PC formatieren

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

boxer87
Persönliche Nachricht:

PC formatieren

Beitrag von boxer87 »

hallo.

auf mein pc ist viel müll ^^ und deshalb will mein windows xp neu installieren.

aber mein problem da ich davon keine ahnung habe:

wenn ich es neu installiere ist ja alles weg!

aber dann ist ja áuch meine internet verbindung weg ?!? und die neu zu installieren und einzurichten ist unmöglich für mich..

kann ich es irgendwie machen das meine internetverbindung bleibt etc ?
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Lege deine Windows Cd ins Laufwerk, starte deinen Rechner neu.

Dann erstmal ins Bios(beim Rechnerstart meistens die "Entf" Taste),anschließend die Bootoptionen aufrufen.

Dort müsste dann eine Option sein die sich "first Boot device" nennt, dort auf dein CD/DVD Laufwerk einstellen.Nach dem das getan ist wieder raus aus dem Bios(vorher natürlich speichern!),rechner startet dann neu.

So, wenn die CD im Laufwerk ist, müsste dann das Windows Setup starten,dort dann den Anweisungen folgen.

Sobald du in deinen Festplattenmanager kommst, wird es ein wenig knifflig .Möchtest du Windows über dein Aktuelles Windows "drüber Installieren"(nicht empfehlenswert!), oder doch gleich eine komplette Neuinstallation(empfehlenswert!).
Bei einer Kompletten Neuinstallation,musst du deine Primäre Partition auswählen(in der Regel ist das C:).Dort fragt das Setup dann ob diese dann Formatiert werden soll(wichtig vorher Daten sichern!!!!),dort stellt sie dir dann folgende Optionen zur Verfügung:

Partition im FAT Dateisystem Formatieren
Partition im FAT Dateisystem Formatieren(schnell)
Partition im NTFS Dateisystem Formatieren
Partition im NTFS Dateisystem Formatieren(schnell)

Dort wählst du dann das NTFS Format, aber nicht die schnell Option(da dort nicht alle Dateien wirklich gelöscht werden)

Nachdem das dann getan ist,startet der Rechner dann neu, und beginnt mit dem eigentlichen setup,dem eigentlich jeder User folgen müsste.
Im laufe der Installation konfiguriert das Windows Setup in der Regel deine Internet Verbindung.So das du diese nach der Installation problemlos verwenden können müsstest.
Gigolo2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gigolo2000 »

wichtig ist das du die wichtigesten Treiber da liegen hast... und vorher die Daten sicherst die du noch brauchst ;)
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

Lass das ganze wen machen, der weiß, was er tut ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Die kürzeste, aber einzig wahre Lösung, wenn man zu wenig Ahnung davon hat, ansonsten ist das Fluchen hinterher nur um so größer, weil einem einfällt, was man hätte sichern sollen. ;)

Falls noch nicht vorhanden würde ich dazu raten bei einer Neuinstallation gleich mehrere Partitionen anzulegen, C: rein für Windows und Treibern und jeweils eine Partition für Programme (D: ) und eine für die persönlichen Daten (Eigene Dateien u.a. dann dort in entsprechende Unterverzeichnisse umlegen lassen, sowie Speicherpfad für E-Mails dort hin legen).

Das alles hilft dann für die nächste Windows Neuinstallation, brauch man nämlich viel weniger sichern und auch hinterher viel weniger neu installieren, da das bei vielen Programmen gar nicht nötig ist.

So hab ich das Ganze auch, dennoch graut es mir jedes mal wieder davor Windows neu zu installieren, weil es bei mir etliche Tage braucht, bis alles wieder soweit da ist, wie ich es bisher hatte (irgend was vergisst man immer wieder neu zu installieren).

Von daher... wie schon gesagt wurde: das Ganze Jemand machen lassen, der davon richtig gut Ahnung hat (also nicht gerade nen Kumpel machen lassen, der nur gerade mal ein wenig mehr weiß als du). ;)
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

Hotohori hat geschrieben:So hab ich das Ganze auch, dennoch graut es mir jedes mal wieder davor Windows neu zu installieren, weil es bei mir etliche Tage braucht, bis alles wieder soweit da ist, wie ich es bisher hatte (irgend was vergisst man immer wieder neu zu installieren).
1. gibt es seit XP die nette Funktion: Übertragen von Dateien und Einstellungen... erpart viel Arbeit ;)

2. seit Vista (zumindest in der Ultimate) gibt es eine eingebaute Sicherung und die Complete-PC-Sicherung. Ersteres kümmert sich hautpsächlich um Dateien, letztere sichert auch alle Systemdateien. Ich persönlich lasse damit neben der obligatorischen Systemplatte noch meine Datenplatte sichern...
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Und darüber hinaus gibt es für Win XP auch recht gute Backup Programme (Acronis True Image),damit kann man sich auch viel Arbeit sparen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, um gleich noch ein Haufen alten Schrott mitzusichern. Meine Daten habe ich eh auf F:, von daher interessieren mich diese schon mal nicht. Nur einige Sachen z.B. von Thunderbird und Firefox muss ich sichern.

Ich mag Backup Programme nicht wirklich, damit sichert man immer mehr als man braucht. Da sichere ich die paar Sachen von C: lieber von Hand und hab dann nach einer Windows XP Neuinstallation auch wirklich alles auf dem neusten Stand und nur das nötigste von einem "Backup" wieder zurück auf C: kopiert.

Außerdem verlasse ich mich lieber auf mich selbst als auf eine Software.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Natürlich macht man ein Backup nach einer Neuinstallation , dann kann man sich die Ganze Neuinstallationsqual sparen , und muss hinterher nur noch Treiber aktualisieren.

war ja nur ein Vorschlag :wink:
Gigolo2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gigolo2000 »

Ich sicher auch nur meine Outlook Daten... (Inzwischen auch so 2 GB) und die Eigenen Datein... der rest wird frisch Instaliert...