Nintendo Switch - USA: Rekord-Verkaufsstart für eine Nintendo-Konsole und für The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - USA: Rekord-Verkaufsstart für eine Nintendo-Konsole und für The Legend of Zelda: Breath of the Wil
Wie ich auch schon in anderen Switch-Threads schrieb:
Warten wir mal, wie sich die VKZ gegen Ende des ersten Jahres entwickelt haben werden.
Wenn die E3 (bzw. ein paralleles Nintendo-Event) und die dazugehörigen Ankündigungen, was alles auf der Switch in der nächsten Zeit so kommen dürfte und das Weihnachtsgeschäft mit dem potenziellen Switch-Megahit Nr. 2 (Super Mario Odyssey) hinter uns liegen, wird man um Einiges besser die Zukunft der Switch bewerten können.
Warten wir mal, wie sich die VKZ gegen Ende des ersten Jahres entwickelt haben werden.
Wenn die E3 (bzw. ein paralleles Nintendo-Event) und die dazugehörigen Ankündigungen, was alles auf der Switch in der nächsten Zeit so kommen dürfte und das Weihnachtsgeschäft mit dem potenziellen Switch-Megahit Nr. 2 (Super Mario Odyssey) hinter uns liegen, wird man um Einiges besser die Zukunft der Switch bewerten können.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - USA: Rekord-Verkaufsstart für eine Nintendo-Konsole und für The Legend of Zelda: Breath of the Wil
Die Ausgangslage war mMn eine ganz andere. Die Leute waren damals einfach nach 5-6 Jahren heiss auf eine neue Gen, auf 900p oder idealerweise 1080p. Sony brachte seinerzeit die stärkste Konsole auf den Markt, punktete eigentlich durchweg mit 1080p, zustälzich mit einem verhältnismäßig günstigen Preis von 399 Euro (im Vergleich zur Hardwareleistung) und der Weg war geebnet. Natürlich hatte man zum Start kein grandioses Exklusivangenot mit Knack, Killzone und Resogun. Aber man hatte etliche 3rds und rund 4-5 mal so viele Launchtitel wie die Switch, bekam stetig wie gewohnt massig 3rds und das schön in aller Regelmäßigkeit und man wusste das früher oder später mehr als genug Exklusivtitel erscheinen werden...Chibiterasu hat geschrieben: ↑14.04.2017 15:53Dass das aufgehen kann, hat Sony zum Launch der PS4 ja auch gezeigt. Ganz ohne Must have GOTY Kandidaten.
Hat die PS4 nicht den erfolgreichsten Launch überhaupt hingelegt?
Bei Nintendo sieht die Sache schon etwas anders aus. Man bringt eine Konsole für 330 Euro raus die leistungstechnisch schwächer ist als die mittlerweile über 3 Jahre alte Konkurrenz aus dem Hause Sony und MS. Man bringt zum Start mit Zelda, Bomberman und 1,2 Switch lediglich 3 Retail-Titel raus wovon nur Zelda überzeugen kann (dafür aber richtig) und die beiden anderen Titel gerade noch so Durchschnitt sind. Die Aussicht auf 3rd-Partyunterstüzung ist schon vom Start weg ziemlich schlecht (bis auf Umsetzungen einiger älterer 3rds). Darüber hinaus hat man noch nicht den ganz großen Durchblick was für die Switch mittel-und langfristig wirklich noch kommen soll, dazu kann und wird eben die E3 mitentscheidend für die Zukunft der Switch sein.
Wenn man also beide Launches mal miteinander vergleicht würde ich schon sagen das es bei der Switch deutlich ratsamer wäre einfach mal abzuwarten und es sich (noch) nicht wirklich lohnt eine Konsole nur wegen einem Titel zu kaufen und dafür fast 400 Euro auszugeben. Das meinte ich eben mit "verdient", obwohl das immer etwas schwierig ist zu beurteilen da manche Nintendo-Fanboys auch 1000 Euro ausgegeben hätten nur um Zelda zu zocken;-)...Der Wii U-Launch war auch sehr erfolgreich, das Ende vom Lied kennt jeder. Man weiss einfach nicht was einen für die Switch erwartet, bei Sony eben sehr wohl. Neben vielen Exklusivtiteln auch massig 3rds. Bei Nintendo weiss man das ein Zelda, ein 3D-Mario, ein MK und ein SSB kommen. Das reicht abr nicht mehr um die große Masse anzusprechen. Bis auf ein neues Zelda hatte die Wi U auch alles und noch einiges mehr. Gereicht hat es nicht...
Wie gesagt, Nintendo muss auf der E3 einiges zeigen, mehr Mainstream-Titel, paar neue IP´s, irgendwann eine richtige Preissenkung und man kann es der Wii gleichtun.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Du ignorierst wie immer die Tatsache dass es nen Handheldmarkt gibt und Nintendo in dem Bereich für den Preis alles dagewesene wegrockt und daher auch in Sachen Preis/Leistung zumindest nicht total daneben liegt.
Preissenkung kommt sowieso, wie bei jedem Gerät.
Daher ist man generell immer günstiger dran, wenn man abwartet.
Was man sowieso immer tun sollte, wenn das Gebotene noch nicht überzeugt.
Wenn es das aber bereits tut (und sei es nur wegen Zelda) kann man durchaus zuschlagen.
Kommt langfristig genug raus und das Gerät macht einfach Spaß, wenn man es benutzt.
@ PS4 Launch. Ich bleib dabei, dass es Nintendo und MS einfach nur verkackt haben und deswegen Sony leichtes Spiel hatte.
Ich persönlich fand da nix speziell überzeugend.
Der Preis war aber in Ordnung.
Preissenkung kommt sowieso, wie bei jedem Gerät.
Daher ist man generell immer günstiger dran, wenn man abwartet.
Was man sowieso immer tun sollte, wenn das Gebotene noch nicht überzeugt.
Wenn es das aber bereits tut (und sei es nur wegen Zelda) kann man durchaus zuschlagen.
Kommt langfristig genug raus und das Gerät macht einfach Spaß, wenn man es benutzt.
@ PS4 Launch. Ich bleib dabei, dass es Nintendo und MS einfach nur verkackt haben und deswegen Sony leichtes Spiel hatte.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Chibiterasu hat geschrieben: ↑14.04.2017 16:33
ich glaube kaum das Nintendo jemals eine wirkliche Konkurrenz für Sony dargestellt hat - Die Wii Kundschaft war doch eher einzigartig und eine andere die MS und Sony ansprachen. Und abseits der Wii war Nintendo doch in keiner Gen für Sony ein Problem was VKZ anging.
Und auch mit der Switch geht man dem direkten Duell mit MS Und Sony aus dem Weg, was ja auch legitim ist.
Nintendo und Sony können da ganz gut nebenainder coexistieren.
Die Switch kann und ich denke, sie wird auch ihren Erfolg ausbauen mit Titeln wie Pokemon, Mario, Smash Bros, Mario Kart - Dazu bietet das First Party Line-Up kombiniert mit der Ausrichtung der Konsole (Handheld und Konsole) zu viel Potential
Ich denke zudem nicht das Sonys Erfolg hauptsächlich an MS liegt, was einige ja immer wieder als das Argument schlechthin nehmen.
Die Ps4 macht einfach da weiter wo man mit der Ps2 aufgehört hat. Die Ps3 war ein Ausrutscher, den Sony nicht nochmal wiederholen wollte und ist wieder auf dem Niveau der ersten zwei Generationen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Die PS2 war aber der Nachfolger zur sehr sehr erfolgreichen PS1 und hatte nen DVD Player (die damals noch sauteuer waren). Dazu später massive System Seller wie Singstar und Guitar Hero (neben den First Party Titeln).VincentValentine hat geschrieben: ↑14.04.2017 16:48
Die Ps4 macht einfach da weiter wo man mit der Ps2 aufgehört hat. Die Ps3 war ein Ausrutscher, den Sony nicht nochmal wiederholen wollte und ist wieder auf dem Niveau der ersten zwei Generationen.
Dagegen lief die PS3 gerade zu Beginn relativ holprig und man hat viel Boden gegen die XBox verloren.
Hätte sich Microsoft da geschickter angestellt, wäre es Sony sicherlich nicht so einfach gefallen.
Denn die XBox ist auch so jetzt nicht wirklich ein Flop (nach etwas über 3 Jahren fast 30 Millionen Verkäufe sind schon in Ordnung).
Aber die Erstvorstellung hat definitv Momentum gekostet.
Die Wii U kam ja nichtmal von der Startlinie weg.
Die PS4 macht vom Konzept da weiter wo die PS2 aufgehört hat. Finde ich durchaus sympathisch, ist aber nicht selbstverständlich, dass man damit noch so viele Kunden abholt. Das schiebe ich eben mehr auf das Versagen der Konkurrenz ihr Produkt auch nur irgendwie attraktiv erscheinen zu lassen. Selbst ich als absoluter Wii Fan, wollte mir 1,5 Jahre keine Wii U kaufen und die XBox One mit ihrer Always On Kinect Pflicht hat allein wegen meinen politischen Einstellungen (zum Thema Datenschutz, Überwachung) alle Alarmglocken zum Klingen gebracht.
Hätte ich zu dem Zeitpunkt ne Konsole wollen, wäre es auch ne PS4 geworden. Aber ich hatte noch nicht lange einen neuen PC.
Wenn nicht wieder so Titel wie Singstar oder Guitar HEro kommen, sehe ich auch die PS4 nicht mehr in PS1 und PS2 Regionen vordringen. Aber wer weiß schon was kommt.
Und Nintendo ist definitiv ne Konkurrenz für Sony - vor allem wenn man nur den Handheldmarkt betrachtet.
Die PSP war ja richtig erfolgreich, trotzdem ist der DS davongezogen wie nichts.
Und die Vita war schon ziemlich traurig, auch wenn der Markt sicher generell etwas eingebrochen ist.
Da die Switch diesen Markt definitiv mitbedient, stehen die Chancen auf zumindest nen moderaten Erfolg nicht schlecht.
Einfach weil es gerade keine gute Alternative gibt.
Im Heimkonsolenmarkt gehen sie der Konkurrenz definitiv schon länger aus dem Weg, sehe ich auch so.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, auf welche DInge schaut man denn beim Release einer neuen Konsole?. Ich denke man kann sich da auf 4 Eckfeiler fokussieren:Chibiterasu hat geschrieben: ↑14.04.2017 16:33
- Preis
- Hardwareleistung
- Launchangebot (Quantität und Qualität)
- Aussicht auf genug Softwaresupport (exklusiv und 3rds)
Wenn wir das mal versuchen möglichst kurz zu formulieren stimmt bzw. stimmte bei der Switch lediglich die Qualität des Launchangebots wo aber auch nur Zelda parat stand. Bei der Ps4 stimmte im Prinzip alles, man hatte allerdings nicht DEN Exklusivkracher zum Launch.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Chibiterasu hat geschrieben: ↑14.04.2017 17:06
Die PS2 war aber der Nachfolger zur sehr sehr erfolgreichen PS1 und hatte nen DVD Player (die damals noch sauteuer waren). Dazu später massive System Seller wie Singstar und Guitar Hero (neben den First Party Titeln).
Dagegen lief die PS3 gerade zu Beginn relativ holprig und man hat viel Boden gegen die XBox verloren.
Hätte sich Microsoft da geschickter angestellt, wäre es Sony sicherlich nicht so einfach gefallen.
Denn die XBox ist auch so jetzt nicht wirklich ein Flop (nach etwas über 3 Jahren fast 30 Millionen Verkäufe sind schon in Ordnung).
Aber die Erstvorstellung hat definitv Momentum gekostet.
Die Wii U kam ja nichtmal von der Startlinie weg.
Die PS4 macht vom Konzept da weiter wo die PS2 aufgehört hat. Finde ich durchaus sympathisch, ist aber nicht selbstverständlich, dass man damit noch so viele Kunden abholt. Das schiebe ich eben mehr auf das Versagen der Konkurrenz ihr Produkt auch nur irgendwie attraktiv erscheinen zu lassen. Selbst ich als absoluter Wii Fan, wollte mir 1,5 Jahre keine Wii U kaufen und die XBox One mit ihrer Always On Kinect Pflicht hat allein wegen meinen politischen Einstellungen (zum Thema Datenschutz, Überwachung) alle Alarmglocken zum Klingen gebracht.
Hätte ich zu dem Zeitpunkt ne Konsole wollen, wäre es auch ne PS4 geworden. Aber ich hatte noch nicht lange einen neuen PC.
Wenn nicht wieder so Titel wie Singstar oder Guitar HEro kommen, sehe ich auch die PS4 nicht mehr in PS1 und PS2 Regionen vordringen. Aber wer weiß schon was kommt.
Und Nintendo ist definitiv ne Konkurrenz für Sony - vor allem wenn man nur den Handheldmarkt betrachtet.
Die PSP war ja richtig erfolgreich, trotzdem ist der DS davongezogen wie nichts.
Und die Vita war schon ziemlich traurig, auch wenn der Markt sicher generell etwas eingebrochen ist.
Da die Switch diesen Markt definitiv mitbedient, stehen die Chancen auf zumindest nen moderaten Erfolg nicht schlecht.
Einfach weil es gerade keine gute Alternative gibt.
Im Heimkonsolenmarkt gehen sie der Konkurrenz definitiv schon länger aus dem Weg, sehe ich auch so.
Die Ps3 kam ein Jahr später auf dem Markt und war für eine Konsole einfach zu teuer. Da hat man wie du sagst viel Boden verloren (vor allem im US und UK Markt) - dennoch spätestens mit der Slim hat die Ps3 wieder aufgeholt und sich wöchentlich und monatlich die größte Zeit besser verkauft als die 360 (teilweise sogar doppelt so gut) was eben an der Dominanz in Europa und Asien liegt.
Lediglich der US Markt war es der die Differenz nicht so groß erschienen ließ.
Die Ps3 war also schon 2010-2013 die erfolgreichere Konsole. Warum hätte es also bei der Ps4 anders sein sollen, vor allem wenn man diesmal ohne Handicap.
Mir war schon im vorneherein klar das die Ps4 diesmal die erfolgreichere Konsole wird ohne DRM und co. weil die Konsole nunmal durch Europa und Asien einen Vorteil hatte
Die einzige Überraschung in dieser Gen ist eben das Microsoft den US Markt nicht mehr so krass dominiert (was aber auch durch die neue Umstände - gleicher Releasezeitraum, billiger) keine mega Überraschung war.
Playstation als Marke ist und war global gesehen schon immer größer als die Xbox (ja auch zur 360 Zeiten) und ich verstehe nicht warum, der Erfolg da jetzt so stark auf MS zuruckzuführen sein soll.
Wenn die Xbox nicht das DRM Debakel hätte und auch 399 gekostet hätte - ja dann wäre die Ps4 dennoch die meistverkaufte Konsole
Vlt wäre dann die Differenz nicht bei 60 zu 30 Mio - aber nicht um welten anders. Zumal die Xbox One sich auf dem Niveau der 360 verkauft hat, während die Ps4 einfach wieder an die VKZ der ersten zwei Generationen anknüpft.
Also ich denke schon das man zumindest die 100 Mio Marke locker knacken sollte - Die PS4 verkauft sich auf dem selben Niveau wie die Ps2 damals (wenn man die Verkaufskurven vergleicht).
Mit weiteren Preisnachlässen und Software wie RDR, Destiny etc. denke ich werden die VKZ weiterhin auf dem Niveau bleiben
Zu Nintendo und Konkurrenz: Ich habe mich natürlich auf den Konsolenmarkt bezogen (hätte ich erwähnen sollen) - was handhelds angeht waren sie natürlich eine Konkurrenz für Sony, denen sie sich geschlagen geben mussten
-
- Persönliche Nachricht:
Chibiterasu hat geschrieben: ↑14.04.2017 17:06DIe PS4 braucht kein Singstar oder Guitar Hero um in ähnliche Sphären vorzudringen wie die PS1 oder PS2. Ich gehe mal davon aus das die PS4 mindestens noch 2-3 Jahre gute Jahre vor sich hat. Exklusivtechnisch ist man 2017 und 2018 mehr als gut aufgestellt. Dazu kommen noch weitere Bundkes, Prissenkungen, etliche 3rds die die PS4-VKZ immer und immer wieder pushen. Man hat kürzlich est die 60 Mio.-Marke geknackt. Für mich wäre es keine Überraschung wenn man die 100.-Marke knacken könnte....VincentValentine hat geschrieben: ↑14.04.2017 16:48
Ach und nochwas. Man profitiert generell immer etwas von der Schwäche der Konkurrenz. Gerade die PS2-Ära war mitunter auch so erfolgreich weil die XBOX und der Gamecube einfach keine wirklich Konkurrenz dargestellt haben...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Du zitierst da irgendwie falsch^^
Jetzt komm ich mit dem Posten nicht nach
Etwas das bei der PS2 und PS3 noch anders aussah. Letzterer hatte aber halt den Preis...
Und ich sage nicht (bzw wollte ich das nicht), dass die PS4 nichts im Angebot hatte - nur war die XBox One die da im Laden stand halt mit dem Kinect zu teuer und die Sache mit dem always on und der Gebrauchtspielsperre war auch noch in guter Erinnerung.
Das meine ich ja damit.
Stell dir parallel ne One vor, die für maximal 400€ auf den Markt geworfen wird, ohne Kinect, einfach nur auf den Stärken der 360 aufbauend.
Sony hätte sich imho nicht so leicht getan.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie trotzdem Nr. 1 wären (hier jetzt auch an Vincent gerichtet) aber eben nicht so gravierend.
Sie konnten sich als "4 the Players" inszenieren (samt lustigem Video bzgl. Spiele verleihen etc.) weil sie gegen Microsoft einfach kundenfreundlicher rübergekommen sind (und auch gewesen wären, wenn die One wie geplant erschienen wäre).
Und Nintendo hat ihr eigenes, konfuses Ding gemacht und sich selbst ins Aus gestellt.
Ja, Sony hat nen soliden Job gemacht aber jetzt auch kein herausragend innovatives, technisch beeindruckendes usw. usf. Produkt abgeliefert. Sondern eine 0815 Konsole.
Passt imho auch - aber dass die im Vergleich zur Konkurrenz so abgehoben ist, lag für mich eben mehr an den Fehlern von Microsoft und teilweise Nintendo (die ja sogar nen zeitlichen Vorsprung gehabt hätten).
Und die Switch punktet nicht nur mit Zelda, sondern eben einem Konzept, welches einigen Menschen das Geld wert ist.
Ich halte es für ne eingeschränkte Sichtweise wenn man das Preis/Leistungsverhältnis rein an ner technischen Leistung festmacht.
Man kann mit vielen Kleinigkeiten einen Gegenwert bzw. persönlichen Mehrwert liefern.
Ich möchte in Zukunft bevorzugt 90% meiner Spiele mit einem Gerät wie die Switch eines ist, abspielen. So gut gefällt mir das Konzept. Und daher ist es mir das Geld wert.
Für die restlichen AAA Blockbuster am Fernseher kauf ich mir dann ne PS4 Pro oder verwende meinen PC.
Jetzt komm ich mit dem Posten nicht nach

Naja, bei der Leistung war man sich doch schnell einig, dass man hier schnell im Vergleich zum PC zurückfallen wird.CJHunter hat geschrieben: ↑14.04.2017 17:31Naja, auf welche DInge schaut man denn beim Release einer neuen Konsole?. Ich denke man kann sich da auf 4 Eckfeiler fokussieren:Chibiterasu hat geschrieben: ↑14.04.2017 16:33
- Preis
- Hardwareleistung
- Launchangebot (Quantität und Qualität)
- Aussicht auf genug Softwaresupport (exklusiv und 3rds)
Etwas das bei der PS2 und PS3 noch anders aussah. Letzterer hatte aber halt den Preis...
Und ich sage nicht (bzw wollte ich das nicht), dass die PS4 nichts im Angebot hatte - nur war die XBox One die da im Laden stand halt mit dem Kinect zu teuer und die Sache mit dem always on und der Gebrauchtspielsperre war auch noch in guter Erinnerung.
Das meine ich ja damit.
Stell dir parallel ne One vor, die für maximal 400€ auf den Markt geworfen wird, ohne Kinect, einfach nur auf den Stärken der 360 aufbauend.
Sony hätte sich imho nicht so leicht getan.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie trotzdem Nr. 1 wären (hier jetzt auch an Vincent gerichtet) aber eben nicht so gravierend.
Sie konnten sich als "4 the Players" inszenieren (samt lustigem Video bzgl. Spiele verleihen etc.) weil sie gegen Microsoft einfach kundenfreundlicher rübergekommen sind (und auch gewesen wären, wenn die One wie geplant erschienen wäre).
Und Nintendo hat ihr eigenes, konfuses Ding gemacht und sich selbst ins Aus gestellt.
Ja, Sony hat nen soliden Job gemacht aber jetzt auch kein herausragend innovatives, technisch beeindruckendes usw. usf. Produkt abgeliefert. Sondern eine 0815 Konsole.
Passt imho auch - aber dass die im Vergleich zur Konkurrenz so abgehoben ist, lag für mich eben mehr an den Fehlern von Microsoft und teilweise Nintendo (die ja sogar nen zeitlichen Vorsprung gehabt hätten).
Und die Switch punktet nicht nur mit Zelda, sondern eben einem Konzept, welches einigen Menschen das Geld wert ist.
Ich halte es für ne eingeschränkte Sichtweise wenn man das Preis/Leistungsverhältnis rein an ner technischen Leistung festmacht.
Man kann mit vielen Kleinigkeiten einen Gegenwert bzw. persönlichen Mehrwert liefern.
Ich möchte in Zukunft bevorzugt 90% meiner Spiele mit einem Gerät wie die Switch eines ist, abspielen. So gut gefällt mir das Konzept. Und daher ist es mir das Geld wert.
Für die restlichen AAA Blockbuster am Fernseher kauf ich mir dann ne PS4 Pro oder verwende meinen PC.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Abschließend möchte ich schon sagen, dass Sony ja mittlerweile viel dafür tut den Status zu halten (also zumindest bei den Spielen) und das finde ich auch gut.
Auch dass Japan als Entwicklungsszene wieder interessanter wird, ist Sony mitzuverdanken und sie profitieren ja davon.
Microsoft hat das total verschlafen.
Auch dass Japan als Entwicklungsszene wieder interessanter wird, ist Sony mitzuverdanken und sie profitieren ja davon.
Microsoft hat das total verschlafen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja krass.. Das Konzept von Nintendo scheint aufzugehen! Hab zwar noch nirgends eine Switch im Handheld Mode erblicken können, aber die Leute scheinen drauf abzufahren. Oder aber auf die Spiele, die sie jetzt nachholen, weil keiner die U hat ^^
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sorry, rechenfehler. Theoretisch 85M. Ist auch nur Fiktiv. Man müsste nun noch die Interessenten vom letzten Zelda herausfinden und den Anteil abrechnen, der auf Wii U umgestiegen ist und deshalb die Switch für Zelda nicht braucht.Chibiterasu hat geschrieben: ↑14.04.2017 15:53 Das Produkt ist übrigens ausverkauft, weil es Leute anspricht und nicht wie beim Mini NES nur 10 Einheiten davon produziert wurden.
Ich denke es wäre Nintendo lieber wenn sie den Hype voll ausnutzen könnten und momentan, wo Zelda gerade noch fast in aller Munde ist, genug Geräte anbieten könnten.
Erstaunlich ist die Aussage, dass mehr Zelda Kopien verkauft wurden als Switch Konsolen, was wiederum impliziert, dass das Interesse an der Switch hauptsächlich auf Grund des neuesten Zelda-Ablegers basiert.
Man könnte jetzt auch die Nachfrage alleine auf die Verkaufszahl des letzten Zelda der Wii reduzieren und hätte derzeit im Groben die realistische Nachfrage potentieller Switch-Käufer. Denn leider sieht es derzeit in wesentlichen Gefielden so aus, wenn man dieser News aus USA glauben mag. Mario Kart 8 Deluxe könnte die Nachfrage nochmal steigern, aber bei weitem nicht so stark wie Zelda. Und dann kommt erstmal lange nichts greifbares.
Die ganzen aufgebrühten Neuauflage vorhandener Spiele und insbesondere diese Flut an Indiespielen machen die Switch für mich eher unattraktiv. Das hat für mich den bitteren Beigeschmack der Restrampe.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Naja, Splatoon 2 ist nicht weit weg und das mag dir und vielen nicht gefallen, aber das wird seinen Beitrag leisten - speziell in Japan.
Und über Arms wird seit dem Direct gestern auch mehr geredet. Wird jetzt sicher kein Überseller aber ich bin gespannt wie es angenommen wird.
Fire Emblem Warriors, Xenoblade 2 und Mario Odyssey werden auch Interessenten finden.
Und E3 ist ja auch demnächst.
Und über Arms wird seit dem Direct gestern auch mehr geredet. Wird jetzt sicher kein Überseller aber ich bin gespannt wie es angenommen wird.
Fire Emblem Warriors, Xenoblade 2 und Mario Odyssey werden auch Interessenten finden.
Und E3 ist ja auch demnächst.
- DirtyDirk41
- Persönliche Nachricht:
Beim künstlichen oder nicht künstlichen Engpass bin ich durchaus bei dir, aber welcher Hype denn? Ganz sicher nicht hier, wo die überspitzt gesagt Corporate Meinung doch ist, dass die Switch zu teuer, zu leistungsschwach und zu schäbig ist. Und Spiele gibt's ja auch zu wenige. Gut, was 4players denkt, ist jetzt offentlich noch nicht repräsentativ, aber die Switch wurde vielerorts mal mehr, mal weniger klug niedergeschrieben oder -geredet.RealMK hat geschrieben: ↑14.04.2017 14:26 Das würde ich so erstmal noch nicht sagen. Durch hypen und künstlichen Engpass lässt sich gerade in der Anfangszeit eine hohe Nachfrage generieren. Wie gut die Verkäufe sind, lässt sich zuverlässig vielleicht nach einem halben Jahr sagen, aber noch nicht jetzt.
Man muss sich einfach mal auf den Gedanken einlassen, dass die Switch und deren Konzept vielleicht doch ganz geil ist.
Zuletzt geändert von DirtyDirk41 am 14.04.2017 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Ein Pokemon für die Switch zum dritten oder vierten Quartal und das Weihnachtsgeschäft wird boomen