Nintendo Switch - USA: Rekord-Verkaufsstart für eine Nintendo-Konsole und für The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Nintendo Switch - USA: Rekord-Verkaufsstart für eine Nintendo-Konsole und für The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Keine Nintendo-Konsole hat sich in den USA bisher schneller als Switch verkauft. Business Wire meldet basierend auf den Daten der NPD Group, dass im März 906.000 Switch-Exemplare über die US-Ladentheken gegangen sein sollen. Nintendo Switch soll einen der besten Verkaufsstarts einer neuen Konsole überhaupt hingelegt haben, obgleich das Gerät in einem eher unüblichen Monat (und nicht zur Weihnachts...
Hier geht es zur News Nintendo Switch - USA: Rekord-Verkaufsstart für eine Nintendo-Konsole und für The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Hier geht es zur News Nintendo Switch - USA: Rekord-Verkaufsstart für eine Nintendo-Konsole und für The Legend of Zelda: Breath of the Wild
- Nachtklingen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - USA: Rekord-Verkaufsstart für eine Nintendo-Konsole und für The Legend of Zelda: Breath of the Wil
Die Xbox im Heimatland nur mehr dritter und von 2 Japanern geschlagen, mal sehen was Trump jetzt macht,vielleicht Einreiseverbot für Japaner

-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - USA: Rekord-Verkaufsstart für eine Nintendo-Konsole und für The Legend of Zelda: Breath of the Wil
Wer redet denn hier von der Xbox? Die News handelt von der Switch.Nachtklingen hat geschrieben: ↑14.04.2017 12:49 Die Xbox im Heimatland nur mehr dritter und von 2 Japanern geschlagen, mal sehen was Trump jetzt macht,vielleicht Einreiseverbot für Japaner![]()
![]()
Erst einmal ein großartiges Ergebnis für Nintendo. Mit einer hohen Installed Base gibt es entsprechend viele Komplementärgüter, also Spiele. Bin gespannt was da noch so angekündigt wird die nächsten Monate, dann greife ich auch zu.
Ich denke bei der Switch werden hier noch einige Leute Abbitte leisten müssen, welche einen Flop vorhergesagt haben.
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
wenn die Leute nach einer neuen Generation suchen und dann MS nicht mit always online, keine gebraucht spiele etc. ankommen dann rasieren die den US Markt wieder keine Sorge.Nachtklingen hat geschrieben: ↑14.04.2017 12:49 Die Xbox im Heimatland nur mehr dritter und von 2 Japanern geschlagen, mal sehen was Trump jetzt macht,vielleicht Einreiseverbot für Japaner![]()
![]()
Auf amazon kann man sich immer noch keine Switch kaufen und in zwei Wochen kommt Mario Kart raus. Nintendo muss wohl schneller produzieren.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Freut mich echt auch sehr.
Es ist schwierig sowas mit anderen Launches zu vergleichen, weil der Releasezeitpunkt, Anzahl an ebenfalls launchenden Konkurrenten sowie die Verfügbarkeit, Preis etc. einfach immer variieren.
Aber man kann es glaub ich schon ganz gut mit dem 3DS vergleichen. Der war nicht ausverkauft und hat sich im ersten Monat ca. halb so oft verkauft und erreichte selbst bis Herbst noch nicht diese Switchzahlen.
Das ist ein ausgezeichneter Start!
Der 3DS ist jetzt bei über 60 Millionen und ich denke, das wäre prinzipiell für die Switch auch drinnen.
Die Tragbarkeit, Pokémon und Monster Hunter werden helfen.
Es ist schwierig sowas mit anderen Launches zu vergleichen, weil der Releasezeitpunkt, Anzahl an ebenfalls launchenden Konkurrenten sowie die Verfügbarkeit, Preis etc. einfach immer variieren.
Aber man kann es glaub ich schon ganz gut mit dem 3DS vergleichen. Der war nicht ausverkauft und hat sich im ersten Monat ca. halb so oft verkauft und erreichte selbst bis Herbst noch nicht diese Switchzahlen.
Das ist ein ausgezeichneter Start!
Der 3DS ist jetzt bei über 60 Millionen und ich denke, das wäre prinzipiell für die Switch auch drinnen.
Die Tragbarkeit, Pokémon und Monster Hunter werden helfen.
- Dizzle
- Persönliche Nachricht:
Die Dreamcast hatte einen überragenden Verkaufsstart...johndoe-freename-81370 hat geschrieben: ↑14.04.2017 12:57 Ich denke bei der Switch werden hier noch einige Leute Abbitte leisten müssen, welche einen Flop vorhergesagt haben.
Es ist sicherlich nicht davon auszugehen, dass es der Switch ähnlich ergeht, die Umstände sind diesmal einfach ganz anders. Zelda hat vermutlich extrem viele Kunden zum Kauf bewegt, daher erst einmal abwarten, was die nächsten Monate bringen.
-
- Persönliche Nachricht:
Und ich sitz hier, und hol die n64 Klassiker auf dem DS nach.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das würde ich so erstmal noch nicht sagen. Durch hypen und künstlichen Engpass lässt sich gerade in der Anfangszeit eine hohe Nachfrage generieren. Wie gut die Verkäufe sind, lässt sich zuverlässig vielleicht nach einem halben Jahr sagen, aber noch nicht jetzt.johndoe-freename-81370 hat geschrieben: ↑14.04.2017 12:57 Ich denke bei der Switch werden hier noch einige Leute Abbitte leisten müssen, welche einen Flop vorhergesagt haben.
Ansonsten beglückwünsche ich Nintendo für den guten Start und hoffentlich weiteren guten Verkauf. Obgleich ich mir die Switch derzeit noch nicht zulegen werde. Dazu hat die erste Revision eindeutig zuviele Designfehler und Kinderkrankheiten.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe auch auf eine Revision ( eine erste gab es aber noch nicht
). Das Verlangen nach einer Switch wird bei mir auch dadurch gebremst das es noch keine exklusiven Spiele dafür gibt die mich als U Besitzer und eher Soloabentuerer reizen würden. Die Leute sollen aber fleißig kaufen damit genügend Zeug dafür produziert wird und ich dann irgendwann mit einem guten SOftwareaufgebot einsteigen kann.

- Stefan51278
- Persönliche Nachricht:
So und mit dem Unsinn können wir jetzt mal aufhören:
Wenn man so viele Einheiten wie noch nie im ersten Monat irgendeiner Konsole abgesetzt hat und gleichzeitig ist das Ding fast überall gnadenlos ausverkauft kann man ja wohl kaum von einem künstlichen Engpass reden!
- EllieJoel
- Persönliche Nachricht:
Sehr Sehr schön. Alles richtig gemacht Nintendo ein famoser Start dazu muss man wissen das die Switch quasi ausverkauft ist aber die Nachfrage immer noch extrem hoch und das nur mit Zelda. Wenn jetzt in naher Zukunft ein Pokemon kommt und dann noch Mario wird die Xbox bald wieder auf Platz 3 landen wo sie hingehört. Freu mich für den Erfolg und hoffe das wir paar tolle Spiele sehen auf der E3. Wenn in paar Monaten Splatoon kommt sollt es noch mal nen ordentlichen Schub geben und zur Weihnachtszeit kommt dann mit mario odyssey der nächste Kracher und Systemseller. Schon peinlich wie Xbox im eigenen Land auf die hinteren Plätze geschoben wird von 2 japanischen Konsolen aber absolut verdient bei den Miesen Software Lineup. In Europa sieht es ja noch viel düsterer aus.
Zuletzt geändert von EllieJoel am 14.04.2017 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Bäume wachsen auch bei Nintendo nicht in den Himmel, man sollte da schon mal abwarten bis sich der Hype gelegt hat und ob die Switch mittel- und langfristig auch erfolgreich werden kann.
Letzten Endes haben die Fans ewig auf ein neues Zelda gewartet welches dann auch noch passenderweise zum Launch einer neuen Nintendo-Konsole erscheint. Der Erfolg kam also nicht aus heiterem Himmel.
Die nächsten Wochen und Monate werden die Leute allerdings merken das da nicht viel kommen wird, (erweiterte) Wii U-Ports, Switch-Versionen teils zig Jahre alter 3rds, ein Haufen Indies. Den Preis halte ich für die gebotene, reine Hardwareleistung immer noch für zu hoch. Ich würde also schon sagen das Nintendo auf der E3 einige Exklusivkracher präsentieren MUSS, denn schon nach der E3 dürfte eine kleine Vorentscheidung fallen ob man sich mit der Switch erfolgstechnisch eher auf Wii- oder Wii U-Niveau bewegen wird. Es müssen deutlich mehr Mainstream-Titel kommen, hier und da auch mal neue IP´s und dann mal schauen. Irgendwann muss der Preis auch auf 249-279 Euro runtergehen, dann könnte die Switch wirklich ein Erfolg werden...Der nächste Must Have dürfte dann erst gegen Ende des Jahres mit Super Mario Odysee erscheinen.
Es ist löblich das Nintendo scheinbar die Kurve zu kriegen scheint und ich bin mir sicher das sie aus den Fehlern der WIi U-Ära gelernt haben, aber so wirklich verdient finde ich den Erfolg derzeit noch nicht, weil das Launchangebot quasi aus 3 Titeln bestand und das Preis-Leistungsverhältnis momentan einfach noch nicht stimmt. Deswegen finde ich solche Kommentare a la alles richtig gemacht Nintendo etc. schon etwas irreführend. Man hat erstmal aus wenig sehr viel gemacht weil es Nintendo ist und man Zelda im Rücken hatte.
Letzten Endes haben die Fans ewig auf ein neues Zelda gewartet welches dann auch noch passenderweise zum Launch einer neuen Nintendo-Konsole erscheint. Der Erfolg kam also nicht aus heiterem Himmel.
Die nächsten Wochen und Monate werden die Leute allerdings merken das da nicht viel kommen wird, (erweiterte) Wii U-Ports, Switch-Versionen teils zig Jahre alter 3rds, ein Haufen Indies. Den Preis halte ich für die gebotene, reine Hardwareleistung immer noch für zu hoch. Ich würde also schon sagen das Nintendo auf der E3 einige Exklusivkracher präsentieren MUSS, denn schon nach der E3 dürfte eine kleine Vorentscheidung fallen ob man sich mit der Switch erfolgstechnisch eher auf Wii- oder Wii U-Niveau bewegen wird. Es müssen deutlich mehr Mainstream-Titel kommen, hier und da auch mal neue IP´s und dann mal schauen. Irgendwann muss der Preis auch auf 249-279 Euro runtergehen, dann könnte die Switch wirklich ein Erfolg werden...Der nächste Must Have dürfte dann erst gegen Ende des Jahres mit Super Mario Odysee erscheinen.
Es ist löblich das Nintendo scheinbar die Kurve zu kriegen scheint und ich bin mir sicher das sie aus den Fehlern der WIi U-Ära gelernt haben, aber so wirklich verdient finde ich den Erfolg derzeit noch nicht, weil das Launchangebot quasi aus 3 Titeln bestand und das Preis-Leistungsverhältnis momentan einfach noch nicht stimmt. Deswegen finde ich solche Kommentare a la alles richtig gemacht Nintendo etc. schon etwas irreführend. Man hat erstmal aus wenig sehr viel gemacht weil es Nintendo ist und man Zelda im Rücken hatte.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Doch, kann man! Nintendo selbst erklärte, das zum Verkaufsstart nur 2 Millionen Exemplare zur Verfügung stehen und musste dann schon bei den Vorbestellungen feststellen, dass diese Anzahl nicht der Nachfrage gerecht wurde. Folglich gab es einen Engpass, denn die Produktion lässt sich auch nicht mal so mit einem Fingerschnipps verdoppeln! Man kann sich über das "künstlich" streiten, da man Nintendo keine pure Absicht nachweisen bzw. vorwerfen kann. Trotzdem ist es ein Engpass der wiederum die Nachfrage künstlich steigert, indem suggeriert wird, die Konsole muss gut sein, weil ausverkauft.Stefan51278 hat geschrieben: ↑14.04.2017 14:46 Wenn man so viele Einheiten wie noch nie im ersten Monat irgendeiner Konsole abgesetzt hat und gleichzeitig ist das Ding fast überall gnadenlos ausverkauft kann man ja wohl kaum von einem künstlichen Engpass reden!
Ansonsten wurde genug Hype aufgebaut, indem man nur zögerlich Informationen preisgab und das Gerät als All-In-One Wunder beworben hat. Dass das Konzept noch nicht so ganz ausgereift und reibungslos funktioniert, konnte bis zum Verkaufsstart noch niemand austesten. Ebenso fehlt auch ein Langzeittest, wie wertig die Switch ist, bzw. ob man mit dem Konzept nach 6 Monten noch genauso toll funktioniert. Abgesehen davon muss sich im Spieleaufgebot noch massiv was ändern. Für mich ware auf lange Sicht derzeit nur Zelda interessant und dafür gebe ich keine 400€ aus.
Und eins darf man auch nicht vergessen. Bei ca. 15M Wii U Besitzern zu 100M Wii Besitzern sind theoretisch ca. 75M Menschen an einem Zelda auf der Switch interessiert. Das kurbelt zumindest am Anfang die Nachfrage der Switch an.
- Stefan51278
- Persönliche Nachricht:
Um den Engpass ging es ja auch nicht. Aber wenn ich sonntags erst um 12 zum Bäcker gehe und keine Crossaints mehr bekomme ist das kein künnstlicher Engpass.RealMK hat geschrieben: ↑14.04.2017 15:18Doch, kann man! Nintendo selbst erklärte, das zum Verkaufsstart nur 2 Millionen Exemplare zur Verfügung stehen und musste dann schon bei den Vorbestellungen feststellen, dass diese Anzahl nicht der Nachfrage gerecht wurde. Folglich gab es einen Engpass, denn die Produktion lässt sich auch nicht mal so mit einem Fingerschnipps verdoppeln! Man kann sich über das "künstlich" streiten, da man Nintendo keine pure Absicht nachweisen bzw. vorwerfen kann. Trotzdem ist es ein Engpass der wiederum die Nachfrage künstlich steigert, indem suggeriert wird, die Konsole muss gut sein, weil ausverkauft.Stefan51278 hat geschrieben: ↑14.04.2017 14:46 Wenn man so viele Einheiten wie noch nie im ersten Monat irgendeiner Konsole abgesetzt hat und gleichzeitig ist das Ding fast überall gnadenlos ausverkauft kann man ja wohl kaum von einem künstlichen Engpass reden!
Ansonsten wurde genug Hype aufgebaut, indem man nur zögerlich Informationen preisgab und das Gerät als All-In-One Wunder beworben hat. Dass das Konzept noch nicht so ganz ausgereift und reibungslos funktioniert, konnte bis zum Verkaufsstart noch niemand austesten. Ebenso fehlt auch ein Langzeittest, wie wertig die Switch ist, bzw. ob man mit dem Konzept nach 6 Monten noch genauso toll funktioniert. Abgesehen davon muss sich im Spieleaufgebot noch massiv was ändern. Für mich ware auf lange Sicht derzeit nur Zelda interessant und dafür gebe ich keine 400€ aus.
Und eins darf man auch nicht vergessen. Bei ca. 15M Wii U Besitzern zu 100M Wii Besitzern sind theoretisch ca. 75M Menschen an einem Zelda auf der Switch interessiert. Das kurbelt zumindest am Anfang die Nachfrage der Switch an.
Nintendo hat sich mit der letzten Konsole schwer auf die Nase gelegt und insbesondere mit Konsolen, die zu viel produziert wurden und eingelagert werden mussten. Die haben alles richtig gemacht für den Launch würde ich sagen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Dass das aufgehen kann, hat Sony zum Launch der PS4 ja auch gezeigt. Ganz ohne Must have GOTY Kandidaten.
Hat die PS4 nicht den erfolgreichsten Launch überhaupt hingelegt?
Die Rechnung ergibt irgendwie keinen Sin. Nichtmal wenn du es auf 85 Millionen korrigierst.
Also ob die Wii Käufer irgendeine Basis dafür liefern wieviel Menschen potenziell Interesse an nem Zelda haben könnten....?
Das Produkt ist übrigens ausverkauft, weil es Leute anspricht und nicht wie beim Mini NES nur 10 Einheiten davon produziert wurden.
Ich denke es wäre Nintendo lieber wenn sie den Hype voll ausnutzen könnten und momentan, wo Zelda gerade noch fast in aller Munde ist, genug Geräte anbieten könnten.
Ich halte dieses "künstliche Verknappung" Argument irgendwie für überstrapaziert.
Die Aufmerksamkeitsspanne von Kunden ist kurz. Selbst ich wollte mir im November ein Mini NES holen.
Dann gab es keine, ich hab's gelassen und jetzt wo wieder welche da wären, bin ich nicht mehr groß interessiert.
Die Gefahr besteht bei jedem Konsumgut.
Eine Balance zwischen "liegt wie Blei in den Regalen" und "für Wochen komplett ausverkauft" wäre wohl der Idealzustand.
Also den Bedarf so wie er entsteht weitgehend befriedigen, gerade so dass sie einem immer noch aus der Hand gerissen werden.