Oculus Rift: Palmer Luckey verlässt das Unternehmen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Koboldx
Beiträge: 232
Registriert: 13.07.2014 01:01
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Palmer Luckey verlässt das Unternehmen

Beitrag von Koboldx »

Shackal hat geschrieben: 01.04.2017 20:39 Grundsätzlich sind mir keine Hater bekannt und nur weil ich keine VR Kaufe bin ich noch kein Hater ich verfolge grundsätzlich die Endwicklung von VR sowie auch von Spielen.
So Definiere ich auch keine Hater, nur Leute die sich in Foren anmelden und keine Oculus Rift oder HTC Vive jemals mit
der passenden Software und Hardware getestet zu haben und dann einfach behaupten sie wüßten wovon sie sprechen, siehe deinen eigenen Text, so neutral bist du nicht...
Shackal hat geschrieben: 01.04.2017 20:39 Meine Kritik Punkte an VR ist halt viel zu Teuer und sogar für mich als Solo Mensch heute kaum noch leistbar zudem nichts vernünftiges an Spielen wofür es lohnt veraltete Technik für 2k Euro zu kaufen und mein Bekanntenkreis Denkt ähnlich auch in FF14 habe ich nur wenige gekannt die im TS Äußern das sie ihren Rechner vorbereiten auch wenn sie sich VR leisten können warten sie noch Technik Sprung ab.
Solche Kunden als Hater zu betrachten ist schon Krass man sollte wohl ein gesetzt erlassend as zum kauf Zwingt oder ? :P
1.Was soll das für eine veraltete Technik sein die 2k Euro kostet? Kannste ja dann gebraucht bei ebay holen wenn die so veraltet ist :D
2.Komisch wo habe ich denn solche Leute bitte als Hater bezeichnet? Wenn jemand noch warten will weil er die aktuellen VR Geräte getestet hat und nicht mit der Qualität zufrienden ist, dann ist das vollkommen in ordnung.
Ich hatte da eigentlich ein paar andere Forenuser im Visier, die keine objektive ansicht vertreten ;)
3.Hast du noch immer kein Genre außer MMO angeführt was du zockst. Aktuell gibt es kein gutes MMO abgesehen von Elite Dangerous
was ja auch mehr Weltraum Simulation ist und nicht wie FF14 mit Maus+Tastatur spielbar ist.
Angeblich sollte FF14 auch noch VR unterstützung bekommen, aber die Meldung ist schon 1-2 Jahre alt und ich weiß nicht ob das überhaupt noch aktuell ist.

Shackal hat geschrieben: 01.04.2017 20:39 wenn man überlegt das ich so ab 1990 alle 3 Monate neuen Rechner bei mir stand und Hardware gekauft habe die sich auch Balmung nicht leisten konnte habe ich meine Konsum zeit hinter mir und macht ohne Konsumrausch auch wesentlich mehr Fun.
Bei mir ging es erst ab 1995 los mit Hardware upgrades für PC. Alle 2 Jahre ne neue Graka und alle 3-4 Jahre neuen CPU.
Shackal hat geschrieben: 01.04.2017 20:39 Mal abgesehen wüsste ich kein einziges Spiel das mein Mon. ersetzen könnte oder Wert ist zu ersetzen
Und wie willst du das beurteilen ohne das du eine Vive/Rift jemals aufgehabt zu haben?
Du bist damals mit 5 Jahren Bobbicar gefahren daher weißt du das ein Monstertruck kein mehr Wert hat um dein Bobbicar zu ersetzen? :lol:
Shackal hat geschrieben: 01.04.2017 20:39 und ich habe doch viele Technik Sprünge mitgemacht als Comp Techniker musste ich mich auch mit neue Hardware beschäftigen da ich damit mein Geld machte.
Wenn du über Jahre dann 30k DM an Hardware zu hause umfliegen hast dann weiß du sicherlich das die sogar extra versichert war.
Also hattest du "damals" in irgendwann mal ahnung von Hardware bzw. mußtest dich informieren,
nicht wie die meisten PC super Nerds (wie ich) aus leidenschaft solches wissen einfach nur aufgesaugt und verschlungen haben.

Und wie kann ich diese Information bewerten? Das du "heute" kein bock mehr hast auf Technik? Und deswegen mit
einem Breitschwert um dich schlägst und alle VR Spiele und Hardware als total experimentel/veraltet einordnest
um es dir möglichst einfach zu machen.
Shackal hat geschrieben: 01.04.2017 20:39 Also Zeig mir Spiel das ich unter VR Spielen kann sowie 100 Mil. andere Spieler und die werden dir VR aus den Händen Reißen solange lass doch die im Konsumrausch sind ihren Rausch ausleben und wir Kaufen wenn es einen Spielwert gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=g48yzSY2lgg
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Palmer Luckey verlässt das Unternehmen

Beitrag von AkaSuzaku »

Raskir hat geschrieben: 01.04.2017 09:09 Ich denke vr wird sich durchsetzen. Auch beim Mainstream. Aber es wird noch laaaange dauern. Ich tippe auf mindestens 15 Jahre rechne aber mit 20-25 Jahren.
Sehe ich auch so. Über den Zeitraum lässt sich streiten, aber auf lange Sicht bleibt eigentlich kaum ein anderer Schluss übrig - es sei denn man geht davon aus, dass stationäre Monitore für Videospiele das "Endgame" der Anzeigetechnologien sind.

Scheint bei einem Blick in die Vergangenheit eher unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Palmer Luckey verlässt das Unternehmen

Beitrag von monotony »

Balmung hat geschrieben: 01.04.2017 19:21 Es ist doch wie bei jeder neuen Technik, es gibt immer die Hater die alles schlecht reden und gegen die auch die besten Argumente nichts bringen. Von daher... lass sie haten und sich einbilden sie wüssten von was sie reden, nur weil sie das bei anderen Themen tatsächlich tun und das nun auf alles übertragen. Einbildung ist halt auch eine Bildung. ;)

Das amüsante ist dann sowieso, dass Technik Hater aus ihrer beschränkten Sicht denken, sprich wenn Technik SIE nicht anspricht, dann kann es nicht Massenkompatibel sein, weil sie gehören ja auch zur breiten Masse... Diese billige Logik steckt meist dahinter, dabei ignoriert man, dass es bei jeder Technik, selbst wenn sie seit Jahren am Massenmarkt angekommen ist, Technik Verweigerer gibt. Gibt immer noch genug Leute, die kein Smartphone haben und so Mancher behauptet auch da noch das Smartphone deshalb nur Nische wäre.* ^^

[...]
wie mir dieser nervige, allgegenwärtige begriff "hater" mittlerweile auf den sack geht. jeder kritiker, jeder skeptiker und jeder, der nicht himmelhoch jauchzend in das gleiche horn bläst, ist gleich ein "hater". denn wir sind alle voller hass, eine der negativsten menschlichen emotionen. polemik pur.

wann haben plötzlich alle verlernt, dinge differenziert zu betrachten? schaltet doch bitte mal einen gang runter. ich habe ja nun ausdrücklich erläutert, warum die technologie trotz all seiner frischen faszination für mich bislang und auch weiterhin ein nischendasein fristen wird. diese harmlose einschätzung könnt ihr jetzt so hinnehmen oder euch weiter daran abarbeiten, aber ich lasse mich nicht einfach so als technologieverdrossenen hater abstempeln.
Koboldx
Beiträge: 232
Registriert: 13.07.2014 01:01
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Palmer Luckey verlässt das Unternehmen

Beitrag von Koboldx »

monotony hat geschrieben: 02.04.2017 01:07 ich lasse mich nicht einfach so als technologieverdrossenen hater abstempeln.
Dafür ist es jetzt zu spät, du hast dich bereits geouted.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Palmer Luckey verlässt das Unternehmen

Beitrag von monotony »

Koboldx hat geschrieben: 02.04.2017 01:52
monotony hat geschrieben: 02.04.2017 01:07 ich lasse mich nicht einfach so als technologieverdrossenen hater abstempeln.
Dafür ist es jetzt zu spät, du hast dich bereits geouted.
"wer nicht für mich ist, der ist gegen mich." :roll:
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Palmer Luckey verlässt das Unternehmen

Beitrag von unknown_18 »

Allein dein Aufgehänge an AAA Titeln, man könnte meinen nur mit solchen Spiele kann man sehr viel Spaß haben und alles andere sind keine richtigen Spiele weil ja Low Budget. Dieses Denken allein als Basis zu nehmen um gegen VR zu argumentieren ist lächerlich. Zumal VR kein System Seller braucht, VR ist selbst der System Seller.

Und warum es keine VR AAA Titel gibt ist völlig logisch.

Nehmen wir an ein günstig produzierter AAA Titel benötigt 60 Millionen Euro Umsatz um auch noch etwas Gewinn einzufahren. Die Zielgruppe für diese Art von Spiel beträgt Minimum 1 Million Spieler. Bei einem Spielpreis von 60 Euro kommt man so ziemlich exakt hin.

So, nun nehmen wir ein VR Spiel mit der gleichen Zielsumme von 60 Millionen Euro benötigtem Umsatz. Nun ist die Zielgruppe für die Art Spiel aber nur 1/10 so groß, weil VR noch nicht verbreitet genug ist. Also Minimum 100.000 VR Spieler... und der Haken worauf es hinaus läuft: Jeder VR Spieler müsste 600 Euro hinlegen, damit das Ganze für den AAA Entwickler am Ende kein riesiges Verlustgeschäft ist, denn bei einem Preis von 60 Euro kämen nur 6 Millionen von 60 benötigen Millionen zusammen.

Und genau darum gibt es 1. keine AAA VR Titel und 2. sind deswegen VR Spiele auch generell teurer.

Das ganze Geheule nach AAA VR Titeln ist also aktuell völliger Schwachsinn, weil Niemand 600 Euro für ein AAA VR Spiel hinlegen würde.

Es ist der gleiche Grund, wieso sich die AAA Entwickler bei brand neuen Konsolen auf dem Markt am Anfang zurück halten und auf eine gewisse Verkaufszahl warten ab der es sich für sie lohnt ein AAA Spiel mit entsprechend nötigem Budget für den normalen Preis zu verkaufen.

Und neben den Kosten kommt natürlich auch die Problematik, dass den Entwicklern Erfahrung mit VR fehlt und deswegen ein AAA VR Titel generell ein deutlich höheres Risiko darstellt als ein herkömmlicher AAA Titel, denn was auf dem Monitor funktioniert, funktioniert oft genug in VR so nicht.

P.S. die Zahlen sind zum besseren Verständnis einfach gehalten, aber ändern nichts an der Problematik.
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Palmer Luckey verlässt das Unternehmen

Beitrag von johndoe984149 »

Koboldx hat geschrieben: 02.04.2017 00:16 der passenden Software und Hardware getestet zu haben und dann einfach behaupten sie wüßten wovon sie sprechen, siehe deinen eigenen Text, so neutral bist du nicht...
Muss ich nicht testen habe lange genug in diesen Bereich gearbeitet und mich ausreichend viel damit beschäftigt.
Meine Comp Hardware geht zwar ins 4 Jahr sollte aber bis auf Grafik Karte machbar sein das weiß man aber erst wenn man es austestet wo ein weiterer Rattenschwanz sich auftut.

Erstmal habe ich um 15 Jahre in einen ähnlichen Bereich gearbeitet und komme mir jetzt nicht damit weil du etwas nicht kannst oder Vorstellen kannst dann können es andere auch nicht und glaub mir meine Vorstellung kraft ist noch weitaus größer sei es in Raum Oder zeit :lol: :Blauesauge:

man braucht wie in allen Bereichen mal eine Basis Vorstellungs-Grundlage für eine Basis auch in Raum und Zeit :Blauesauge: 8) wo man eine Basis Schaft auch in Spielen wo es kein Problem ist sich dann auch andere Bereiche gut vorzustellen ind enen man nichts austestete.

Wenn du ein Beruf ausgiebig gelernt hast wirst du es nachvollziehen können :twisted:

Aber was übertreib ich wieder mit meinen 10 Jahren :lol: :Hüpf: wo noch viele Billionen von Sand und Wassertropfen und Feuerzungen so wie viele Erdteile gibt die ich nicht weiß oder vorstellen kann.

Ich glaube war damals ein Computer NERD :P nicht von mir aus beurteilt aber hatte halt fast allen in der Hand oder gekauft :P
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Palmer Luckey verlässt das Unternehmen

Beitrag von johndoe984149 »

Balmung hat geschrieben: 02.04.2017 04:04 Allein dein Aufgehänge an AAA Titeln, man könnte meinen nur mit solchen Spiele kann man sehr viel Spaß haben und alles andere sind keine richtigen Spiele weil ja Low Budget. Dieses Denken allein als Basis zu nehmen um gegen VR zu argumentieren ist lächerlich. Zumal VR kein System Seller braucht, VR ist selbst der System Seller.
Immer wenn ich nach diesen AAA Titel frage bekomme ich keine Antwort :| :twisted:
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Palmer Luckey verlässt das Unternehmen

Beitrag von johndoe984149 »

papperlapapp hat geschrieben: 01.04.2017 23:47 vr ist ein zwischenschritt hin zur entwicklung einer artifitiellen egozentrischen realitaet. ar und vr werden durch den einfachen konsum und ihrem potential gesellschaftliche veraenderungen einleiten, die kaum abzusehen sind.
Jo wenn die Hardware allgemein verfügbar ist dann wird es ein Drastischen gesellschaftliche Veränderung geben auch Negative.
Show
Aber aus gewissen gründen wohl kaum in den nächsten 50 Jahren
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Palmer Luckey verlässt das Unternehmen

Beitrag von Blaexe »

Shackal hat geschrieben: 02.04.2017 08:31Immer wenn ich nach diesen AAA Titel frage bekomme ich keine Antwort :| :twisted:
Weil dies schon im Thread beantwortet ist und ich keine unnötige Faulheit unterstütze. Mit dir ist keine normale Diskussion möglich, daher auch keine Antwort.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Palmer Luckey verlässt das Unternehmen

Beitrag von FuerstderSchatten »

Raskir hat geschrieben: 01.04.2017 09:09 Ich denke vr wird sich durchsetzen. Auch beim Mainstream. Aber es wird noch laaaange dauern. Ich tippe auf mindestens 15 Jahre rechne aber mit 20-25 Jahren. Und ich rede nicht von Smartphone Niveau. Ich rede von Konsolen Niveau. Also rund 200 Millionen Stück weltweit. Im 5 Jahren wird man denke ich die 10 Millionen Marke knacken. Und ab dann wird es interessant. Bin gespannt.
Schwierig zu sagen, aber in der Form des Helmes kann ich mir das kaum vorstellen. Klar die Technik ist sehr immersiv, aber gerade das spricht nur für eine teilweise Durchsetzung und als Nice to have Gadget, aber auf lange, sehr lange Sicht, ja da ist hohes Potential, alleine was Krankenhäuser angeht usw.. Könnte also doch schon eine sehr hohe Verbreitung haben.

Aber wer weiß, was es bis dahin noch für Konkurrenztechniken gibt.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Palmer Luckey verlässt das Unternehmen

Beitrag von FuerstderSchatten »

Balmung hat geschrieben: 01.04.2017 19:21 Es ist doch wie bei jeder neuen Technik, es gibt immer die Hater die alles schlecht reden und gegen die auch die besten Argumente nichts bringen. Von daher... lass sie haten und sich einbilden sie wüssten von was sie reden, nur weil sie das bei anderen Themen tatsächlich tun und das nun auf alles übertragen. Einbildung ist halt auch eine Bildung. ;)

Das amüsante ist dann sowieso, dass Technik Hater aus ihrer beschränkten Sicht denken, sprich wenn Technik SIE nicht anspricht, dann kann es nicht Massenkompatibel sein, weil sie gehören ja auch zur breiten Masse... Diese billige Logik steckt meist dahinter, dabei ignoriert man, dass es bei jeder Technik, selbst wenn sie seit Jahren am Massenmarkt angekommen ist, Technik Verweigerer gibt. Gibt immer noch genug Leute, die kein Smartphone haben und so Mancher behauptet auch da noch das Smartphone deshalb nur Nische wäre.* ^^

Mir persönlich reicht schon Elite Dangerous als Kaufgrund für VR, wenn die richtige VR Brille kommt oder ich günstig genug an eine Oculus komme, dann weiß ich durch meine DK2 Erfahrung damit, dass mich das Spiel völlig fesseln wird.

Und ansonsten steht nirgends geschrieben, dass man eine VR Brille täglich für Stunden nutzen muss. Die kann ruhig auch mal ein paar Tage im Regal stehen, nur wenn sie dort richtig Staub ansetzt, dann wars vielleicht doch noch zu früh damit. ^^

*Ich hab übrigens selbst nur ein 08/15 5 Jahre altes billig Smartphone, das ich primär als MP3 Player nutze, ein richtiges Smartphone würde bei mir nur im Regal verstauben und trotzdem habe ich nicht mal an Tag 1 der Smartphones behauptet, dass diese sich nicht durchsetzen würden. Selbst bei den Tablets war ich mir sicher, das die einen mehr als ausreichend großen Markt finden werden und nicht bloß eine Modeerscheinung sind, wie damals gerne behauptet wurde. Bei 3D TVs war ich aber immer skeptisch, trotz das ich es selbst super fand. :p
Mit Star Citizen steckt doch noch ein sehr großer Titel in den Startlöchern, der VR fähig sein soll. Aber ich bin davon überzeugt, dass die bessere "Eingabemethode" (und bei einen MMO, wo es viel auf Konkurrenz ankommt ist das ja nicht unwichtig) trotzdem ohne VR sein wird.
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Palmer Luckey verlässt das Unternehmen

Beitrag von johndoe984149 »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 02.04.2017 10:24
Mit Star Citizen steckt doch noch ein sehr großer Titel in den Startlöchern, der VR fähig sein soll. Aber ich bin davon überzeugt, dass die bessere "Eingabemethode" (und bei einen MMO, wo es viel auf Konkurrenz ankommt ist das ja nicht unwichtig) trotzdem ohne VR sein wird.
Jo wird wohl der erste wirkliche Spiel sein und Valkyre ist auch nicht schlecht obwohl ich heute eher ein Antifan von CCP bin :D
Aber glaub SC wird sich wohl erst auf Content bewegend as dort alles Funktioniert als das VR einen richtigen Sinn ergibt.

helion kann ich mir auch noch als VR Objekt vorstellen ansonsten sieht es doch recht übel aus aber das wird länger dauern als ich es erwartet habe aber das Problem sehe ich eher bei den Hardware Hersteller auch ihr Produkt völlig falsch angeboten haben.

Wenn sie nicht einsehen das sie Fehler machten und unter anderem auf paar gut verdienende Schichten setzten sieht es noch nach bis 4 Jahren aus bis sich VR soweit durchsetzen wird und wer weiß was jetzt schon alles in den Startlöchern steht.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Palmer Luckey verlässt das Unternehmen

Beitrag von danke15jahre4p »

wenn ich ein wenig kohle hätte würde ich mir vr für assetto corsa, dirt rally, eve valkyrie, elite dangerous, resident evil und fallout holen.

darüber hinaus herumexperimentieren mit half life 2, dayz und mit sonst noch jedem egoshooter der zum basteln einlädt, langeweile hätte ich sicherlich ne lange zeit keine.

greetingz
Benutzeravatar
JeffreyLebowski
Beiträge: 818
Registriert: 02.04.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Palmer Luckey verlässt das Unternehmen

Beitrag von JeffreyLebowski »

monotony hat geschrieben: 02.04.2017 02:44
Koboldx hat geschrieben: 02.04.2017 01:52
monotony hat geschrieben: 02.04.2017 01:07 ich lasse mich nicht einfach so als technologieverdrossenen hater abstempeln.
Dafür ist es jetzt zu spät, du hast dich bereits geouted.
"wer nicht für mich ist, der ist gegen mich." :roll:
Bild