Mass Effect: Andromeda: Bioware entschuldigt sich für die "nicht rücksichtsvollen" Dialoge des transsexuellen Charakters Hainly Abrams

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Bioware entschuldigt sich für die "nicht rücksichtsvollen" Dialoge des transsexuellen Charak

Beitrag von billy coen 80 »

Sharkie hat geschrieben: 08.04.2017 00:56Allerdings sehe ich jetzt nicht so den Sinn darin, da irgendwelche Vergleiche anzustellen nach dem Schema "Männerklischees werden ebenso stark bedient wie Frauenklischees". Was soll denn diese Aufwiegerei? Ob klischeehafte bzw. aufs Sexuelle reduzierende Figurenzeichnung bei männlichen Figuren jetzt ebenso stark, mehr, weniger oder einfach komplett anders geschieht als bei weiblichen Figuren, ist doch abseits von irgendwelchen "Maskulinisten vs. Feministen"-Grabenkämpfen eine eher unwichtige Frage. Wenn man eindeutig auf beiden Seiten ein Problem sieht, dann muss man da nichts aufwiegen, es sei denn, man will unbedingt den eigenen ideologischen Standpunkt pushen (auf welcher der beiden Seiten dieser auch liegen mag). Keine Unterstellung, wohlgemerkt. Mir erschließt sich lediglich der Sinn solcher Vergleiche nicht im Geringsten.
Es ist auch nicht mein Ziel, eine bloße Aufrechnerei zu machen. Wenn man in diesem "Diskurs" der in der gerade medialen aber auch politischen Form eigentlich nie wirklich einer war, zum Zwecke eben der Diversität Beispiele anführen will, welche verlässlich unterm Radar bleiben, muss man automatisch eben diese von mir gewählten ziehen. Denn machen wir uns nix vor: heißt das Thema Sexismus und / oder Stereotype dann ist doch eigentlich schon vor dem Lesen jedem klar, um welches Geschlecht es sich ununterbrochen drehen wird. Mit meinen Beispielen will ich keinen Wettstreit starten sondern nur darauf verweisen, dass diese ewige Reduzierung dem Thema weder gerecht wird noch irgendwie hilfreich ist, weil es tendenziell durch die erkennbare Einseitigkeit und Unterkomplexität nervt und eher abschreckt.

Dass nicht alle Frauen auf Typen wie Kratos stehen geschenkt. Es stehen auch beileibe nicht alle Männer auf Plastikpüppchen mit Titten, die größer sind als der Kopf, die sich ununterbrochen nur von einer lasziven Pose zu nächsten bewegen, dennoch werden diese gerne als Musterbeispiel für die Sexualisierung von Frauen herangezogen. Kratos ist schon durchaus ein Charakter, der sehr viele evolutionäre Präferenzkriterien in sich vereint. Dass er dann auch noch ständig halb nackt rumrennt (was gerade beim Kämpfen gegen bewaffnet Soldaten / Dämonenschergen und haufenweise Monster eine selbstredend sehr kluge Idee ist), macht es nur noch weit plakativer.

BTW: Es heißt Maskulisten. Maskulinisten ist ein Terminus, der bevorzugt in den Journaillen verwendet wird, meist zusammen mit beständigen Zuschreibungen wie "rechtsnationalistisch", "rassistisch", "frauenfeindlich", "islamo- und / oder homophob", etc.; das volle Programm des "Igittigitts" halt. Innnerhalb der Männerrechtsbewegung bezeichnet sich eigentlich keiner selbst als Maskulinist. Selbst Maskulist wird nicht so oft benutzt.

Und bei Themen wie diesem finden derlei Grabenkämpfe zwischen Maskulisten und Feministen eigentlich nicht statt. Aufgrund der rechtlichen und sozialen Gegebenheiten haben Männerrechtler leider nicht das Luxusproblem, sich lang und breit um Dinge wie die Darstellung von Männern in Videospielen zu sorgen...
James Dean
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Bioware entschuldigt sich für die "nicht rücksichtsvollen" Dialoge des transsexuellen Charak

Beitrag von James Dean »

Ares101 hat geschrieben: 07.04.2017 18:38
Am Anfang fand ich es okey einen Homosexuellen in der Gruppe zu haben, aber spätestens in Dragon Age Inquisition fand ich es übertrieben. Immerhin spiegelt die Orientierung eine absolute Minderheit von vieleicht max 3 % der Bevölkerung wieder, nicht zusprechen von Transgender. Es ist für mich einfach unplausibel, dass da jedes Mal einer in der Party dabei ist.
Ist aber wirklich so. Jeder in der Dragon-Age-Party ist kein gewöhnlicher Typ. Man hat da ja teilweise wirklich alles. Einen Schwulen, eine Lesbe, Transgender, einen Objektophilen und dann noch jemanden, der auf Pferde steht (im Sinne von: Der Spieler, Ride the bull und so) :lol: Und all diese Leute treffen sich rein zufällig und bilden eine Gruppe, während die meisten Menschen im realen Leben vielleicht mal einen oder zwei Homosexuelle im näheren Bekanntenkreis haben. Aber hey, es heißt ja "Fantasy".
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

JackyRocks hat geschrieben: 08.04.2017 01:04 Dito, aber in meinem Fall ging es mir eher darum, wer letzendlich über das Aussehen entscheidet. Wenn ein Haufen Männer sagen: Der muss aussehen wie Triple H oder The Rock... okay, aber entscheiden die dann auch objektiv, wenn es darum geht wie Frauen im Spiel repräsentiert werden sollen und wie sie auszusehen haben? Ich hab da eher meine Zweifel und darin liegt für mich die Sexualisierung... siehe Liegestuhl im Baumarktkatalog mit einem halbnackten Bikinimodell drauf...
Wenn ich Dich richtig verstehe, stellst Du ja vor allem die Frage "Wer hat diesen Charakter überhaupt designt?". Eine Perspektive, die man sicherlich mit guten Gründen vertreten kann.

Ich selbst neige allerdings eher dazu, eine Figurenzeichnung zunächst relativ isoliert zu betrachten (bezüglich Autorenintentionen und ähnlichem pflege ich sehr bewusst eine gewisse Zurückhaltung, weil man da leicht ins Spekulative abgleiten kann). Somit würde ich nicht ausschließen, dass auch weibliche Designer grundsätzlich in der Lage sind, billigst reduzierende Frauendarstellungen zu schaffen, bzw. männliche Designer entsprechend männliche Darstellungen. Kommt halt darauf an, wie besagter Designer so tickt, undzwar unabhängig vom eigenen Geschlecht. Wenn jetzt Micaela Schäfer den Auftrag erhielte "Designe mal einen starken und gleichzeitig attraktiven Frauencharakter", dann würde sich das Ergebnis vermutlich wenig von den Designideen eines männlichen Hardcore-Machos unterscheiden.

Ändert natürlich nichts an den faktischen Gegebenheiten der Branche, denn darin, dass die überwältigende Mehrheit der aufs Sexuelle reduzierten weiblichen Figuren (wie auch der männlichen Macker-Helden) von heterosexuellen Männern designt wird, wird Dir wohl niemand plausibel widersprechen können.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

LGBT pandering at its best.
Ich fühle mich übrigens unwohl und beleidigt, dass ich als hetero alle männlichen Crewmitglieder anmachen kann. Das ist richtig schlecht gemacht, so etwas würde eine gestandener hetero nie machen. Bitte aus dem Spiel rausnehmen oder so patchen, dass ich es optional ausschalten kann.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Im Grunde genommen muss es jeder Bewohner der westlichen Welt zutiefst beruhigend finden wenn man liest dass sich eine Gruppierung - deren Anzahl im Verhältnis zur restlichen Bevölkerung wohl gerade einmal im absolut unteren Promillebereich existiert - solche Dümmlichkeiten wie " deadname " ausdenken kann.

Zeigt es doch dass wir wirtschaftlich und technologisch derart erfolgreich sind, dass wir uns sogar derartigen Schwachsinn leisten können.....

Und bei Bioware wird es mit der " Minoritäten Checkliste " immer lächerlicher.

Was umso unverständlicher ist wenn ich mir z.B in Mass Effect eine Figur wie Cortez ansehe. Der war Homosexuell aber wurde nicht singulär darüber definiert.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 08.04.2017 02:43, insgesamt 2-mal geändert.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

wtf die Szene mir gerade auf YT angeschaut.
Das wird einem so stumpf aufs Brot geschmiert. Frag mich generell was der Müll in einem Spiel zu suchen hat.
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

James Dean hat geschrieben: 08.04.2017 01:24
Ares101 hat geschrieben: 07.04.2017 18:38
Am Anfang fand ich es okey einen Homosexuellen in der Gruppe zu haben, aber spätestens in Dragon Age Inquisition fand ich es übertrieben. Immerhin spiegelt die Orientierung eine absolute Minderheit von vieleicht max 3 % der Bevölkerung wieder, nicht zusprechen von Transgender. Es ist für mich einfach unplausibel, dass da jedes Mal einer in der Party dabei ist.
Ist aber wirklich so. Jeder in der Dragon-Age-Party ist kein gewöhnlicher Typ. Man hat da ja teilweise wirklich alles. Einen Schwulen, eine Lesbe, Transgender, einen Objektophilen und dann noch jemanden, der auf Pferde steht (im Sinne von: Der Spieler, Ride the bull und so) :lol: Und all diese Leute treffen sich rein zufällig und bilden eine Gruppe, während die meisten Menschen im realen Leben vielleicht mal einen oder zwei Homosexuelle im näheren Bekanntenkreis haben. Aber hey, es heißt ja "Fantasy".
Ja und? Hast doch auch genug Heterosexuelle. Bull poppt alles, Crem ist nicht wirklich Teil der Crew, Dorian ist schwul, Blackwall, Cullen, Cassandra, Vivienne, Varric, Solas und Leliana sind heterosexuell, Josefine ist bisexuell, Sera ist lesbisch. Ich find das jetzt nicht über die Maßen. Von den aktiven Partymitgliedern sind 5 Hetero, einer ist polysexuell oder wie sich das nennt, einer ist ein Geist der aber scheinbar hetero Tendenzen hegt, und zwei sind Homosexuell. Wenn mir einer erzählt wie man bei 8 Gruppenmitgliedern 3% darstellt ohne, dass wir mit 1/15 Charakteren arbeiten oder die Kinsey Skala anlegen um Homosexualität darzustellen... immer her damit.

Das gesamte Team hat von 13 Charakteren 7 oder 8 heterosexuelle Charaktere, 2 bi bzw. pansexuelle Charaktere, und zwei Homosexuelle Charaktere, plus einen Transsexuellen Charakter über dessen sexuelle Ausrichtung wir nichts wissen ... wow... was für eine wahnsinnige Parade der Andersartigen.

@Culgan: Achso muss dann also jeder vorher ankreuzen welche Sexualität er hat damit diese Option nicht gegeben ist oder dir klar anzeigt wer schwul ist, damit du mit diesem Charakter möglichst nie redest?

@Stalkingwolf: und DAS ist das Problem über das sich die Transgender Menschen beschwert haben, dass es dummer und stumpfer Stuss ist der nur dafür gedacht ist zu zeigen wie toll und fortschrittlich man ist. Aber hier haut man sich ja lieber so richtig rein und behauptet die Transen machen Terror weil nicht jeder Charakter im Spiel Trans ist.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

JackyRocks hat geschrieben: 08.04.2017 01:40 @Culgan: Achso muss dann also jeder vorher ankreuzen welche Sexualität er hat damit diese Option nicht gegeben ist oder dir klar anzeigt wer schwul ist, damit du mit diesem Charakter möglichst nie redest?
In Biowares Fall wäre das bisweilen angebracht denn manchmal ist es in den Dialogen nur ein verdammter kurzer Schritt bzw Unterschied zu " Bro Talk " oder " Hey du warst freundlich zu mir, ich stehe auf dich ". ( Kaidan Alenko i am looking at you )

Auch wenn man seinen eigenen Charakter die ganze Zeit " heterosexuell " spielt oder sogar eine heterosexuelle Beziehung hat/hatte.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 08.04.2017 02:44, insgesamt 1-mal geändert.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

@JackyRocks
Das wäre eine Möglichkeit, ich fühle mich nämlich zutiefst beleidigt, dass mir diese Gesprächsoptionen immer vor die Nase gehalten werden. Ich möchte mit jedem reden aber ich will nicht ständig das meine sexuelle Ausrichtung in Frage gestellt wird, weil die Dialoge immer schwule Optionen anzeigen. Ich denke dieses Anliegen ist viel wichtiger als dieser Trans NPC mit seinem einen Gespräch.
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 08.04.2017 01:46
JackyRocks hat geschrieben: 08.04.2017 01:40 @Culgan: Achso muss dann also jeder vorher ankreuzen welche Sexualität er hat damit diese Option nicht gegeben ist oder dir klar anzeigt wer schwul ist, damit du mit diesem Charakter möglichst nie redest?
In Biowares Fall wäre das bisweilen angebracht denn manchmal ist es in den Dialogen nur ein verdammter kurzer Schritt bzw Unterschied zu " Bro Talk " oder " Hey du warst freundlich zu mir, ich stehe auf dich ". ( Kaidan Alenko i am looking at you )

Auch wenn man seinen eigenen Charackter die ganze Zeit " heterosexuell " spielt oder sogar eine heterosexuelle Beziehung hat/hatte.
So what? Ich persönlich hab in ME:A gar nicht geflirtet bis ich relativ weit in der Story war, weil ich die Charaktere erstmal kennen lernen wollte. Was soll dann das Spiel registrieren? Gehen wir vom Status Quo aus bin ich heterosexuell und Liam fängt an mich ständig anzubaggern... das brauch ich aber auch nicht. Und selbst, wenn du hetero spielst kann es doch sein, dass du trotzdem bi-sexuelle Tendenzen hast bzw. in dem Spiel ausspielen willst... ich hab auch erst kurz vor Schluss entschieden, dass ich lieber Vetra oder Peebee will als Jaal.

In ME war das Ganze ja noch wesentlich einfacher weil es für männliche homosexuelle Charaktere kaum Möglichkeiten gab. In DA:I hattest du aber schon zwei plus nochmal eine mögliche Romanze die bi-sexuell ist und einen Charakter, wie auch in ME:A mit dem du immer mal Spaß haben kannst.

Ich fänd es eher sinnlos da irgendwelche Blocks dazwischen zu schalten ich kann dich aber beruhigen. In ME:A baggert dich keiner von sich aus an, zumindest konnte ich das nicht feststellen.

@Culgan schule Optionen? Lol die kannst du mit den männlichen Charakteren genau einmal auswählen, dann sagen die dir: ne danke und damit hat sich der Lack und die Option taucht nie wieder auf, weil keiner der Hauptcharaktere schwul ist. Es gibt nur 2 schwule romantische Optionen: Gil der Mechaniker und Reyes Vidal. Ansonsten wie wärs mit ignorieren? Du hörst doch auch keinen Schwulen mit Beschwerden darüber, dass er alle Frauen anbaggern kann und keine Lesbe die sich darüber beschwert, dass sie alle Männer angraben kann und zwei davon sogar oberkörperfrei durchs Schiff streifen.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

billy coen 80 hat geschrieben: 08.04.2017 01:20 Es ist auch nicht mein Ziel, eine bloße Aufrechnerei zu machen. Wenn man in diesem "Diskurs" der in der gerade medialen aber auch politischen Form eigentlich nie wirklich einer war, zum Zwecke eben der Diversität Beispiele anführen will, welche verlässlich unterm Radar bleiben, muss man automatisch eben diese von mir gewählten ziehen. Denn machen wir uns nix vor: heißt das Thema Sexismus und / oder Stereotype dann ist doch eigentlich schon vor dem Lesen jedem klar, um welches Geschlecht es sich ununterbrochen drehen wird. Mit meinen Beispielen will ich keinen Wettstreit starten sondern nur darauf verweisen, dass diese ewige Reduzierung dem Thema weder gerecht wird noch irgendwie hilfreich ist, weil es tendenziell durch die erkennbare Einseitigkeit und Unterkomplexität nervt und eher abschreckt.

Dass nicht alle Frauen auf Typen wie Kratos stehen geschenkt. Es stehen auch beileibe nicht alle Männer auf Plastikpüppchen mit Titten, die größer sind als der Kopf, die sich ununterbrochen nur von einer lasziven Pose zu nächsten bewegen, dennoch werden diese gerne als Musterbeispiel für die Sexualisierung von Frauen herangezogen. Kratos ist schon durchaus ein Charakter, der sehr viele evolutionäre Präferenzkriterien in sich vereint.
Das kann ich vollkommen verstehen. Ich muss ja schon zugeben, dass es auffällt, mit welcher Verlässlichkeit Du in Diskussionen um weibliche Stereotype oder auch hier den Hinweis "das gibt es aber auch bei Männern" brachtest und bringst. Wenn Du aber sagst, dass Du damit keine Relativierung verfolgst, sondern einfach eine Unterrepräsentanz ausgleichen möchtest, so erscheint mir das nachvollziehbar - würde Dir da auch gar nicht reinreden wollen, zumal ich die Frage nach männlichen Stereotypisierungen wie gesagt ebenfalls äußerst interessant und wichtig finde. Leider wird sowas von besagten "Front-Ideologen" manchmal missbraucht, um das Problem weiblicher Stereotypisierungen kleinzureden oder sogar zu negieren, weswegen ich da gerne mal kritisch nachhake, wenn sowas kommt. Aber wie gesagt, Dir würde ich dergleichen sicher nicht unterstellen, nach den diversen mehr oder weniger vernünftigen Diskussionen, die wir zu dem Thema schon hatten. :)

Den Ansatz mit den "evolutionären Präferenzkriterien" würde ich allerdings mit Vorsicht genießen. Evolutionäre Faktoren sind als Erklärungsmodell für menschliche Verhaltensweisen, Soziologie und Psychologie ein sehr wackeliges Fundament, da kulturelle Aspekte dazu zumindest in Konkurrenz stehen (können) und meiner Einschätzung nach auch vielfach überwiegen werden. Die menschliche Kultur ist ein sehr starker Faktor, der in sozialen Dingen der Evolution schon seit Alters her den Rang abgelaufen hat. Gerade in Sachen Schönheitsidealen, die historisch betrachtet zudem so stark wechselhaft sind, dass die Projektion irgendwelcher Konstanten, auch evolutionärer, da letztlich nicht überzeugend ist: Nimm nur das von den Sechziger- bis in die Nullerjahre dominante (und heute tendenziell etwas abnehmende) Ideal zum Teil ziemlich extremer weiblicher Schlankheit - das bewegt sich beispielsweise in einem Bereich, der kaum als "evolutionär vorteilhaft" begründbar ist.
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Sharkie hat geschrieben: 08.04.2017 01:56
billy coen 80 hat geschrieben: 08.04.2017 01:20 Es ist auch nicht mein Ziel, eine bloße Aufrechnerei zu machen. Wenn man in diesem "Diskurs" der in der gerade medialen aber auch politischen Form eigentlich nie wirklich einer war, zum Zwecke eben der Diversität Beispiele anführen will, welche verlässlich unterm Radar bleiben, muss man automatisch eben diese von mir gewählten ziehen. Denn machen wir uns nix vor: heißt das Thema Sexismus und / oder Stereotype dann ist doch eigentlich schon vor dem Lesen jedem klar, um welches Geschlecht es sich ununterbrochen drehen wird. Mit meinen Beispielen will ich keinen Wettstreit starten sondern nur darauf verweisen, dass diese ewige Reduzierung dem Thema weder gerecht wird noch irgendwie hilfreich ist, weil es tendenziell durch die erkennbare Einseitigkeit und Unterkomplexität nervt und eher abschreckt.

Dass nicht alle Frauen auf Typen wie Kratos stehen geschenkt. Es stehen auch beileibe nicht alle Männer auf Plastikpüppchen mit Titten, die größer sind als der Kopf, die sich ununterbrochen nur von einer lasziven Pose zu nächsten bewegen, dennoch werden diese gerne als Musterbeispiel für die Sexualisierung von Frauen herangezogen. Kratos ist schon durchaus ein Charakter, der sehr viele evolutionäre Präferenzkriterien in sich vereint.
Das kann ich vollkommen verstehen. Ich muss ja schon zugeben, dass es auffällt, mit welcher Verlässlichkeit Du in Diskussionen um weibliche Stereotype oder auch hier den Hinweis "das gibt es aber auch bei Männern" brachtest und bringst. Wenn Du aber sagst, dass Du damit keine Relativierung verfolgst, sondern einfach eine Unterrepräsentanz ausgleichen möchtest, so erscheint mir das nachvollziehbar - würde Dir da auch gar nicht reinreden wollen, zumal ich die Frage nach männlichen Stereotypisierungen wie gesagt ebenfalls äußerst interessant und wichtig finde. Leider wird sowas von besagten "Front-Ideologen" manchmal missbraucht, um das Problem weiblicher Stereotypisierungen kleinzureden oder sogar zu negieren, weswegen ich da gerne mal kritisch nachhake, wenn sowas kommt. Aber wie gesagt, Dir würde ich dergleichen sicher nicht unterstellen, nach den diversen mehr oder weniger vernünftigen Diskussionen, die wir zu dem Thema schon hatten. :)

Den Ansatz mit den "evolutionären Präferenzkriterien" würde ich allerdings mit Vorsicht genießen. Evolutionäre Faktoren sind als Erklärungsmodell für menschliche Verhaltensweisen, Soziologie und Psychologie ein sehr wackeliges Fundament, da kulturelle Aspekte dazu zumindest in Konkurrenz stehen (können) und meiner Einschätzung nach auch vielfach überwiegen werden. Die menschliche Kultur ist ein sehr starker Faktor, der in sozialen Dingen der Evolution schon seit Alters her den Rang abgelaufen hat. Gerade in Sachen Schönheitsidealen, die historisch betrachtet zudem so stark wechselhaft sind, dass die Projektion irgendwelcher Konstanten, auch evolutionärer, da letztlich nicht überzeugend ist: Nimm nur das von den Sechziger- bis in die Nullerjahre dominante (und heute tendenziell etwas abnehmende) Ideal zum Teil ziemlich extremer weiblicher Schlankheit - das bewegt sich beispielsweise in einem Bereich, der kaum als "evolutionär vorteilhaft" begründbar ist.
Das kann ich so nur unterschreiben... versuch mal in der sibirischen Tundra, nach der Mammut Jagd dein Kind ohne Brüste zu stillen... ich kann dir sagen du... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Für dieses Szenario würde Ubisoft in ihrem nächsten Steinzeit-FarCry sicherlich eine total untendenziöse Darstellung einfallen. :Blauesauge:
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

JackyRocks hat geschrieben: 08.04.2017 01:56

Auch wenn man seinen eigenen Charackter die ganze Zeit " heterosexuell " spielt oder sogar eine heterosexuelle Beziehung hat/hatte.
So what? Ich persönlich hab in ME:A gar nicht geflirtet bis ich relativ weit in der Story war, weil ich die Charaktere erstmal kennen lernen wollte. Was soll dann das Spiel registrieren? Gehen wir vom Status Quo aus bin ich heterosexuell und Liam fängt an mich ständig anzubaggern... das brauch ich aber auch nicht. Und selbst, wenn du hetero spielst kann es doch sein, dass du trotzdem bi-sexuelle Tendenzen hast bzw. in dem Spiel ausspielen willst... ich hab auch erst kurz vor Schluss entschieden, dass ich lieber Vetra oder Peebee will als Jaal.

In ME war das Ganze ja noch wesentlich einfacher weil es für männliche homosexuelle Charaktere kaum Möglichkeiten gab. In DA:I hattest du aber schon zwei plus nochmal eine mögliche Romanze die bi-sexuell ist und einen Charakter, wie auch in ME:A mit dem du immer mal Spaß haben kannst.

Ich fänd es eher sinnlos da irgendwelche Blocks dazwischen zu schalten ich kann dich aber beruhigen. In ME:A baggert dich keiner von sich aus an, zumindest konnte ich das nicht feststellen.

@Culgan schule Optionen? Lol die kannst du mit den männlichen Charakteren genau einmal auswählen, dann sagen die dir: ne danke und damit hat sich der Lack und die Option taucht nie wieder auf, weil keiner der Hauptcharaktere schwul ist. Es gibt nur 2 schwule romantische Optionen: Gil der Mechaniker und Reyes Vidal. Ansonsten wie wärs mit ignorieren? Du hörst doch auch keinen Schwulen mit Beschwerden darüber, dass er alle Frauen anbaggern kann und keine Lesbe die sich darüber beschwert, dass sie alle Männer angraben kann und zwei davon sogar oberkörperfrei durchs Schiff streifen.
Ist egal ob ich das nur ein mal auswählen kann. Einmal zu viel, genauso wie der eine Text des TransNPC in Andromeda. Nachdem der das runtergerattert hat, taucht das auch nie wieder auf.
Ich soll das also plötzlich ignorieren? Aber die Empörung um den TransNPC ist ok? wieso wird der denn nicht einfach ignoriert?

Gleiche Rechte für alle oder gar nicht. Mehr habe ich dazu auch nicht zu sagen, das ich das ganze einfach nur lächerlich finde wirst du ja schon erkannt haben.
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Culgan hat geschrieben: 08.04.2017 02:06
JackyRocks hat geschrieben: 08.04.2017 01:56

Ist egal ob ich das nur ein mal auswählen kann. Einmal zu viel, genauso wie der eine Text des TransNPC in Andromeda. Nachdem der das runtergerattert hat, taucht das auch nie wieder auf.
Ich soll das also plötzlich ignorieren? Aber die Empörung um den TransNPC ist ok? wieso wird der denn nicht einfach ignoriert?

Gleiche Rechte für alle oder gar nicht. Mehr habe ich dazu auch nicht zu sagen, das ich das ganze einfach nur lächerlich finde wirst du ja schon erkannt haben.
Mit Äpfel und Birnen kann man dich aber auch nicht auf den Markt schicken...