Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von danke15jahre4p »

DonDonat hat geschrieben: 07.04.2017 08:25
sourcOr hat geschrieben: 06.04.2017 20:29
DonDonat hat geschrieben: 06.04.2017 19:10Ich spiele FH3 in 3440x1440 mit einer 980Ti und habe dort in hohen Settings teilweise Drops in den 40-50er FPS Bereich. Jetzt noch mal das Dutzend mehr Pixel für 4k und dann wird das Ganze wohl nicht mehr flüssig selbst in mittleren Settings laufen.
Wie es da eine 980 ohne Ti schaffen soll, ist mir schleierhaft....
FH3 is fürchterlich optimiert. Die Drops haben weniger mit der GPU als viel mehr mit der CPU zu tun.
Eher nicht: mein 6700k ist auf 4,5GHz übertaktet und hat lediglich beim Laden Lastspitzen. In allen anderen Fällen limitiert ganz klar die GPU.
bei dieser cpu ist es auch kaum möglich, dass diese irgendeine spielperformance limitiert, vorallem kein konsolenport. ;)

greetingz
johndoe1887640
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von johndoe1887640 »

Ich bin so frei und zitiere mal Seth, der es bereits schön ausgedrückt hat.
Seth666 hat geschrieben: 06.04.2017 16:08 So, jetzt haben wir die Hardware-Specs auf dem Tisch.
MS...jetzt bitte auf die Games fokusieren und bitte bei der E3 liefern. Ohne interessante Software sind die Konsolen nur technisch schöne Staubfänger.
An Sony's Marktführerschaft wird die Scorpio am Ende meiner Meinung nach nicht viel ändern.
Bessere Hardware allein wird es nicht reißen.
Selbst ein Fallout 4 in VR, was vermutlich für die Scorpio präsentiert wird, würde daran wohl nix ändern.

Aber immerhin ist die Scorpio real und nicht so eine MS Seifenblase wie Kinect oder die Cloud.
Auch wenn die Cloud in der Theorie viel Potential birgt, so hat sich die bis heute ja nicht durchgesetzt.
Außer, ich hab da was verpasst.
Als ich da damals ne Diskussion auf ner anderen Seite hatte, wurde ich wegen meiner Zweifel belächelt.
Die Power der Cloud würde alles wegrocken und Sony alt aussehen lassen.
Und jetzt? Spielt das Thema "Cloud" eigentlich keine Rolle mehr, da die Scorpio kommt.
Achso, ja, Crackdown kommt ja noch. Bin mal gespannt, wie sich das aufs Spiel auswirkt.
Vielleicht hat man dann im speziellen Cloud-Zerstörungsmodus durch die Hardware der Scorpio nicht einfach nur ne leere Stadt zum zerstören, sondern auch eine etwas belebtere Stadt? Mal sehen, was sie draus machen. Dürfte interessant sein zu sehen.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Multiplayer und belebte Stadt? Wo gibt' s denn sowas? Die Cloud wird nur im MP genutzt und nur für die Zerstörung. Die Cloud soll und kann nur CPU Berechnungen übernehmen und ich bezweifel, dass die CPU der Scorpio daran viel ändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@DonDonat

FH3 hat immer noch eine hohe 1 Kern Auslastung. Selbst den 6700k drin. Dinge wie Schattendarstellung, Weitsicht oder Schneeverformung sollte man von Ultra eine Stufe zurückstellen. Optisch kaum ein Unterschied. Dann erreicht man eine kleine Auslastung. Die GTX 1080 läuft dann um 70-80%. MSAA kann halt über 4x eine GPU noch belasten. Ansonsten spielt es sich bei mir 98% der Zeit immer flüssig.

Eine bessere Verteilung auf die Kerne wäre bei Forza noch wünschenswert. Scheint nicht so gut wie bei der One optimiert. Anderen Xbox Games zeigen ja auch dass es geht.
RealMK hat geschrieben: 07.04.2017 06:58 Ist denn der grafische WOW-Effekt bei 4K überhaupt noch gegeben? Je höher die Auflösung um so näher muss man doch vor dem TV sitzen um die Details zu sehen. Oder der TV müsste noch größer sein.

Also ich gehe jetzt mal von meinem FullHD 55" TV aus. Dort sehe ich das Pixelraster ab ca. 1,20m nicht mehr, was dann ja der idealen Entfernung für maximale Details entspräche. Bei UHD wird der Abstand sicherlich 70-80cm sein.
Gehe wir von einem gewöhnlichen Wohnzimmer aus, sitzen die meisten doch 3-4m vom TV entfernt. Da ist der Effekt von UHD gegenüber FullHD fast verpufft, oder sehe ich das falsch?

Auf einem 55" wirst du bis 3m noch Unterschiede ausmachen. Natürlich wird ab 3m kein 4k mehr nötig und es würde auch bei den meisten Leuten WQHD (1440p) reichen aber es gibt keine TVs mit der Auflösung sondern nur Monitore. Also hat man nur die Wahl zwischen Full HD und UHD.

Wie gesagt wirst du schon mehr Details und eine bessere Kantenglättung auch bei über 1m Abstand erkennen. Nur weil du die Bildpunkte nicht einzeln zählen kannst heißt es nicht dass dein Auge nicht mehr Details im Bild wahrnimmt.

4k macht natürlich oft eher bei PC Monitoren wegen dem wirklich geringen Abstand Sinn. Wer so einen hat muss sich auch nicht scheuen da eine Konsole anzuschließen. Man profitiert dazu noch von einer kürzeren Signalverarbeitung gegenüber den meisten TVs.
Mordender-Raubender-Bastard-Link
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

Cloud erleichtert eine besonders leichte Auswertung des Nutzerverhaltens und bietet ein Schlupfloch für jedweden Müll.

Das ist das Cloud wie ich es kenne.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben: 07.04.2017 09:07 Cloud erleichtert eine besonders leichte Auswertung des Nutzerverhaltens und bietet ein Schlupfloch für jedweden Müll.

Du spielst Playstation Now? Da zockt man doch zu 100% in der Cloud.

Sollte MS natürlich langsam hinbekommen.^^
Mordender-Raubender-Bastard-Link
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

Leon-x hat geschrieben: 07.04.2017 09:08
Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben: 07.04.2017 09:07 Cloud erleichtert eine besonders leichte Auswertung des Nutzerverhaltens und bietet ein Schlupfloch für jedweden Müll.

Du spielst Playstation Now? Da zockt man doch zu 100% in der Cloud.

Sollte MS natürlich langsam hinbekommen.^^
Nein aber ich benutze aus beruflicher Sicht Dropbox und das wird beworben mit "Testen sie kostenlos und sicher den cloud-Datenspeicher...", die Erfahrung mache ich regelmäßig, wenn ich von denen Malware eingeschleust bekomme und ich bin sicher, da ist noch mehr hinter der Ecke über mich zu finden.

Alles kommt heute mit einem Preis.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben: 07.04.2017 09:12
Nein aber ich benutze aus beruflicher Sicht Dropbox und das wird beworben mit "Testen sie kostenlos und sicher den cloud-Datenspeicher...", die Erfahrung mache ich regelmäßig, wenn ich von denen Malware eingeschleust bekomme und ich bin sicher, da ist noch mehr hinter der Ecke über mich zu finden.

Alles kommt heute mit einem Preis.

Dass MS, Sony und Co heutzutage weiß welches Game du wie lange und was du im MP alles angestellt hast ist ja nichts Neues. Sobald du ein Konto hast gibt es ganze Statistiken über dich. Konnte man sich als Plus-Mitglied sogar eingerahmt zuschicken lassen. Bei MS gibt es eine Internetseite wo du deine Live Statistik einsehen kannst.

Dass immer mehr Games kommen die selbst für den SP eine Onlineanbindung wollen macht die Sache auch nicht besser.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 07.04.2017 09:18 Dass immer mehr Games kommen die selbst für den SP eine Onlineanbindung wollen macht die Sache auch nicht besser.
Welche sind das?
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

Dein Teddybaer hat geschrieben: 07.04.2017 09:23
Leon-x hat geschrieben: 07.04.2017 09:18 Dass immer mehr Games kommen die selbst für den SP eine Onlineanbindung wollen macht die Sache auch nicht besser.
Welche sind das?
Da würde ich mal sagen, dass er sich mehr auf PC-Games bezieht.

Aber er kann ja noch froh sein, dass MS seine Xbox Pläne nicht wie ursprünglich durchgezogen hat. Dann wäre nix mit die Box mal irgendwo hinnehmen, wo es kein Internet gibt :lol:
johndoe1887640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1887640 »

Dein Teddybaer hat geschrieben: 07.04.2017 09:01 Multiplayer und belebte Stadt? Wo gibt' s denn sowas? Die Cloud wird nur im MP genutzt und nur für die Zerstörung. Die Cloud soll und kann nur CPU Berechnungen übernehmen und ich bezweifel, dass die CPU der Scorpio daran viel ändert.
Naja, du hast ja in einem Saints Row bspw. nen Koop in einer belebten Stadt oder bei Wildlands ebenfalls.
Nur fehlt da halt die Zerstörung der Umgebung.
Hab mich da bei Crackdown nur gefragt, wie lang man Spaß an einem Modus hat, indem man die Stadt zerstört, die vollkommen leer ist. Das war zumindest der letzte Stand, den ich kenne.
Hab das eher etwas verfolgt wegen der Technologie, nicht wegen dem Game.
Der erste Teil begegnet mir hin und wieder heute noch in Alpträumen... :D
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Welche sind das?

For Honor oder die letzten NfS sind doch solche Kandidaten. Auch auf Konsole.

Am PC hast dann solche Game wie Final Fantasy XIII die erst daueronline sein wollten. Da ging kein Offlinemodus. Wurde später aber gepatcht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

also eigentlich kaum der rede wert, nur 2 spiele von hunderte die jedes jahr rauskommen und ubisoft wurde für die entscheidung mehr als kritisiert.

greetingz
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

rainynight hat geschrieben: 07.04.2017 09:28
Dein Teddybaer hat geschrieben: 07.04.2017 09:01 Multiplayer und belebte Stadt? Wo gibt' s denn sowas? Die Cloud wird nur im MP genutzt und nur für die Zerstörung. Die Cloud soll und kann nur CPU Berechnungen übernehmen und ich bezweifel, dass die CPU der Scorpio daran viel ändert.
Naja, du hast ja in einem Saints Row bspw. nen Koop in einer belebten Stadt oder bei Wildlands ebenfalls.
Nur fehlt da halt die Zerstörung der Umgebung.
Hab mich da bei Crackdown nur gefragt, wie lang man Spaß an einem Modus hat, indem man die Stadt zerstört, die vollkommen leer ist. Das war zumindest der letzte Stand, den ich kenne.
Hab das eher etwas verfolgt wegen der Technologie, nicht wegen dem Game.
Der erste Teil begegnet mir hin und wieder heute noch in Alpträumen... :D
Dann hat man dich falsch informiert ^^

Crackdown bekommt eine SP Kampagne (Vielleicht auch Koop), in der es keine Zerstörung gibt, weil man ja noch irgendwie eine "Geschichte" erzählen will. Das funktioniert nicht, wenn man einfach alles zerstört und der Endgegner dann dasteht.

Und im MP gibt es nur "normalen" PvP mit kompletter Zerstörung.

Leon-x hat geschrieben: 07.04.2017 09:30
Welche sind das?

For Honor oder die letzten NfS sind doch solche Kandidaten. Auch auf Konsole.

Am PC hast dann solche Game wie Final Fantasy XIII die erst daueronline sein wollten. Da ging kein Offlinemodus. Wurde später aber gepatcht.
Also nicht "immer mehr Spiele" :)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: 07.04.2017 09:31 also eigentlich kaum der rede wert, nur 2 spiele von hunderte die jedes jahr rauskommen und ubisoft wurde für die entscheidung mehr als kritisiert.

greetingz
Heißt dass nicht weitere folgen können? Die test schon aus wie weit sie gehen können.

Irgendwann ist der Punkt da dann wird es auch von einem Großteil hingenommen. Wette fast wenn es das nächste GTA so handhaben würde wäre nur das Zähneknirschen recht kurz und kauft das Spiel dann trotzdem. Valve hat es auch geschafft Steam erfolgreich zu machen.

Dieses Daueronline geht ja vermutlich eher von den Publisher aus. Die haben das meiste Interesse daran.