Monatsübersicht - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: Monatsübersicht - Special

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ich gehöre nun eher zu denen, die das neue Zelda etwas überbewertet finden. Der Spaßfaktor hat sich für mich in Grenzen gehalten und wenn das wirklich Genre-Definierend sein soll, kommen wohl paar schwere Jahre auf mich zu.

Persona 5 macht mir da schon wesentlich mehr Spaß. Es hält an Stärken fest, hat Schwächen der Vorgänger besser in den Griff bekommen bzw ausgemerzt. Passt für mich.

Aber hey, jedem das seine.
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 03.04.2017 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Es gibt da auf jeden Fall Verbesserungspotenzial.

Ich hätte auch gar nix dagegen, wenn manche Waffentypen sich wesentlich besser gegen manche Gegnertypen einsetzen ließen (das ist nur wenig der Fall, außer der Elementschaden). Zb Gegner mit einer Rüstung, wo man nur mit dem Speer dazwischen durchkommt usw.
Also kleine Puzzles.
Dann wäre man auch dazu gezwungen mehr auszuprobieren.
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami »

CJHunter hat geschrieben: 03.04.2017 16:49 So wirklich verstanden hast meine Aussage scheinbar nicht. Ich habe gesagt das neben der Qualität sicherlich auch eine Portion Nostalgie mitspielt, wobei das doch überhaupt nicht negativ gemeint war. Natürlich wird eine solche IP allein aus emotionaler und nostalgischer Sicht etwas anders gesehen und bewertet als eine komplett neue IP von einem eventuell kleineren, unbekannteren Studio. Damit habe ich nicht mal explizit dich gemeint, sondern die Allgemeinheit bzw . Zelda Fans, zig Tester und Redakteure. Ich habe also weder das Spiel damit abgetan, noch habe ich die Qualität in irgendeiner Form angezweifelt, sondern lediglich gesagt das da sicherlich gerade bei einem zelda auch etwas Nostalgie bei der Bewertung mitgespielt hat.
Vermutlich habe ich den Faden irgendwo verloren... aber ich hoffe doch, dass diese Aussage nicht im direkten Vergleich zu Persona gestellt wird. Persona ist nämlich sicher keine neue IP. Sie existiert schon seit 2 Jahrzehnten und spätestens seit P3 ist die Serie eigentlich bekannter.

"Nostalgie" als solches ist ein zweischneidiges Schwert. Es weckt sicherlich Vorfreude, sorgt beim einen für eine bessere Wahrnehmung des Spielerlebnisses, als tatsächlich geboten wird, wird aber entsprechend von denen, die damit weniger Spaß hatten, womöglich auch schlechter wahrgenommen als es ist. Letztendlich pendelt es sich dann in einer realistischeren Mitte ein.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Chibiterasu hat geschrieben: 03.04.2017 17:25 Es gibt da auf jeden Fall Verbesserungspotenzial.

Ich hätte auch gar nix dagegen, wenn manche Waffentypen sich wesentlich besser gegen manche Gegnertypen einsetzen ließen (das ist nur wenig der Fall, außer der Elementschaden). Zb Gegner mit einer Rüstung, wo man nur mit dem Speer dazwischen durchkommt usw.
Also kleine Puzzles.
Dann wäre man auch dazu gezwungen mehr auszuprobieren.
Gibt es doch, auch wenn sich das nicht in Schaden äußert. Bokoblins sind Futter für alles, wobei gegen höhere ein Schild immer von Vorteil ist, da sie recht schnell angreifen. Moblins haut man am besten mit Zweihändern von den Beinen. Auch gegen Guardians bin ich immer mit Zweihändern vorgegengangen, außer als ich dann das Mastersword hatte, das gegen die ja ziemlich OP ist. Echsalfos kriegt man aufgrund der Schnelligkeit und Reichweite am besten mit Speeren. Hatte zum Teil große Probleme damit, Echalfos mit Zweihändern überhaupt zu treffen. Natürlich kann man ihnen auch einfach nen Headshot verpassen und sie dann angreifen, oder ne Bombe werfen, oder sie stealthen, oder ne Kiste auf sie fallen lassen, oder sie mit Elektro schocken, oder oder oder.

Ich fand die Waffenabnutzung gut, und dass obwohl ich solche Systeme eigentlich hasse. Es stimmt halt wirklich, dass man dadurch auch gezwungen ist, die anderen Waffentypen einzusetzen. Gegen Ende hätte ich mir Waffen mit hoher Haltbarkeit gewünscht, in etwa wie der Hylian Schild und auch nachkaufbar bei diesem Spezialhändler.

Ist Zelda perfekt? Natürlich nicht, es wäre abwegig, so ein Spiel wird es nie geben. Es gibt IMMER Verbesserungspotential, zumahl man irgendwo an den Punkt kommt, wo unterschiedliche Leute unterschiedlich bewerten. Regen zum Beispiel. Die meisten hassen Regen in diesem Spiel. Ich liebe ihn, weil er eine Konsequenz hat. In jedem anderen Spiel denk ich mir "oh, cool Regen, wie schön jetzt alles funkelt". In diesem Spiel "ach, fuck, schon wieder Regen :evil: " Es steigert die Spannung beim Klettern, man sieht eine dunkle Wolke vorübergehen und hofft, dass man noch rechtzeitig zur Spitze kommt. Das berührt mich einfach mehr. Irgendwann ist es dann auch nur noch eine von vielen Mechaniken und man denkt sich "ok, wieder fünf Minuten warten". Auch hier hätte ich mich gen Ende über Möglichkeiten gefreut, das abzuschmälern. Ausrüstung oder MEdizin, die das Rutschen verhindert, Möglichkeiten der Wetterbeinflussung, irgendsowas.

Wegweißend fand ich die Open World. Ich hoffe, da schneiden sich Ubi und Co was von ab. Einen Turm freizuschalten ist hier was ganz anderes, weil es mich nicht mit 100 neuen Punkten vollscheißt, es ist wirklich in erster Linie eine super Möglichkeit, die Umgebung auszukundschaften. Dann setze ich meine Marker und gehe selbst auf Erkundung.
Die Anreize zum Erkunden liegen meistens nicht in irgendwelcher Ausrüstung oder einfach nur Skillpunkten. Man könnte sagen, im Grunde gibt es ja nur die Zeichen der Bewährung und hin und wieder mal etwas besondere Ausrüstung, aber hier reizt einem einfach das unterschiedliche Gameplay. In vielen Spielen sehe ich einen Punkt auf der Map und weiß genau "ok, da ist ein Banditenlager, da gibt es dann ne Truhe" (gibts in Zelda ja auch) aber irgendwann weckt es einfach nicht mehr die Neugier. In BotW sehe ich etwas und weiß überhaupt nicht, was mich da erwartet. Ich gehe hin und erkunde es selbst und ich werde belohnt mit Gameplay. Auch beim Banditenlager werde ich mit Gameplay belohnt (juhu wieder metzeln), aber bei den Schreinnebenquests weiß man vorher einfach nicht, was auf einen zukommt. Ich sehe die Insel in der Ferne und frage mich, was mich da erwartet. Ich gehe hin und bekomme eine völlig neue Erfahrung geliefert. Ich sehe einen riesigen schwarzen Block vor der Küste aufragen und bekomme eine neue Erfahrung.

Die Samen finde ich auch genial. Es gibt 900 Stück und das sind doppelt soviele, wie man überhaupt bracht, um alle Taschen aufs Maximum zu kriegen. Selbst ohne Max hat man mehr als genug Slots. Es ist ganz klar so ausgelegt, dass man überhaupt nicht alle sammeln soll, das ist was ganz anderes wie einfach eine Checkliste von Punkten abzufarmen. Nach 1,5 maligem Durchspielen renne ich immer noch in der OW rum und es lohnt sich, mal unter diese Brücke zu gucken, mal dieses Dach zu erklimmen, mal hier meine Nase reinzustecken. Wie vielfältig die kleinen Rätsel eigentlich sind merkt man, wenn man einen zweiten Durchgang startet und bereits auf dem Plateau nen ganzen Haufen entdeckt, der einem beim ersten Mal einfach nicht aufgefallen ist.

Also ich liebe dieses Spiel wie keins zuvor. Natürlich kann es nicht jeder lieben, aber für mich steht das GotY bereits fest.

PS: übermäßig nostalgische Spielgefühle hatte ich übrigens gar nicht. Hin und wieder mal bei bekannten Charakteren und Geräuschen, aber ansonsten empfinde ich das als völlig eigenständiges Spiel, nicht als die Fortsetzung einer lange währenden Marke.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Zelda und Persona 5 sind qualitätsmäßig etwa gleichauf.

Wo Persona aber nicht den hauch einer Chance hat sind die Verkaufszahlen.
Persona 5 ist ein absoluter Nischentitel für den sich kaum jemand interessiert so leid mir das tut als Fan der Serie.

Persona müsste locker besser Verkaufen als FF15 , wird es aber nicht und Zelda wird seinerseits von Spielen
wie Ghost Recon Wildlands geschlagen so traurig das auch ist. Videospiele ist ein Geschäft (wie Fast Food) ,
dann kommt der "Spaß" (Qualität) , nichts anderes.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 03.04.2017 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

ICHI- hat geschrieben: 03.04.2017 18:19 Zelda und Persona 5 sind qualitätsmäßig etwa gleichauf.

Persona 5 ist ein absoluter Nischentitel für den sich kaum jemand interessiert so leid mir das tut als Fan der Serie.

Persona müsste locker besser Verkaufen als FF15 , wird es aber nicht und Zelda wird seinerseits von Spielen
wie Ghost Recon Wildlands geschlagen so traurig das auch ist. Videospiele ist ein Geschäft (wie Fast Food) ,
Persönlich rechne ich ja mit Verkaufszahlen zwischen 1-2 Millionen für P5, was schon beachtlich wäre und die Serie endgültig aus "der Nische" holen würde.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

LP 90 hat geschrieben: 03.04.2017 18:25
ICHI- hat geschrieben: 03.04.2017 18:19 Zelda und Persona 5 sind qualitätsmäßig etwa gleichauf.

Persönlich rechne ich ja mit Verkaufszahlen zwischen 1-2 Millionen für P5, was schon beachtlich wäre und die Serie endgültig aus "der Nische" holen würde.
Habe schon woanders geschrieben dass ich eher mit 2-3 Mio rechne. Allein in Japan hat es sich schon über 700.000x verkauft. Die knacken die Millionen auch noch alleine. Und ich bin heute in München unterwegs gewesen. Überall ausverkauft. Werden zwar nicht viele Exemplare gewesen sein die auf Vorrat da waren aber ich habe kein Exemplar abbekommen (außer beim obletter aber 70 war mir zu teuer). Also in einem jahr gehe ich von mindestens 2Mio aus. Klar kein zelda. Noch weniger wildlands. Und noch weniger GTA. Aber Nische wäre es damit nicht mehr.
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami »

Der Chris hat geschrieben: 03.04.2017 18:19 Seh ich genauso. Sie haben ja sogar Sachen rausgeschmissen, die dazu führen würden, dass man es nostalgisch wahrnimmt. Also man muss ihnen nicht vorwerfen, dass sie da irgendwie die Nostalgie-Karte spielen würden. Sie hätten all die Zelda Sounds rausholen können und einem in Kakariko die grüne Kutte verpassen können...haben sie nicht getan. Und das Ergebnis fühlt sich auch für mich extrem eigenständig an. Ich finds auch großartig...und wenn sogar ich für Open World fasziniert werden kann, bedeutet das schon einiges.
Show
Die Grüne Aufmachung gibt es allerdings in diesem Spiel. Die muss man sich aber natürlich erst einmal erarbeiten/verdienen. :D
Ich bin wohl einer der wenigen, der das Spiel in seiner Gänze nicht so mochte, da ich den Fokus des Spiels nicht so gut fand. Aber neben Zelda II dürfte BotW wohl am wenigsten mit den alten Teilen gemein haben. Es streut natürlich immer wieder durch Soundtracks, Orte oder Items einen gewissen nostalgischen Faktor ein, spielt sich aber schon stark anders.

Was ich noch sagen wollte... dieser Monat hier ist für mich einer der Stärksten, die es bisher gab in all den Jahren. So viele Spiele, die ich definitiv spielen will/werde...
Zuletzt geändert von Kuro-Okami am 03.04.2017 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

neben vielen Gründen die mir einfallen würden, warum Zelda eines der besten Spiele überhaupt ist, in bezug auf das Erkunden einer Spielwelt, die schon tausendmal genannt wurden, möchte ich einen eher abstrakten Punkt besonders betonen, der bei Jondoan schon etwas anklang.

Es gab bisher kein Spiel für mich persönlich, bei dem ich nach 70 Stunden + nicht das gefühl hatte, die Spiellogik geknackt zu haben, das Portfolio an Möglichkeiten umfassend überblicken zu können und dann auszunutzen. Klar was den Kampf angeht absolut... bombenpfeile druff und gut (muss man halt auch erstmal finden). Aber die generelle Erkundung der Welt ist absolut einmalig, vor allem in Kombination mit den Möglichkeiten. Wann gab es denn zuletzt ein SPiel, wo sich wochen nach Release noch über so ein haufen kram unterhalten wurde, a la: "Wusstest du eigentlich, dass...." Da fallen mir eigentlich nur die From Software spiele ein, aber selbst da ist Welt ausgesprochen levelig, videogamey. Unterm Strich entdeckt man auch nach 100 Stunden noch neuen kram und bei einem zweiten Durchgang vermutlich auch noch mal. Wenn das Weltdesign nicht genre-prägend sein soll, weiß ich nicht was es sein soll.

Die Welt rechtfertigt für mich jede der überschwenglichen Bewertungen, Perfekt ist das Spiel deswegen aber natürlich nicht, muss es aber auch nicht.

was ich aber in Zukunft sehen möchte (und bei beiden Elementen hätte ich für sich betrachtet nicht geglaubt, dass es überhaupt geht, bis ich es nun gesehen habe): Die Gestaltung der offen Welt a la Breath of the Wild gekreuzt mit dem unfassbaren Storytelling in einer offenen Welt wie Witcher 3. :)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Was ich noch sagen wollte... dieser Monat hier ist für mich einer der Stärksten, die es bisher gab in all den Jahren. So viele Spiele, die ich definitiv spielen will/werde...
Ich gehe mit und erhöhe auf qaurtal. Oder sagen wir trimester.

Spiele die ich spielen will oder schon getan habe:
Gravity rush2
Shiness
Yakuza 0
Dragon quest heroes 2
Yooka and laylee
Mario kart 8
For honor
Nioh
Horizon zero dawn
Nier automata
Zelda
Persona 5

Die letzten 5 sind so die großen Highlights für mich, welche ich auf jeden Fall spielen will. Alle anderen eigentlich auch, aber jeder davon könnte der zeitschere zum Opfer fallen (außer for Honor was ich schon gespielt habe und Mario Kart was zwecks Freunden geholt wird). Schon hart. Und das sind nur die Spiele die ich zocken möchte. Ist ja nicht so dass da nicht noch anderes ansteht oder schon rauskam...
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Kuro-Okami hat geschrieben: 03.04.2017 18:57
Der Chris hat geschrieben: 03.04.2017 18:19 Seh ich genauso. Sie haben ja sogar Sachen rausgeschmissen, die dazu führen würden, dass man es nostalgisch wahrnimmt. Also man muss ihnen nicht vorwerfen, dass sie da irgendwie die Nostalgie-Karte spielen würden. Sie hätten all die Zelda Sounds rausholen können und einem in Kakariko die grüne Kutte verpassen können...haben sie nicht getan. Und das Ergebnis fühlt sich auch für mich extrem eigenständig an. Ich finds auch großartig...und wenn sogar ich für Open World fasziniert werden kann, bedeutet das schon einiges.
Show
Die Grüne Aufmachung gibt es allerdings in diesem Spiel. Die muss man sich aber natürlich erst einmal erarbeiten/verdienen. :D
Ich bin wohl einer derjenigen, der das Spiel in seiner Gänze nicht so machte, da ich den Fokus des Spiels nicht so mochte. Aber neben Zelda II dürfte BotW wohl am wenigsten mit den alten Teilen gemein haben. Es streut natürlich immer wieder durch Soundtracks, Orte oder Items einen gewissen nostalgischen Faktor ein, spielt sich aber schon stark anders.

das find ich auch.... so einen Monat gab es schlicht und ergreifend noch nicht in der Geschichte der Videospiele, meine ich. Wahnsinn und da zähle ich Persona 5 jetzt mal noch mit rein (aber selbst ohne, würde sich an der Meinung nichts ändern).
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Raskir hat geschrieben: 03.04.2017 19:07

Gravity rush2
Shiness
Yakuza 0
Dragon quest heroes 2
Yooka and laylee
Mario kart 8
For honor
Nioh
Horizon zero dawn
Nier automata
Zelda
Persona 5

Die letzten 5 sind so die großen Highlights für mich, welche ich auf jeden Fall spielen will. Alle anderen eigentlich auch, aber jeder davon könnte der zeitschere zum Opfer fallen (außer for Honor was ich schon gespielt habe und Mario Kart was zwecks Freunden geholt wird). Schon hart. Und das sind nur die Spiele die ich zocken möchte. Ist ja nicht so dass da nicht noch anderes ansteht oder schon rauskam...
für mich gehört in die Liste noch Torment und trotz aller (tlw. berechtigter) Kritik Mass Effect Andromeda. Und Snake Pass ist auch ziemlich geil geworden^^
vahraone85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vahraone85 »

Ich finde im Allgemeinen ist dieses Spielejahr bis jetzt verdammt stark.

Ob nun Zelda,P5,Nioh,Nier,Horizon usw....

Kann mich kaum errinern wann zuletzt innerhalb von 3 Monaten soviele Kracher veröffentlicht wurden.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

CafeSan hat geschrieben: 03.04.2017 19:11
Raskir hat geschrieben: 03.04.2017 19:07

Gravity rush2
Shiness
Yakuza 0
Dragon quest heroes 2
Yooka and laylee
Mario kart 8
For honor
Nioh
Horizon zero dawn
Nier automata
Zelda
Persona 5

für mich gehört in die Liste noch Torment und trotz aller (tlw. berechtigter) Kritik Mass Effect Andromeda. Und Snake Pass ist auch ziemlich geil geworden^^
Edit: trotz meiner überschwänglichen Lobeshymne auf Zelda und ich denke es wird bei den meisten zu Recht spiel des Jahres, kämpft es bei mir persönlich derzeit doch sehr krass mit Nier Automata.... was die Open World von Zelda ist das Writing von Nier Automata.... einfach unfassbar.

Echter Edit: da ist mir beim editieren wohl ein fehler unterlaufen.... sorry
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Nier habe ich auch durch. Hammer Game und Story. Als Gesamtpaket eine starke Verbesserung zum Vorgänger. Allerdings finde ich die Story beim ersten Teil sigar noch besser. Da musste ich mir als gestandener Kerl mehr als einmal ein paar Tränen verkneifen. Dennoch ist das "meckern" auf extremen Niveau.