Du meinst Hardware Upgrades innerhalb einer Konsolen Generation? Jau erquickend diese Entwicklung. Freut Spieler und Hersteller das es mehrere Versionen einer Konsole gibt.hydro-skunk_420 hat geschrieben: ↑07.04.2017 16:54 Sicher bekommt MS hier im Thread gleich wieder die volle Breitseite ab. Ich persönlich finde es aber zumindest schonmal positiv, dass überhaupt in diese Richtung gedacht wird.
Project Scorpio: Soll Entwickler zurückgewinnen, die Microsoft mit der Xbox One verloren hat
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Project Scorpio: Soll Entwickler zurückgewinnen, die Microsoft mit der Xbox One verloren hat
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Re: Project Scorpio: Soll Entwickler zurückgewinnen, die Microsoft mit der Xbox One verloren hat
Nope, das meinte ich nicht. Ich bezog mich auf das Bestreben Microsofts, Spieleentwickler zurückzugewinnen. Dass es nun mithilfe der Scorpio geschehen soll, mag einen faden Beigeschmack haben. Dass man jedoch grundsätzlich das Ziel hat für gute Software zu sorgen, kann man da imo ruhig mal aus dem Kontext reißen.Stalkingwolf hat geschrieben: ↑09.04.2017 17:39Du meinst Hardware Upgrades innerhalb einer Konsolen Generation? Jau erquickend diese Entwicklung. Freut Spieler und Hersteller das es mehrere Versionen einer Konsole gibt.hydro-skunk_420 hat geschrieben: ↑07.04.2017 16:54 Sicher bekommt MS hier im Thread gleich wieder die volle Breitseite ab. Ich persönlich finde es aber zumindest schonmal positiv, dass überhaupt in diese Richtung gedacht wird.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Weil die Softwareverkäufe da nicht drin sind oder die Spielzeit? Ich denke die Konsolenhersteller haben schon Zahlen wie viele Titel wann gekauft werden, wie viel jeder besitzt und so weiter.
So ein Battlefield oder Fifa schaut am Anfang einer neuen Konsolengenration ja immer noch toll aus, aber je weiter man fortschreitet schaut der Nachfolger fast nur noch so aus wie der Vorgänger. Wohingegen der Grafiksprung beim PC dann wieder etwas größer ist. Ich denk der Effekt ist gemeint. - Ja genau an dieser Stelle wirkt die PS4-Pro dann doch schon etwas entgegen.
Zudem finde ich es total intuitive, das wenn die PC-Hardware billiger wird und für 100 Euro mehr, das neue Battlefield oder COD auf dem PC besser aussiehst, dann spielen viele es einfach dort.
Wenn man Spiele hat die man eben nicht so wirklich verkauft, wegen dem Multiplayer, ist die Wahrscheinlichkeit groß das man es sich dann auch nicht als Retail-Version kaufen muss die man wieder veräußern kann.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ich denke das es genau das ist hydro-skunk! Eigentlich halte ich das für ein PR-Gequatsche.hydro-skunk_420 hat geschrieben: ↑09.04.2017 17:46 Nope, das meinte ich nicht. Ich bezog mich auf das Bestreben Microsofts, Spieleentwickler zurückzugewinnen. Dass es nun mithilfe der Scorpio geschehen soll, mag einen faden Beigeschmack haben. Dass man jedoch grundsätzlich das Ziel hat für gute Software zu sorgen, kann man da imo ruhig mal aus dem Kontext reißen.
Aber der Punkt ist das Spiele die ihren aktuellen Schwerpunkt vielleicht auf opengl oder vulcan haben in Zukunft stärker mit Direct X 12 arbeiten sollen. Weil dieser halt für die Scorpion/Windows oder Xbox konzipiert ist.
Es ist quasi nur eine Art Format/ Standard Krieg um Marktanteile. Denn dadurch bekommt Microsoft halt einnahmen und festigt ihr Betriebssystem.
Ich denke genau das meinten die mit Entwickler zurückgewinnen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
bestverkaufte spiele 2011, also schon lange nach der mitte der letzten gen:ChrisJumper hat geschrieben: ↑09.04.2017 17:55Weil die Softwareverkäufe da nicht drin sind oder die Spielzeit? Ich denke die Konsolenhersteller haben schon Zahlen wie viele Titel wann gekauft werden, wie viel jeder besitzt und so weiter.
Sony PlayStation 3
1. Call Of Duty: Modern Warfare 3
2. Fifa 12
3. Battlefield 3
4. Uncharted 3: Drake's Deception
5. Assassins Creed: Revelations
XBox 360
1. Call Of Duty: Modern Warfare 3
2. Fifa 12
3. The Elder Scrolls V: Skyrim
4. Battlefield 3
5. Gears of War 3
PC
1. Football Manager 2012
2. Football Manager 2011
3. The Elder Scrolls V: Skyrim
4. The Sims 3
5. Battlefield 3
sollte also deine theorie stimmen, dann müssten die zahlen anders aussehen, müssten einfach, sprich weniger grafiklastige spiele auf den konsolen, dafür mehr grafiklastige spiele auf dem pc.
aber wieso sollte es anders sein, schau dir die steamdaten an, dann kannste sehen wieviele pc spieler überhaupt in der lage dazu sind pc spieler besser aussehend als auf konsole abzuspielen.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 09.04.2017 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Gerade weil man eben nicht mehr das Gefühl hat sich jedes Jahr eine Grafikkarte zu kaufen wird er doch für Umsteiger interessant. Weil der Konsolenzocker dann vermutlich sieht dass man nicht mehr sehr viel Geld dauerhaft reinstecken muss in einen Rechner und der paar Jahre hält.leifman hat geschrieben: ↑09.04.2017 17:37
grade der pc markt, jetzt mal für vr ausgenommen, hat sich doch in den letzten jahren dahingehend entwickelt, als das sich die grafiknerds eben nicht mehr alle 2 - 3 jahre mit neuer hardware ausrüsten mussten um den "spass" am spiel zu behalten und jetzt soll ausgerechnet der konsolenmarkt, der wohlmöglich aus noch weniger grafiknerds besteht, sich dahingehend entwickeln als das man konsolen nach 2 - 3 jahren durch ein reines hardwareupdate ersetzt?
bin nicht überzeugt.
greetingz
Der PC immer mehr frühere Konsolen-Serie bekommt und jetzt noch zusätzlich die gesamte Xbox Game Palette. Das Softwareangebot meiner Meinung nach immer interessanter plus die zusätzliche Auswahl an Spielen die verstärkt am PC vertreten sind.
Sich Games über Steam und Co immer leichter verwalten lassen und Onkel Hans noch sein WoW gestartet bekommt. Man also keinen 3 Jahre Informatikkurs braucht. Zumal die heranwachsenden Generationen sich eh immer leichter tun und sich auskennen. Die Hürde zum PC eher geringer wird.
Die ganzen Sales locken und und und.
Sowas kann einen PC näher in die Kaufentscheidung rücken lassen.
Auch wenn deswegen sicherlich nicht der Konsolenmarkt komplett einbricht. Es gibt immer noch genug Gründe für eine Konsole. Trotzdem näher sich PC und Konsole mehr an als es früher der Fall war.
Da unzählige TV Hersteller mit UHD locken samt Monitorhersteller hätte man ohne Pro und Scorpio halt noch paar Jahre das Gefühl dass man nur vom PC in der Sicht bedient wird.
Ich denke da versuchen MS und Sony jetzt vorbeugend eine Plattform zu schaffen um dann 2020 mit der neuen Gen den rest der Masse abzugreifen.
Pro und Scorpio sind halt schon mal ein Vorlauf für die 4k Entwicklung ohne dass man gleich bei einem großen Hardwaresprung von Full HD seine Entwicklung dann umstellen muss.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Was genau deren Vorstellung davon ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich höre mit den Ohren eines Gamers und da hört es sich zunächst mal gut an. Ich schätze mal nach der E3 werden wir alle schlauer sein.ChrisJumper hat geschrieben: ↑09.04.2017 18:03Ich denke das es genau das ist hydro-skunk! Eigentlich halte ich das für ein PR-Gequatsche.hydro-skunk_420 hat geschrieben: ↑09.04.2017 17:46 Nope, das meinte ich nicht. Ich bezog mich auf das Bestreben Microsofts, Spieleentwickler zurückzugewinnen. Dass es nun mithilfe der Scorpio geschehen soll, mag einen faden Beigeschmack haben. Dass man jedoch grundsätzlich das Ziel hat für gute Software zu sorgen, kann man da imo ruhig mal aus dem Kontext reißen.
Aber der Punkt ist das Spiele die ihren aktuellen Schwerpunkt vielleicht auf opengl oder vulcan haben in Zukunft stärker mit Direct X 12 arbeiten sollen. Weil dieser halt für die Scorpion/Windows oder Xbox konzipiert ist.
Es ist quasi nur eine Art Format/ Standard Krieg um Marktanteile. Denn dadurch bekommt Microsoft halt einnahmen und festigt ihr Betriebssystem.
Ich denke genau das meinten die mit Entwickler zurückgewinnen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
dann haste aber keine konsole im wohnzimmer, sprich zockst nicht am tv und den pc ins wohnzimmer schleppen ist noch größere nische als die ganzen grafiknerds.Leon-x hat geschrieben: ↑09.04.2017 18:10Gerade weil man eben nicht mehr das Gefühl hat sich jedes Jahr eine Grafikkarte zu kaufen wird er doch für Umsteiger interessant. Weil der Konsolenzocker dann vermutlich sieht dass man nicht mehr sehr viel Geld dauerhaft reinstecken muss in einen Rechner und der paar Jahre hält.
pc und konsole bleiben 2 märkte, mit strömungen untereinander, aber strömungen nur grafikgetrieben von konsole auf pc sind minimal.
oookay, also bekämpft microsoft mit der grafik scorpio seine selbst durch play anywhere initiierten abwandler?Der PC immer mehr frühere Konsolen-Serie bekommt und jetzt noch zusätzlich die gesamte Xbox Game Palette. Das Softwareangebot meiner Meinung nach immer interessanter plus die zusätzliche Auswahl an Spielen die verstärkt am PC vertreten sind.
hat nichts mit dem thema zu tun, es geht um abwanderung wegen grafik, nicht aus anderen gründen.Sich Games über Steam und Co immer leichter verwalten lassen und Onkel Hans noch sein WoW gestartet bekommt. Man also keinen 3 Jahre Informatikkurs braucht. Zumal die heranwachsenden Generationen sich eh immer leichter tun und sich auskennen. Die Hürde zum PC eher geringer wird.
Die ganzen Sales locken und und und.
Sowas kann einen PC näher in die Kaufentscheidung rücken lassen.
kann man machen, dennoch machen die begründungen aus dem hause microsft und sony keinen sinn.Pro und Scorpio sind halt schon mal ein Vorlauf für die 4k Entwicklung ohne dass man gleich bei einem großen Hardwaresprung von Full HD seine Entwicklung dann umstellen muss.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 09.04.2017 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ja ich gebe zu das ist ein handfestes Argument und verwundert mich ein wenig. Ich hatte es mir in meiner Theorie halt so schön ausgemalt hergeleitet. Aber zu meiner Verteidigung habe ich gefunden:leifman hat geschrieben: ↑09.04.2017 18:05 sollte also deine theorie stimmen, dann müssten die zahlen anders aussehen, müssten einfach, sprich weniger grafiklastige spiele auf den konsolen, dafür mehr grafiklastige spiele auf dem pc.
aber wieso sollte es anders sein, schau dir die steamdaten an, dann kannste sehen wieviele pc spieler überhaupt in der lage dazu sind pc spieler besser aussehend als auf konsole abzuspielen.
greetingz
Vielleicht war das ein faules Jahr für den PC-Markt so das halt Windows das ganze noch nicht in hübsch genug darstellen konnte wohingegen die alten Konsolen nicht ganz sooo schlecht aussahen.Wikipedia - Nvidia hat geschrieben:Im Geschäftsjahr 2010/11 dämpfte die verspätete Einführung der DirectX11 fähigen GPUs das Wachstum.
Zudem steht bei der Wikipedia noch etwas von einer Wirtschftskriese im Jahr vorher und das vielleicht einfach nicht genug Geld da war für neue PC-Hardware. Vielleicht aber auch weil die Ankündigung im Raum stand das es bald mit der PS4 besser wird und man fing schon an zu sparen. Wer weiß.
Was Steam betrifft sehe ich das nicht mal so als Problem an zwar sind da viele ehemalige Zweitrechner mit drin die für einige Spiele wahrscheinlich ausreichen aber gut möglich das halt auch die Durchschnittswerte nicht stimmen wenn da lediglich die System-on-Chip GPU der CPU gezählt wird. Vielleicht auch fehlende Treiber oder eine VM-Installation?
Oder einfach weil es viele gibt die den Steam-Account auch für die Mini-Games oder alten Titel ach auf ihrem Laptop installiert haben. Ich weiß es nicht.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
was steam betrifft muss ich mich korrigieren, letztes jahr hatten rund 70 mio. steamspieler in ihrem pc eine bessere gpu stecken als wie in der ps4 werkelt, allerdings muss man da ein wenig vorsichtig sein, denn wieviele grafikkarten bekommt man seit dem release der ps4 noch zu kaufen die schlechter sind? die hd7870 equivalente ps4 grafikkarte zb. gibt es seit anfang 2012.ChrisJumper hat geschrieben: ↑09.04.2017 18:27Was Steam betrifft sehe ich das nicht mal so als Problem an zwar sind da viele ehemalige Zweitrechner mit drin die für einige Spiele wahrscheinlich ausreichen aber gut möglich das halt auch die Durchschnittswerte nicht stimmen wenn da lediglich die System-on-Chip GPU der CPU gezählt wird. Vielleicht auch fehlende Treiber oder eine VM-Installation?
Oder einfach weil es viele gibt die den Steam-Account auch für die Mini-Games oder alten Titel ach auf ihrem Laptop installiert haben. Ich weiß es nicht.
die frage bleibt also, wie groß ist die rein grafikgetriebene migration ab konsolenmidgen von konsole auf pc? und wieviele kann man davon halten in dem man ein konsolenupgrade anbietet?
greetingz
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Also wenn man es anbietet ist es auf jeden Fall größer als wenn man nichts anbieten würde. Vielleicht geht es wirklich nur um die Aussteiger die ihre Hadware und Spiele komplett verkaufen. Aber ob die dann auch einen PC kaufen würden oder das Gaming ganz bleiben lassen?
Generell ist es halt ein netter Fischfang wenn man seine Spiele behalten kann und für 200 Euro mehr (plus den Erlös aus dem Verkauf der Konsole vorher) in etwas bessere Hardware stecken kann.
Doch wenn man wirklich umsteigen will. Ich glaube dann würde ich auch eher zum PC greifen, selbst wenn der Komplett neu angeschafft werden würde. Bessere Hardware würde es dort für einige hundert Euro trotzdem geben. Auf der anderen Seite fühle ich mich mit einer PS4 Pro (ausschließlich zum Spielen) besser bedient. Durch die Exclusives von Sony aktuell, selbes sehe ich aber auch bei Zelda.
Die Spiele die aktuell für mich auf dem PC interessant sind (eben Titel die nicht auch für die PS4 erscheinen), würden auch mit einem gebrauchten 100 Euro PC laufen.
Abseits von VR wüsste ich nicht warum ich mir eine Nvidia 1080er Karte kaufen würde. Die Spiele stehen halt nicht im Verhältnis. Solange Fallout 4 und der Witcher auch noch auf meiner PS4 läuft.
Vielleicht geht es wirklich um die Premiumkunden die etwas mehr ausgeben würden für Spiele, die halt dann zum PC greifen für 1080p/60fps. Doch die beruhigt man ja auch nicht mit der PS4Pro.
Mal schauen wohin die Reise in den nächsten Monaten geht, es bleibt ja spannend was an Software angeboten wird und vor allem wie sich das alles verkaufen wird!
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Es gibt immer mehr Mini ATX oder gar ITX Systeme bzw Hardware um sich was nahe dem Konsolenfaktor zusammen zu stellen.
Natürlich ist der Formfaktor noch eine Größe die für Konsolen spricht. Genau wie die einheitliche Betriebsoberfläche. Trotzdem kommt es ab und an doch häufiger vor dass man Heute mal einen PC im Wohnzimmer findet oder der per Streaming seinen Weg zum TV hat.
Hat sich Valve mit den Steam-Machine auch gedacht hat es aber schlecht vermarktet. Der Steamcontroller wurde sicherlich nicht für den Schreibtisch entwickelt sondern eher für das Wohnzimmer. Ergo gibt es wohl paar PCs dort.^^
Also nicht jeder muss fixiert darauf sein nur auf der Couch zu zocken. Wer es macht will sicherlich in erster Linie eine Konsole. Was spricht also dagegen wenn man die Wahl für was leistungsstärkeres bekommt?
Dafür sind Pro und Scorpio da. Einfach Leistung im Wohnzimmer mit der Optik Richtung PC im Konsolenformat. Etwas was besser zum UHD TV passt. Mancher HD Fernseher ist auch schon 7-10 Jahre alt in den Haushalten. Da kann es schon aus Alterungsgründen dazu kommen dass der UHD Markt paar Abnehmer mehr findet.
Es gibt auch PCler die sich zwar für paar Titel eine Konsole holen aber vielleicht wegen 900p dann eher die Nase rümpfen und es sein lassen.pc und konsole bleiben 2 märkte, mit strömungen untereinander, aber strömungen nur grafikgetrieben von konsole auf pc sind minimal.
Vielleicht will auch der Ein oder Andere vom PC weg aber nicht gleich ein komplette Downgrade machen. Da wirken Pro und Scorpio sicherlich attraktiver.
Es mag nur eine kleine Zahl sein die aber halt in den Absatz der Zwischen-Gen reinspielen kann.
Meiste sind eher Leute die noch nicht mal One und PS4 haben und jetzt vor der Wahl stehen plus paar die auch bei jedem Slim Model wechseln.
Nö, MS bietet nur ein Alternative an die optisch mit der PC Version mithalten kann wenn auch nicht, je nach PC Hardware, mit der Framerate.oookay, also bekämpft microsoft mit der grafik scorpio seine selbst durch play anywhere initiierten abwandler?
Was sollen sie in Zukunft machen? Denn Leuten bei der E3 nur die PC Version zeigen und der One Käufer kann sich die 900p Version dann denken?
So hat zumindest eine Konsolenversion die optisch nicht viel Abstriche machen muss.
Die One wird gegen die Pro eh nicht ankommen da man nicht Nintendos Artdesign hat. Also wird man so oder so für die nächsten 2-3 Jahre im Sortiment haben müssen für reine Konsolenbesitzer.
Dann schreib denen einen Brief. So kommunizieren sie es nun mal. Für die PR muss nicht immer alles 100% stimmen. Aber wenn die eh wissen dass Keiner abwandert oder sich über die Leistung beschwert warum dann die Zwischen-Gen? Warum die Kosten und die Entwickler zusätzlich zwei Versionen aufhalsen?kann man machen, dennoch machen die begründungen aus dem hause microsft und sony keinen sinn.
Irgendeinen Grund muss es ja haben.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ist doch okay wenn 2 meinungen aufeinandertreffen, wir werden sehen was die zukunft bringt. 
du bist eher fan von zwischengens bzw. kannst zumindest das angebot verstehen, ich bin kein fan und argumentiere überzeugt dagegen.
greetingz
du bist eher fan von zwischengens bzw. kannst zumindest das angebot verstehen, ich bin kein fan und argumentiere überzeugt dagegen.
greetingz
-
Dein Teddybaer
- Persönliche Nachricht:
- German Paddy
- Persönliche Nachricht:
Nie wieder Microsoft ins Wohnzimmer!!! Hatte die 360, die echt gut war, aber die One hat mich schnell zu Sony wechseln lassen! Schon die Exclusivtitel sind bis Gears of War 4 der letzte Müll für mich,weil diese nur bestimmte Sport und Ballergemeinden ansprechen!!
EIN TIP AN ALLE ~ WARTET AUF DIE PLAYSI 5!! Ach ja, da kann Microsoft ja wieder schön alles abschauen!! (Lach!)
Die sollen auf der Computerbasis bleiben - Das Gaming liegt denen nicht!
MEINE MEINUNG - eines absolut zufriedenen PS4Pro Gamers!! Sony-for the Players!!
lg
EIN TIP AN ALLE ~ WARTET AUF DIE PLAYSI 5!! Ach ja, da kann Microsoft ja wieder schön alles abschauen!! (Lach!)
Die sollen auf der Computerbasis bleiben - Das Gaming liegt denen nicht!
MEINE MEINUNG - eines absolut zufriedenen PS4Pro Gamers!! Sony-for the Players!!
lg