Umfrage unter VR-Experten: HTC Vive ist das beste System; fehlende Inhalte und hohe Preise sind die größten Probleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter VR-Experten: HTC Vive ist das beste System; fehlende Inhalte und hohe Preise sind die größten Probleme

Beitrag von DonDonat »

Shackal hat geschrieben: 10.04.2017 15:10
DonDonat hat geschrieben: 10.04.2017 14:04
Shackal hat geschrieben: 10.04.2017 13:51

Ich habe häufige besonders alter zeit Probleme gehabt mich verschiedener Realitäten anzupassen bzw. hatte ich das Gefühl ich bin in einer Paraelwelt aufhalte das ist Extrem Hässlich auch kaum zu beschreiben.
ich vermute aber das du mit deinen Bio-Computer Wahrnehmung Störungen hast auch wenn sie nur ganz leichter Art sind und wenn du dich für VR Interessiert solltest du in Schüben benutzen so das dein Wahrnehmung Interface sich an die Art der Wahrnehmung mit VR gewöhnen kannst.
Immer solange benutzen bis diese Wahrnehmung Störungen auftreten und dann wieder benutzen nach kurzer pause von Stunden oder tagen.
Danke für den Tipp :)
Und ja, dass was du hier beschreibst trifft mein Problem glaube recht gut. Nur finde ich es halt schwierig abzuschätzen wann der Punkt kommt, an dem ich das Headset besser abnehmen sollte...
Das bekommt man mit der Zeit mit aber um sich daran zu gewöhnen ist 1 Monat sicherlich schlecht :D
Ich gehe eher mal davon aus das es mir in einer VR Brille Hundeübel wird und das ist bei vielen Spielen der Fall zum Teil so übel das ich mich Horizontal hinlegen muss aber wenn die Übelkeit nachlässt mich wieder ran setze ans Spiel oft hilft bei mir etwas Trinken oder Essen
aber schätze das wird dir nicht helfen :Hüpf:
Motion Sickness bzw. richtige Übelkeit direkt hat mit der aktuellen Technik aber fast keiner, solang die Bewegung in VR mit der Bewegung in der Realität übereinstimmt^^
Zumindest war es bisher bei allen Freunden so, die bei mir VR ausprobiert haben ;)
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter VR-Experten: HTC Vive ist das beste System; fehlende Inhalte und hohe Preise sind die größten Probleme

Beitrag von Liesel Weppen »

Nesopharus hat geschrieben: 10.04.2017 14:08 Als Arbeitsgerät taugt sie auch noch nicht, größtenteils wegen eines fehlenden Sinnvollen Tastaturersatzes. Schließlich will ich ja nicht im Sitzen damit arbeiten/spielen ^^ Ich hoffe da kommt noch mehr.
Tja, und ich will auf jedenfall im Sitzen damit spielen können (heisst umgekehrt, die Spiele müssen auch ohne Bewegung funktionieren). Wenn ich Bewegung will, dann geh ich Radfahren, oder wirklich Paintball spielen oder sowas. Das Rumgehampel hat mich schon bei der Wii genervt. Fand ich auch alles nicht langzeittauglich.

Abgesehen davon habe ich gar keinen Platz um da mit Bewegung arbeiten zu können. Ich könnte zwar durch beiseite schieben der Couch im Wohnzimmer genug Platz schaffen, was rein die Fläche angeht, da würde ich aber trotzdem nicht blind durch VR rumfuchteln wollen, das würde wohl mindestens mein TV nicht allzulange überleben.
reflection
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reflection »

sphinx2k hat geschrieben: 10.04.2017 12:57 So nach ca. 1 Jahr release würde ich gerne mal die Frage in den Raum stellen:
Wie häufig nutzt ihr Early Adopter das VR Headset in eurem Spielealtag? Vor allem nachdem ihr es eben fast schon 1 Jahr im Benutzung hattet.
Wenn ich den Rechner anschmeisse, um zu zocken, dann nutze ich die Oculus regelmäßig, was aber auch daran liegt, dass ich beinahe ausschließlich Sims wie Iracing, Assetto Corsa, Raceroom Racing Experience benutze. Dafür lohnt sich so ein Ding schon, die Immersion ist hier besonders hoch mMn. Wäre ich nicht so ein fanatischer Sim-Racer würde die Brille bei mir vermutlich eher Staub ansetzen momentan. Games wie Robo Recall, Subnautica (ist noch Early Access leider) etc sind sehr nett mit VR, aber der ganz große Knaller war für mich persönlich noch nicht dabei.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

sphinx2k hat geschrieben: 10.04.2017 12:57 So nach ca. 1 Jahr release würde ich gerne mal die Frage in den Raum stellen:
Wie häufig nutzt ihr Early Adopter das VR Headset in eurem Spielealtag? Vor allem nachdem ihr es eben fast schon 1 Jahr im Benutzung hattet.
Seit letztem Sommer hatte ich meine HTC Vive kein mal im Betrieb.
Am TV oder am Handheld spielen ist gemütlicher.
Fyrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fyrex »

DonDonat hat geschrieben: 10.04.2017 13:08
Ich kann hier nur für mich sprechen: leider sehr selten so 1x im Monat für 2-3h (meist neue VR Inhalte ausprobieren).

Hauptproblem ist für mich vor allem dass ich durch die längere Nutzung von VR danach Probleme habe, mich wieder an "non VR" zu gewöhnen. Kann es leider sehr schlecht beschreiben, nehme aber an es liegt an der starren Fokussierung der Augen auf diese kurze Distanz.
Mit meiner Vive gehts mit da ähnlich. Ab und zu probiere ich mal neue Spiele aus, aber die großen Blockbuster gibts eben nicht für VR, sondern stattdessen eher auf der PS4. Und da zockt es sich auch gemütlicher.

Trotzdem bin ich froh das Ding zu haben und von Anfang an dabei zu sein. :D
Blaexe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blaexe »

Jede Woche mehrmals. In Kombination von Steam und Oculus Home gibt es mittlerweile ziemlich viel Content, wobei das meiste auf Oculus Home höherwertiger ist. Insbesondere wenn man auf kompetitiven Multiplayer steht, kann man das klassische zocken vollkommen ersetzen.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Bei einem Kollegen staubt das Ding auch nur noch vor sich hin. Sonst kenne ich niemanden, der sich so einen Helm geholt hat. Zu unbequem und schlechte, überteuerte Spielauswahl.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Finde ich eh amüsant, da kauft man sich eine teure VR Brille und erwartet dann ernsthaft günstige VR Software...

Wenn die Leute sagen das VR noch teuer ist, dann ist damit nicht nur die Hardware gemeint!
Liesel Weppen hat geschrieben: 10.04.2017 17:24 Tja, und ich will auf jedenfall im Sitzen damit spielen können (heisst umgekehrt, die Spiele müssen auch ohne Bewegung funktionieren).
Kannst du, aber eben nur ein Bruchteil der Spiele. Wenn dir das nicht passt. Pech gehabt, warte weitere 10-20 Jahre oder noch länger. VR kann im aktuellen Zustand der Technik keine Rücksicht auf solche Empfindlichkeiten nehmen.
Das Rumgehampel hat mich schon bei der Wii genervt. Fand ich auch alles nicht langzeittauglich.
In VR sind das auch ganz natürliche Bewegungen, was man bei der Wii, bis auf das Zielen auf den Bildschirm, nicht wirklich als natürlich bezeichnen kann. VR ist 1:1 Tracking, Wii war das bis auf das zielen nie und daher fühlte es sich deutlich mehr wie rumgehampel an. Außer du siehst schon reines auf den Bildschirm zielen wie mit einer Lightgun als rumgehampel an.
Abgesehen davon habe ich gar keinen Platz um da mit Bewegung arbeiten zu können. Ich könnte zwar durch beiseite schieben der Couch im Wohnzimmer genug Platz schaffen, was rein die Fläche angeht, da würde ich aber trotzdem nicht blind durch VR rumfuchteln wollen, das würde wohl mindestens mein TV nicht allzulange überleben.
Jo, das Platzproblem ist allerdings ein echtes Problem für sehr viele Nutzer.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

OK also recht durchwachsen die Nutzung hier.
Ich befürchte bei mir auch das ich zu denen gehöre die es erst Toll finden, dann aber nach der ersten Phase das Interesse daran verlieren. Und dafür ist es mir ATM einfach noch viel zu teuer.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben: 10.04.2017 19:49 Finde ich eh amüsant, da kauft man sich eine teure VR Brille und erwartet dann ernsthaft günstige VR Software...

Wenn die Leute sagen das VR noch teuer ist, dann ist damit nicht nur die Hardware gemeint!
Und wenn ich mir einen PC für 3000€ zusammenbaue, muß ich für die Spiele dann jeweils 150€ bezahlen oder wie geht die Rechnung dann weiter? :Kratz:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das die Vive besser weg kommt wundert mich nicht. LightHouse und das daraus resultierende RoomScale Erlebnis machen die Vive eben besser. Vive hat definitiv die bessere Tracking Methode.

Nimmt man aber die VR Brille allein oder die VR Controller, sind die von Oculus besser, was aber das fehlen von RoomScale und LightHouse halt nicht aufwiegen kann. Würde Oculus auf das gleiche Tracking System setzen, wäre die Rift + Touch Controller besser.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mental King sein hat geschrieben: 10.04.2017 19:53
Balmung hat geschrieben: 10.04.2017 19:49 Finde ich eh amüsant, da kauft man sich eine teure VR Brille und erwartet dann ernsthaft günstige VR Software...

Und wenn ich mir einen PC für 3000€ zusammenbaue, muß ich für die Spiele dann jeweils 150€ bezahlen oder wie geht die Rechnung dann weiter? :Kratz:
Kopf einschalten reicht schon.

Sind die VR Spiele billiger in der Produktion als normale Spiele? Nein

Erreicht man mit VR Spielen genauso viele Käufer wie mit normalen Spielen? Nein

Fazit: weniger Kunden müssen die Entwicklungskosten rein spülen und das geht nur über einen höheren Preis. Und exakt deshalb sind VR Spiele/Apps teurer und exakt deswegen jammern einige VR Entwickler wegen der Monetarisierung, weil die VR Apps zu wenig Geld rein bringen um am Ende genug Profit abzuwerfen. Und aus exakt dem gleichen Grund gibt es noch keinen AAA VR Titel.

Und darum ist es purer Blödsinn zu denken VR wäre nur in Sachen Hardware teurer.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 10.04.2017 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Deswegen sind also Nischentitel teuerer als die Blockbuster.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

In der Tat, genau deshalb.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Balmung hat geschrieben: 10.04.2017 19:56Sind die VR Spiele billiger in der Produktion als normale Spiele? Nein
wieso sollten vr spiele in der produktion teurer sein als nicht vr spiele?

greetingz