Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von DARK-THREAT »

Peter__Piper hat geschrieben: 09.04.2017 16:34 Zu HDR kommen noch wesentlich mehr Faktoren mit ins Spiel.
Um echtes HDR zu bekommen musst du round about 2000 € in deinen TV investieren.
Alles darunter ist eh Augenwischerei und softwareseitige Behilfslösungen.

Von daher kommen eh die wenigsten Konsumenten in den genuss von wirklichem "HDR".
Richtig gute native HDR-Fernseher wie die Sony XD850-Reihe oder die Samsung KS7090 oder KS8090 kosten typische 1000 Euro bei 55".

http://www.rtings.com/
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von Peter__Piper »

Lumilicious hat geschrieben: 09.04.2017 16:34
Peter__Piper hat geschrieben: 09.04.2017 16:34 Um echtes HDR zu bekommen musst du round about 2000 € in deinen TV investieren.
So ein Quark.
Was ißt du denn für einen Quark ?

https://geizhals.at/?cat=tvlcd&xf=126_Ultra+HD+Premium

TVs ohne Ultra HD Premium Zertifizierung machen immer irgendwo Kompromisse :wink:
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben: 09.04.2017 16:39
Peter__Piper hat geschrieben: 09.04.2017 16:34 Zu HDR kommen noch wesentlich mehr Faktoren mit ins Spiel.
Um echtes HDR zu bekommen musst du round about 2000 € in deinen TV investieren.
Alles darunter ist eh Augenwischerei und softwareseitige Behilfslösungen.

Von daher kommen eh die wenigsten Konsumenten in den genuss von wirklichem "HDR".
Richtig gute native HDR-Fernseher wie die Sony XD850-Reihe oder die Samsung KS7090 oder KS8090 kosten typische 1000 Euro bei 55".

http://www.rtings.com/
http://www.displayspecifications.com/de/model/c3053fa

Mit nem Helligkeitswerk von 400cd/m² und nem 8+ Bit Panel ? :lol:

Richtig gut würde ich das nicht nennen - vor allem nicht für HDR :wink:

Dabei sprachst du doch selbst von "richtigem" HDR und nicht von dem emuliertem Softwarekram
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Peter__Piper hat geschrieben: 09.04.2017 16:46 http://www.displayspecifications.com/de/model/c3053fa

Dabei sprachst du doch selbst von "richtigem" HDR und nicht von dem emuliertem Softwarekram
Ja kA, viele Seiten empfehlen diese Sonys als HDR-Geräte.

Ich habe diesen: http://www.displayspecifications.com/de/model/02f2431
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben: 09.04.2017 16:49
Peter__Piper hat geschrieben: 09.04.2017 16:46 http://www.displayspecifications.com/de/model/c3053fa

Ja kA, viele Seiten empfehlen diese Sonys als HDR-Geräte.

Ich habe diesen: http://www.displayspecifications.com/de/model/02f2431
Sicher, weil die halbemulierten Geschichten ja auch schon einen netten Mehrwert bringen.
Aber wir sprachen ja von echtem HDR.
Und das ist halt wesentlich kostenintensiver in der Anschaffung.

Was dann aber immer noch nix mit der Konsolenpower zu tun hat.
Für HDR ist die Helligkeit/Schwarzwert ausschlaggebend sowie ein großer Farbraum und die Möglichkeit, möglichst klein gerastert, die extreme Helligkeit punktgenau zu dimmen. Was optimal eh nur die full array Displays hinbekommen.
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 09.04.2017 17:05, insgesamt 3-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 09.04.2017 16:02 Ah ok, wie sieht es bei Cutscenes aus, die zwar ingame erstellt werden, aber z.B. als mp4 file gerendert werden. Die müssten ja fast viermal so groß sein in 4 K? Nehmen wir mal an es würde ein MGS4 Remake geben. Waren da die Cutscenes nicht alle Videofiles, weshalb das Spiel dann auch ne BR bis zum Rand gefüllt hat? Würde ich diese Cutscenes nun neu rendern mit ner nativen 4K Auflösung, wäre es dann nicht um ein vielfaches größer?
Cutscene werden doch Heute eh nur noch in der Ingame-Engine oft dargestellt. Selbst der CGI König Final Fantasy hat sich davon verabschiedet. Bekommt nur am Anfang und Ende was zu sehen.
Zumal Cutscene oft eh schlechter sind als im Spiel selber wenn sie als fertiges Video vorliegen. Spiel kann kann wie Nier 60fps haben und die Zwischensequenzen haben nur 30. Daher kann ja auch sein dass man da einfach bei Full HD bleibt.
Gibt also mehrere Möglichkeiten.

Watch Dogs 2, Rise of the Tomb Raider usw hast ja am PC eh schon in 4k dastellen. Sieht knackiger, flimmerfreier und schärfer aus als in Full HD.
Pro und Scorpio stellen da nichts anderes da. Also wird sich für die Thirds nicht viel ändern was die Größe anbelangt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Peter__Piper hat geschrieben: 09.04.2017 16:57Sicher, weil die halbemulierten Geschichten ja auch schon einen netten Mehrwert bringen.

Für HDR ist die Helligkeit/Schwarzwert ausschlaggebend sowie ein großer Farbraum und die Möglichkeit, möglichst klein gerastert, die extreme Helligkeit punktgenau zu dimmen. Was optimal eh nur die full array Displays hinbekommen.
Bist du 'richtiges' HDR bekommst, musst du vermutlich sowieso noch ein par Jährechen warten. 10k cd/m2 wurden IIRC für zukünftiges HDR angepeilt.
-BossAlpha-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -BossAlpha- »

Ab Ende dieses Jahres können sowieso diese Playstation Gemeinde eine schlimme Zeit einstellen, denn dieses MEGA MONSTA von Scorpio wird sowieso noch nie dagewesende Leistung am Bildschirm zaubern, das sogar bei der Veröffentlichung dem Hight end PC zur Zeit übertrumpfen wird, und der Pro erst recht, die Scorpio wird in der Konsolen Gesichte eingehn! 8)
Dann sind natürlich die deutlich besten multis Versionen mit Grafikblender auf der Scorpio zu sehn, wo es deutliche Grafikunterschiede zwischen der gammelversion PsPro zu sehen wird, freu mich schon sowas von die ganzen neidischen Fressen der Playstation Gemeinde zu sehn, scheisse man, das würd sowas von mega lustig werden :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
während auf der Scorpio mit Grafikblender verwöhnt wird, muss man auf der Pro etliche Jahre mit der veralteten Grafik vorlieb nehmen xDDDD
Natürlich wünschen die Sonyaner eine Ps5 nach dem grossen Schock der enthäuschten PsPro Desaster wird natürlich von den peinlichen Sonyaner nicht zugegeben, das die soeine veraltete mega schlechte Konsole haben, und bleibt denen nix anderes übrig, als gegen die Scorpio zu lügen, kennt man ja! :lol:
Aber mit der Ps5 können die erstmal vergessen, wenn Sony mit den ankündigen Spiele schon über 5 Jahre brauchen, bis es ewig erscheint, dann dauert eine komplette Konsole erst recht so ewig, vllt würd sie 2018 oder 19 angekündigt, aber erst danach in über 5 Jahren erscheinen :lol:
Bis dahin ist schon längst eine deutlich stärkere Xbox am start, die dann die Ps5 übertrumpfen wird, Microsoft wird sowiso in Zukunft immer die stärksten Konsole haben ever, und sowieso immer die besten Spiele haben! :mrgreen:
Dieser ganze lineup der Ps4 ist sowieso schon alles bekannt, neue Spiele ankündigung kommt für diese Playstation Generation sowieso nicht mehr, so ewig lahm die mit der Spieleentwicklung immer brauchen, und dann kommen immer schlechte Spiele raus, bei solange entwicklungzeit kann man deutlich mehr erwarten, ich kenne überhaupt kein Sony Titel, wo ich neidig rüberschauen muss
bei Micosoft trifft es zum glück anders zu, da kommen meist immer kurzfristige Spielankündigungen, so das noch nichtmal viele Spiele bekannt ist, die ende dieses Jahr erscheinen wird! :lol:
Microsoft hat sowieso mit er Xbox die besten Spiele zu bieten, alleine schon die Halo und Forza reihe ist schon ein Kaufgrund für die Xbox, natürlich gibts auch andere tolle spiele auf der Xbox, und werden noch andere Perlen kommen, darunter die tollen open World spiele wie Crackdown3 und State of Decay2 und noch vieles mehr :mrgreen:

The Winner is XBOX
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben: 09.04.2017 17:11
Peter__Piper hat geschrieben: 09.04.2017 16:57Sicher, weil die halbemulierten Geschichten ja auch schon einen netten Mehrwert bringen.

Bist du 'richtiges' HDR bekommst, musst du vermutlich sowieso noch ein par Jährechen warten. 10k cd/m2 wurden IIRC für zukünftiges HDR angepeilt.
Die Oleds brauchen ja durch ihre Schwarzwerte nicht solch eine extreme Helligkeit erreichen.
Aber denke auch das da noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
-BossAlpha- hat geschrieben: 09.04.2017 17:15 :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
.... xDDDD
... :lol:
... :mrgreen:
... :mrgreen:

The Winner is XBOX
Als echter AlphaBozz ,bin ich der Meinung, benötigst du noch mehr Smileys als Meinungsverstärker :ugly:
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Peter__Piper hat geschrieben: 09.04.2017 16:41
Peter__Piper hat geschrieben: 09.04.2017 16:34 Um echtes HDR zu bekommen musst du round about 2000 € in deinen TV investieren.
So ein Quark.

TVs ohne Ultra HD Premium Zertifizierung machen immer irgendwo Kompromisse :wink:
Es gibt momentan nicht "echtes HDR".

Ultra HD Premium nutzt HDR10 (nur 10bit). HDR10 ist ein Standard von mehreren, die alle von verschiedenen Herstellern kommen. Dolby Vision von Dolby Labs nutzt 12bit und ist deutlich besser als das was HDR10 liefern kann. SLHDR1 und HLG sind dazu nicht weniger schlecht als HDR10.

Es ist einfach Quark zu sagen "echtes HDR gibts erst ab 2000€". Vor allem wenn sich der Standard noch gar nicht etabliert hat und "echtes HDR" eigentlich das normale HDR in 8bit ist.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Lumilicious hat geschrieben: 09.04.2017 17:30
Peter__Piper hat geschrieben: 09.04.2017 16:41

So ein Quark.

Es gibt momentan nicht "echtes HDR".

Ultra HD Premium nutzt HDR10 (nur 10bit). HDR10 ist ein Standard von mehreren, die alle von verschiedenen Herstellern kommen. Dolby Vision von Dolby Labs nutzt 12bit und ist deutlich besser als das was HDR10 liefern kann. SLHDR1 und HLG sind dazu nicht weniger schlecht als HDR10.

Es ist einfach Quark zu sagen "echtes HDR gibts erst ab 2000€". Vor allem wenn sich der Standard noch gar nicht etabliert hat und "echtes HDR" eigentlich das normale HDR in 8bit ist.
Ja, schon klar das ich echtes HDR noch viel öfter in "" hätte setzen müssen.
Mir ist ja auch bewusst das es mehrere Standards gibt und man sich eh noch nicht geeinigt hat.
Aber das 8bit HDR würde ich eher als die Mogelpackung definieren,gerade durch die geringen Schwarz/Helligkeitswerte die dort zum Einsatz kommen, und bei den geläufigen HDR Standards wie eben Ultra HD Premium als "echtes HDR", weil es halt schon nen ziemlich großen Qualitätsunterschied ausmacht .
Aber das ist in momment wohl auch eher Interpretationssache.
Von daher kannst du mein gerede gern als Quark abtun :wink:

Mir ging es ursprünglich ja auch nur darum das HDR nix mit der Leistung der Konsole direkt zu tun hat.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

DARK-THREAT hat geschrieben: 09.04.2017 16:29
sourcOr hat geschrieben: 09.04.2017 16:23
DARK-THREAT hat geschrieben: 09.04.2017 16:10Weil die normale PS4 und XBOX One das wegen HDMI1.4 und kein UHD das nicht können? Erst ab HDMI2.0a steht HDR zur Verfügung.
Alle PS4-Modelle können HDR
Und wie soll das ohne Hardwareupgrade funktionieren? Alle Quellen sprechen davon, dass man HDMI2.0a besitzen muss, dazu klar einen sinniges HDR10-fähiges Gerät mit min 8-bit-Panel (ideal 10-bit).
Was ich denke, was die alten PS4-Konsolen mit HDR bekommen ist das gleiche, was mein Fernseher kann ohne die native HDR-Quelle. Bei meinem Samsung heißt das "HDR+" und erzeugt automatisch einen anderen Kontrast, was ich aber nicht mit echtem HDR gleichsetzen kann.

http://www.pcgames.de/PlayStation-4-Kon ... h-1207168/
Nö, das is "richtiges" HDR. Du brauchst nen fähiges Ausgabegerät, klar, aber der HDMI-Controller der PS4 war wohl so konzipiert, dass da noch Luft war. Gibt aber auch nur Spekulationen darüber wie das nun genau funktioniert. Is net so, als ob Sony das verraten hätten.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Keine Lust den zu quoten, aber wer von euch Schlingeln hat aus Kattamattakaka und Epic Andy nen Troll auf Steroiden gekreuzt?
Irgendwann in 5-10 Jahren werde ich mir eine Konsole nicht kaufen, weil deren Fanbase mich komplett abschreckt, spielt dabei keine Rolle, ob Nintendo, Sony oder MS...die Fanboys überbieten sich täglich an Traurigkeit. :lol:
Grimmbold
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grimmbold »

-BossAlpha- hat geschrieben: 09.04.2017 17:15 The Winner is XBOX
Was freu ich mich auf Horizon, die Remakes der Uncharted Serie und Last of Us in 4k auf der Scorpio!
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Leute,

werdet einfach Multikonsoleros + einen gaming Laptop. So mach ich das seit Jahren. Und ehrlich, so eine Konsole ist günstiger als ein Laufrad fürs Rennrad oder ein vernünftiger Gasgrill.