Oculus Rift: Palmer Luckey verlässt das Unternehmen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift: Palmer Luckey verlässt das Unternehmen
hab letzens auf Rbtv nen Bericht über die GDC 2017 gesehen, wo die Jungs schwer verwundert waren weil dort so viele VR Spiele präsent waren.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Jo, klar, hier wird versucht eine Nachfrage zu suggerieren. Schon im letzten Jahr habe ich dutzende Fernsehberichte über den Quark gesehen. Hauptsache jeder hat davon gehört, so ähnlich wie mit dem 3D Fernseher und dem intelligenten Kühlschrank.winkekatze hat geschrieben: ↑31.03.2017 19:13 hab letzens auf Rbtv nen Bericht über die GDC 2017 gesehen, wo die Jungs schwer verwundert waren weil dort so viele VR Spiele präsent waren.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
mein mitleid hält sich in grenzen.Kajetan hat geschrieben: ↑31.03.2017 17:51Du weisst schon, dass es höchst ärgerlich ist, wenn man mit der Übernahme seiner Firma verdammt reich geworden ist ... einem durch den baldigen Rauswurf aus dem Mutterkonzern aber noch viel mehr zusätzliche Kohle durch die Lappen geht?
Für uns ist das alles zwar viel Geld, aber wenn man einen bestimmten Lebenstil gewohnt ist (was sehr, SEHR schnell geht), ist es schon wichtig, wieviele Nullen vor dem Komma auf dem Kontoauszug stehen.
und im gleichen bericht merkte simon ebenfalls an, dass immer noch keine "richtigen" vr-spiele in aussicht stehen. das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn der technologie fehlen vernünftige eingabemethoden, die auch tiefergehende spielerlebnisse ermöglichen. es wird auch weiterhin vorrangig bei rail-shootern, puzzle- und geschicklichkeitsspielchen und anderen "experiences" bleiben. mark my words.winkekatze hat geschrieben: ↑31.03.2017 19:13 hab letzens auf Rbtv nen Bericht über die GDC 2017 gesehen, wo die Jungs schwer verwundert waren weil dort so viele VR Spiele präsent waren.
suboptimale eingabemethoden, preis und hardwareanforderungen, sowie die unverträglichkeit vieler menschen, bei denen vr auf kurz oder lang übelkeit und schwindelgefühle erzeugen, sind zu viele stolpersteine, um die technologie wirklich massentauglich zu machen. ob die aufmerksamkeit und invenstitionsfreudigkeit der industrie so lange aufrecht erhalten bleibt, muss sich noch herausstellen. nach der bewegungssteuerung und 3D ist das nicht der erste messias, der ausfährt, um unsere der unsere seh- und spielgewohnheiten zu revolutionieren.
-
- Persönliche Nachricht:
Fallout 4 VR wird dieses Jahr rauskommen. Nächsten Monat kommt "Wilsons Heart", ein Horror-Adventure mit ca. 8 Stunden Story. The Mage's Tale, ein RPG Dungeon Crawler. Lone Echo. Arktika 1. Oculus veröffentlich jeden Monat ein AA bis AAA Spiel.
Was sind daran keine "richtigen" Spiele?
- monotony
- Persönliche Nachricht:
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. ich wollte damit nicht sagen, dass es nicht durchaus versucht wird. triple-a spiele sind das allerdings alles nicht und auch fallout 4 wird in vr nicht so flüssig von der hand gehen und für die bewegung durch die offene welt kompromisse eingehen müssen. das korsett für spielerlebnisse in der virtuellen realität ist schlicht zu eng geschnürt. die probleme bleiben bestehen und die technologie wird meiner meinung nach auf absehbare zeit weiterhin ein nischendasein fristen.Blaexe hat geschrieben: ↑31.03.2017 20:09Fallout 4 VR wird dieses Jahr rauskommen. Nächsten Monat kommt "Wilsons Heart", ein Horror-Adventure mit ca. 8 Stunden Story. The Mage's Tale, ein RPG Dungeon Crawler. Lone Echo. Arktika 1. Oculus veröffentlich jeden Monat ein AA bis AAA Spiel.
Was sind daran keine "richtigen" Spiele?
-
- Persönliche Nachricht:
Nein, du hast dich nicht falsch ausgedrückt, du liegst einfach falsch. Fallout 4 wird das komplette Spiel in VR. Lone Echo (Ready at dawn) und Arktika1 (4A Games) sind AAA Spiele exklusiv für VR. Valve entwickelt drei reine VR Spiele.monotony hat geschrieben: ↑31.03.2017 20:56vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. ich wollte damit nicht sagen, dass es nicht durchaus versucht wird. triple-a spiele sind das allerdings alles nicht und auch fallout 4 wird in vr nicht so flüssig von der hand gehen und für die bewegung durch die offene welt kompromisse eingehen müssen.
Ich meine, das sind Fakten. Ich weiß nicht warum daran rumgeredet werden muss.
-
- Persönliche Nachricht:
@News: war irgendwie vorher zu sehen, so still wie es um ihn schlagartig für viele Monate war. Einzig die Frage ob er gegangen ist oder gegangen wurde, wäre beides möglich, z.B. wenn er mit seiner neuen Rolle innerhalb Oculus nicht zufrieden war.
Das sich VR nicht so schnell durch setzt wie es die Medien teilweise vermuten ließen war abzusehen, dafür ist es aktuell noch zu teuer und der Preis wird auch nicht so schnell stark genug fallen, dafür gibt es zu viele Dinge, die erst noch verbessert werden müssen und den Preis wieder nach oben treiben (EyeTracking, Miniaturisierung, Kabellos und natürlich FOV und Auflösung).
Aber trotz allem: VR wird sich durchsetzen, dafür steckt von viel zu vielen Firmen bereits zu viel Geld drin. Nur eben nicht heute und auch nicht Morgen, sondern eher Übermorgen.
Von daher nichts neues von mir zu sagen, weil das alles sagte ich schon oft genug, lediglich mit der Zeitspanne habe ich mich vertan.
Aber ich sehe bei dir gibts auch nichts neues, immer noch so voreingenommen VR gegenüber wie an Tag 1.
Gewonnen hast du was das Jahr angeht, da geb ich dir Recht, das dauert doch länger als von mir selbst erhofft. Aber meine Zuversicht zu VR hat sich null verändert, es dauert nur länger als von mir gedacht und ich hab mich schon nicht so von den Medien hypen lassen.FuerstderSchatten hat geschrieben: ↑31.03.2017 16:56Ich denke auch, ich hab die Wette mit Balmung gewonnen, VR hat sich in der Breite nicht durchgesetzt. Ein Gadget für Gadgetverliebte.
Das sich VR nicht so schnell durch setzt wie es die Medien teilweise vermuten ließen war abzusehen, dafür ist es aktuell noch zu teuer und der Preis wird auch nicht so schnell stark genug fallen, dafür gibt es zu viele Dinge, die erst noch verbessert werden müssen und den Preis wieder nach oben treiben (EyeTracking, Miniaturisierung, Kabellos und natürlich FOV und Auflösung).
Aber trotz allem: VR wird sich durchsetzen, dafür steckt von viel zu vielen Firmen bereits zu viel Geld drin. Nur eben nicht heute und auch nicht Morgen, sondern eher Übermorgen.
Von daher nichts neues von mir zu sagen, weil das alles sagte ich schon oft genug, lediglich mit der Zeitspanne habe ich mich vertan.

Aber ich sehe bei dir gibts auch nichts neues, immer noch so voreingenommen VR gegenüber wie an Tag 1.

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
In 10 Jahren hat die VR von FB keinen Cent mehr wert und haben nur die rechte die auch dann nichts wert sind.
Aber FB ist nun mal auf die schnauze gefallen und derren rechte an ein Heutiges System ist in 1 Jahr schon fast nichts mehr wert außer so Konzern könnte mit Vorstellung und Technik das Glück haben wie Apple aber Konzerne sind nicht in der Lage eine Technik zu Endwickeln sie kaufen Technik auf.
Für FB ist das schon ein großer Verlust und haben sich das etwas zu leicht mit hoher Arroganz vorgestellt das sie mit nichts Milliarden zu Verdienen und mit dieser Technik wird es noch viel Kapital Kosten um überhaupt erst mal etwas verdienen zu können denn wirklich Marktreif ist VR nicht und es gab viele Fehleinschätzungen.
Zuckerberg hat ein Fehler nach dem anderen gemacht und sich die Finger verbrannt,denn die Dummen Kunden waren intelligenter als gedacht.
Wer weiß schon wie schnell diese Technik sich weiter entwickelt aber genauso schnell kann diese Technik auch überholt sein.
Es ist naive hier von einigen Poster als Riesengeschäft darzustellen aber man wird wohl einige Milliarden An Kapital werten brauchen um überhaupt eine Mark reife zu erreichen.
Oder soll ich mal ein Zeitsprung von 10 Jahren in die Zukunft machen ?
Aber FB ist nun mal auf die schnauze gefallen und derren rechte an ein Heutiges System ist in 1 Jahr schon fast nichts mehr wert außer so Konzern könnte mit Vorstellung und Technik das Glück haben wie Apple aber Konzerne sind nicht in der Lage eine Technik zu Endwickeln sie kaufen Technik auf.
Für FB ist das schon ein großer Verlust und haben sich das etwas zu leicht mit hoher Arroganz vorgestellt das sie mit nichts Milliarden zu Verdienen und mit dieser Technik wird es noch viel Kapital Kosten um überhaupt erst mal etwas verdienen zu können denn wirklich Marktreif ist VR nicht und es gab viele Fehleinschätzungen.
Zuckerberg hat ein Fehler nach dem anderen gemacht und sich die Finger verbrannt,denn die Dummen Kunden waren intelligenter als gedacht.
Wer weiß schon wie schnell diese Technik sich weiter entwickelt aber genauso schnell kann diese Technik auch überholt sein.
Es ist naive hier von einigen Poster als Riesengeschäft darzustellen aber man wird wohl einige Milliarden An Kapital werten brauchen um überhaupt eine Mark reife zu erreichen.
Oder soll ich mal ein Zeitsprung von 10 Jahren in die Zukunft machen ?

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Soll ich schreiben ?Balmung hat geschrieben: ↑31.03.2017 21:06 Gewonnen hast du was das Jahr angeht, da geb ich dir Recht, das dauert doch länger als von mir selbst erhofft. Aber meine Zuversicht zu VR hat sich null verändert, es dauert nur länger als von mir gedacht und ich hab mich schon nicht so von den Medien hypen lassen.
ich habe es gewusst und auch geschrieben ?

Show
-
- Persönliche Nachricht:
So wie ich gewusst habe das DU irgendwas darauf antwortest? Nicht das mich beides noch interessieren würde oder es irgendwie relevant wäre. Ich hatte mit FuerstderSchatten eine Wette und sonst mit Niemandem. Wobei ich den genauen Wortlaut der Wette nicht mehr im Kopf habe. ^^
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Warum fühlst du dich Angegriffen ?Balmung hat geschrieben: ↑31.03.2017 21:21 So wie ich gewusst habe das DU irgendwas darauf antwortest? Nicht das mich beides noch interessieren würde oder es irgendwie relevant wäre. Ich hatte mit FuerstderSchatten eine Wette und sonst mit Niemandem. Wobei ich den genauen Wortlaut der Wette nicht mehr im Kopf habe. ^^
Ich habe einiges zu dir geschrieben unter Konsumsucht

Es war doch klar welche Art Kunden angesprochen wurde.
Aber bin ja nur einer der Niedrigen und hoffentlich ein NIMAND und mehr will ich nicht sein.
Die Zukunft offenbart ihre Geheimnisse wo man lieber ein Niemand ein Nichts absolutes Nichts darstellt..........
- monotony
- Persönliche Nachricht:
weil das eben nicht spiele in qualität und umfang von the witcher 3, dark souls, horizon zero dawn oder uncharted sind. unser beider definition von triple-a spielen geht offensichtlich auseinander. wie groß und bekannt der entwickler ist, ist dabei nicht von bedeutung. auch der dickste bäcker kann kleine brötchen backen. es handelt sich hier nicht um komplexe spielewelten, sondern ziemlich geradlinige experiences. auch artika1 wird ähnlich wie serious sam ein bewegungssystem haben, mit dem man sich stück für stück durch die gegend teleportiert und sich an festgelegten fixpunkten shootouts liefert. allen anschein nach wird dieser suboptimale kompromiss auch in fallout 4 verwendung finden. ob das spiel in vr auf längere zeit überhaupt funkioniert, muss sich erst noch herausstellen. bisher hat keine vr-platform richtige system-seller.Blaexe hat geschrieben: ↑31.03.2017 21:05Nein, du hast dich nicht falsch ausgedrückt, du liegst einfach falsch. Fallout 4 wird das komplette Spiel in VR. Lone Echo (Ready at dawn) und Arktika1 (4A Games) sind AAA Spiele exklusiv für VR. Valve entwickelt drei reine VR Spiele.monotony hat geschrieben: ↑31.03.2017 20:56vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. ich wollte damit nicht sagen, dass es nicht durchaus versucht wird. triple-a spiele sind das allerdings alles nicht und auch fallout 4 wird in vr nicht so flüssig von der hand gehen und für die bewegung durch die offene welt kompromisse eingehen müssen.
Ich meine, das sind Fakten. Ich weiß nicht warum daran rumgeredet werden muss.
-
- Persönliche Nachricht:
Du betreibst hier cherrypicking. Suchst dir die größten und besten Spiele raus, die es überhaut gibt. Dabei gibt es viele Triple-A Spiele die diesem Umfang entsprechen. Und wie du jetzt schon über die Qualität urteilen kannst - sehr interessant. Wie machst du das denn?
Arktika1 wird z.B. kein Spin-Off von 4A Games sondern ein vollständiges Spiel.
Immer mehr Entwickler experimentieren unterschiedlichste Bewegungsmöglichkeiten (ja, auch für Fallout 4) - auf Wunsch der Community. Es ist einfach sinnlos über ein Thema zu diskutieren, wenn sich der Gesprächspartner nicht in der aktuellen Entwicklung zurecht findet, denn die geht - ehrlich gesagt - ziemlich schnell voran und man muss auch entsprechend am Ball bleiben und sich informieren.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Ich gönne dir das auch, ich denke auch, dass der Markt noch wachsen wird, aber er wird halt ne Nische bleiben. Ein nice to have Gadget auf lange Sicht von hier aus. Aber man weiß ja nie.Balmung hat geschrieben: ↑31.03.2017 21:06 @News: war irgendwie vorher zu sehen, so still wie es um ihn schlagartig für viele Monate war. Einzig die Frage ob er gegangen ist oder gegangen wurde, wäre beides möglich, z.B. wenn er mit seiner neuen Rolle innerhalb Oculus nicht zufrieden war.
Gewonnen hast du was das Jahr angeht, da geb ich dir Recht, das dauert doch länger als von mir selbst erhofft. Aber meine Zuversicht zu VR hat sich null verändert, es dauert nur länger als von mir gedacht und ich hab mich schon nicht so von den Medien hypen lassen.FuerstderSchatten hat geschrieben: ↑31.03.2017 16:56Ich denke auch, ich hab die Wette mit Balmung gewonnen, VR hat sich in der Breite nicht durchgesetzt. Ein Gadget für Gadgetverliebte.
Aber ich sehe bei dir gibts auch nichts neues, immer noch so voreingenommen VR gegenüber wie an Tag 1.![]()
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 31.03.2017 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
es ist sinnlos über ein thema zu diskutieren, wenn der gesprächspartner offensichtliche probleme und einschränkungen der technologie nicht sehen will und für den vollständige spiele, die über die einfache shooting galleries hinaus gehen, gleich triple-a produkte sind.Blaexe hat geschrieben: ↑31.03.2017 22:23Du betreibst hier cherrypicking. Suchst dir die größten und besten Spiele raus, die es überhaut gibt. Dabei gibt es viele Triple-A Spiele die diesem Umfang entsprechen. Und wie du jetzt schon über die Qualität urteilen kannst - sehr interessant. Wie machst du das denn?
Arktika1 wird z.B. kein Spin-Off von 4A Games sondern ein vollständiges Spiel.
Immer mehr Entwickler experimentieren unterschiedlichste Bewegungsmöglichkeiten (ja, auch für Fallout 4) - auf Wunsch der Community. Es ist einfach sinnlos über ein Thema zu diskutieren, wenn sich der Gesprächspartner nicht in der aktuellen Entwicklung zurecht findet, denn die geht - ehrlich gesagt - ziemlich schnell voran und man muss auch entsprechend am Ball bleiben und sich informieren.
den vorwurf des cherrypickings kann ich direkt zurückgeben.
verstehe mich bitte nicht falsch. vr ist eine tolle und faszinierende sache. aber den hypetrain werde ich so lange weiter bremsen, bis sich herausstellt, dass er nicht nur auf dem nebengleis fahren kann. und in anbetracht all der stolpersteine sehe ich das im moment definitiv nicht.