Nintendo Switch: 2,4 Millionen Verkäufe (weltweit) im ersten Monat laut SuperData Research; Verkaufsprognose für das Gesamtjahr angehoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch: 2,4 Millionen Verkäufe (weltweit) im ersten Monat laut SuperData Research; Verkaufsprognose für das Gesamtjahr angehoben

Beitrag von 4P|BOT2 »

Laut einer Marktanalyse von SuperData Research wurden im ersten Monat nach dem Konsolen-Verkaufsstart (3. März 2017) weltweit ungefähr 2,4 Millionen Exemplare von Nintendo Switch verkauft. Das Marktforschungsunternehmen soll sich auf Daten von GfK und Famitsu berufen. Erst gestern meldete Business Wire, dass in den USA ca. 906.000 Exemplare der Nintendo-Konsole im März verkauft wurden. In Japan si...

Hier geht es zur News Nintendo Switch: 2,4 Millionen Verkäufe (weltweit) im ersten Monat laut SuperData Research; Verkaufsprognose für das Gesamtjahr angehoben
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: 2,4 Millionen Verkäufe (weltweit) im ersten Monat laut SuperData Research; Verkaufsprognose für das

Beitrag von YoRHa No.9 Type S »

Nintendo ist ja sowas von doomed, sag ich euch
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: 2,4 Millionen Verkäufe (weltweit) im ersten Monat laut SuperData Research; Verkaufsprognose für das

Beitrag von Raskir »

Endlich mal eine Prognose mit der ich konform gehe. 7,2 Millionen sind durchaus denkbar. Launch und 8 Monate später Weihnachtsgeschäft sollten bei einer neuen Konsole schon alleine 4-5 Millionen weggehen. Dazu noch 2-3 Im Rest des Jahres, das passt. Ich kann immer noch nicht fassen das einige "Experten" von 30 Millionen bis Ende 2018 ausgehen...
Ne 7-8 im ersten Jahr sind denke ich durchaus realistisch und wären ein guter Start. Denke das zweite Jahr wird dann wirklich zeigen wie zukunftssicher das ganze ist. Also in einem Jahr ohne ein großes Zelda, Mario und Mariokart.
Stefan51278
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stefan51278 »

Raskir hat geschrieben: 15.04.2017 13:50 Endlich mal eine Prognose mit der ich konform gehe. 7,2 Millionen sind durchaus denkbar. Launch und 8 Monate später Weihnachtsgeschäft sollten bei einer neuen Konsole schon alleine 4-5 Millionen weggehen. Dazu noch 2-3 Im Rest des Jahres, das passt. Ich kann immer noch nicht fassen das einige "Experten" von 30 Millionen bis Ende 2018 ausgehen...
Ne 7-8 im ersten Jahr sind denke ich durchaus realistisch und wären ein guter Start. Denke das zweite Jahr wird dann wirklich zeigen wie zukunftssicher das ganze ist. Also in einem Jahr ohne ein großes Zelda, Mario und Mariokart.
Nach der Prognose müsste Nintendo jetzt aber schon ziemlich auf der Bremse stehen, weil sie ja schon 2,4 Millionen im März weghaben. Da wären dann ja nur noch 4,8 Millionen über und der Verkauf läuft ja weiterhin gut, die meisten Händler haben nichts auf Lager im Moment.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Heute versucht eine Konsole im Laden zu bekommen. Keine Chance, keiner weis wann überhaupt wieder eine Lieferung reinkommt. Aussagen waren zwischen einer Woche und einem Monat.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Stefan51278 hat geschrieben: 15.04.2017 13:54
Raskir hat geschrieben: 15.04.2017 13:50 Endlich mal eine Prognose mit der ich konform gehe. 7,2 Millionen sind durchaus denkbar. Launch und 8 Monate später Weihnachtsgeschäft sollten bei einer neuen Konsole schon alleine 4-5 Millionen weggehen. Dazu noch 2-3 Im Rest des Jahres, das passt. Ich kann immer noch nicht fassen das einige "Experten" von 30 Millionen bis Ende 2018 ausgehen...
Nach der Prognose müsste Nintendo jetzt aber schon ziemlich auf der Bremse stehen, weil sie ja schon 2,4 Millionen im März weghaben. Da wären dann ja nur noch 4,8 Millionen über und momentan läuft der Verkauf ja weiterhin gut, die meisten Händler haben nichts auf Lager im Moment.
Joa, genau dass dürfte das Problem sein. Die Verkäufer haben nicht genug und ich schätze das wird sich kurzfristig nicht ändern. Theoretisch könnte man sicher mehr verkaufen als es Nintendo momentan macht. Aber wie viel? Immer schwer vorherzusagen. Nachproduzieren kann man immer, aber zu viel produziertes ist gebundenes Kapital und stört. Denke nicht, dass Nintendo monatlich 1 Millionen geräte verkaufen wird das ganze Jahr. Freuen würde es mich, aber ich denke die 10 Millionen am Ende des Jahres werden nicht geknackt. Und das schöne ist, muss ja auch nicht sein. Selbst bei "nur" 5 Millionen im ersten Jahr, kann man nicht von "enttäuschend" sprechen.

Denke Nintendo macht das schon recht schlau. Die Nachfrage ist sicher da, aber nicht so immens wie damals bei der PS4. Wo man selbst 4 Monate später auf Ebay noch mindestens 600 und oft auch 800 zahlen durfte. Die Leute wollten das Ding haben und waren bereit jeden noch so kranken Preis zu löhnen. Bei Nintendo denke ich, haben sie es sehr sehr gut kalkuliert und etwa 70-80% des Bedarfs gedeckt.
Stefan51278
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stefan51278 »

Die Liefersituation sollte sich bald verbessern, es gab ja aus mehreren Quellen bereits die Nachricht, dass die Produktionsmenge fürs laufende Geschäftsjahr (Beginnt am 1. April) bereits drastisch erhöht worden sein soll. Ende April kommt dann Mario Kart 8 und das hat sogar die Wii U von den Toten zurückgeholt.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

10 Mio dürfte schaffbar sein. Mario kommt Ende des Jahres. Vorher noch MK, Splatoon, Xenoblade und Kleinkram. Im örtlichen MM konnte ich jetzt paar Switch ausfindig machen. Hatten sogar ein Vorführgerät.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Raskir hat geschrieben: 15.04.2017 13:50 Denke das zweite Jahr wird dann wirklich zeigen wie zukunftssicher das ganze ist. Also in einem Jahr ohne ein großes Zelda, Mario und Mariokart.
Exakt. Bis jetzt ist das nur eine Blase die sich aufbläht. Es wird sich zeigen wie das auf Lange sicht aussehen wird.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Erst mal kaufen nur die Fanboys die unbedingt ihr Zelda zocken wollen, und dann gibt es noch die Reseller, die es für 329€ kaufen und für über 400€ weiterverkaufen wollen. Alle anderen Gelegenheitsspieler warten wie sich die Switch entwickelt und kaufen evtl. nur wenn die Preise fallen und die Spiele günstiger werden. Ab 2018 hat die Switch nur eine Chance wenn der Preis auf ca. 250€ fällt und die Spiele nicht mehr wie 20-30€ kosten. Sonst wird es wie die WiiU floppen...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Gaspedal hat geschrieben: 15.04.2017 14:39 Ab 2018 hat die Switch nur eine Chance wenn der Preis auf ca. 250€ fällt und die Spiele nicht mehr wie 20-30€ kosten. Sonst wird es wie die WiiU floppen...
Nicht mal. Wichtiger ist es, dass genügend interessante Spiele rauskommen, die auch alle Käuferschichten spricht.
Wer sich extra wegen Mario keine Konsole kauft, kauft sich in der Regel auch keine für Mario Kart oder Splatoon.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Gaspedal hat geschrieben: 15.04.2017 14:39Ab 2018 hat die Switch nur eine Chance wenn der Preis auf ca. 250€ fällt und die Spiele nicht mehr wie 20-30€ kosten. Sonst wird es wie die WiiU floppen...
Ah so!

Spiele sind wichtig, eine breite Auwahl an Spielen.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Ja, das sowieso, davon muss man einfach ausgehen das viel mehr Spiele noch kommen müssen. Aber immer wieder alte Spiele ohne Mehrwert 1:1 zu portieren sollte auch nicht Sinn- und Zweck der Sache sein weil dann die Alleinstellunsgmerkmale fehlen würden und die möglichen Käufer evtl. auch andere Alternativen haben das Spiel auf einem anderen System zu zocken.
Die Switch braucht unbedingt exklusive Top Titel, dann würde ich es auch für mich selbst kaufen wenn ein Must-Have Titel dabei wäre. Schließlich hatte ich selbst mal ein Gameboy, GBC, GBA und DS (neben NES, SNES). Die 3DS war die erste Handheld-Konsole von Nintendo den ich nicht gekauft habe, da hatte mich Sony mit PSP mehr überzeugt und deswegen hatte ich die PSP gekauft. Die PS Vita (was für eine bescheurte Name) dagegen fand ich wieder enttäuschend, hier finde ich die Switch von Konzept her besser.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 15.04.2017 15:11, insgesamt 3-mal geändert.
Kovic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kovic »

Mir ist es so egal ob die Switch floppt oder nicht.

Ich hab sie mir zum release gekauft wie jede andere Konsole auch.

Selbst mit der Wii U hatte ich viele geile stunden mit vielen geilen spielen und alleine mit Zelda hab ich schon so viel zeit an der Switch verbracht das sich der kauf jetzt schon gelohnt hat.

Nun Mario kart und das neue mario und das Jahr war ok :) ich hoffe dann noch auf ein fettes Pokemon,Mario Party, Donkey Kong und und und

Klar, jeder der auf sein Geld achten muss kann ruhig abwarten bis eine konsole im Preis sinkt oder es fette Bundles gibt.

Heutzutage gibt man soviel Geld für scheisse aus sobald ich weiss das eine neue konsole kommt spare ich und es passt.

Übrigens wielange gibt es die Playstation 4 schon? Und wenn man ganz ehrlich ist und die remastered Spiele nicht dazu zählt hat die ps4 vielleicht 5-10 Kracherspiele das wars.. Die switch hat am 28.04 schon 2!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich halte die 7 Millionen bis Ende des Jahres auch für die untere Grenze. Das ist ne konservative Analyse die wohl gut aufgehen wird.

Hoffentlich halten die Verkäufe bis in den Herbst gut an und legt dann mit ordentlich Software nach.
Freu mich schon wieder sehr auf die E3!