.
Wobei A:I jetzt keinesfalls ein Jumpscare-Spiel ist.

Egal, das Spiel war so übelst gut, ich freue mich auf alles was da kommen mag.
sehe ich genauso :-), für mich ebenso ein Pflichtkauf.
leider habe ich mich damals als es erschienen ist aufgrund vieler unqualifizierter Tests nicht zum Vollpreis gekauft, viele Tester haben dann später ihre Tests angepasst und zugegeben daß sie nicht die nötige Geduld für die nötige Spielweise hatten und es falsch gespielt hatten.
Als ich es dann zum reduzierten Preis bei Steam geholt hatte und es selbst durchgespielt hatte war ich absolut begeistert.
Der nächste Teil wäre ein Pflichtkauf für mich, ich liebe es :-)
Bei Steam sind die Bewertungen ja auch ziemlich eindeutig, von ca. 19000 Bewertungen ca 18000 positiv, solch traumhafte Quoten wünschen sich viele Spiele :-)
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

können wir mal bitte aufhören, über jumpscares als sakrileg gegen das horrorgenre zu reden? ich lasse mir dieses stilmittel nicht von billiger early access shovelware und vorgerenderten vergnügungspark-maskottchen kaputt machen. richtig eingesetzt funktionieren jumpscares fabelhaft zur auflösung oder steigerung von spannungsmomenten. auch die alien filme hatten ihren guten anteil an plötzlichen schockmomenten (jonesy, die katze).

alien: isolation fängt die atmosphäre, besonders des ersten alien, hervorragend ein und ist auch nicht mehr mit jumpscares gespickt, als die filmvorlage. wenn das alien im nebenraum poltert, sich langsam aus einem lüftungsschacht herablässt oder man entfernt die glühenden augen eines androiden aus dem dunkeln stur auf sich zuschreiten sieht, dann ist das für die dauer und intensität des horrors weit zuträglicher. wenn du diese momente nicht zur kenntnis genommen hast, scheinst du dich blind durch das spiel gelangweilt zu haben...

­

ich hätte liebend gern ein sequel. etwas mehr feinschliff, weniger backtracking und das alien vielleicht weniger redundant einsetzen.
Zuletzt geändert von monotony am 25.04.2017 07:37, insgesamt 2-mal geändert.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Absolut wünschenswert, wenn das stimmen sollte.

Am Pacing dürfen sie gern schrauben und etwas kompakter darf Teil 2 auch sein. Dann ist es 'perfekt'.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hinter Jumpscare Hassern stecken doch eh meist Leute, die jedes mal bei so etwas extrem zusammen zucken. Die besonders schreckhaften Menschen. Natürlich gibt das keiner von denen zu und tun so als wäre das absolut langweilig und so. ;)

Nicht das es aber durchaus Spiele gibt, die diese nicht sonderlich gut nutzen weil zu hervorsehbar, aber grundsätzlich sind sie gut eingesetzt ein sehr gutes Element.

Ich müsste AI endlich mal fertig spielen, die Androiden haben mir beim ersten Versuch direkt die Lust versaut. XD
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

monotony hat geschrieben: 24.04.2017 18:46 dann ist das für die dauer und intensität des horrors weit zuträglicher. wenn du diese momente nicht zur kenntnis genommen hast, scheinst du dich blind durch das spiel gelangweilt zu haben...
Ich glaub ich bin eher zu Alt für Kindergarten Horror aka Horror ab 16.
Daher würde ich mir ein anderes Setting wünschen anstatt stundenlang in Gängen herumzuirren nur in der Befürchtung das mal das Vieh um die Ecke kommt.

D.h nicht das ich mir einen Brain AFK Shooter wünsche, aber es sollte schon was mehr passieren. Dazu die stumpfen Androiden weg und dafür ein paar mehr Aliens.
Idee wäre z.b das ich meine Crew schützen muss und falls ich jemanden verliere dadurch ein Alien mehr kommt, weil es in dem Crew Mitglied heranwächst ( zeitlich beschleunigt ). Dafür habe ich aber auch mehr Möglichkeiten mich zu verteidigen.
Da gibt es sicherlich noch mehr Ideen.

Das Szenario aus Isolation mag ja ganz gut in einem 2h Film funktionieren, kann mich aber nicht in einem 15h Spiel an den Bildschirm fesseln.

Idee ok, Umsetzung leider zu langweilig.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tja, und das ist aber auch nur alleine deine Meinung, genug Spieler sind da komplett anderer Meinung. Also nichts mit hier deine Meinung als Fakten verkaufen. Du gehörst nicht zur Zielgruppe des Spiels, das ist dann wohl eher ein Fakt.
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

Hol Dir ein Oculus DK2 in der Bucht, dazu ein paar gute Kopfhörer, und spiel das Ding damit durch. Danach unterhalten wir uns nochmal über Langeweile, Sterben und Horror. Und nur falls Du nicht mit einem Infarkt auf der ITS liegen solltest.