Star Wars Battlefront 2 wird allem Anschein nach keinen Saison Pass bekommen, um die Community nicht zu spalten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Konata1337
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Wars Battlefront 2 wird allem Anschein nach keinen Saison Pass bekommen, um die Community nicht zu spalten
Irgendeinen Weg werden die schon finden, um euch nochmal abzuzocken, keine Sorge.
Gaming-Industrie 2017. Ich erwarte nichts.
Gaming-Industrie 2017. Ich erwarte nichts.
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Wars Battlefront 2 wird allem Anschein nach keinen Saison Pass bekommen, um die Community nicht zu spalten
Dass EA Titanfall 2 ohne Season Pass veröffentlicht hat, hat weniger mit EA zu tun und mehr mit Respawn. Respawn haben sich vertraglich volle Freiheiten gesichert was Entwicklung und Updates angeht.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
weswegen man das vorbestellen im regelfall auch tunlichst sein lassen sollte, wenn man sich nicht früher oder später die finger verbrennen will. das spiel läuft vor niemandem weg.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑16.04.2017 18:23Aber ja, Season Pass ist wie vorbestellen. Man weiß nicht so wirklich was man kriegt.
der unterschied zu damals veröffentlichten erweiterungen, also addons, liegt darin, dass man mit einem season pass bereits im voraus die katze im sack kauft. es ist jetzt nicht nur ein mal vorgekommen, dass sich die nachgereichten inhalte später als unbefriedigend oder qualitativ minderwertig herausgestellt haben, oder (scheinbar) absichtlich aus dem hauptspiel herausgeschnitten wurden. ob nun dlc fighter in einem bekannten capcom'schen prügelspiel, die sich bereits auf der disc gepresst befunden haben, oder die immer wieder uninspiriert zusammengezimmerten horde-, sammel- und survivalmodi, die dann als blasse füllmenge vergeblich versuchen, sowas wie richtigen content darzustellen. ausnahmen bestätigen die regel.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑16.04.2017 18:23 Was ist der Unterschied zwischen DLC und Addon? Aus meiner Sicht ist das exakt das gleiche. Zusätzlicher Content den man kaufen kann. D(own)L(aodable)C(ontent) sagt doch heutzutage nur, dass man den nicht im Laden kaufen muss, sondern eben online runterladen kann.
Irgendwie scheinen mir hier die meisten aber DLCs und Season Pass zu verwechseln. Kein Season Pass heisst nicht, dass es keine DLCs geben wird. Es heisst eben nur, dass man nicht diverse DLCs zum Pauschalpreis (meist günstiger als Einzelkauf) "vorbestellen" kann.
wie auch bei vorbestellungen soll der kunde möglichst noch im voraus geld für inhalte hinblättern, von deren umfang und qualität er sich noch kein hinreichendes bild machen konnte. nichts anderes sind diese geschäftigspraktiken, die mittlerweile leider als etabliert und fast schon selbstverständlich gelten. bauernfang, muss man das nennen.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Frage war, was ist der Unterschied zwischen DLC und Addon? Nicht was der Unterschied zwischen Season Pass und Addon ist. Die Frage wäre auch so sinnvoll, wie was der Unterschied zwischen einem Auto und einem Mietvertrag ist.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Btw, was hat der Season Pass eigentlich mit dem Spalten der Community zu tun? Das geschieht durch eine Reihe kleinerer DLCs, nicht dem Pass.
Die sollten einfach größere Addons zurückbringen, damit wäre die Playerbase wenigsten nicht über unzählige kleine Erweiterungen zerstreut. Aber damit könnte man natürlich nicht so gut abzocken wie mit DLCs, bei welchen sich Leute an die völlige überteuerte Preise gewöhnt haben. Und im Grude ist BF2/BF3 auch nur ein großes Standalone-Addon.
Den Season-Pass zu entfernen löst keins dieser Probleme. Nur warum würde EA das auch wollen, solange es massig Geld in die Kassen spült?
edit: Mist, hätte ich mal deutlicher hinschauen und mich nicht auf die Überschrift verlassen sollen. Den Satz über paywalled Content habe ich glatt verlesen. Das ist durchaus interessanter
Praktisch gesehen ist DLC meistens kleiner. Du bezahlst etwa 15€ für eine kleinere Erweiterung, siehe die klassischen Battlefield DLC's.
Addons sind dagegen größere Erweiterungen, kosten meistens 30 bis 40€, und bieten das 4+ fache an Content eines DLC's. Siehe Blood and Whine für Witcher 3.
Die sollten einfach größere Addons zurückbringen, damit wäre die Playerbase wenigsten nicht über unzählige kleine Erweiterungen zerstreut. Aber damit könnte man natürlich nicht so gut abzocken wie mit DLCs, bei welchen sich Leute an die völlige überteuerte Preise gewöhnt haben. Und im Grude ist BF2/BF3 auch nur ein großes Standalone-Addon.
Den Season-Pass zu entfernen löst keins dieser Probleme. Nur warum würde EA das auch wollen, solange es massig Geld in die Kassen spült?
edit: Mist, hätte ich mal deutlicher hinschauen und mich nicht auf die Überschrift verlassen sollen. Den Satz über paywalled Content habe ich glatt verlesen. Das ist durchaus interessanter
Grundsätzlich ist es das gleiche, nur, dass der DLC meist rein digital verkauft wird.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑18.04.2017 11:24Die Frage war, was ist der Unterschied zwischen DLC und Addon?
Praktisch gesehen ist DLC meistens kleiner. Du bezahlst etwa 15€ für eine kleinere Erweiterung, siehe die klassischen Battlefield DLC's.
Addons sind dagegen größere Erweiterungen, kosten meistens 30 bis 40€, und bieten das 4+ fache an Content eines DLC's. Siehe Blood and Whine für Witcher 3.
Zuletzt geändert von Temeter am 18.04.2017 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
sorry, verlesen.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑18.04.2017 11:24Die Frage war, was ist der Unterschied zwischen DLC und Addon? Nicht was der Unterschied zwischen Season Pass und Addon ist. Die Frage wäre auch so sinnvoll, wie was der Unterschied zwischen einem Auto und einem Mietvertrag ist.
"dlc" definiert vorrangig den digitalen vertriebsweg von inhalten, "addon" den groben umfang. ein addon kann dlc sein, aber dlc muss nicht aus einem addon bestehen. im englischen ist es eindeutiger: "expansion pack". damit ist niemals nur ein kostüm oder waffenskin gemeint. verstehe nicht, was die frage soll. du fragst nach dem unterschied zwischen äpfeln und früchten. im artikel geht es um den season pass. die diskussion erübrigt sich, denn mit dem wegfall dessen ist selbstverständlich gemeint, dass auch bestimmter dlc wegfällt. so steht es im artikel:
ob jeglicher dlc wegfällt, muss sich erst noch herausstellen. ich kann mir aber vorstellen, dass sie warscheinlich maps und dergleichen kostenlos herausbringen und etwaiger paid dlc dann aus kosmetischen inhalten, boosts und ingame-währungen besteht. so wird es in den meisten p2p-spielen gehandhabt und auch titanfall 2 bedient sich eines ähnlichen modells.4players hat geschrieben:"Sie wollen die Spieler-Community durch die gestaffelten Download-Erweiterungen und die hinter einer Paywall verborgenen Multiplayer-Karten nicht unnötig aufspalten, meinte Diemer."
-
- Persönliche Nachricht:
Technische Auslegung, ich glaube kaum, dass das dem allgemein Verständnis zu diesen Ausdrücken widerspiegelt.monotony hat geschrieben: ↑18.04.2017 13:36 "dlc" definiert vorrangig den digitalen vertriebsweg von inhalten, "addon" den groben umfang. ein addon kann dlc sein, aber dlc muss nicht aus einem addon bestehen. im englischen ist es eindeutiger: "expansion pack". damit ist niemals nur ein kostüm oder waffenskin gemeint.
Aber gut, wir sind wahrscheinlich zumindest soweit einer Meinung, dass die Grenzen fließend sind und es daher wohl auch immer Grenzfälle geben wird, wo man sich schwer tut das differenziert einzuordnen.
Ne, lies den ganzen Thread, ich werfe hier sogar vor, dass viele offensichtlich den Unterschied zwischen DLCs und Season Pass nicht verstehen. Ich habe schon mehrfach erläutert, dass ein Wegfall des Season Passes nicht automatisch bedeutet, dass es auch keine DLCs geben wird, auch wenn das in diesem Fall hier dann womöglich doch so umgesetzt wird.monotony hat geschrieben: ↑18.04.2017 13:36 verstehe nicht, was die frage soll. du fragst nach dem unterschied zwischen äpfeln und früchten. im artikel geht es um den season pass. die diskussion erübrigt sich, denn mit dem wegfall dessen ist selbstverständlich gemeint, dass auch bestimmter dlc wegfällt. so steht es im artikel:
Es gibt genug andere Titel, für die es DLCs, aber keinen Season Pass gibt.
Genau das habe ich eben bemängelt: Durch nur den Wegfall eines Season Passes wird die Community weiterhin genauso durch die DLCs gespalten. Denn DLCs ohne Season Pass geht sehr wohl. Umgekehrt wirds schwierigiger, wenn es keine DLCs gibt, dann macht auch ein Season Pass wenig Sinn.
Ich verstehe also uA auch schon gar nicht, wie man so eine Story unter dieser Überschrift veröffentlichen kann. DAS ist nämlich wirklich Äpfel und Birnen (und das da Bezug auf Season Pass statt eben die DLCs genommen wird, habe ich jetzt schon in mehrere Portalen gelesen).
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Problem wird wohl sein, dass man eben auch nicht einfach sagen kann, dass es keine DLCs geben wird, denn das will man haltschon machen. Sagt man aber es wird keinen Season Pass geben, mit dieser Begründung, ist wahrscheinlicher, dass es so rüberkommt wie man es meint.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
das kommt doch ganz auf den dlc an. mit waffenskins alleine wird keine gruppe gespalten, sondern mit neuen gameplay-elementen und karten. lies doch bitte noch mal das zitat aus dem artikel. es wird explizit davon gesprochen, dass sie die community nicht durch eine paywall vor "Multiplayer-Karten" und "gestaffelten Download-Erweiterungen" spalten wollen. es geht nicht nur um den season pass, sondern auch um dessen inhalte.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑18.04.2017 16:08[...]
Genau das habe ich eben bemängelt: Durch nur den Wegfall eines Season Passes wird die Community weiterhin genauso durch die DLCs gespalten. Denn DLCs ohne Season Pass geht sehr wohl. Umgekehrt wirds schwierigiger, wenn es keine DLCs gibt, dann macht auch ein Season Pass wenig Sinn.
- RVN0516
- Persönliche Nachricht:
Ich kann man mir da gut einen Ansatz wie bei Titanfall 2 vorstellen, vorallem da man ja schon gesagt hat das die Klassen, Helden und Raumschiffe wohl individualisierbar sind, und es ja für Vorbesteller ja sogar 2 Skin angekündigt sind, das man da eher mit optischen DLCs Kohle punkten will, und den üblischen EA Shotcuts.
Und dann einzelen Maps und Spielmodi mit den Updates veröffentlicht, das man eher dann kontinuierlich neuen Content bringt anstatt alle 3 Monate mal.
Mal abwarten, nice wäre es auf alle Fälle.
Und dann einzelen Maps und Spielmodi mit den Updates veröffentlicht, das man eher dann kontinuierlich neuen Content bringt anstatt alle 3 Monate mal.
Mal abwarten, nice wäre es auf alle Fälle.
- Modern Day Cowboy
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß die Frage gilt wen anderen aber ich beantworte das gerne auch:Liesel Weppen hat geschrieben: ↑16.04.2017 15:38 Wieso kaufst du Spiele wegen einem Season Pass nicht?
Spiel A ist ein unterhaltsamer Shooter, welcher ein solides Grundgerüst enthält aber nach und nach neue Karten bringt die man kaufen muss um sie mit anderen spielen zu können (zB Battlefront, Battlefield 4)
Spiel B ist ein unterhaltsamer Shooter, welcher ein solides Grundgerüst enthält aber trotzdem nach und nach mit kostenlosen Erweiterungen (Maps, Klassen etc.) versorgt wird und zusätzliche Einnahmen durch völlig optionale kaufbare "Shortcuts" bietet (zB Halo 5, Overwatch, PvZ: Garden Warfare 2)
Die Zeit der meisten Spieler für für MP Spiele ist beschränkt, warum also sollte man sich für Spiel A entscheiden... außer es liegt wirklich nur am Szenario, klar Battlefront hat den Star Wars Bonus, aber wenn man nur einen MP Shooter sucht, haben Spiele ohne Paywall einen Vorteil und das versteht EA zum Glück mittlerweile (deswegen eben der Verzicht bei PvZ:GW2 und Titanfall 2).
-
- Persönliche Nachricht:
Der nächste der nicht zwischen Season Pass und DLC unterscheiden kann. Kein Season Pass heisst nicht, dass es keine DLCs geben wird. Die Frage war nicht warum man wegen DLCs nicht kauft, sondern warum man wegen Season Pass nicht kauft. Das beruhte auf der Aussage, dass jemand Spiele mit Season Pass nicht kauft, nicht Spiele mit DLCs nicht kauft.Modern Day Cowboy hat geschrieben: ↑19.04.2017 11:41 Spiel A ist ein unterhaltsamer Shooter, welcher ein solides Grundgerüst enthält aber nach und nach neue Karten bringt die man kaufen muss um sie mit anderen spielen zu können (zB Battlefront, Battlefield 4)
Spiel B ist ein unterhaltsamer Shooter, welcher ein solides Grundgerüst enthält aber trotzdem nach und nach mit kostenlosen Erweiterungen (Maps, Klassen etc.) versorgt wird und zusätzliche Einnahmen durch völlig optionale kaufbare "Shortcuts" bietet (zB Halo 5, Overwatch, PvZ: Garden Warfare 2)
Borderlands TPS würde derjenige also nicht kaufen, weil es einen Season Pass gibt, Payday 2 würde er dagegen kaufen, weil es keinen Season Pass (zumindest nicht mehr) gibt, obwohl es dafür gefühlte 200 DLCs gibt?
Jaja, ich hab schon verstanden, dass es hier wohl auch keine DLCs geben wird (zumindest nicht relevante, wie zusätzliche Maps, etc), das ändert aber auch nichts am Unterschied zwischen Season Pass und DLCs.
- Modern Day Cowboy
- Persönliche Nachricht:
Ja, wie du schon im letzten Satz sagst, es wird keine RELEVANTEN geben (sonst wäre die Aussage nicht getätigt worden dass Content nicht hinter einer Paywall stecken will), folglich versteh ich nicht worauf du hinaus willst, bei einen Season Pass kann man sich sehr sicher sein dass spielrelevante DLC's erscheinen werden und man einen Gesamtpreis dafür zahlt das Spiel wirklich als Ganzes haben zu können... wenn ein paar Skins nur kaufbar sind die kosmetischer Natur sind oder ob man wie in OW und Halo Lootboxen für Echtgeld kaufen kann die man auch im Spiel verdienen kann und auch nur kosmetische Dinge enthält, ist das völlig egal.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, genau, wenn es einen Season Pass gibt, ist das höchstwahrscheinlich so, der klassische Umkehrschluss ist aber schlicht falsch, man kann nicht davon ausgehen, dass es nicht so wird, nur weil es keinen Season Pass gibt.Modern Day Cowboy hat geschrieben: ↑19.04.2017 13:21 folglich versteh ich nicht worauf du hinaus willst, bei einen Season Pass kann man sich sehr sicher sein dass spielrelevante DLC's erscheinen werden und man einen Gesamtpreis dafür zahlt das Spiel wirklich als Ganzes haben zu können...
Ich verstehe nicht, was man dabei nicht verstehen kann. Ist es wirklich so schwer, den Unterschied zwischen einem Season Pass und DLCs ansich zu verstehen?
-
- Persönliche Nachricht:
puh...
topic: wenn man ea beim wort nimmt...können die maps und modis (die nachträglich kommen) nur kostenlos sein. der kosmetische kram kann gerne kostenpflichtiger dlc sein, mir wurscht.
schauen wir mal.
topic: wenn man ea beim wort nimmt...können die maps und modis (die nachträglich kommen) nur kostenlos sein. der kosmetische kram kann gerne kostenpflichtiger dlc sein, mir wurscht.
schauen wir mal.