Spielemarkt Deutschland: Gesamtmarkt für Computer- und Videospiele sowie Gaming-Hardware bleibt konstant; Umsatz bei Konsolen und Gaming-Peripherie geht zurück, während virtuelle Güter und Zusatzinhalte zulegen können
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Spielemarkt Deutschland: Gesamtmarkt für Computer- und Videospiele sowie Gaming-Hardware bleibt konstant; Umsatz bei Konsolen und Gaming-Peripherie geht zurück, während virtuelle Güter und Zusatzinhalte zulegen können
Der Markt für digitale Spiele konnte in Deutschland im vergangenen Jahr (2016) weiter wachsen. Insgesamt wurden mit Games für PC, Konsole, Handheld, Smartphone und Tablet sowie Gebühren für Online-Netzwerke (PlayStation Plus und Xbox Live Gold) 2,13 Milliarden Euro umgesetzt. Damit wurde mit Spielen für PC, Konsole und Mobilgeräte erstmals die Schwelle von 2 Milliarden Euro in Deutschland durchbro...
Hier geht es zur News Spielemarkt Deutschland: Gesamtmarkt für Computer- und Videospiele sowie Gaming-Hardware bleibt konstant; Umsatz bei Konsolen und Gaming-Peripherie geht zurück, während virtuelle Güter und Zusatzinhalte zulegen können
Hier geht es zur News Spielemarkt Deutschland: Gesamtmarkt für Computer- und Videospiele sowie Gaming-Hardware bleibt konstant; Umsatz bei Konsolen und Gaming-Peripherie geht zurück, während virtuelle Güter und Zusatzinhalte zulegen können
- Mordender-Raubender-Bastard-Link
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielemarkt Deutschland: Gesamtmarkt für Computer- und Videospiele sowie Gaming-Hardware bleibt konstant; Umsatz bei
Irgendwie ist der Artikel total sinnlos. Solche zeitweisen Veränderungen sind ganz normal.Und dieser Rückgang ist nicht endlos, sondern wird irgendwann wieder einen Schwung erleben, während virtuelle Güter je nach Marktlage und interessanten Angebotenmal steigen und fallen.
Ich weiß noch vor einigen Jahren hat man immer sofort gemeint das irgendetwas "aussterben" wird. Aber mittlerweile ist man zumindestens da klüger.
Ich weiß noch vor einigen Jahren hat man immer sofort gemeint das irgendetwas "aussterben" wird. Aber mittlerweile ist man zumindestens da klüger.
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielemarkt Deutschland: Gesamtmarkt für Computer- und Videospiele sowie Gaming-Hardware bleibt konstant; Umsatz bei
Sinnlos ist eigentlich nur dein Beitrag. Das ist eine Bestandsaufnahme vom letzten Jahr. Nicht mehr oder weniger. Wo liegt dein Problem?
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du hast recht. Diese Bestandsaufnahme hätte mich schlauer machen müssen. Mein Fehler. Pardon. Bitte vergib mir. Ich wollte schon immer wissen, wann die Schwelle von 2 Milliarden hier bei uns fällt. Mein Leben ist komplett. Dieses Jahr bitte mindestens 2,1.
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Du wirst es erfahren und wieder kostbare Lebenszeit mit Beiträgen verschwenden.
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Ein paar Punkte, die ich in den Daten sehe:
1. Der Markt ist ziemlich gesättigt. Das Wachstum ist nicht mehr so hoch wie vor einigen Jahren. Natürlich ist er immer noch vorhanden, nur nicht in dem Umfang.
2. Durch neue Plattformen und Monetarisierungsstrategien eröffnen sich neue Möglichkeiten für das Hobby. Es gibt viel Auswahl und die Dynamik sorgt dafür, dass man sich als Spieler etwas mehr nach eigenen Vorlieben positionieren kann.
3. Daraus ergibt sich eine Verlagerung. Die Konsumenten verteilen sich mehr auf die einzelnen Modelle, je nachdem was ihnen mehr zusagt.
4. Man sollte nicht darauf zielen den Markt zu vergrößern, sondern seinen Platz darin finden. Das erfordert natürlich Erfahrung und Expertise in den entsprechenden Modellen. F2P muss richtig gemacht werden und selbst das unterscheidet sich von Mobile zu PC. Zufallserfolge werden vom Anteil her weniger und man sollte genau wissen was man tut.
5. Ein anderer wichtiger Punkt, den ich schon seit Jahren kenne. Das Budget des Konsumenten wächst im Grunde nicht. Spiele werden billiger und die Kosten haben sich auf DLC und Microtransactions verlagert.
Es ist eine natürliche Verlagerung, welche in vielen Punkten vorhergesagt werden kann. Mobile ist nicht die Zukunft, noch nicht zumindest. Wir müssen Plattformen neue definieren und vorantreiben, denn ein Implantat ist auch irgendwie "mobile". F2P ist nicht so dominant, wie manche Vorhersagen es dargestellt haben, Geschmäcker und Vorlieben sind nun mal verschieden.
1. Der Markt ist ziemlich gesättigt. Das Wachstum ist nicht mehr so hoch wie vor einigen Jahren. Natürlich ist er immer noch vorhanden, nur nicht in dem Umfang.
2. Durch neue Plattformen und Monetarisierungsstrategien eröffnen sich neue Möglichkeiten für das Hobby. Es gibt viel Auswahl und die Dynamik sorgt dafür, dass man sich als Spieler etwas mehr nach eigenen Vorlieben positionieren kann.
3. Daraus ergibt sich eine Verlagerung. Die Konsumenten verteilen sich mehr auf die einzelnen Modelle, je nachdem was ihnen mehr zusagt.
4. Man sollte nicht darauf zielen den Markt zu vergrößern, sondern seinen Platz darin finden. Das erfordert natürlich Erfahrung und Expertise in den entsprechenden Modellen. F2P muss richtig gemacht werden und selbst das unterscheidet sich von Mobile zu PC. Zufallserfolge werden vom Anteil her weniger und man sollte genau wissen was man tut.
5. Ein anderer wichtiger Punkt, den ich schon seit Jahren kenne. Das Budget des Konsumenten wächst im Grunde nicht. Spiele werden billiger und die Kosten haben sich auf DLC und Microtransactions verlagert.
Es ist eine natürliche Verlagerung, welche in vielen Punkten vorhergesagt werden kann. Mobile ist nicht die Zukunft, noch nicht zumindest. Wir müssen Plattformen neue definieren und vorantreiben, denn ein Implantat ist auch irgendwie "mobile". F2P ist nicht so dominant, wie manche Vorhersagen es dargestellt haben, Geschmäcker und Vorlieben sind nun mal verschieden.
Zuletzt geändert von Heruwath am 04.04.2017 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Punkt 4 ist der stärkste deiner Aufzählung. Noch vor einigen Jahren war es echt schlimm. Man hat versucht die eine Maschinerie so voranzutreiben, das eine andere verschwindet und hat falsche Gerüchte darüber verbreitet, das die Zeit von XXX sich dem Ende nähert und Menschen von nun an nur noch das andere haben wollen. Der Markt hat sich aber nicht in die eine oder andere Richtung bewegt sondern von einem Punkt aus in 360 Grad. Hier vielleicht etwas weiter, dort etwas kürzer, aber es werden so viele Interessensarten bedient, wie noch nie.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Jopp. Die Kaufkraft stagniert seit vielen Jahren, bzw. sie wächst nicht schneller als die Teuerungsrate, die Inflation. Zwar eine Stagnation auf hohem Niveau, aber eine Stagnation.
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Punkt 4 und 5 sind auch learnings aus den Punkten 1-3. An sich nichts, was ich nicht schon seit einigen Jahren wusste. Die Zahlen bestätigen nur meine Meinung.Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben: ↑04.04.2017 17:41 Punkt 4 ist der stärkste deiner Aufzählung. Noch vor einigen Jahren war es echt schlimm. Man hat versucht die eine Maschinerie so voranzutreiben, das eine andere verschwindet und hat falsche Gerüchte darüber verbreitet, das die Zeit von XXX sich dem Ende nähert und Menschen von nun an nur noch das andere haben wollen. Der Markt hat sich aber nicht in die eine oder andere Richtung bewegt sondern von einem Punkt aus in 360 Grad. Hier vielleicht etwas weiter, dort etwas kürzer, aber es werden so viele Interessensarten bedient, wie noch nie.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mir sagen die Zahlen eher, dass die Leute mittlerweile mehr Geld für Schrottspiele und immer weniger Geld für gute Titel ausgeben.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
naja, ich denke das kannst du getrost den leuten überlassen, was Schrott ist und was nicht.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja so ein 30% Titel ist natürlich voll hochwertig.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
stell dir vor: es existieren menschen auf diesem Planeten, denen sind Wertungen piepegal und jetzt halte dich fest... sie haben Spaß! irre, ne?
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dennoch gibt es Qualität, egal ob man auf diese steht oder nicht!
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
Die du für dich gerne festlegen kannst, aber nicht für andere. Nix anderes wollte ich mit meinem Kommentar unter deinem ausdrücken.
edit: mit fällt gerade selber auf, das man deinen Beitrag auf zwei Arten interpretieren kann. Vielleicht hab ich das falsch aufgefasst.
edit: mit fällt gerade selber auf, das man deinen Beitrag auf zwei Arten interpretieren kann. Vielleicht hab ich das falsch aufgefasst.