Halo Wars: Definitive Edition erscheint in dieser Woche auf Steam und ist nicht kompatibel mit der W10-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Re: Halo Wars: Definitive Edition erscheint in dieser Woche auf Steam und ist nicht kompatibel mit der W10-Version

Beitrag von Dein Teddybaer »

CJHunter hat geschrieben: 18.04.2017 12:25
Dein Teddybaer hat geschrieben: 18.04.2017 12:04
CJHunter hat geschrieben: 18.04.2017 11:47

Na ich zocke zwar die Multis hauptsächlich am PC, bin aber rein vom Spielegeschmack her eher ein Konsolero;-). Ich habe also nichts dagegen wenn Halo Wars "schön einfach gehalten" ist, das wäre jetzt für mich eher ein positiver Aspekt...Hast es denn schon am PC gespielt?...Halo Wars 2 gibts ja seit einiger Zeit im win 10 store inkl. Teil 1...Vielleicht kannst ja einiges berichten bzgl. Grafik, Gameplay, Story etc...Gibt ja auch richtige Zwischensequenzen oder?
Am PC habe ich es bei einem Freund gesehen. Den ersten Teil hatte ich auf der 360.

Also Grafik finde ich gut, hat ein schönes Gesamtbild.
Beim Gameplay finde ich es z. B. dämlich, dass man trotz Maus und Tastatur mit einem Ringmenü arbeiten muss.
Man hat nur eine Basis, an die alle Gebäude dran gebaut werden müssen. Man kann Gebäude also nicht zum strategischen Vorteil anders anordnen. Vereinzelt gibt es Stellen auf der Karte, an denen man aber weitere Ressourcen Gebäude bauen kann.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man mit der Strg Taste auch mehrere einzelne Einheiten auswählen kann, aber ich glaube nein.
Die Story finde ich ganz gut gemacht und die Filmsequenzen werten das ganze natürlich stark auf. Das hat mir bei C&C früher immer schon sehr gefallen.
Es ist und bleibt ein Konsolenspiel, was man mit jeder Minute merkt.
Danke für die Info. Werds mir trotzdem mal anschauen:-)...Vielleicht sagen dir auch Halo Spartan Assualt und Spartan Strike was. Sowas gabs auch für Tablets und geht zumindest in eine ähnliche Richtung.
Ja, Spartan Assault gab es auch für XBox kostenlos, sogar mit Koop an einer Konsole. Aber das war ja eher ein Top Down Shooter.
Und HW2 ist ja auch gar nicht mehr so teuer, da kann man sich das schon holen.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Halo Wars: Definitive Edition erscheint in dieser Woche auf Steam und ist nicht kompatibel mit der W10-Version

Beitrag von Peter__Piper »

DARK-THREAT hat geschrieben: 18.04.2017 11:50 Würde gern wissen an wen das liegen könnte, dass man nicht gegen W10-Store-Spieler zocken kann. An Valve oder an MS.
Ja, für viele User hier wäre die Schuldfrage sicher ziemlich schnell geklärt, finde ich persönlich aber nicht. Nicht bei den Methoden, die Valve mit Steam eingeführt hat.
Nur hat hier MS mit UWP nochmal einen drauf gesetzt.
Im gegensatz zu Valve wird hier nicht gekleckert sondern geklotzt wenn es um Restriktionen geht.

Du bist echt ein komischer Vogel.
Wie kann man nach GfWL noch irgendein Vertrauen diesbezüglich in den Verein setzten :roll:
Man merkt auf jedenfall das du kein PC - Spieler bist.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Zumindest wollen sie schon länger Cross Play mit der Playstation wo man am Anfang dagegen war. Jetzt will halt Sony scheinbar nicht.

Ich bin mir da auch nicht sicher ob es rein an MS liegt. Nach der CoD Win 10 Versionspleite sollte man eigentlich meines es ist ihn ihrem Interesse genug Spieler zusammen zu führen.

Also so lange nichts bewiesen ist was die Ursache ist sollte man auch keinen Schuldigen benennen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Peter__Piper hat geschrieben: 18.04.2017 13:12 Man merkt auf jedenfall das du kein PC - Spieler bist.
Unter anderem die Restriktionen durch Steam und ja auch GfWL haben mich damals fortgetrieben. GTA IV war wohl der erster Auslöser, aber als Gesamtobjekt, nicht nur wegen den ganzen Aktivierungen usw bevor man spielen konnte.
Sei ich auch ein komischer Vogel, aber die Restriktionen an den Konsolen sind mir 1000 mal lieber, als die am PC. Völlig egal ob bei Steam, Origin, W10-Store, UPlay... schon allein das man gezwungen wird eine App parallel laufen zu lassen und (manchmal) Dauerhaft mit dem Internet verbunden zu sein, ist einfach nicht gut. Das ich meine Spiele nicht wieder zu Geld machen kann nervt sowieso auch noch.

Ich war PC-Gamer mit Begeisterung. Aber der damalige Change 2009 tat mir vor allem spielerisch gut.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Peter__Piper hat geschrieben: 18.04.2017 13:12
DARK-THREAT hat geschrieben: 18.04.2017 11:50 Würde gern wissen an wen das liegen könnte, dass man nicht gegen W10-Store-Spieler zocken kann. An Valve oder an MS.
Ja, für viele User hier wäre die Schuldfrage sicher ziemlich schnell geklärt, finde ich persönlich aber nicht. Nicht bei den Methoden, die Valve mit Steam eingeführt hat.
Im gegensatz zu Valve wird hier nicht gekleckert sondern geklotzt wenn es um Restriktionen geht.

Wie kann man nach GfWL noch irgendein Vertrauen diesbezüglich in den Verein setzten :roll:
Och, die alte Kamelle wieder :roll:
Gut, dass Steam vollkommen frei von Restriktionen ist...

Zu UWP möchte ich nur anmerken, dass diese Spiele eigentlich rein für die Konsole bestimmt waren, aber zusätzlich auf PC kamen. Ein netter Bonus für die Konsoleros, die auch mal auf eine andere Plattform ausweichen müssen.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Dein Teddybaer hat geschrieben: 18.04.2017 13:33
Peter__Piper hat geschrieben: 18.04.2017 13:12

Och, die alte Kamelle wieder :roll:
Gut, dass Steam vollkommen frei von Restriktionen ist...

Zu UWP möchte ich nur anmerken, dass diese Spiele eigentlich rein für die Konsole bestimmt waren, aber zusätzlich auf PC kamen. Ein netter Bonus für die Konsoleros, die auch mal auf eine andere Plattform ausweichen müssen.
Und wenn du lesen würdest was ich schreibe, würde dir auch auffallen das nicht mal im Ansatz behauptet hab das Steam frei von Restriktionen ist :roll:

Ganz davon ab... UWP ist eine Ausführungsumgebung. Eine recht abgeschottete Umbgebung noch dazu.
Das als "netter Bonus" zu bezeichnen ist schon recht grenzwertig :roll:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

DARK-THREAT hat geschrieben: 18.04.2017 13:24Sei ich auch ein komischer Vogel, aber die Restriktionen an den Konsolen sind mir 1000 mal lieber, als die am PC. Völlig egal ob bei Steam, Origin, W10-Store, UPlay... schon allein das man gezwungen wird eine App parallel laufen zu lassen und (manchmal) Dauerhaft mit dem Internet verbunden zu sein, ist einfach nicht gut. Das ich meine Spiele nicht wieder zu Geld machen kann nervt sowieso auch noch.
Ich halte auch nix davon, nebenbei immer diese dämliche App laufen lassen zu müssen, aber Onlinezwang is ja nun bei Steam nicht wirklich gegeben. Es gibt net umsonst nen Offlinemodus. Der Witz an der Sache ist, dass Microsoft mit ihren UWP-Spielen jetzt aber quasi schleichend den Onlinezwang eingeführt haben, den sie bei der Xbox nicht einführen konnten.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Ich sage auch nicht du hast behauptet Steam hätte keine. Aber ich behaupte MS wirfst du es vor, wärend du es bei Steam tolerierst oder was auch immer. "Im gegensatz zu Valve wird hier nicht gekleckert sondern geklotzt wenn es um Restriktionen geht."

Dass du denkst ich meine die Einschränkungen sind ein netter Bonus und nicht, dass die XBox Spiele auch auf PC kommen, sagt schon einiges aus. Das kann man eigentlich gar nicht falsch verstehen, außer man sucht krampfhaft einen Grund zum Meckern.

Du hast bei UWP 3 Möglichkeiten.

1. Nutze es
2. kauf dir eine Xbox
3. Ignoriere die paar Spiele

;)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Naja, nen zusätzliches Programm laufen zu lassen ist immer uncool - aber ist ja nu nicht so das es nicht einen Mehrwert bereitstellt durch seine Freundeslisten etc. und Pi Pa Po.
Ganz davon abgesehen erinnert mich Steam in seiner jetzigen Form immer so nostalgisch an den Shell - Manger damals auf dem 386.

Aber wie gesagt ist UWP da für mich ,das klar, größere übel.
Alleine schon das Steam kein AG ist macht es mir sehr viel sympathischer
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Dein Teddybaer hat geschrieben: 18.04.2017 14:06 Ich sage auch nicht du hast behauptet Steam hätte keine. Aber ich behaupte MS wirfst du es vor, wärend du es bei Steam tolerierst oder was auch immer. "Im gegensatz zu Valve wird hier nicht gekleckert sondern geklotzt wenn es um Restriktionen geht."

Dass du denkst ich meine die Einschränkungen sind ein netter Bonus und nicht, dass die XBox Spiele auch auf PC kommen, sagt schon einiges aus. Das kann man eigentlich gar nicht falsch verstehen, außer man sucht krampfhaft einen Grund zum Meckern.

Du hast bei UWP 3 Möglichkeiten.

1. Nutze es
2. kauf dir eine Xbox
3. Ignoriere die paar Spiele

;)
Keine Sorge, mir ist schon bewusst das ich UWP nicht nutzen muss - trotzdem nehme ich mir das recht raus zu kritisieren.
Wäre ja sonst noch schöner...

Hmm k, also willst du Implizieren das UWP nötig ist um um ein Xbox Spiel zu porten ...
Sicher wird es ein wenig einfacher sein , aber UWP bringt mehr vorteile für MS als für den User - das ist mein Punkt.

So und jetzt kannst du mein geschreibsel gerne als meckern des Meckerns willen abtun :wink:

Btw. dein ,von mir, fett gedruckter Satz ist schon irgendwie lustig in seiner Aussage :lol:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Solange eine Firma spiele selbst produziert dürfen sie auch den Vertriebsweg wählen.

Da kann man es nur wünschen dass es für Steam kommt wenn man die Software mag aber Pflicht dass Valve alle PC Games der Welt verwalten darf und an Abgaben verdient sehe ich nicht.

Ich habe auch die meisten Ganes bei Steam aber habe nichts gegen den Win 10 Store da es nun mal der direkte Vertriebsweg einer Firma ist die die Games selbst finanziert. Von Valve selbst kommt da nicht mehr viel.

UWP hat Vorteile wie eben auch noch jede Menge Einschränkungen. Je nach Nutzer unterschiedlich ins Gewicht fallen.
Paar Dinge hoffentlich von MS überarbeitet werden.

Gut wenn MS ihre Game auf anderen Plattformen vertreibt aber auch zu verstehen wenn sie es bei paar Marken unterlassen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 18.04.2017 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Ins Blaue geraten würde ich auf verschiedene Anticheat-Ansätze tippen, die ja oft genug auch Multiplayer- und sogar Co-Op-Spiele zwischen GOG- und Steam-Nutzern unmöglich machen.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 18.04.2017 14:21 Solange eine Firma spiele selbst produziert dürfen sie auch den Vertriebsweg wählen.

Da kann man es nur wünschen dass es für Steam kommt wenn man die Software mag aber Pflicht dass Valve alle PC Games der Welt verwalten darf und an Abgaben verdient sehe ich nicht.

Ich habe auch die meisten Ganes bei Steam aber habe nichts gegen den Win 10 Store da es nun mal der direkte Vertriebsweg einer Firma ist die die Games selbst finanziert. Von Valve selbst kommt da nicht mehr viel.

UWP hat Vorteile wie eben auch noch jede Menge Einschränkungen. Je nach Nutzer unterschiedlich ins Gewicht fallen.
Paar Dinge hoffentlich von MS überarbeitet werden.

Gut wenn MS ihre Game auf anderen Plattformen vertreibt aber auch zu verstehen wenn sie es bei paar Marken unterlassen.
Ne, das fände ich auch sehr schlimm. Konkurenz ist wichtig ! Da bin ich ganz bei dir.
Bei MS kommt man sich aber nicht so vor als ob man nach "der Kunde ist König" Methode behandelt wird - sondern eher nach der "friss oder Stirb".
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Peter__Piper hat geschrieben: 18.04.2017 14:14 Hmm k, also willst du Implizieren das UWP nötig ist um um ein Xbox Spiel zu porten ...
Sicher wird es ein wenig einfacher sein , aber UWP bringt mehr vorteile für MS als für den User - das ist mein Punkt.
Der Sinn von UWP ist ja auch nicht es dem User schöner zu machen, sondern ohne weiteren Aufwand die 1st Party Titel auf den PC zu bringen :)
Man spielt da keine PC Version, sondern eine XBox Version. Läuft ja nicht aus Lust und Laune über die XBox App am PC ;)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Dein Teddybaer hat geschrieben: 18.04.2017 14:33
Peter__Piper hat geschrieben: 18.04.2017 14:14 Hmm k, also willst du Implizieren das UWP nötig ist um um ein Xbox Spiel zu porten ...
Der Sinn von UWP ist ja auch nicht es dem User schöner zu machen, sondern ohne weiteren Aufwand die 1st Party Titel auf den PC zu bringen :)
Man spielt da keine PC Version, sondern eine XBox Version. Läuft ja nicht aus Lust und Laune über die XBox App am PC ;)
Quelle ?
Oder kann das jemand anders hier bestätigen ?

Irgendwie bezweifele ich deine Ausführungen hier :wink:
Das würde ja bedeuten das UWP die selbe Funktion inne hat wie ein Emulator