Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von Raskir »

Die einzigen IPs, die sowas beinahe einhalten sind Forza, FIFA, WWE2k und Formel 1
Ähm
Das sind alles Spiele die im Jahresrythmus kommen. Wann soll man denn Fifa 2022 ankündigen? 2017, also dann wenn noch 4 Fifas vorher kommen?

Ansonsten, schön wenn du die Spiele sofort spielen willst. Aber die Spiele sind so oder so nicht da und du kannst sie nicht spielen. Für dich ist kein Unterschied da. Der einzige Unterschied ist, werden sie angekündigt weiß man dass sie kommen (sollten), wenn sie nicht angekündigt werden, weiß man es nicht. Ich habe lieber mehr Informationen als weniger, denn mit Informationen kann ich arbeiten :)
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von DARK-THREAT »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 06.04.2017 23:31 Lieber Dark Threat, finde den Fehler! :wink:
Juni 2015 angekündigt, November 2015 erschienen. Weiß also nicht, was da jetzt falsch sein soll? :?:

Btw, die höheren Auflösungen machen sich bemerkbar, wenn weniger Flimmern in den Spielen ist. Man sieht solche Unterschiede ja schon in FIFA17 auf der PS4Pro, was dort in 4k und HDR läuft.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 06.04.2017 23:32Wer weiß, was mit mir in 2019 oder 2020 ist, wenn Sony/MS auf der kommenden E3 Spiele ankündigen, die dann aber erst rauskommen? Werde ich mit 32, 33 noch so zocken wie heute? Habe ich noch die Zeit? Habe ich das Geld Habe ich andere Hobbys? Bin ich noch am leben?
:lol:

herrlich, du hast probleme...
Wenn ich zocken möchte, dann ist das immer im hier und jetzt und seit 2013 sage ich das schon auch hier. Es gilt das, was ich jetzt haben kann, nicht das was irgendwann mal sein könnte.
wie gesagt, aus den von mir genannten gründen ist das oft einfach nicht machbar und auch kontraproduktiv, hätte beispielsweise sunset overdrive einfach 2 bis 3 jahre mehr marketing gehabt, hätte es sich vielleicht öfters verkauft und es stünde ein nachfolger in den startlöchern.

und bitte, fifa oder forza als beispiel zu nehmen ist doch ein scherz, oder?

greetingz
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Man kann es mit Ankündigungen aber wirklich übertreiben, ich kann mich noch an die Ankündigung von Final Fantasy Versus erinnern, wie lange ist das nochmal her ...
Z3rb3rus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z3rb3rus »

DARK-THREAT hat geschrieben: 06.04.2017 22:51
Sony sollte erstmal das veröffentlichen, was sie seit Jahren in ihrer Pipeline haben, bevor sie immer und immer mehr ankündigen wollen. Denn nur Ankündigen, um mehr für "irgend wann mal" zuhaben, bringt einem jetzt auch nicht zum zocken.
Spiele haben relativ fix nach der Ankündigung zu erscheinen, oder relativ Zeitnah. Man sollte nur mal schauen, wie viele Titel der vergangenen E3 PKs von MS und Sony überhaut erschienen sind.
MS hatte in 2016 11 eigene Titel im Gepäck, davon gibt es mittlerweile 7 (1 wurde Multi), eines ist in der Alpha (Sea of Thieves), eines wurde gecancelt (Scalebound) und eines (State of Decay 2) soll 2017 kommen.
Sony hatte in 2016 11 eigene Titel im Gepäck, davon sind 3 + 1 PSVR Titel erschienen. Spider-Man, Days Gone, Death Stranding, Detroit, GTS und God of War haben kein Releasedatum, lediglich die Crash Bandi Collection kommt im Sommer.
Andere Titel, die zu früheren E3s angekündigt worden sind mittlerweile "vergessen".... ich sage nur Dreams, was hätte das für ein tolles Spiel werden können.. :(
Und wer legt die Richtlinie fest, dass "Spiele relativ fix nach der Ankündigung zu erscheinen haben" ? Du? :lol:

Was soll bitte daran schlecht sein, wenn man sehen kann in welche Richtung sich eine Konsole spieltechnisch in den nächsten 1 - 3 Jahren entwickelt.

Vielleicht gibt das einer bestimmten Interessengruppe die Planungsicherheit, in wie weit sie ihre 199 - 399 € investieren wollen.

Und zu deinem letzten Punkt: Ist es jetzt mittlerweile schon als negativ zu sehen, wenn ein Pub seinen Devs die Zeit gibt, ein Spiel so geschliffen wie möglich zu releasen? :lol:

Irgendwie hast du manchmal sehr komische Ansichten...
Zuletzt geändert von Z3rb3rus am 06.04.2017 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben: 06.04.2017 23:37 hätte beispielsweise sunset overdrive einfach 2 bis 3 jahre mehr marketing gehabt, hätte es sich vielleicht öfters verkauft und es stünde ein nachfolger in den startlöchern.
Das glaube ich nicht. Sunset Overdrive musste mit diesem Anti-XBOX im Internet und dem Release im Spätsommer zurechtkommen. Zumindest wo ich überall gelesen hatte. Es war immer das Gleiche: "Blödes Spiel", "kaufe ich nicht, weil blöde Konsole", "Sch... Microsoft", "sei es nicht wert weil unter Meta90"... und so weiter.
Ein solches schnelles Arcadespiel soll 2-3 Jahre Hypewerbung bekommen? Wozu, wenn es fertig ist? Sowas finde ich eher kontraproduktiv.
Ein Detroit wird glaube ich auch einfach dann mal veröffentlicht und bekommt auch weniger Aufmerksamkeit bzw Verkäufe, wenn es mal da ist, da andere Titel, die lediglich angekündigt sind, die Show stehlen. Ich finde das schade - denn die Vorgänger waren ja alle perfekt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Checkerboard Rendering dürfte für viele Wohnzimmergegebenheiten von TV Größe und Abstand tatsächlich reichen. Auch wenn es da noch zu leichten Ausfransungen, leichten Unschärfen und je nach Artstyle nicht 100% Kantenglättung im Gegensatz zu nativen 4k kommen kann. Alles um 1440/1600p sollte da schon ausreichen um den Vorteil zu Full HD sichtbar genug zu machen.

Ideal ist es aber trotzdem in Zukunft alles vom PC bis Wohnzimmer mit nativen 4k abzudecken. Es gibt ja immer Leute die durchaus einen Vorteil haben weil sie eben dann in den Bereich fallen.

Ansonsten wären mir persönlich auch konstant 60fps lieber als 30. Was bei mir bei 90% in allen Games optisch zum tragen kommt. So ziemlich alles wo sich die virtuelle Kamera bewegt. Schachspiel bräuchte ich jetzt keine höhere Framerate.^^
Ich merke da recht schnell den Unterschied allein bei der Reaktionszeit.
Aber selbst beim Scrollen von einem RTS sind 60 Bilder aufwärts angenehmer.

Nur die Marketingzeit für eine 1080p/60 Konsole scheint überschritten.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

DARK-THREAT hat geschrieben: 06.04.2017 23:36
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 06.04.2017 23:31 Lieber Dark Threat, finde den Fehler! :wink:
Juni 2015 angekündigt, November 2015 erschienen. Weiß also nicht, was da jetzt falsch sein soll? :?:

Btw, die höheren Auflösungen machen sich bemerkbar, wenn weniger Flimmern in den Spielen ist. Man sieht solche Unterschiede ja schon in FIFA17 auf der PS4Pro, was dort in 4k und HDR läuft.
Naja sagen wir mal so... FO4 wird mit Sicherheit nicht in die Geschichte als das technisch sauberste Spiel eingehen.
Und Fifa, COD, Forza werden am Fliessband jährlich rausgepupst. Ne Story zu schreiben + Gamewelt zu bauen nimmt halt mehr Zeit in Anspruch als einfach neue Autos und Strecken zu modelieren.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 06.04.2017 23:46 Naja sagen wir mal so... FO4 wird mit Sicherheit nicht in die Geschichte als das technisch sauberste Spiel eingehen.
Achso, da habe ich nicht die Informationen, weil mich solche Spiele (Action-RPGs) 0 interessieren. Nee schlimmer, ich hasse sie weil sie andere Spiele-Genres die Entwicklungszeit klauen. :mrgreen:
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

DARK-THREAT hat geschrieben: 06.04.2017 23:48
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 06.04.2017 23:46 Naja sagen wir mal so... FO4 wird mit Sicherheit nicht in die Geschichte als das technisch sauberste Spiel eingehen.
Achso, da habe ich nicht die Informationen, weil mich solche Spiele (Action-RPGs) 0 interessieren. Nee schlimmer, ich hasse sie weil sie andere Spiele-Genres die Entwicklungszeit klauen. :mrgreen:
Verständlich. So wie Vegetarier meinem Essen das Essen wegessen. :lol:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 06.04.2017 23:44Das glaube ich nicht. Sunset Overdrive musste mit diesem Anti-XBOX im Internet und dem Release im Spätsommer zurechtkommen. Zumindest wo ich überall gelesen hatte. Es war immer das Gleiche: "Blödes Spiel", "kaufe ich nicht, weil blöde Konsole", "Sch... Microsoft", "sei es nicht wert weil unter Meta90"... und so weiter. Ein solches schnelles Arcadespiel soll 2-3 Jahre Hypewerbung bekommen? Wozu, wenn es fertig ist? Sowas finde ich eher kontraproduktiv.
moment, auf der einen seite bist du fest davon überzeugt, dass "negativwerbung" dazu führt, dass gewisse spiele oder konsolen nicht gekauft werde, streitest aber gleichzeit ab, dass positivwerbung dazu führen könnte, dass sich spiele oder konsolen besser verkaufen?

das funktioniert nicht, werbung, positiv oder negativ, ist einfach ein starkes kriterium, frag mal sega was man diesbzgl. mit der dreamcast versäumt hat.

meinst du der erfolg von horizon zero dawn kommt von ungefähr? natürlich scheint es ein solides spiel zu sein, aber genauso wichtig wie, dass das spiel gut ist, ist eine lange werbekampagne, beginnend vom ersten artwork bis hin zu entwicklerinterviews kurz vor release, das interesse der käufer wurde über monate und jahre hinweg geweckt, der markt wurde geschaffen, so funktionierts.

wenn du also nachfolger von spiele haben willst und du willst, dass sich spiele für entwickler lohnen, musst du ihnen zeit fürs marketing geben.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 06.04.2017 23:57, insgesamt 2-mal geändert.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Okay. Wir haben mit der Scorpio und der PS4 Pro also zwei gute Premiumkonsolen, wo letztere den besseren Preis und das bessere Spieleangebot hat. Im Grunde ist also alles wie vorher.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

DARK-THREAT hat geschrieben: 06.04.2017 23:44
leifman hat geschrieben: 06.04.2017 23:37 hätte beispielsweise sunset overdrive einfach 2 bis 3 jahre mehr marketing gehabt, hätte es sich vielleicht öfters verkauft und es stünde ein nachfolger in den startlöchern.
Das glaube ich nicht. Sunset Overdrive musste mit diesem Anti-XBOX im Internet und dem Release im Spätsommer zurechtkommen. Zumindest wo ich überall gelesen hatte. Es war immer das Gleiche: "Blödes Spiel", "kaufe ich nicht, weil blöde Konsole", "Sch... Microsoft", "sei es nicht wert weil unter Meta90"... und so weiter.
Ein solches schnelles Arcadespiel soll 2-3 Jahre Hypewerbung bekommen? Wozu, wenn es fertig ist? Sowas finde ich eher kontraproduktiv.
Ein Detroit wird glaube ich auch einfach dann mal veröffentlicht und bekommt auch weniger Aufmerksamkeit bzw Verkäufe, wenn es mal da ist, da andere Titel, die lediglich angekündigt sind, die Show stehlen. Ich finde das schade - denn die Vorgänger waren ja alle perfekt.
Verschwörungstheorien - ? Kannst du mal nicht Fakten oder sinnvolle Argumente bringen, als immer mit diesen Kindergarten Argumenten daherzukommen?

ein Beispiel?
Analyse des Genres - Publikum und Zielgruppen der Xbox Fanbase - Vermarktung - Zeitfenster

nein warum sollte man mit rationalen und durchdachten Argumenten daherkommen. Stattdessen kommt von dir immer diese Fanboy Logik die selten Sinn macht (Sony erfindet seine Verkaufszahlen, Kojima hatte was gegen MS, Presse sind Sony Fanboys, Spiele verkaufen sich weil die bösen Gamer es schlecht reden)
Zuletzt geändert von VincentValentine am 07.04.2017 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Igorsam hat geschrieben: 06.04.2017 23:16 Jeder mit halbwegts Ahnung hat bei Megapixeln gewusst, dass diese absolut nichts aussagen, genauso wie Zoomstufen.

...

Auch generell ist mehr nicht immer besser und wie soll man bitte mehr Megapixel als Profi besser Verwenden ...
Fakt ist, jenachdem was man Fotografiert und daraus machen will sind unterschiedliche Megapixel noch sinnvoll.
Eine Kamera war wahrscheinlich ein schlechtes Beispiel den ich weiß genau was du meinst und bin da auch bei dir. Aber so ist das ja immer wenn man sich eine Komponente raus sucht und vergleicht. Dennoch. 4 GB Arbeitsspeicher der selben Qualität sind immer besser als 1 GB der selben Qualität.

Das meinte ich ist bei Kameras auch so. Bei meinem Profi-Beispiel dachte ich auch automatisch das jemand der von der Technik Ahnung hat und sich das Kauft was er braucht. Auch automatisch "die Beste Qualität" kauft. Dann sind da 12 Megapixel immer noch besser als 2 Megapixel.

Das viele Kameras halt damit gepunktet haben die höhere Zahl hin zu schreiben, liegt eher an den ahnungslosen Käufern welche das Werkzeug Kamera in ihren anderen technischen Aspekten nicht vergleichen konnte.

Hier analog zur Scorpion, ich habe halt nicht das Gefühl das Microsoft hier einfach nur Zahlenbooster liefert, sondern das sie die Hardware schon sehr spezifisch für die Spiele zusammen gezimmert haben.

Das Megapixel-Kameras Wettrennen, wäre Analog zu einer neuen Scorpion Konsole, wenn MS hier lediglich einen PC angeboten hätte. Aber im Grunde schaut die Hardware spezieller aus, als die PS4 Pro im Vergleich zur PS4. Sicher Sony wollte die Spaltung verhindern und hat halt nur etwas bessere Hardware verbaut. Microsoft sagt es ist eine neue Konsole mit mehr Downgrade Features (Scorpion Gams sollen auch auf der Xbox kommen, Xbox One Spiele auf der Scorpion schöner aussehen..) aber das lässt halt auch offen ob Microsoft Spiele auch speziell für Scorpion anbietet und die Exclusiv werden.

MS kann man vorwerfen was man möchte, aber das Marketing haben sie diesmal nicht so versaut, mal die E3 abwarten. Andererseits haben sie dafür aber auch DF bezahlt. Worüber ich auch noch nicht hinweg komme. ;D
4K Hochskaliert ist zwar nicht so toll wie 4K aber das Grundproblem ist einfach, 90% der Menschen sitzen schon zu weit weg von ihren Fernsehern um überhaupt von 1080p zu profotieren, umsoweniger würden von 4k profitieren, dass ist einfach eine physikalische Gegebenheit.

Wie die Menschen die Geräte nutzen ist doch absolut zweitrangig. Wichtig ist aber das sie trotzdem detaillierter sein können oder nicht? Wenn da mehr Details da sind, dann sind die da. Wenn man mehr Details erkennen könnte im Vergleich von 1080p zu 2160p. Dann ist das so. Es gibt halt so viele Dinge im Alltag die so vielen Menschen nicht auffallen weil sie nur dran vorbei laufen und keine Zeit haben. Trotzdem sind sie da, existieren und würden einen Mehrwert bieten wenn man sich die Zeit nimmt.
Ich wage weiters zu behaupten, dass 99% der Spieler mehr Effekte und bessere Grafik höherer Auflösugn vorziehen würden, denn genau darum gehts, irgendwo muss man eben zurückstecken um bei 4K die Framerate stabil zu halten.
Na damit liegst du wahrscheinlich auch nicht falsch. Trotzdem hab ich halt lieber ein größeres Bild oder eine höhere Auflösung bei der Textur. Viele Effekte empfinde ich dann eher doch als anstrengend.

Gutes Design, Hohe Auflösung aber auch hohe FPS schließen sich ja auch nicht aus. Wie bei inside. Gut das ist jetzt auch ein absolutes Gegenbeispiel. Aber auf dem PC gibt es auch tolle Videos von dem Witcher 3 in 4K. Ich finde es halt einfach beeindruckend wenn man fast keine Pixel mehr sieht.

Gut das ist teilweise auch beim Upscaling so. Doch trotzdem, wenn man native 4K Spiele erst mal hat, ist der Mehrgewinn noch mal wesentlich höher als dieses Upscaling. Doch das dauert noch eine ganze Weile.

Sorry ich hatte da auch nur einen "Beißreflex" und dachte du bist so komplett gegen höhere Auflösungen.. das klingt mit Verlaub, ein wenig Fortschritts feindlich. Ist aber denke ich ganz normal wenn man Älter wird und schon mehrere Neuerungen erlebt hat. Da wird man von alleine konservativer. Eben weil bei vielen Neuerungen alte Errungenschaften im Riss bleiben zugunsten von Dingen auf die man selber vielleicht nicht so viel Wert legt. Dennoch, ohne die stetige Weiterentwicklung in allen Bereichen, wären die Entwicklung bei der PAL und NTSC Auflösung hängen geblieben.
Größere Texturen wirds nicht wirklich geben weil die nicht viele extra erstellen werden, sorry aber es hat keinen Sinn mit dir zu reden, du hast offenkundig nicht viel Ahnung wovon du redest, bist aber der erste der mir genau das vorwirft ...
Ach du hast das überlesen oder nicht mitbekommen das diese für PC schon bei einigen Spielen angeboten wurden und für die Scorpion einfach nur herunter geladen werden müssen. Warum sollte man sie nicht nutzen wenn sie schon mal da sind?
Kurzgefasst, mehr Hardware bedeutet nicht allgemein mehr Aufwand, höhere Auflösung hat nichts mit der prinzipiellen Auflösung der Texturen zutun. Bessere Hardware führt nicht unbedingt zu einem merklich besseren Ergebnis da der grafische Mehrwert durch mehr Leistung immer mehr schrumpft weil jeder Mehrwert immer Aufwändiger wird.
Ja da sind wir fast einer Meinung. Nur das ich halt meinte das es auf die Entwickler ankommt wie sie es nutzen. Wenn Potential nicht genutzt wird, wobei es die Gefahr auch bei den aktuellen Konsolen gibt. Ist das halt immer schlechter. Dennoch. Mit besserer Hardware wächst auf jeden Fall immer das Potential das man etwas besseres daraus machen kann. Das ist ein Naturgesetz.
Und was zum Teufel soll das bedeuten?:
"Aber eine Mehrwert ist direkt spürbar wenn das Spiel die nativen Pixel vor dem Hoch skalieren Sinnvoll bedient."
Da wollte ich den Mehrwert fest nageln, spürbar ist ja immer relative, das Wort hätte ich besser nicht verwendet, offensichtlich wollte ich auch nicht nehmen weil das Wort nicht passt. Der Satz sollte ausdrücken das die Basis von 1080p die hoch skaliert werden, in der Regel besser ausschauen als wenn nur 900p Basismaterial hast.*

*Dabei gehe ich halt davon aus das jeder Entwickler immer versucht das Gesamtergebnis gut darzustellen.

Bist du denn ein Freund von Dynamischer Auflösung? Würdest du ein Spiel das auf der Xbox One zwar gleich ausschaut, aber nur in 900p läuft der PS4 1080er Version vorziehen?

Mir persönlich wäre es je nach Spiel wahrscheinlich auch egal. Aber es gibt trotzdem Games da macht sich das Bemerkbar. Vielleicht noch ein Beispiel. Ich fand The Order 1886 auf der PS4 ziemlich genial und finde es auch heute noch. Obwohl es nur in 30fps läuft und die Auflösung auch keine 1080p waren. -Schade das das Spiel keinen Pro Patch erhalten hatte.-

Trotzdem ist da als Beispiel, eine Native Version von Spiel in 1080p ohne schwarze Balken ein ganz offensichtlicher Mehrwert im Vergleich zu der Version mit den Balken. auch wenn es nur das etwas größere Sichtfeld wäre.

Edit: Jetzt hab ich ganz vergessen: Hier ein schönes 4K Video zu Horizon Zero Dawn Von Digital Foundry. Das ist irgendwie an mir vorüber gegangen. Aber bei Horizon merkt man halt auch das die Pixel gut ausgenutzt werden.. ;)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 06.04.2017 23:44
Sorry dark da liegst du falsch. Zu Zeiten als sunset overdrive rauskam gab es schon viele Box Besitzer. Die haben auch fleißig andere Spiele gekauft. Und die werden bestimmt nicht gesagt haben dass sie das Spiel nicht kaufen. Marketing hätte helfen können den bestehenden Kunden das Spiel schmackhaft zu machen und nicht den trollen die eh nie vorhatten sich eine Box zu kaufen. Oder willst du mir weismachen, dass zu der Zeit alle Spiele für die Box ein verkaufsfiasko waren?

Nein das hast du dir schön zusammengereimt. Du kannst gerne darauf bestehen es ist deine Meinung aber dann ist die halt falsch ;)

Das heißt nicht dass sich das Spiel mit mehr Marketing deutlich öfter verkauft hätte. Das heißt nur dass deine Argumente keinen Sinn ergeben