Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von danke15jahre4p »

Twan hat geschrieben: 07.04.2017 15:28Die Scorpio ist im Verhältnis zur Pro mal eben eine ganze PS4 stärker.
okay, und weiter? worauf willst du hinaus?

greetingz
tormente
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von tormente »

zmonx hat geschrieben: 07.04.2017 14:23 Es würden auch alle! davon profitieren, denke ich... Immer gefüllte Lobbys aus der ganzen Welt :)

Microsoft hat es kapiert, meine ich.
Weder du hast es kapiert. Und erst recht nicht Microsoft.

Die Plattformen mit Spielen der höchsten Qualität und Kreativität, sind jene mit den ausge-zeichneten exklusiven Titeln. Kommt das von ungefähr? Nein, natürlich nicht. Für Gelegenheitszocker und Anspruchslose mögen exklusive Spiele weniger relevant sein. Für echte Hobby-Zocker und Enthusiasten sind sie wichtiger denn je.

Darum gefällt mir Microsofts Strategie, sich von diesem Exklusiv-Wettrennen-Schwachsinn zu trennen und anfangen den PC mit ins Boot zu holen. CDPR mit Gwent zB, wo sich Sony wieder eingekackt hat...
Und plötzlich ist der Spruch "Konkurrenz belebt das Geschäft und gut für Kunden" nicht mehr so gelegen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Chibiterasu hat geschrieben: 07.04.2017 14:53
sourcOr hat geschrieben: 07.04.2017 14:48
Chibiterasu hat geschrieben: 07.04.2017 14:35Aber ne Playstation 6 oder von mir aus 7 halte ich schon für nicht mehr soo selbstverständlich.
Ich glaube wir werden nen Bereich erreichen, wo es für die meisten Genres und Spieler gute Ergebnisse geliefert werden und dann ist so ein Service einfach unkomplizierter, vermutlich günstiger für den Betreiber und das Verkabeln zuhause ist auch kein Problem.
Also für Sony, Microsoft und Nintendo wäre es nicht günstiger. Die Playstation wird erst zur Streaming Box, wenn ganz andere Firmen auf den Markt geprescht sind und die traditionellen Hersteller damit unter Druck setzen. Falls das überhaupt geht.
Ich bin mir da nicht so sicher.

Ja, es gibt ab und an den Fall (speziell bei Nintendo - und die werden eh die letzten sein, die Streaming anbieten können/wollen) dass sich ein Hersteller eine goldene Nase mit ner Hardware verdient aber ansonsten ist das einfach eher nur unattraktiv.

Man muss sich um Geräteausfälle (Garantiefälle) gedanken machen, bei der Entwicklung bereits an viel mehr Aspekte als "nur das Spiel muss laufen" denken, Raubkopien sind immer ein Thema, Lagerkosten, Versandkosten etc.

Ich denke nicht, dass es für sowas wie ein Pendant zu Steam von Sony und Co. schlecht laufen würde.
Ja, aber wenn man entsprechende Serverfarmen für die Grafikberechnung für Millionen Spieler gleichzeitig verwalten und regelmäßig upgraden muss, is das nicht mehr so geil. Das wäre dann aber Realität. Wer mehr Geld hat schiebt dann eben so ein Upgrade wie bei der Pro oder Scorpio mindestens jährlich rein, weil so ein Wettrüsten plötzlich attraktiv wird.
Das macht Spiele-Streaming derartig komisch, dass ich da momentan überhaupt keine Zukunft drin sehe, abseits von optionalen Angeboten wie PSNow.
Ganz zu schweigen davon, dass man sich hier plötzlich neue Konkurrenz einladen würde, denn so ne normale Konsole produzieren und supporten zu müssen ist denke ich für Firmen ne größere Einstiegshürde als so ein Streamingkasten, der sich das Zeug komplett von Zuhause holt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: 07.04.2017 15:32Der Prozentwert als solches ist doch nur eine Zahl, die erst an Wichtigkeit bekommt, wenn man die Werte dahinter betrachtet. Wenn dir einer sagt, dass die Switch nur 40% schneller ist als die WiiU sagst du evtl. "Na ja, das ist immer noch nicht wirklich stark." Warum? Weil du Leistungswerte von PC oder PS4 oder PS4 Pro kennst.
das heisst, du vergleichst die leistung der switch mit der ps4 bzw. ps4 pro und kommst dann zum ergebnis, dass die leistung der switch nicht besonders gut ist, was dann doch nachvollziehbar ist.

nur was hat das mit dem vergleich von one zur ps4, und pro zur scorpio zu tun?
Wenn dann wieder einer kommt und sagt, die Scorpio ist 40% stärker als die PS4 Pro sagst du evtl. "Whaat! Das ist ja krass." Warum? weil du weist, dass die PS4 schon viel leisten konnte, die PS4 Pro vieles schon in 4k rendern kann und jetzt kommt die Scorpio und setzt da nochmal 40% Mehrleistung drauf.
man ist gewillt zu sagen, dass die mehrleistung krass ist, weil sie damit die bis dato stärkste konsole darstellt.

nur was hat auch dies mit dem vergleich von one zur ps4, und pro zur scorpio zu tun?
Somit wäre das Verhätlnis von Pro zu Scorpio ordentlicher als das Verhätlnis von WiiU zu Switch, weil wir das automatisch an gewissen Grundwerten, Erfahrungen und Leistungsdaten festmachen.
die betrachtungsweise macht aber keinen sinn, weil du einfach eine weitere komponente mit einfügst, nämlich den status quo an maximalleistung.

was ist wenn jetzt ein pc spieler daherkommt und sagt, ach schnickschnack, die 40% von ps4 pro zur scorpio sind doch ein witz, guck dir mal die gtx 1080 ti an, dat is power.

merkste wie wenig sinn das macht eine weitere komponente mit einzubeziehen wenn es darum geht wie sich leistungssprünge zu einander verhalten? und nur darum gings.
Das ist zumindest mein Sinn. Denn nur das Verhältnis 40% sagt doch überhaupt nix aus bzw. ist als reine Zahl nix wert. Aber wenn es dir nur um die leere Zahl 40% geht, dann sei es drum.
klar, die zahl ist soviel wert als das man auf basis von tflops zahlen, und da sind wir grade, sprünge von einer konsole zur nächsten errechnen können und da können die einen 40% nicht ordentlicher sein als die anderen 40%.

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: 07.04.2017 16:03Ich würde sogar behaupten, dass der Status Quo eine feste Konstante ist, sonst würden die Verhältnisrechnungen ja noch weniger Sinn machen. Der Status Quo bildet einen Grundwert, an Hand dessen man beurteilen kann, wieviel die 40% denn überhaupt wert sind. Denn 40% aus dem Nichts in dem Raum zu werfen, wenn man gar keine Relationen hat, ist wie als wenn dir jemand Werte mit Lichtjahren an den Kopf wirft. Du hättest gar keinen Bezug dazu.
wenn du wissen willst in welchem verhältnis peter größer ist als anton und susi zu petra, dann macht es keinen sinn darauf hinzuweisen das es irgendwo auf der welt jemanden gibt, der noch größer ist.

das ist unlogisch.
Es bleibt aber theoretisch und oberflächlich, weil die Leistungsdaten allein nicht definieren, welche Haftung die Leistung tatsächlich auf den boden bringt.
nun, dies ist eine andere frage um die es aber nicht ging, und auch nicht gehen kann, denn wir wissen nicht ob nicht vielleicht die tflops der ps4 pro mehr wert sind als die der scorpio, oder halt umgekehrt, die scorpio trotz der "nur" 40% tflop überlegenheit nicht sogar noch mehr reserven hat, zumal dann auch noch die ganzen exklusiv und enginen geschichten eine rolle spielen.

um diese frage kann es bei der bewertung der leistungssprünge auf basis von tflops nicht gehen.

greetingz
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

leifman hat geschrieben: 07.04.2017 15:19 was macht dieser satz für einen sinn?

leute, 2 klasse? peter ist 1,50 mtr., anne 1,65 mtr., susi 1,70 mtr. und anton 1,87 mtr. groß.

das verhältnis der größen von peter zu anne und von susi zu anton sind 10%
Der Sinn hinter dieser Aussage sollte sein, dass die relative Steigerung gleich sein kann, die absolute aber eine ganz andere Hausnummer sein kann. Um in deinem Beispiel zu bleiben: Ja, Peter und Anne sind 10% auseinander, so wie Susi und Anton 10% auseinander liegen. Dennoch ist der (absolute) Unterschied zwischen Susi und Anton größer als zwischen Peter und Anne, nämlich einmal 17cm und einmal nur 15.

Wenn man sich zum Beispiel den Sprung von 8bit zu 16bit anschaut, rechnen wir der Einfachheit halber mal von einer gestiegenen Rechenleistung von 100%. Dennoch wirst du grafisch größere Unterschiede wahrnehmen, wenn du von 5 Tflops zu 10Tflops gehst, als wenn du von 8bit zu 16bit übergehst.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: 07.04.2017 16:16Ihr unterhaltet euch über die Leistungsdaten der Scorpio und vergleicht diese mit der PS4 oder PS4 Pro.
die frage war, ist der sprung von rund 40% ordentlich oder nicht? daraufhin habe ich gefragt, ob der sprung von xbox one zur ps4 ordentlich ist, mehr nicht.

sicherlich kommen einige zum den entschluss, dass der sprung ordentlich war und andere denken, er war pillepalle.

aber, das verhältnis der sprünge ist exakt gleich, daran gibt es nichts zu rütteln.

aber klar, gerne können wir uns generell darüber unterhalten was nun mit 6 tflops möglich ist und was mit 4,2 nicht, nur ist das dann keine frage mehr des sprunges sondern die der allgemeinen leistungsstärke.
eigentlichegal hat geschrieben: 07.04.2017 16:30Dennoch ist der (absolute) Unterschied zwischen Susi und Anton größer als zwischen Peter und Anne, nämlich einmal 17cm und einmal nur 15.
nochmal, die absoluten werte dereinzelnen sprünge spielen in der bewertung der sprünge keine rolle.

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: 07.04.2017 16:35Im Verhätlnis nicht so ordentlich wie der von Pro zu Scorpio, weil man mit 1,7 TFlops evtl. mehr machen kann als mit 0,5 TFlops. :Blauesauge:
ich gebs auf.

greetingz

Schön. Damit du nicht in Versuchung gerätst bist du bis auf weiteres für die nächsten 24 Stunden beurlaubt. Dein Trolling in letzter Zeit schlägt über die Stränge, dein provokativer "Diskussionsstil" macht es nicht besser.

greetingz

-gez. Oynox
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

leifman hat geschrieben: 07.04.2017 16:39 ich gebs auf.
Hast du diese Erleichterung im Forum gerade gespürt?
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Tja, wo die Leistung am Ende hinfliessen wird, ist halt die Gretchenfrage.
Klar, 4K und Downsampling bei 1080p.

Für Leute wie mich ohne 4k TV wären mehr 60fps Spiele sicherlich interessant. Sicher ist das aber nicht, sehen wir ja bei der Pro,
wie viel Bock die Devs haben extra zu optimieren.

Davon mal abgesehen ist das Meiste doch sowieso schon 60fps, was in das Futterschema der Xbox-Menschen reinfällt: COD, Halo, Sportspiele, Racer. Ich denke 30fps und 60fps Versionen von MP-Titeln wird es parallel nicht geben, bzw. kann mir egal sein bin kein MP-Dude.
Nur warum spielt man MP? Wohl irgendwo wegen dem kompetitiven Gedanken und dem damit einhergehenden Spaß. Wenn am einen Ende jemand sitzt mit nem 4K TV, 60 fps und nem elite Controller und am anderen Ende ein Peasant mit 30fps, 900p und Standardcontroller bleibt wohl für letzteren nur der Spass am Dabeisen :lol: Das ist wien Rennen Polo vs. Porsche. Achtung Mario Barth Level: Kann der Polo-Fahrer zwar theoretisch auch gewinnen, wenn der Porsche-Fahrer ne Frau oder ein Bergheimer ist, aber gut...
Show
Hier noch mal explizit der Hinweis auf die Ironie in meiner Aussage: Frauen sind tolle Autofahrer
Show
hinten, auf dem Rücksitz, muahahahaha
Na, schaun wir mal...also meine Schlüpfer sind nach dieser Ankündigung noch staubtrocken, aber ich freue mich natürlich für die 4K TV Besitzer. Für die kommt was richtig Feines. Bis ich so weit bin, kommen die ersten PS5 leaks.
johndoe722359
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe722359 »

Konkurrenz belebt das Geschäft!
Die Scorpio kann nur gut sein für alle Partien.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Naja, technisch gesehen ist es jetzt keine Konkurrenz, wenn beide Boxen von MS sind
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 07.04.2017 16:56
Nur warum spielt man MP? Wohl irgendwo wegen dem kompetitiven Gedanken und dem damit einhergehenden Spaß. Wenn am einen Ende jemand sitzt mit nem 4K TV, 60 fps und nem elite Controller und am anderen Ende ein Peasant mit 30fps, 900p und Standardcontroller bleibt wohl für letzteren nur der Spass am Dabeisen :lol: Das ist wien Rennen Polo vs. Porsche. Achtung Mario Barth Level: Kann der Polo-Fahrer zwar theoretisch auch gewinnen, wenn der Porsche-Fahrer ne Frau oder ein Bergheimer ist, aber gut...
Show
Hier noch mal explizit der Hinweis auf die Ironie in meiner Aussage: Frauen sind tolle Autofahrer
Show
hinten, auf dem Rücksitz, muahahahaha
Sowas hast du am PC jeden Tag. Da ist Online alles dabei vom Laptop-Zocker, Aldi-PC bis hin zur SLI High End Maschine. Hält die Leute nicht davon ab sich in BF und Co auf die Mütze zu geben.
Da kannst du auch nur noch im E-Sport die selbe Hardware hinstellen.
Derjenige der seine Konsole am TV Monitor mit sagen wir mal 17ms dran hat ist auch etwas im Vorteil als der am TV mit 60ms.
100% gleiche Bedingungen wird es da eh nicht geben.
Trotzdem war es bisher bei Konsolen so dass man vom Grundprinzip erstmal gleiche Bedingungen hatte. Von Controllern mit Dauerfeuer und Macro-Belegung oder M+T Adapter mal abgesehen.

Entwickler sollten natürlich darauf achten dass man Online die selbe Framerate erzielt.

Ansonsten ist es halt wie am PC dass man mit besserer Hardware auch etwas mehr Performance bekommt. Cross-Play zwischen PC und Konsole gibt es auch bei paar Games.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

tormente hat geschrieben: 07.04.2017 15:31
zmonx hat geschrieben: 07.04.2017 14:23 Es würden auch alle! davon profitieren, denke ich... Immer gefüllte Lobbys aus der ganzen Welt :)

Microsoft hat es kapiert, meine ich.
Weder du hast es kapiert. Und erst recht nicht Microsoft.

Die Plattformen mit Spielen der höchsten Qualität und Kreativität, sind jene mit den ausge-zeichneten exklusiven Titeln. Kommt das von ungefähr? Nein, natürlich nicht. Für Gelegenheitszocker und Anspruchslose mögen exklusive Spiele weniger relevant sein. Für echte Hobby-Zocker und Enthusiasten sind sie wichtiger denn je.

Darum gefällt mir Microsofts Strategie, sich von diesem Exklusiv-Wettrennen-Schwachsinn zu trennen und anfangen den PC mit ins Boot zu holen. CDPR mit Gwent zB, wo sich Sony wieder eingekackt hat...
Und plötzlich ist der Spruch "Konkurrenz belebt das Geschäft und gut für Kunden" nicht mehr so gelegen.
Nein, so unnötig wie noch nie.

Gute exklusive Spiele dienen nur noch dem puschen der eigenen Plattform... Was aber eigentlich nicht mehr nötig ist. Zeigt auch gut die Vergangenheit, als sich diePS4 trotz ohne qualitativ hochwertige Spiele wie geschnitten Brot verkauft hat. Jeder hat halt seine Vorzüge, da ist diese Strategie einfach veraltet, genauso wie deine Ansichten, sorry.

Das Zusammenführen von X1 und PC hat natürlich nicht nur den Zweck den Leuten entgegen zu kommen, sondern dient auch dem Selbstzweck.
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

leifman hat geschrieben: 07.04.2017 14:55
ronny_83 hat geschrieben: 07.04.2017 14:52Irgendwie hat er aber trotzdem recht. Denn die 40% Mehrleistung des einen Verhältnis sind nicht dieselben 40% des anderen Verhältnisses.
wat? :D

es sind genau die gleichen 40%.

greetingz
Versuche es nicht weiter. Mathe ist nicht leicht. Das kann nicht jeder. Also 2/4 ist definitiv nicht das gleiche wie 1/2 :lol:

*Ironie Off*