leifman hat geschrieben:
tiere töten aufgrund von instinkten, der mensch stammt vom tier ab also muss auch der mensch den "killerinstinkt" insich haben!
Na besser hätte ich es auch nicht sagen können, nimmst mir ja die ganze Arbeit ab.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
leifman hat geschrieben:
tiere töten aufgrund von instinkten, der mensch stammt vom tier ab also muss auch der mensch den "killerinstinkt" insich haben!
Bevor ich irgendwas falsch verstehe: was zum Henker ist eine "Mordung"? Eine Tötungssimulation? Also Virtual Aua-haua?jackdaniel1987 hat geschrieben: Manhunt besticht durch Mordungen und seiner Gewalt.
Die Story lässt keinen wirklichen Subtext erkennnen und das was ihr für Medienkritik haltet ist nichts anderes als ein Plumpes Alibi für die Gewalt im Spiel.
Dead Rising und GoW sind tatsächlich etwas anderes.
GoW ist viel surrealer als Manhunt, es spielt in einem fiktiven Universum in einer weit entfernten Zukunft und lässt somit keinerlei Assoziationen zur realität zu.
Dead Rising besticht durch seinen schwarzen Humor und seine Unwirklichen Gegner (Zombies, Der Clown u.u.u.) ausserdem ist der Subtext hier viel deutlicher und es lässt sich eine Geselschaftskritik erahnen.
It's just Fun!jackdaniel1987 hat geschrieben: Anders als Gueff scheinst du Spiele nicht als Agressionskompensator zu sehen.
Zu Dead Rising...Ja auch ich habe Kent geschlachtet, dieser narzistischer pisser.
Die meisten Fotopunkte kriegt man von Menschen in unerquicklichen Situationen. Die beiden, die da an dieser Kugel hängen, kann man auch nach dem Shot noch retten, wenn man einfach 2 Königinnen in die Zombiemenge wirft. Es gibt aber auch viele, die man um die Ecke bringen muss. Die Vater mit seinen 2 Bengels, die mit ihren Rifles rumballern... Cletus, der olle Vollbartträger...Ein Fakt den ich noch nicht benannt habe ist, das man für das retten von Menschenleben belohnt wird.
Klar man wird auch belohnt wenn man Fotos von toten Menschen macht, aber das muss man nicht.
Sicher, das war auch Romeros Intention bei Dawn of the Dead. Aber man braucht keine unwirklichen Zombies für eine Gesellschaftskritik. Siehe Wallraffs Buch "Ganz unten" - das war 'ne Gesellschaftskritik.Ausserdem finde ich die Gesellschaftskritik an den Menschen als "schlimmsten Zombie" einfach großartig.
surreal leitet sich aus einer Kunstform ab, dem Surrealismus. Bilder von Salvador Dalí oder Max Ernst hast du bestimmt schon mal gesehen, es ist ein sehr abstrakter Stil. Eine Utopie ist eine - im weitesten Sinne - denkbare Vorstellung. So undenkbar ist es ja nicht, dass irgendwelche Space-Cowboys in 500 Jahren irgendwo gegen Aliens antreten müssen.GoW...wirkt auf mich def. surreal, allein schon weil es in der Zukunft spielt.
Ich verstehe die Argumentaion nicht.
Utopie beschreibt eine Wunschvorstellung die niemals oder höchst wahrscheinlich nie eintreten wird.
Explizit bedeutet "Snuff", dass für einen Film oder ein Bild getötet wird. Es gab vor elend langer Zeit mal einen gleichnamigen Film, viel später kam dann "8mm", der sich mit der Thematik beschäfigt. Und zwischendurch machte das FBI Jagd auf div. Filme, weil der Schauspieler Charly Sheen eine Kopie eines japanischen Gorestreifens in die Hände bekam und die MPAA (Motion Picture Association of America) einschaltete, so echt sah das aus. Später erschien das Making of zu dem Streifen, ein paar japanische Filmstudenten hatten gezeigt, was sie SFX-technisch drauf haben.Kannst du mir den Satz
"Die gesamte Medienlandschaft ist ein Snuff-Pool"
Snuff zeigt eine Vergewltigung oder eine Ermordung(so ist's richtig) einer Person, meißt in Filmen.
Ich habe nichts gegen Gesellschaftskritik, ganz im Gegenteil. Ich finde es nur heuchlerisch, wenn sie als Alibi herhalten muss. Ich hab auch nichts dagegen, wenn sie in Film und Spiel in den Kontext passt, aber seien wir mal ehrlich: wer spielt DR aus diesem Grunde? Dann könnte man auch sagen, die Werke von Hideshi Hino oder Ruggero Deodato seien gesellschaftskritisch. Deodato hat das von seinen Frühwerken ja durchaus behauptet.jackdaniel1987 hat geschrieben:Sehr interessant finde ich den Aspekt, dass wenn du die Metzelscheiße haben willst, die Gesellschaftskritik ertragen musst!
Beziehst du dich auf MH1?jackdaniel1987 hat geschrieben:Bei Manhunt finde ich wirkt diese Medienkritik unglaubwürdig...das habe ich aber oben auch schon mal geschrieben.
Nun ja...es geht ja eigentlich um die Beschlagnahmung des Spiels.
DR soll ja ebenfalls beschlagnahmt worden sein.
Wie schon mal gesagt halte ich eine Manhunt Beschlagnahmung für richtig.
Bei DR allerdings finde ich es überzogen.