Es macht schon einen Unterschied, ob man ein Eis-, Feuer, Elektro-, Holz- oder Stahlschwert hat. Stäbe und Zweihandwaffen kommen ja auch noch hinzu. In der Ausführung könnte man im nächsten Teil noch mehr individuellere Aktionen einfügen. Aber das war jetzt auch kein großes Problem. Gibt ja auch den Bumerang, den man z.B. als Schwert nutzen kann oder eben auch werfen kann. Dazu kommt, dass die Waffen unterschiedlich schnell kaputt gehen und das Material eine Rolle spielt (auch wo man es drauf haut). Nur die allgemeine Haltbarkeit sollte man erhöhen, da einige Waffen wirklich zu schnell flöten gehen. Dann sollte sich der Frust bei einigen in Grenzen halten. Aber die Grundidee ist ein festes Element und das merkt man auch. Gibt ja auch unterschiedliche Effekte (Schnellschuss, Haltbarkeit usw.) Für mich war es schon motivierend neue Waffen zu finden und sie daraufhin taktisch einzuteilen. Unabhängig davon, dass einige einfach cool aussehen.

Edit: Das Aufwerten oder Haltbarkeit-Erhöhen könnte man ja im nächsten Teil hinzufügen und würde die Sache auch nochmal abrunden.