The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Patch 1.1.1 steht bereit und verbessert die Bildwiederholrate

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Patch 1.1.1 steht bereit und verbessert die Bildwiederholrate

Beitrag von Stalkingwolf »

Spiritflare82 hat geschrieben: 31.03.2017 14:07 Ändert noch immer nix daran das das Spiel mit einer suboptimalen Performance rausgebracht wurde und nun, fast einen Monat später gibts dann den ersten Patch...und die Leute feiern Nintendo auch noch ab dafür, brauch man nix zu sagen
Schlauer wäre es hier eine 720p Dock Performance Option anzubieten
Andere Patchen so etwas nie oder lassen die Community (PC) es fixen.
Das Spiel war nicht unspielbar dadurch, daher mal die Füsse stillhalten.
Calewin
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Patch 1.1.1 steht bereit und verbessert die Bildwiederholrate

Beitrag von Calewin »

CryTharsis hat geschrieben: 31.03.2017 12:38
Calewin hat geschrieben: 31.03.2017 12:20
CryTharsis hat geschrieben: 31.03.2017 11:58

Na ja. Wenn ich mich z.B. an den Weg zu den Zoras erinnere, dann war das alles andere als `nicht den Spielfluss beeinträchtigend`.
Welche Version? Switch oder WiiU, denn bei mir auf der Switch habe ich gerade auf dem Weg zu den Zoras überhaupt keine Performance-Probleme gehabt, weder im mobilen Modus, noch im stationären Modus.
Überhaupt kann ich viele geschilderte Performance Probleme nicht nachvollziehen, bzw. haben sich beim spielen bisher nicht gezeigt.
Switch-Version und natürlich stationär. Die performance ist gerade in diesem Bereich mies wegen dem Regen. Und wenn dann noch Alpha Effekte hinzukommen... :wink:
Hmm, das klingt tatsächlich blöd...denn gerade auf dem von Dir erwähnten Weg hatte ich wirklich keinerlei Performance-Probleme oder irgendwelche Auffälligkeiten.
Ich gehe auch davon aus, dass alles auf aktuellem Patch-Stand bei dir ist...
Mordender-Raubender-Bastard-Link
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

Calewin hat geschrieben: 31.03.2017 14:54
CryTharsis hat geschrieben: 31.03.2017 12:38
Calewin hat geschrieben: 31.03.2017 12:20

Welche Version? Switch oder WiiU, denn bei mir auf der Switch habe ich gerade auf dem Weg zu den Zoras überhaupt keine Performance-Probleme gehabt, weder im mobilen Modus, noch im stationären Modus.
Überhaupt kann ich viele geschilderte Performance Probleme nicht nachvollziehen, bzw. haben sich beim spielen bisher nicht gezeigt.
Switch-Version und natürlich stationär. Die performance ist gerade in diesem Bereich mies wegen dem Regen. Und wenn dann noch Alpha Effekte hinzukommen... :wink:
Hmm, das klingt tatsächlich blöd...denn gerade auf dem von Dir erwähnten Weg hatte ich wirklich keinerlei Performance-Probleme oder irgendwelche Auffälligkeiten.
Ja ich denke hier ist jedes weitere Wort unnötig. Manipulative Verdrehung der Tatsachen oder er hat eine korrumpierte Spielversion erhalten, dann sollte er es dem Verkäufer zurückgeben.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Die Leute könnten es sich so viel einfacher machen...
Zockt auf kleinen Monitoren, nicht auf großen TVs.
Dann merkt man zumindest fehlendes AA nicht so sehr und hohe Auflösungen sind auch nicht mehr so wichtig :D
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Brille absetzen, sofern vorhanden, hilft auch. Oder mal einfach mal ein bis vier Bierchen mehr trinken ... ;)
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben: 31.03.2017 15:10 Die Leute könnten es sich so viel einfacher machen...
Zockt auf kleinen Monitoren, nicht auf großen TVs.
Dann merkt man zumindest fehlendes AA nicht so sehr und hohe Auflösungen sind auch nicht mehr so wichtig :D
Außerdem was unter den Tisch gekehrt wird und für selbstverständlich genommen. Das Spiel kennt fast keine Bugs und bei der Größenordnung der Welt ist das BEACHTLICH. Besonders wenn man einen Blick wirft auf viele andere Spiele von der Großenördnung, wo es nicht selten Day 1 Patches gab um es überhaupt "spielbar" zu machen.

Das soll jetzt nicht heißen das es GARKEINE Bugs gibt, aber keine Gamebreaker oder auffällige Störfaktoren, die immer wieder negativ auffallen.

Ich habe auch einen kleineren Monitor und keine diese "übertriebenen" Erscheinungen oben. Hier wird nach dem dunkelgelben Strohhalm im hellgelben Strohaufen gesucht, Mama Mia. Die Performance ist sehr gut mindestens.
Tupi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tupi »

Interessanter Artikel/Interview zum Thema Framedrops.
https://gamersplash.com/2017/03/21/brea ... on-switch/

Kann natürlich auch einfach nur ausgedacht sein. Wenn man dem aber glauben mag wären 60FPS eventuell machbar.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Trimipramin hat geschrieben: 31.03.2017 12:32
ronny_83 hat geschrieben: 31.03.2017 12:19 Das hat nix mit Auflösung oder sonstigem zu tun, sondern mit dem Art Design der dynamischen Tageszeiten- und Wetterwechsel. Wobei das von WiiU zu Switch auch anders sein kann. Die Farben auf der Switch sind sehr kräftig.
Ist halt Tageszeitabhängig. Je nach Gebiet und Tageszeiten sind die Farbdarstellungen komplett unterschiedlich, mal etwas trüber, mal sehr satt. Es gibt keinen andauernden Grauschleier. In den Morgenstunden hängt meist noch ein leichter Nebel in der Luft, zu dem die warmen Töne der Sonne zu Morgen und Abend die Farbgebung stark beeinflussen.
Also ich habe mir jetzt versch. Gameplayvideos angeschaut, und bei allen wirkt es, als wenn eine Art Grauschleicher davor ist. Sry, aber Grauen Star habe ich nicht..., irgendwas ist da. Etwas, was man bei Metal Gear 5 auch hatte, aber mittels Mod wegmachen konnte.
Kann ich bei mir (WiiU) auch bestätigen, was ronny_83 meinte...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Tupi hat geschrieben: 31.03.2017 15:49 Interessanter Artikel/Interview zum Thema Framedrops.
https://gamersplash.com/2017/03/21/brea ... on-switch/

Kann natürlich auch einfach nur ausgedacht sein. Wenn man dem aber glauben mag wären 60FPS eventuell machbar.
Hmmm... da wär ich dann doch skeptisch. Also ich glaub schon, dass da noch ne Menge rauszuholen wäre, aber 60FPS? Durch LOD? ... nääää

Wie auch immer, das mit den minimalen Veränderungen an der Kamera probier ich mal aus. Wobei das nach dem letzten Patch jetzt auch schwieriger zu sehen sein wird, der hat ja schon das meiste repariert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

So einfach wird es nicht zu fixen sein sonst hätte Nintendo (die sonst immer sehr auf sowas achten) das bei ihrem Vorzeigetitel und Systemseller sicher zum Launch gefixt.

Glaube aber schon dass das Porten da Performance gekostet hat und eigentlich mehr geht.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Im großen und ganzen war die Performance auf der WiiU für die Optik wohl in Ordnung, aber stellenweise waren dann doch deutliche Einbrüche zu spüren, und die stören schon an dieser einen Stelle eben schon, in Kakariko etwa.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich könnte mir eher vorstellen, dass die unterschiedliche Speicherarchitektur Ports nicht gerade begünstigt. Die WiiU hatte ihr eDRAM... 32 MB, in die man den Framebuffer direkt schreiben konnte, ähnlich wie bei der XBone. Dafür aber eine extrem armselige Speicherbandbreite. Die Switch hat etwa das Doppelte an Bandbreite (was immer noch nicht besonders viel ist), und ersetzt den Bandbreitenspartrick eDRAM durch den konzeptionell völlig unterschiedlichen, anderen Bandbreitenspartrick namens Tile Based Rendering. Beides funktioniert, aber man muss halt die Engine damit im Hinterkopf entwickeln. Ein Port wird da immer etwas gebremst sein.

Ich glaub auch nicht, dass Nintendo sich da mit Ruhm bekleckert hat. Für mich sieht das schon etwas übereilt aus, gerade die paar 20FPS-Gebiete. Ich würde das alles insgesamt zwar noch nicht "mies" nennen, aber mit einigem Aufwand wär da noch ne Menge zu holen gewesen. Ich hoffe, wir sehen nochmal ein Zelda oder anderes Spiel mit besser angepasster BotW-Engine auf der Switch.

Dass das Ganze allerdings überhaupt auf der U läuft, grenzt für mich an ein kleines Wunder. Ich hab Xenoblade ja schon für ein Wunder gehalten, und das hat nicht mal ne anständige Physik und es ploppt ständig was ins Bild...
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben: 31.03.2017 16:31 So einfach wird es nicht zu fixen sein sonst hätte Nintendo (die sonst immer sehr auf sowas achten) das bei ihrem Vorzeigetitel und Systemseller sicher zum Launch gefixt.

Glaube aber schon dass das Porten da Performance gekostet hat und eigentlich mehr geht.
Schaut man 30 Jahre zurück hat Nintendo schon zwischen SMB und SMB 3 so eine grafischen Sprung hingelegt, das es fast eine andere Konsole hätte sein können. Für mich immer noch das beste Beispiel aller Zeiten, welch eine Evolution es in der gleichen Gen geben kann.

Bereits ein paar der geteasten und getrailerten Spiele zeigen in einigen Belangen technische Überlegenheit gegenüber Zelda BotW. Angefangen Mit Mario und vielleicht Xenoblade. Und da werden sich noch mehr anschließen. Bei Spielen wie Splatoon rückt es in den Hintergrund und dort müssen ganz andere Sachen garantiert werden....sauberes Internet.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Calewin hat geschrieben: 31.03.2017 14:54Hmm, das klingt tatsächlich blöd...denn gerade auf dem von Dir erwähnten Weg hatte ich wirklich keinerlei Performance-Probleme oder irgendwelche Auffälligkeiten.
Nichts für ungut, aber das ist schwer zu glauben, da gerade in dem Abschnitt vermehrt die Effekte auftreten, die meistens für die slowdowns im gesamten Spiel sorgen. Aber wenn`s dir nicht aufgefallen ist, dann umso besser für dich. :)
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Seufz, wenn 90 % des Augenmerks auf jeden Frameratedropschritt gerichtet ist und weniger als 10 % verwendet werden für die gezeigte Action, dann ja sehr wohl würde man etwas wahrnehmen können eventuell vielleicht. Maybe sogar die ganze Zeit?

Das sind Mini Wehwehchen für die sich über 95 % des nicht am Forum teilnehmenden Spielevolks nicht interessieren.

Ich habe nichts bemerkt , nur das der Part zu den Zoras zu den wohl besten in Szene gesetzten Instanzen gehört, die ich jemals in einem Zelda in der Oberwelt gefühlt habe. Es war aufregend, Strategie war gefordert und man konnte sich den Weg ganz nach belieben machen in alle Himmelsrichtungen, anders als ein ich bin so grafisch toll gehe gerade nach aus Last of Us oder Uncharted trigger Scripts und mache dumm-blöd Quicktimeevents.

Peng!