Ein kleiner Plastikemulator mit ein paar Roms für über 100 Euro? Das wäre ja der reine Wahnwitz.
Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System - Gerücht: Mini-Version des Super Nintendos in Entwicklung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System - Gerücht: Mini-Version des Super Nintendos in Entwicklun
:wink:SethSteiner hat geschrieben: ↑20.04.2017 11:01Ein kleiner Plastikemulator mit ein paar Roms für über 100 Euro? Das wäre ja der reine Wahnwitz.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System - Gerücht: Mini-Version des Super Nintendos in Entwicklun
Also UVP 69€
- Mehrwertsteuer
- Händlermarge
- Transport/Lagerkosten
- Verpackungskosten
- Herstellungskosten
- Materialkosten (für Konsole, Controller, Kabel)
- Lizenzkosten (speziell die der Third Party Spiele)
- Softwareentwicklung (Emulator)
- Konzeptionierung
= Gewinn
Da lehne ich mich jetzt vermutlich auch nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage dass da nicht extrem viel Geld übrig geblieben ist.
Und da sie so wenig produziert haben, werden sie damit wohl wirklich nicht das große Geld gemacht haben.
Aber relativ gesehen sicher weit mehr als man bei aktuellen Konsolen verdient, die man in den Markt drücken muss damit es ne Hardwarebasis gibt und wo man nicht so sehr auf Nostalgie zurückgreifen kann.
- Mehrwertsteuer
- Händlermarge
- Transport/Lagerkosten
- Verpackungskosten
- Herstellungskosten
- Materialkosten (für Konsole, Controller, Kabel)
- Lizenzkosten (speziell die der Third Party Spiele)
- Softwareentwicklung (Emulator)
- Konzeptionierung
= Gewinn
Da lehne ich mich jetzt vermutlich auch nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage dass da nicht extrem viel Geld übrig geblieben ist.
Und da sie so wenig produziert haben, werden sie damit wohl wirklich nicht das große Geld gemacht haben.
Aber relativ gesehen sicher weit mehr als man bei aktuellen Konsolen verdient, die man in den Markt drücken muss damit es ne Hardwarebasis gibt und wo man nicht so sehr auf Nostalgie zurückgreifen kann.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Man muss kein Genie sein um erkennen zu können, dass die 10 Euro Herstellungskosten durchaus realistisch sind.
Es reicht ein Blick auf den eingesetzten Komponenten.
Der Arm7 Chip kostet nicht die welt, wir sprechen hier von sehr niedrigen einstelligen Dollar Bereichen. Die Restlichen Komponenten sind sogar noch günstiger. Das Gehäuse wird im unteren Cent Bereich liegen und ich zitiere dazu mal Golem:
Das Ding ist nichts anderes als ein sehr schlechtes Raspberry Pi, welches man für weniger Geld kaufen kann.
Somit KANN die Herstellung NICHT mehr kosten als 10 Euro.
Es reicht ein Blick auf den eingesetzten Komponenten.
Der Arm7 Chip kostet nicht die welt, wir sprechen hier von sehr niedrigen einstelligen Dollar Bereichen. Die Restlichen Komponenten sind sogar noch günstiger. Das Gehäuse wird im unteren Cent Bereich liegen und ich zitiere dazu mal Golem:
Auch hat Nintendo nicht so viel Arbeit in die Software gesteckt wie hier suggeriert wird:Hardwaretechnisch ist die kleine Konsole damit äußerst großzügig ausgestattet, vermutlich sind die Komponenten aber so günstig, dass die Entwicklung von schwächerer Hardware nicht notwendig war.
Kurz gesagt, sie haben einfach ein Linux genommen, es etwas angepasst, einen klassischen Emulator drauf gesetzt und gut ist.Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass Nintendo nicht alleine an der Konsole gearbeitet hat, sondern eine freie Software unter GPL/LGPL verwendet, deren Quellcode in Zukunft auf Nintendos Open-Soure-Webseite zur Verfügung stehen soll.
Das Ding ist nichts anderes als ein sehr schlechtes Raspberry Pi, welches man für weniger Geld kaufen kann.
Somit KANN die Herstellung NICHT mehr kosten als 10 Euro.
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Diese Milchmädchen-BWLer hier machen mich echt fertig.
Ich lehne mich nach großen Worten mal aus dem Fenster und behaupte folgendes:
69,99€ Endpreis
19% oder ~13€ bekommt der Deutsche Staat
~40% oder ~28€ Händlermarge und Transportkosten (<- Hier liegt auch der Grund, warum Nintendo Netzteile oft nicht mitliefert! So können sie sich die Verteilung der Hardware nach Länderspezifika sparen). 40% sind im Elektronikbereich eher wenig gerechnet.
~ 25% oder ~17,50€ Hardwarekosten, darin sind auch R&D (Research&Development) und die Produktion enthalten. Irgendwer muss das Ding, das mehr ist als ein SoC-System (System on a Chip), ja auch zusammenbauen, verpacken etc. Ein Controller liegt auch noch bei, der dürfte auch ein paar wenige Euro kosten.
Dann bleiben noch ~11,50€ für Nintendo übrig. Davon gehen noch weg Marketing, Verwaltung, weitere Personalkosten, Lizenzkosten etc.
Am Ende dürften so 5-8€ oder auch ~10-15% übrig bleiben, was einer völlig normalen Marge entspricht, wenn man nicht willentlich insolvent gehen möchte.
Nachzulesen in jedem Buch oder sonstigen Quellen zu moderner Betriebswirtschaft.
An dieser Stelle auch nochmal der Hinweis: Das funktioniert alles nur, weil wir Menschen in anderen Teilen der Welt für Hungerlöhne für uns schuften lassen!
B²T: Ich persönlich glaube ja, das NES Mini war ein Versuchsballon für das Nintendo Classic Mini : Super Nintento Entertainment System. welches deutlich stärker vertrieben werden wird.
69,99€ Endpreis
~40% oder ~28€ Händlermarge und Transportkosten (<- Hier liegt auch der Grund, warum Nintendo Netzteile oft nicht mitliefert! So können sie sich die Verteilung der Hardware nach Länderspezifika sparen). 40% sind im Elektronikbereich eher wenig gerechnet.
~ 25% oder ~17,50€ Hardwarekosten, darin sind auch R&D (Research&Development) und die Produktion enthalten. Irgendwer muss das Ding, das mehr ist als ein SoC-System (System on a Chip), ja auch zusammenbauen, verpacken etc. Ein Controller liegt auch noch bei, der dürfte auch ein paar wenige Euro kosten.
Dann bleiben noch ~11,50€ für Nintendo übrig. Davon gehen noch weg Marketing, Verwaltung, weitere Personalkosten, Lizenzkosten etc.
Am Ende dürften so 5-8€ oder auch ~10-15% übrig bleiben, was einer völlig normalen Marge entspricht, wenn man nicht willentlich insolvent gehen möchte.
Nachzulesen in jedem Buch oder sonstigen Quellen zu moderner Betriebswirtschaft.
An dieser Stelle auch nochmal der Hinweis: Das funktioniert alles nur, weil wir Menschen in anderen Teilen der Welt für Hungerlöhne für uns schuften lassen!
Aber nur, wenn das Ding sich in Deiner Welt der Magie die Fertigungsmaschinen für die Spezialteile selbst baut, sich selbst zusammensetzt und sich selbst verpackt. Und nur weil MAN Worte GROSS schreibt, wird eine schwache Argumentation nicht stärker.
B²T: Ich persönlich glaube ja, das NES Mini war ein Versuchsballon für das Nintendo Classic Mini : Super Nintento Entertainment System. welches deutlich stärker vertrieben werden wird.
Zuletzt geändert von PickleRick am 20.04.2017 11:43, insgesamt 6-mal geändert.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
edit: delete - das entwickelt sich hier zum Im-Kreis-Laufen
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ZappZarapp69 hat geschrieben: ↑20.04.2017 11:28 Diese Milchmädchen-BWLer hier machen mich echt fertig.![]()
69,99€ Endpreis
Aber nur, wenn das Ding sich in Deiner Welt der Magie die Fertigungsmaschinen für die Spezialteile selbst baut, sich selbst zusammensetzt und sich selbst verpackt. Und nur weil MAN Worte GROSS schreibt, wird eine schwache Argumentation nicht stärker.
Ich hab ähnliche Hardware in deutlich kleineren Mengen in China fertigen lassen und kann daher recht gut abschätzen, dass die kosten so niedrig sind. Auf welchen Erfahrungswerten baust du auf?
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Langjährige Erfahrung im Bereich Supply Chain Management Consulting.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dann kann jetzt nur noch ein ordentlicher Grabenkampf auf Leben und Tod beweisen wer recht hat.
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Als Berater, IT-Fuzzi und Sesselpupser bin ich in einem physischen Kampf eh dem Tode geweiht und gebe mich vorab geschlagen, sollte das die einzig verbliebene Möglichkeit sein.Mental King sein hat geschrieben: ↑20.04.2017 11:58 Dann kann jetzt nur noch ein ordentlicher Grabenkampf auf Leben und Tod beweisen wer recht hat.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Wenn ihr ein anderes Bild braucht, um ZappZarapp69 folgen zu können:
Der Raspberry Pi kostet 35,- €.
Ohne Gehäuse, ohne Netzteil, ohne Speicher(karte), ohne Ein- oder Ausgabegerät, ohne mpeg-2 Lizenzen, ohne Software (BIOS ausgenommen).
Jetzt klickert euch den Kram bei Amazon mal zusammen und nennt mir den Endpreis.
Davon dürft ihr dann *schätz* 5,- € abziehen dafür, dass ihr mehrere Versorger bezahlt und nicht alles aus einer Hand kommt.
Ich stelle mir allerdings die Frage, warum Nintendo, allem Anschein nach ohne Not, die Produktion des MiniNES eingestellt hat?
Wenn da noch Nachfrage zu war, dann sollten die weiteren Einheiten doch (etwas) profitabler zum gleichen Preis sein, oder?
Der Raspberry Pi kostet 35,- €.
Ohne Gehäuse, ohne Netzteil, ohne Speicher(karte), ohne Ein- oder Ausgabegerät, ohne mpeg-2 Lizenzen, ohne Software (BIOS ausgenommen).
Jetzt klickert euch den Kram bei Amazon mal zusammen und nennt mir den Endpreis.
Davon dürft ihr dann *schätz* 5,- € abziehen dafür, dass ihr mehrere Versorger bezahlt und nicht alles aus einer Hand kommt.
Ich stelle mir allerdings die Frage, warum Nintendo, allem Anschein nach ohne Not, die Produktion des MiniNES eingestellt hat?
Wenn da noch Nachfrage zu war, dann sollten die weiteren Einheiten doch (etwas) profitabler zum gleichen Preis sein, oder?
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Weil Amazon ja auch mit dem Preis aus China mithalten kann.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ZappZarapp69 hat geschrieben: ↑20.04.2017 11:56Langjährige Erfahrung im Bereich Supply Chain Management Consulting.
Dann solltest du dir dringend einen neuen Job suchen, weil das was du machst, viel zu teuer ist!
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ich vermute einfach mal, dass man mit dem aktuellen Preis keinen oder zu wenig Gewinn gemacht hat, als das sich der Aufwand lohnen würde - und mit einer Erhöhung des UVPs wollte man vielleicht nicht herumspielen und was riskieren.Sir Richfield hat geschrieben: ↑20.04.2017 12:24Ich stelle mir allerdings die Frage, warum Nintendo, allem Anschein nach ohne Not, die Produktion des MiniNES eingestellt hat?
Am Ende bleiben die Dinger tatsächlich doch noch in den Regalen liegen, weil jeder, der wirklich einen haben will, schon einen hat.
Außerdem braucht man schließlich Platz für den SNES
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Als Consultant ist es mein Job, Dinge teuer zu machen. Aber verrate das keinem!!! :wink:GrinderFX hat geschrieben: ↑20.04.2017 12:33ZappZarapp69 hat geschrieben: ↑20.04.2017 11:56Langjährige Erfahrung im Bereich Supply Chain Management Consulting.
Dann solltest du dir dringend einen neuen Job suchen, weil das was du machst, viel zu teuer ist!