Da hat sich tatsächlich jemand extra hier angemeldet, um den GameStop zu verteidigen? Respekt!
Aber ganz ehrlich? Peinlicher hätte der post nicht sein können...
bowfinger hat geschrieben: ↑28.03.2017 15:08
aber was momentan abgeht ist ja mehr als unterste Schublade,
"Laden kann zumachen", "braucht kein Mensch", "die haben da über 4players geredet", "da werden Kunden belogen"...
In dem Punkt hast du teilweise Recht. Diese Aussagen waren teilweise unter aller Sau. Aber in einigen Punkten stimmen die Aussagen, die du hier zusammengefasst hast. Und sei es nur teilweise...
"Laden kann zumachen" - Es werden leider Läden zumachen. Und nicht jeder trauert dem hinterher. Das sehe ich einfach nur als persönliche Meinung.
"braucht kein Mensch" - Ist auch eine persönliche Einschätzung, die jeder für sich treffen kann und darf.
"die haben da über 4players geredet" - Stimmt ja auch. Die reden dort über alles, was mit Videospielen zusammenhängt.
"da werden Kunden belogen" - Betrug ist wahrscheinlich der falsche Ausdruck. Eher: Da werden Unwissende ausgenutzt. Das Problem ist ja, das viele Käufer im GS absolut keine Ahnung haben. Und da ist eine "gute" Beratung einfach, da der Zu-Beratende eh anspruchslos ist...
Ich für meinen Teil gehe gern dahin, die lassen auch mit sich handeln,
die Leute die dort arbeiten wissen wovon sie sprechen, man bekommt aktuelle Artikel zu einem guten Preis,
Ansprechpartner kompetent und freundlich.
Ich gehe auch gern in den GameStop, aber aus anderen Gründen...
Aber mal zu deinen Argumenten:
die lassen auch mit sich handeln - Wie sieht das Handeln aus? Bring mir x-Games und erhalte 5 € auf die Hand? Oder du nimmst Spiel XYZ und erhältst dafür sogar 5,50 €. Nee, handeln können die nicht. Wie auch, bei den strengen Konzern-Vorgaben.
wissen wovon sie sprechen - Zumindest versuchen sie es dir weiß zu machen. Hab mir dort letztens eine E-Shop-Card für die Switch geholt. Verkäuferin: "Willst du noch etwas vorbestellen? Mario Kart 8 zum Beispiel? Wir wissen ja, dass Nintendo oft für Lieferengpässe sorgt." Ich: "Nein, das kauf ich im e-Shop." Verkäuferin: "Das würde ich nicht riskieren. Auch da haben die nur eine begrenzte Anzahl!" Ich: "Dennoch nein Danke." Verkäuferin: "Willst du nicht noch was anderes mitnehmen? Tragetasche? Displayschutz? Irgendwas?" Und ich glaub, das ist bezeichnend...
man bekommt aktuelle Artikel zu einem guten Preis - Ansichtssache. der UVP wird fast nie überschritten. (Aber dafür nie unterboten...)
Ansprechpartner kompetent und freundlich - Kompetent? In den seltensten Fällen. Freundlich? Fast immer. Aber mindestens so aufdringlich wie freundlich. Und am ehesten noch kompetente Verkäufer (aber nicht als Berater)
Mal versucht einen bei Amazon oder Real als kompetenten Ansprechpartner zu bekommen,
oder mal über den Preis gehandelt, wenn man 4 - 5 Spiel auf einen Schlag kauft?
Fast so selten, wie im GS.
Oder Eure alten Spiele hingebracht und Geld bekommen?
Macht man so was? ich verkaufe keine Games. Aber wie von anderen bereits gesagt wurde: Das kann man auch woanders (und das weitaus rentabler).
Der laden ist cool und ein paar von denen die ich da kennen gelernt habe sind ebenfalls ziemlich ok.
Wenn du da noch nicht arbeiten solltest (wovon ich bei deinem Post aber ausgehe (wahrscheinlich als etwas schlechterer PR-Mensch)), dann solltest du dich schnellstens dort bewerben. Die brauchen willige Lemminge.
Also basht bitte woanders rum.
Mein Post hat mit Bashen nichts zu tun.
Im Endeffekt kann einen der gemeine GS-Mitarbeiter leid tun. Was man so hört, liest und auch aus erster Hand im Laden mitbekommt ist nicht wirklich toll.
Mitarbeiter müssen bei allen Geräteverkäufen Versicherung ansprechen und so viele wie möglich verkaufen.
Mitarbeiter müssen bei jedem Gebraucht-Spiele-Verkauf Spiele-Versicherung anbieten und verkaufen.
Mitarbeiter müssen vorrangig Gebraucht-Spiele und -Schrott verkaufen. Dafür wird teilweise die original-Ware schlecht geredet.
Mitarbeiter müssen immer eine Vorbestellung anbieten und bestenfalls verkaufen.
Mitarbeiter müssen immer die Kundenkarten an den Mann bringen.
Mitarbeiter müssen vorrangig priorisierte Games an den Mann bringen. Bekam mal zu hören: "Darauf wird aktuell kein Fokus gelegt. Das musst du woanders holen."
Im Endeffekt müssen die so viel, dass ich mich als gemeiner Kunde teilweise gegängelt und genervt fühle. Ich habe Mitleid mit den Leuten, die diesen ganzen Mist ansprechen und anbieten müssen. Das wird die meisten mindestens genauso ankotzen, wie mich als Kunden.
Das Problem des GameStops liegt nicht nur an den Mitarbeitern, sondern vielmehr an der gesamten Firmenpolitik. Mit dem wachsenden Digital-Markt werden die Auflagen im GameStop im rigoroser, da das Unternehmen immer mehr die Felle wegschwimmen sieht.
Mich haben Sie als Kunden zwar nicht verloren, aber ich gehe da nur noch ungern rein.