Xbox One: Microsoft-Manager blickt auf die ursprünglichen Pläne und die Kehrtwende bei DRM-Maßnahmen zurück

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sylver001
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft-Manager blickt auf die ursprünglichen Pläne und die Kehrtwende bei DRM-Maßnahmen zurück

Beitrag von Sylver001 »

Sir Richfield hat geschrieben: 28.03.2017 22:14
just_Edu hat geschrieben: 28.03.2017 18:07 Kein Verkäufer mit ein wenig Verstand würde sich diesen Mist freiwillig in die Regale stellen.
Du hast Moral falsch geschrieben.

Die mit Verstand stellen die Dinger rein, denn afaik zahlen die Publisher dafür, dass das Spiel da steht und der Handel verdient ja daran, dass du ein Stück Plastik mit Zettel drin kaufst.

Dass die Packungen an sich funktionieren, siehst du bei Nintendo. Da steht auch die klassische DVD Hülle im Regal und drin ist eine SD Karte. Nicht mal Papier, jedenfalls bei Zelda nicht, wenn mich die "unboxing" Videos nicht angelogen haben.
Nö, passt schon, die Verkäufer können nichts dafür, es sind die kurzsichtigen, gierigen Geschäftsführer die sich mit dem schnellen Geld blenden lassen ohne darüber nach zu denken, wie sich das langfristig auf ihr eigenes Unternehmen auswirken tut. Hat ein wenig was von der Witcher-Vater Story. Im Grunde das Selbe.. lieber jetzt den schnellen Taler, als bis zur Rente abzusichern.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft-Manager blickt auf die ursprünglichen Pläne und die Kehrtwende bei DRM-Maßnahmen zurück

Beitrag von CristianoRonaldo »

Nein danke, Microsoft. Ich bin eigentlich mit der aktuellen Situation sehr zufrieden, heute habe ich noch meist die Wahl, ob ich mir die Disc-Version kaufe oder zum Download greife.
Zu 90% ist es bei mir die Disc, wobei ich vor ein paar Jahren sogar noch deutlich mehr downgeloadet habe im Vergleich zu heute. Aus Zeitgründen kaufe ich aber mittlerweile nur noch die Spiele, auf die ich gerade wirklich Bock habe und diese sollten dann eben schön brav auf einem Datenträger sein, welchen ich wieder verkaufen, an Freunde/Familie verleihen oder in 20 Jahren nochmal einlegen kann. So hab ich es am liebsten.
Eine Digital Only-Zukunft birgt für mich nur Nachteile. Solange man mit Spiele-Downloads nicht die selben Vorteile hat wie mit Discs, können sie sich ihre tolle Zukunft in den Allerwertesten schieben.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Obwohl die Absichten gut waren...
Wie sagt man so schön? Die schlimmsten Fehler werden immer unter besten Absichten getan.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

just_Edu hat geschrieben: 29.03.2017 11:59Nö, passt schon, die Verkäufer können nichts dafür, es sind die kurzsichtigen, gierigen Geschäftsführer die sich mit dem schnellen Geld blenden lassen ohne darüber nach zu denken, wie sich das langfristig auf ihr eigenes Unternehmen auswirken tut. Hat ein wenig was von der Witcher-Vater Story. Im Grunde das Selbe.. lieber jetzt den schnellen Taler, als bis zur Rente abzusichern.
Und welche Rente absichernden Methoden stellst du dir für einen Einzelhändler vor, Spiele zu verkaufen?
Wenn die alle digital gehen, damit eben dieser Einzelhändler nichts von dem Geld abbekommt, das ja dem Publisher gehört.

Dass das auf den HÄNDLER negativ abfärben soll halte ich ja schon für den falschen Gedanken.
Wer spart sich denn das Geld für einen Rohling oder für saubere Programmierung, die keinen Day-1 Patch von 2 GB braucht?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

casanoffi hat geschrieben: 29.03.2017 12:05
Obwohl die Absichten gut waren...
Wie sagt man so schön? Die schlimmsten Fehler werden immer unter besten Absichten getan.
The road to hell is paved with good intentions.

Allerdings nehme ich MS schon lange nicht mehr ab, dass die da den Endverbraucher im Sinn haben.
Jedesmal, wenn du dich mehr als oberflächlich mit einem ihrer Produkte auseinandersetzt, fragst du dich, ob sich da jemand was bei gedacht hat.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sir Richfield hat geschrieben: 29.03.2017 12:09Allerdings nehme ich MS schon lange nicht mehr ab, dass die da den Endverbraucher im Sinn haben.
Doch, das haben sie garantiert zu 100% - nur eben anders, als wir es gerne sehen :D
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Sid6581 hat geschrieben: 28.03.2017 17:23 Man hat bald die für einige Zeit stärkste Konsole. Aber wenn MS ihr größtes Problem, dass der Exklusivspiele, nicht löst, dann ist das alles auch nichts wert.
So sehe ich das auch. So langsam müssen sie wirklich mal was liefern, denn Spencers Gerede reicht nicht mehr.
Hatte damals viele Hoffnungen in den gesetzt, aber gekommen ist bisher nichts. Die Peripherie usw ist toll, die Oberfläche mittlerweile auch okay, aber wo sind denn bitte die Spiele?
Die x-te Auflage vo Forza, Gears und Co. lockt doch niemanden mehr hinter dem Ofen vor. Klar, die Hardcore XBoxler sind begeistert, aber die braucht man eben auch nicht mehr zu überzeugen.
Wenn da nicht mal langsam was passiert, weiß ich noch gar nicht, ob ich die Scorpio überhaupt kaufe. Das Problem ist: Die PS4 taugt mir auch nicht wirklich, da ich sie als nichts halbes und nichts ganzes ansehen.
Wobei die Spiele stimmen, dass muss man sagen.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Mouche Volante hat geschrieben: 28.03.2017 23:23 Bin wirklich über die Einigkeit bei diesem Thema verwundert. Hören die meisten hier auch Musik mit 'nem Discman und verabscheuen Bücher auf 'nem eReader? Glaube nicht, dass die nächste Generation die Faszination physischer Medien überhaupt noch versteht.
Ich war so jemand, der immer über Reader geschimpft hat. Heute gehe ich nicht mehr ohne aus dem Haus. Holzbücher kaufe ich gar nicht mehr.
Was habe ich mich früher immer abgeschleppt, mit den dicken Wälzern. Am schlimmsten war es immer, wenn ein Buch fast ausgelesen war und ich dann schon noch das Nächste eingepackt habe.
Heute habe ich ein 200 Gramm Gerät einstecken, wo über 1000 Bücher drauf sind. Plus meine Wohnung sieht nicht mehr aus, wie eine Bibliothek.
Mein ganzer Keller war auch schon voll mit Büchern, die ich in Kartons verwahrt habe. Mittlerweile habe ich alle verschenkt, gespendet, oder in die Bücherschränke verteilt, die bei uns rumstehen.
Trotzdem denke ich, bei Spielen ist das doch noch was anderes. Ich persönlich kaufe fast auch nur digital, aber es gibt halt viele, die anders denken.
Und die Vorteile sind nicht weg zu diskutieren, wenn man ehrlich ist. Gerade bei neuen Spielen, wenn man diese dann wieder in Zahlung geben kann.
Als Digital Käufer lohnen sich dann doch eher Sales.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Randall Flagg78 hat geschrieben: 29.03.2017 12:43
Sid6581 hat geschrieben: 28.03.2017 17:23 Man hat bald die für einige Zeit stärkste Konsole. Aber wenn MS ihr größtes Problem, dass der Exklusivspiele, nicht löst, dann ist das alles auch nichts wert.
So sehe ich das auch. So langsam müssen sie wirklich mal was liefern, denn Spencers Gerede reicht nicht mehr.
Hatte damals viele Hoffnungen in den gesetzt, aber gekommen ist bisher nichts. Die Peripherie usw ist toll, die Oberfläche mittlerweile auch okay, aber wo sind denn bitte die Spiele?
Die x-te Auflage vo Forza, Gears und Co. lockt doch niemanden mehr hinter dem Ofen vor. Klar, die Hardcore XBoxler sind begeistert, aber die braucht man eben auch nicht mehr zu überzeugen.
Wenn da nicht mal langsam was passiert, weiß ich noch gar nicht, ob ich die Scorpio überhaupt kaufe. Das Problem ist: Die PS4 taugt mir auch nicht wirklich, da ich sie als nichts halbes und nichts ganzes ansehen.
Wobei die Spiele stimmen, dass muss man sagen.
Und das ist letztlich das, worauf es ankommt.

Und die Pro ist für den Preis schon recht ordentlich, kann mich da nicht beklagen. Mit dem Boost Modus laufen jetzt sogar Spiele ohne Pro Patch besser und haben oft kürzere Ladezeiten, gerade beim Witcher fällt das extrem auf.

Und über viele Spiele mit Pro Patch braucht man nicht zu reden. Horzion in 4K ist der Wahnsinn, genauso wie Uncharted 4. Mir fallen kaum Spiele ein, die besser aussehen, egal wo. Bei FF XV wiederum war der Pro Patch jetzt nicht so der Bringer.

Und inhaltlich hat Sony bisher auch geliefert. Das sind ja alles nicht nur sinnlose Grafikblender, sondern auch sehr gute Spiele.

Als reiner Konsolero bin ich mit der PS4 sehr zufrieden, die Xbox habe tatsächlich für Forza und Gears. Andere Spiele wie Ori und Recore sind zwar auch richtig geil, bzw. ganz cool, aber nichts, was ich vermissen würde.

Mit der Switch habe ich jetzt erstmals wieder eine Zusatzkonsole, die mir wahrscheinlich einen wirklichen Mehrwert verschafft.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben: 29.03.2017 12:54

Und die Pro ist für den Preis schon recht ordentlich, kann mich da nicht beklagen. Mit dem Boost Modus laufen jetzt sogar Spiele ohne Pro Patch besser und haben oft kürzere Ladezeiten, gerade beim Witcher fällt das extrem auf.

Und über die Spiele mit Pro Patch braucht man nicht zu reden. Horzion in 4K ist der Wahnsinn, genauso wie Uncharted 4. Mir fallen kaum Spiele ein, die besser aussehen, egal wo.

Und inhaltlich hat Sony bisher auch geliefert. Das sind ja alles nicht nur sinnlose Grafikblender, sondern auch sehr gute Spiele.

Als reiner Konsolero bin ich mit der PS4 sehr zufrieden, die Xbox habe tatsächlich für Forza und Gears. Andere Spiele wie Ori und Recore sind zwar auch richtig geil, bzw. ganz cool, aber nichts, was ich vermissen würde.

Mit der Switch habe ich jetzt erstmals wieder eine Zusatzkonsole, die mir wahrscheinlich einen wirklichen Mehrwert verschafft.
Der Witz ist ja, dass ich, von der Thematik her, schon immer eher Sonys Spielen zugetan war. Die XBox Exclusives haben mich nie groß interessiert.
Trotzdem habe ich eigentlich immer zu X Box gegriffen. Große Freundesliste, XBox live, der Conrtoller usw. haben mich immer dabei gehalten.
Aber so langsam möchte man halt auch mal was sehen. Kann doch nicht sein, dass man nur an den Neuauflagen der immer gleichen Games festhält.
So richtig enttäuscht war ich ab, wo Scalebound eingestellt wurde. Keine Ahnung ob das ein gutes Spiel geworden wäre, aber es wäre zumindest mal etwas anderes gewesen.
Mal sehen, eventuell hole ich dann doch noch eine Pro dazu. Mal schauen was es an Weihnachten so für Angebote gibt und was die E3 bringt.
TM78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TM78 »

Randall Flagg78 hat geschrieben: 29.03.2017 12:59

Und über die Spiele mit Pro Patch braucht man nicht zu reden. Horzion in 4K ist der Wahnsinn, genauso wie Uncharted 4. Mir fallen kaum Spiele ein, die besser aussehen, egal wo.

Der Witz ist ja, dass ich, von der Thematik her, schon immer eher Sonys Spielen zugetan war. Die XBox Exclusives haben mich nie groß interessiert.
Trotzdem habe ich eigentlich immer zu X Box gegriffen. Große Freundesliste, XBox live, der Conrtoller usw. haben mich immer dabei gehalten.
Aber so langsam möchte man halt auch mal was sehen. Kann doch nicht sein, dass man nur an den Neuauflagen der immer gleichen Games festhält.
So richtig enttäuscht war ich ab, wo Scalebound eingestellt wurde. Keine Ahnung ob das ein gutes Spiel geworden wäre, aber es wäre zumindest mal etwas anderes gewesen.
Mal sehen, eventuell hole ich dann doch noch eine Pro dazu. Mal schauen was es an Weihnachten so für Angebote gibt und was die E3 bringt.
Wäre denn ein PC keine Option für dich? Momentan spiele ich The Witcher 3 in 4k/30fps mit allem drum und dran an meinen 4k TV und dafür ist eine GTX 1070 ausreichend. Xbox Spiele kann man so ebenfalls zocken. Was die Optik betrifft. Egal was so gelabert wird, sieh dir ein The Witcher 3 in 4k in den höchsten Einstellungen an, da kann keine Konsole mithalten, nicht einmal Ansatzweise. Natürlich kostet ein PC weitaus mehr, vereint aber alles was das Zocker Herz begehrt.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

TM78 hat geschrieben: 29.03.2017 13:19

Wäre denn ein PC keine Option für dich? Momentan spiele ich The Witcher 3 in 4k/30fps mit allem drum und dran an meinen 4k TV und dafür ist eine GTX 1070 ausreichend. Xbox Spiele kann man so ebenfalls zocken. Was die Optik betrifft. Egal was so gelabert wird, sieh dir ein The Witcher 3 in 4k in den höchsten Einstellungen an, da kann keine Konsole mithalten, nicht einmal Ansatzweise. Natürlich kostet ein PC weitaus mehr, vereint aber alles was das Zocker Herz begehrt.
Absolut richtig. Wer einen ordentlichen PC besitzt, braucht keine XBox mehr, weil alle Spiele eben auch immer für den PC erscheinen, durch MS neue Strategie.

Bei einem reinen Konsolero sieht das etwas anders auch, aber eigentlich interessiert man sich als Konsolero ja eher für Spiele, die es bei Sony und Nintendo (Japano Kram, Jump n Run, 3rd Person Action Adventure, etc.) gibt. Die einzige Rechtfertigung für meine XBox ist eigentlich die Forza Reihe, vor allem, weil Rennspiel technisch bei Sony derzeit nicht viel geht.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

So, vor 3 jahren hat der den Laden übernommen. Direkte Entwicklungszeit liegt im Durchschnitt bei rund 3 Jahren, während Konzeptionierung sogar meist schon vor Release des aktuellen Spiels anläuft. Er hat also ungefähr 3-5 Jahre, um die Fehler seines Vorgängers wiedergutzumachen. Bedeutet, dass dieses Jahr mehrere neue IPs bzw. Spiele wenigstens angekündigt werden sollten und man wenigstens noch die eine Chance geben sollte.

@die letzten beiden Kommentare.

Für sehr viele Leute ist ein PC halt auch keine Option. Auch wenn es sich stark gebessert hat, ist und bleibt eine Konsole gemütlicher und einfacher. Und wenn man vom ordentlichen PC redet, gehe ich eher von um die 800 -1200€ Neuinvestition aus. Auch wenn viele MS exklusive Spiele jetzt auf PC kommen, gibt es noch genügend Gründe, die für eine XBox sprechen können.

Hier übrigens gerüchteweise die E3 Ankündigungen zu XBox :)
Zuletzt geändert von Dein Teddybaer am 29.03.2017 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

Nicht zu vergessen "Fable Legends" welches jetzt durch - ach ein Wunder! - einem Karten Spiel ersetzt wurde. So was hat man gern, ne MS.
Der Controller gefällt mich auch wesentlich besser, wie der von der PS4. Allerdings ist der One Controller Qualitativ eher durchschnitt. Habe schon 2 Controller innerhalb von 2 Jahren neu kaufen müssen. Mein alter X360 Controller funktioniert mit einigen Macken, bis heute noch und der ist von 2010 - 2011.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Dein Teddybaer hat geschrieben: 29.03.2017 13:36
So, vor 3 jahren hat der den Laden übernommen. Direkte Entwicklungszeit liegt im Durchschnitt bei rund 3 Jahren, während Konzeptionierung sogar meist schon vor Release des aktuellen Spiels anläuft. Er hat also ungefähr 3-5 Jahre, um die Fehler seines Vorgängers wiedergutzumachen. Bedeutet, dass dieses Jahr mehrere neue IPs bzw. Spiele wenigstens angekündigt werden sollten und man wenigstens noch die eine Chance geben sollte.

@die letzten beiden Kommentare.

Für sehr viele Leute ist ein PC halt auch keine Option. Auch wenn es sich stark gebessert hat, ist und bleibt eine Konsole gemütlicher und einfacher. Und wenn man vom ordentlichen PC redet, gehe ich eher von um die 800 -1200€ Neuinvestition aus. Auch wenn viele MS exklusive Spiele jetzt auf PC kommen, gibt es noch genügend Gründe, die für eine XBox sprechen können.
Ja, ich sag ja nur. Ich persönlich bin selber absoluter Konsolero.

Aber wer eh am PC zockt, und einen ordentlichen hat, braucht sich bei einem Konsolenwunsch keine XBox One ins Wohnzimmer zu stellen.

Da macht ne PS4 oder die WiiU oder die Switch derzeit einfach mehr Sinn, einfach, wegen der besonderen Spieleportfolios.

Ein Nioh, Uncharted, Bloodborne, Persona, Mario, Zelda, Donkey Kong, ect. kriegt man eben nur bei auf diesen beiden Konsolen.

Und Spiele wie Nier 2 laufen auf Konsole sogar besser, weil Ports von Japano Games oftmals immer noch sehr durchwachsen sind.