Mass Effect: Andromeda - Details zu den kommenden Patches: Filmsequenzen, Animationen, Romanzen-Optionen (Scott Ryder), Lippensynchronität und mehr sollen verbessert werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Details zu den kommenden Patches: Filmsequenzen, Animationen, Romanzen-Optionen (Scott Ryde

Beitrag von Temeter  »

Ich sehe nicht, wie der Arbeitsaufwand die Fehler im finalen Spiel rechtfertigt. Haben sie sich halt übernommen, Fehlplanung, etc. Macht das Spiel nicht besser.

Außerdem, MEA hat 40 Millionen gekostet. Das ist nicht sooo viel teurer.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Details zu den kommenden Patches: Filmsequenzen, Animationen, Romanzen-Optionen (Scott Ryde

Beitrag von unknown_18 »

So viel teurer? Für ein AAA Titel ist das sogar ziemlich günstig. ^^
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Manche Kommentare könnten glatt aus der Bild Zeitung stammen:

SKANDAL : Spieler haben trotz Bugs Spaß an Mass Effect Andromeda
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Na ja bei einem Spiel, dass so lange in Entwicklung war, dann aber nur eher mittelmäßig geworden ist UND nen ganzen Haufen Bugs hat, ist eine solche Reaktion doch relativ verständlich ;)

Besonders dass mit den Bugs ist halt so ne Sache: manche Spieler scheinen durchaus Glück zu haben und kommen durch das Spiel relativ "bugfrei" durch, andere (wie ich) haben aber quasi im 10min Takt unangenehme bis schwerwiegende Bugs und dass sollte eben bei KEINER AAA-Produktion passieren... Für eine "Beta" oder "Early Access" wäre so was noch OK, aber nicht für ein Spiel mit X Jahren Entwicklungszeit und für einen Preis von 40-60€...
DoktorDoh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorDoh »

Temeter  hat geschrieben: 06.04.2017 04:47 Ich sehe nicht, wie der Arbeitsaufwand die Fehler im finalen Spiel rechtfertigt. Haben sie sich halt übernommen, Fehlplanung, etc. Macht das Spiel nicht besser.
Wollte ich auch nicht behaupten :wink: Ich finde ja wie gesagt selber, dass das Spiel mindestens noch 2-3 Monate in die Entwicklung gemusst hätte. Und wie man solche gravierenden Bugs durchwinken konnte, da hoffe ich doch dass der Projektverantwortliche da den A*** voll bekommt.

Mir geht es lediglich um die Grundaussage "Die Qualität der Spiele lässt nach" von Balmung. Und das ist meiner Meinung nach eben nicht richtig. Zumindest nicht so pauschal wie er es darstellt.

Meiner Meinung nach wurden die Qualität in vielen Bereichen der Spiele heutzutage verbessert, an anderen Dingen aber auch schlechter (bzw nicht nach meinem Geschmackt). Und das trifft meiner Meinung nach vor allem die Qualitätskontrolle, Innovation und Schwierigkeit. Dass deswegen jetzt aber das Medium "Spiel" an sich schlechter geworden ist, wage ich zu bezweifeln. Aber ich denke das ist dann eine individuelle Entscheidung von jedem Spieler.
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

keldana hat geschrieben: 06.04.2017 00:47
JackyRocks hat geschrieben: 05.04.2017 23:58 Das da schlicht so gut wie gar nix getestet wurde zeigen doch zig andere Bugs die einfach nur schlampig sind aber leicht zu reproduzieren. Von den Gesichtsanimationen abgesehen haben wir da unerklärliches spätes Nachladen von Texturen, Qualitätsdowngrades während Cutscenes, Gegner die irgendwo drinne stecken bleiben, Bereiche in denen man sich aktiv selbst aus der Map teleportieren kann, Räume die ewig nicht nachladen und das wohl größte Verbrechen das Jemals im Gamingbereich begangen wurde: diese unsäglichen Animationen die nicht skipbar sind.
Ich habe kein Problem mit den nicht skipbaren Animationen ... und wie könnte ich wohl diese ganzen Bugs reproduzieren, außer das Spiel einfach zu spielen ? Und wie gesagt ... bis auf 1 Gegner, der gestern Abend mal stecken blieb, kenne ich das alles nicht.

P.S. Ist mit "Qualitätsdowngrades während Cutscenes" diese Filmkörnung gemeint, die z.B. beim Anflug auf nen Planeten auftaucht. Dann wäre das zumindest doch etwas, das ich schon mal gesehen habe ....

P.P.S. Bei Dir Windows und Spiel auch auf ner SSD ? Wenn nicht, könnte das erklären, wieso nachladen nicht schnell genug geht.
Hast du nicht? Dann hast du entweder nicht mehr als 20 Stunden im Spiel verbracht oder ignorierst sämtliche Quests die dich von Planet A nach Planet B scheuchen und das Planetenscanning. Anders kann ich mir das nicht erklären bei aller Liebe, Das Spiel hat 38 Planetensysteme mit im Schnitt 5 Planeten/Anomalien die man anfliegen muss, vielleicht sogar eher 6. Das heißt du siehst die nette: wir fliegen jetzt den Planeten an und das dauert 30 Sekunden und du kannst das nicht abbrechen mindestens 200 mal nur fürs Planeten scannen, mit all den Probes die du absetzt usw. schätze ich eher 250 mal. Dazu siehst du die Anfluganimation in Systeme ungefähr 100 mal, vielleicht auch 150 mal hängt davon ab wie oft du durch die Gegend fliegst dann wirf noch mal die Anflug Animationen auf die jeweilige Kolonie etwa 50 mal rein. Dann wirf mal noch etwa 50 mal die Landeanimation und Abhebeanimation rein und du kommst in etwa auf 550 mal die selben Animationen die im Schnitt 20-30 Sekunden dauern. Das sind alleine um die 275 Minuten sinnloser Animationen oder über 3 Stunden... sorry, aber wem das nicht die Hutschnur durchschneidet, wenn er tatsächlich Alles macht, der ist Masochist.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Hmm, 4 Planeten beendet mit allen Nebenaufgaben (auch auf der Nexus) und bisher eine Nebenmission gehabt, wo man am Stück durch Helius fliegen muss. Entweder auf Konsole gibt es weniger Quests oder ich sehe die einfach nicht.
Ansonsten ist das Planeten Scannen genauso unwichtig und ignorierbar, wie im ersten Teil. Zum Glück spiele ich nicht am PC, scheint ja einige Unterschiede zu geben. Schade, dass die die PC Version so versaut haben. So, wo steht die trocknende Farbe? :Hüpf:
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Dein Teddybaer hat geschrieben: 06.04.2017 10:41 Hmm, 4 Planeten beendet mit allen Nebenaufgaben (auch auf der Nexus) und bisher eine Nebenmission gehabt, wo man am Stück durch Helius fliegen muss. Entweder auf Konsole gibt es weniger Quests oder ich sehe die einfach nicht.
Ansonsten ist das Planeten Scannen genauso unwichtig und ignorierbar, wie im ersten Teil. Zum Glück spiele ich nicht am PC, scheint ja einige Unterschiede zu geben. Schade, dass die die PC Version so versaut haben. So, wo steht die trocknende Farbe? :Hüpf:
Es gibt genau so viele Quests. Ich nehm mal nur die offensichtlichsten Sachen. Du musst für einige Quests zig mal nach Eos zurück. Einmal für Liam, Einmal für Cora, einmal wegen irgendwelcher Kett Aktivität, einmal wegen einem Roekaar Angriff, einmal wegen noch was. Du musst zig mal nach Havarl zurück nachdem du damit fertig bist. Einmal für Jaal, einmal für die Mission mit dem Spion, einmal für noch irgendwas und dann nochmal. Nach Voeld musst du für die Spion Mission, für die Mission mit dem Baby und für noch ne Mission und das nachdem du die Planeten gefühlt schon 10 mal fertig hast. Du musst gefühlt ständig auf den Nexus. Für das Interview mit Kerri, um deine Pflanzen abzuliefern, um zum SAM Node zu gehen, um den Angara Botschafter zu begrüßen, um mit Syd zu reden, um mit Spender zu reden, um mit dem Salarian Pathfinder zu reden, um mit Addison zu reden, um mal in den Vortex zu gehen (für Drack, für Liam, für Lexi, für die kleine Quest dort usw.), du musst zig mal nach Kadara zurück: für die Spion Mission, für Drack (obwohl die Mission der das Besäufnis voraus geht auf Elaaden spielt), für Peebee (nur um dann raus zu finden, dass du auf nen ganz anderen Planeten musst), für Vetra, für Liam, für eine Mission die du auf Elaaden kriegst. Nach Aya für die Botschaft, für eine Mission aus Elaaden, für kleine Missionen die du zufällig nur dort kriegst obwohl sie angeblich die ganze Kolonie bedrohen (gibt eine für Kadara, Elaaden, Eos und Havarl), für Zeitzeugen Interviews, um irgendwas zu kaufen, um irgendein Artefakt abzugeben usw.

Ich habe da sicher noch 10 Sachen vergessen. Der Punkt ist, dass sich das einfach läppert und läppert, selbst in 84 Stunden, vor Allem weil es sich 1. auch in den anderen Quests zieht und zieht und zieht, es 2. absolut keinen Sinn macht, dass man dafür extra irgendwohin fliegen muss (Ressourcen sparen und so) und weil es 3. oftmals absolut keinen Sinn macht, dass die Quest oder auch nur eine bestimmte Verbindungsquest gerade da ist. Das beste Beispiel ist die Mission des Spions. Erst nach Havarl für 20 Sekunden Gespräch in irgendeiner Ecke wo man denkt: was macht der hier? Dann nach Voeld an zwei Ecken um zweimal was zu Scannen. Dann auf den Nexus für 30 Sekunden Gespräch und 3 Dinge die man scannen muss, dann nach Elaaden um dort was zu scannen, 30 Sekunden zu laufen, 10 Kett zu erschießen und 30 Sekunden Dialog zu haben, dann nach Kadara um 30 Sekunden Dialog zu haben und eine Entscheidung zu treffen. Absolut hohl.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Dann bin ich wohl noch an einem Punkt, wo ich alles in einem Rutsch machen kann. Z. B. den Roekaar Angriff musste ich den Planeten nicht verlassen. Aber nach über 40 Stunden Spielzeit musste ich noch nicht so viel rumreisen, wo es in der gleichen Zeit in anderen Spielen schon nervig wurde.
Es hört sich für mich so an, als wenn du eine Quest annimmst und diese gleich bin zum Ende durchspielst. Während ich alle Missionen sammel, auf dem Weg einige erledigen kann und den Rest dann gezielt mache, ohne umherfliegen zu müssen.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Balmung hat geschrieben: 05.04.2017 23:18 Aber gut, in dem Punkt stimme ich soweit zu, dass Jeder Bugs unterschiedlich wahr nimmt.
Wenn du doch diesem Punkt zustimmst, wie kannst du dann deine verallgemeinernde Aussage aufrechterhalten, dass die Leute Lemminge seien, die sich sowas wie ME:A gekauft haben? Wenn im Extremfall jemand all die ganzen Bugs nicht die Bohne interessiert, inwiefern ist seine Entscheidung das Spiel gekauft zu haben dann irrational?
Balmung hat geschrieben: 05.04.2017 23:18 Ansonsten könnte ich ein 50% Spiel nehmen und sagen "ich hab schon schlimmeres gespielt", es bleibt aber dennoch nur ein 50% Spiel.
Genauso wenig ist es sinnvoll ein 80% Spiel zu nehmen, zu sagen, man hätte das schon in besser gespielt. Es bleibt eben ein 80% Spiel.
Balmung hat geschrieben: 05.04.2017 23:18 Ich würde auch nie behaupten das ich unfehlbar wäre, aber so falsch liege ich oftmals nicht daneben.
Interessante Aussage in diesem Zusammenhang, weil ich nicht weiß, wie du überhaupt überprüfen willst, ob du richtig liegst. Du siehst ja nur, dass gewisse (Un)Dinge in der Industrie bestehen bleiben. Ich könnte also auch behaupten, solange nicht jeder Publisher einen Streichelzoo im Gebäude hat, werden die Dinge sich nicht verbessen. Nun warte ich ab, es verbessert sich nichts und daraus schließe ich dann, dass es am fehlenden Streichelzoo gelegen hat??
Balmung hat geschrieben: 05.04.2017 23:18 Dumm nicht, Lemminge aber schon. Sonst würde der Hype nicht jedes mal aufs neue so super bei ihnen funktionieren.
Auch hier weißt du nicht genug um das zu schlussfolgern. Der offensichtlichste Punkt ist wohl, dass du nicht weißt, ob die Leute, die dem Hype bei Spiel X erlegen sind auch beim Hype von Spiel Y verfallen. Mit anderen Worten, jemanden als Lemming zu bezeichnen, weil er sich nun ein Spiel gekauft hat, was ähnliche Charakteristika wie ein anderes Spiel aufweist, von dem du aber nicht weißt, ob es dieselbe Person ebenfalls gekauft hat, ist schon ziemlich weit hergeholt.
Balmung hat geschrieben: 06.04.2017 04:44 Dafür haben sie bei einem Spiel, das sich 1 Million mal verkauft auch potenziell 1 Million Tester, was ihnen einen Menge Kosten spart, denn ein internes Test Team ist vielleicht gerade mal 0,01% so groß und braucht deutlich mehr Zeit, hat aber auch bessere Tools um Bugs zu melden und somit leicht finden und beseitigen zu können.
Die Videospielindustrie hat ja auch gerade vor kurzem so unglaublich gute Erfahrungen damit gemach vollkommen grottige Spiele beim Kunden zu testen. Ubisoft würde bestimmt ein weiteres AC:Unity rausbringen, weil es ihnen so viele Kosten erspart hat, genauso wie die Batman-Geschichte ein voller Gewinn für den Publisher war..... wie viel abschreckender soll es denn noch werden?
JackyRocks hat geschrieben: 06.04.2017 10:00 Das heißt du siehst die nette: wir fliegen jetzt den Planeten an und das dauert 30 Sekunden und du kannst das nicht abbrechen
Nun, zumindest für jedermann, der es ab heute spielt wäre das laut Changelog vom heutigen Patch wohl kein Problem mehr. Immerhin...
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Ja, das Überspringen hätte aber von Anfang an dabei sein müssen. Soll jeder selbst entscheiden, ob er gerade Lust hat diese schön anzusehende Animation anzugucken.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Dein Teddybaer hat geschrieben: 06.04.2017 11:24 Ja, das Überspringen hätte aber von Anfang an dabei sein müssen. Soll jeder selbst entscheiden, ob er gerade Lust hat diese schön anzusehende Animation anzugucken.
Da hast du ja auch vollkommen recht. Das war aber nicht der Punkt, um den es mir ging. Denn auch wenn das Skippen von Anfang an hätte drin sein müssen, so macht es ME:A nicht urplötzlich unspielbar oder eine Zumutung. Aber das ist selbstverständlich nur meine bescheidene Meinung dazu.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

eigentlichegal hat geschrieben: 06.04.2017 11:27
Dein Teddybaer hat geschrieben: 06.04.2017 11:24 Ja, das Überspringen hätte aber von Anfang an dabei sein müssen. Soll jeder selbst entscheiden, ob er gerade Lust hat diese schön anzusehende Animation anzugucken.
Da hast du ja auch vollkommen recht. Das war aber nicht der Punkt, um den es mir ging. Denn auch wenn das Skippen von Anfang an hätte drin sein müssen, so macht es ME:A nicht urplötzlich unspielbar oder eine Zumutung. Aber das ist selbstverständlich nur meine bescheidene Meinung dazu.
Dass es dadurch nicht gleich zur "Katastrophe" wird, ist ja auch meine Meinung. Besonders, da das nun wirklich optional ist.
Und wie ich schon sagte, ich sammel die Missionen und mache nicht jede Einzelne sofort, wodurch das Ganze gleich viel entspannter wird.
JoeCartoon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoeCartoon »

AkaSuzaku hat geschrieben: 05.04.2017 19:46
JoeCartoon hat geschrieben: 05.04.2017 18:36 [...]
Abschließend lässt sich (mal wieder) festhalten, dass das Produkt Videospiel aufgrund seiner Komplexität sehr individuell wahrgenommen wird und jeder für sich sein eigenes Bild machen muss.
"Sein eigenes Bild machen" darf aber in diesem Fall nicht heißen, dass man ein Spiel nur dann beurteilen kann, wenn man es gekauft und selbst gespielt hat. Denn welches Spiel ist es denn wert, dass man diesen Selbsttest mit ihm durchführt?
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen "Sein eigenes Bild machen" und "man muss es gekauft haben". Entweder sowas wie Origin Access, oder eben Lets Plays, Reviews, Foren, etc. Es gibt diverse Möglichkeiten sich ein eigenes Bild zu machen.

Und wenn man WEIß, dass das Spiel verbuggt ist, warum kauft man es dann zum Release? Dann kann man doch einfach mal aus der eigenen Erfahrung Konsequenzen ziehen und etwas warten. Bugs werden meist gefixt, eine vermurkste/langweilige Story oder ein schlechtes Kampfsystem nicht (ist jetzt nicht unbedingt auf ME:A bezogen).

Warum hat JackyRocks jede noch so unwichtige Mission und Aufgabe gemacht, wenn sie ihm kein Spaß machen? Einfach das Planetenscannen sein lassen, Missionen mit zuviel rumfliegen nicht machen, oder eben warten, bis man aus einem anderen Grund auf dem entsprechenden Planeten landet.

Ich hab mich z.B. mit dem Basenbau und den Minutemen bei Fallout 4 nicht eine Sekunde mehr beschäftigt, als für die Hauptstory nötig, da ich das alles total draufgesetzt und unnötig fand. Andere finden Basenbau anscheinend so geil, dass sie damit mehr Zeit als dem Rest des Spiels verbracht haben.

Beim ersten Anspielen über Origin Access hatte ich auch mehr Bugs als erwartet, aber am nächsten Tag wurden viele bereits gefixt. Man wird es ja wohl noch schaffen ein paar Tage/Wochen nach Release zu warten, wenn man soo allergisch auf Bugs reagiert. Und mein Grund, warum ich ME:A erst mal nicht weiter testen oder gar kaufen werde, liegt an der aus meiner Sicht super generischen und langweiligen Story, Atmosphäre und Antagonisten. Zieht mich kein bisschen rein. Hingegen hat mich STALKER, wenn es mal funktioniert hat, sowas von dermaßen reingesogen, wie kein anderes Spiel.

"Ich hasse verbuggte Spiele!!!" *kauft Spiel zum Release*
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

JoeCartoon hat geschrieben: 06.04.2017 12:02 Und wenn man WEIß, dass das Spiel verbuggt ist, warum kauft man es dann zum Release?
Siehst du eigentlich nicht selbst den Widerspruch, den du da generierst? Wenn absolut niemand zum Release kauft, wer soll denn dann in Foren darüber berichten? Oder wer soll Let'sPlays dazu veranstalten? Dann bekommst du nur noch die Meinung von Leuten auf Youtube, die kein Interesse daran haben die Wahrheit zu sagen. Klar kannst du dir dann auf die Schulter klopfen und sagen "HA, denen hab ichs aber gezeigt. Ich hab andere Leute ins offene Messer laufen lassen, damit ich ein klein wenig besser dastehe."

Ich möchte in diesem Zusammenhang auch mal erwähnen, wie sich die Angelegenheit für mich darstellt, der ME:A nicht zum Release, aber kurz danach gekauft hat. Die unzähligen Bugs (die ich bisher selbst nicht erfahren habe) wurden in keinem Review erwähnt, das ich gelesen habe, derer es 3 waren. Zumindest wurde nicht gesagt, dass es so gravierende Ausmaße hat, dass es das Spiel ruiniert. In Foren wurden stets dieselben 3 oder 4 Bilder gezeigt, an denen allein sich meiner Meinung nach ein riesen Aufriss entzündet hat, sodass ich es einfach nicht mehr ernst nehmen konnte. Selbst einschlägige Youtube-Videos haben eigentlich nur die paar Standbilder nochmal in Bewegung gezeigt. Woher hätte ich nun also schließen sollen, dass sich das durch das gesamte Spiel zieht? Mal davon abgesehen, dass die Dinge, die mich(!) an ME:A wirklich stören nicht die sind, worüber sich die Foristen auskotzen. Jacky hat durchaus einige Aspekte genannt, die ich seltsam finde, wie zum Beispiel die Planetenanreise, oder mein persönlicher Favorit, der Bergbau. Sowas von lästig. Also wo genau habe ich mich jetzt als Lemming (um Balmung zu paraphrasieren) verhalten? Ich habe Tests abgewartet, mir Youtube-Videos angeschaut und in Foren nachgelesen. Nichts von dem, was ich gesehen habe hat mir suggeriert, dass ME:A eine Geldverschwendung sei. Das bestätigt übrigens auch gerade meine eigene Spielerfahrung mit ME:A. Also wieso sollte ich mich nun als Lemming bezeichnen lassen?