GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von die-wc-ente »

Alter Sack hat geschrieben: 26.03.2017 12:48 Naja wenn Gebrauchtspiele teurer sind als woanders die Neuware muss man sich nicht wundern.
Ich war noch nie in einer Gamestop Filiale, sind die wirklich so teuer?
Ich würde mir deren Läden ja mal ansehen wenn´s nicht so weit weg wäre.
Aber 70KM bis 90KM sind wir dann doch zu viel.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von Alter Sack »

die-wc-ente hat geschrieben: 28.03.2017 14:37
Alter Sack hat geschrieben: 26.03.2017 12:48 Naja wenn Gebrauchtspiele teurer sind als woanders die Neuware muss man sich nicht wundern.
Ich war noch nie in einer Gamestop Filiale, sind die wirklich so teuer?
Ich würde mir deren Läden ja mal ansehen wenn´s nicht so weit weg wäre.
Aber 70KM bis 90KM sind wir dann doch zu viel.
Die sind sogar online gebraucht teurer als bei Amazon (zum Beispiel) neu.
Den Laden kannste vergessen.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Krokatha hat geschrieben: 28.03.2017 12:37 Ich war noch nicht oft in einem GS, aber folgendes Erlebnis ist hängen geblieben:
Gegenüber der Kasse stöberte ich nach etwas, keine Ahnung was. Dabei bekam ich eine Unterhaltung zwischen dem Verkäufer (ich glaube, es war auch der Filialleiter) und einem Kunden mit, dabei fiel sinngemäß folgender Satz:
"4Players bewertet eh zu niedrig, damit die Klicks generieren."

Ansonten ja, kenn ich auch ein paar, die bei Gamestop gerne diese 9,99 €-Aktion nutzen, um recht günstig an Spiele zu kommen.

Oh und weil gefragt wurde, warum man bei rebuy kauft: Na Preis. Gerade bei etwas älteren Spielen sind die ziemlich günstig dort.
Wenn ich dann mal da war, dann hab ich noch ganz andere Gespräche mitbekommen. Grade wenn man den Eindruck hatte das der Gegenüber eher ein Kunde ohne "Fachwissen" ist, wurde teilweise sogar gelogen.
Die 9,99€ Aktion ist so das einzige positive was mir bei GameStop einfällt. Allerdings wenn man da mal darüber nachdenkt wird man dabei doch auch nur "ausgenutzt".
bowfinger
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Schreibe normalerweise nicht in Foren

Beitrag von bowfinger »

aber was momentan abgeht ist ja mehr als unterste Schublade,
"Laden kann zumachen", "braucht kein Mensch", "die haben da über 4players geredet", "da werden Kunden belogen"...

Ich für meinen Teil gehe gern dahin, die lassen auch mit sich handeln,
die Leute die dort arbeiten wissen wovon sie sprechen, man bekommt aktuelle Artikel zu einem guten Preis,
Ansprechpartner kompetent und freundlich.

Mal versucht einen bei Amazon oder Real als kompetenten Ansprechpartner zu bekommen,
oder mal über den Preis gehandelt, wenn man 4 - 5 Spiel auf einen Schlag kauft?
Oder Eure alten Spiele hingebracht und Geld bekommen?

Der laden ist cool und ein paar von denen die ich da kennen gelernt habe sind ebenfalls ziemlich ok.

Also basht bitte woanders rum.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

...aktuelle Artikel zu einem guten Preis,

Das ist schonmal falsch und wenn man sich die Preise bei Gebrauchtspielen anschaut erst recht.

Beispiel "aktuelles" Spiel: ME Andromeda für 69,99? Das sind die gleich überzogenen Preise wie im Xbox oder PS4 Store.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Ich weiß nicht, was ihr alle für ein Problem habt. Wenn die zu teuer sind, dann kauft man dort eben nicht. Das gilt immer und überall.
Wenn die zu wenig zahlen, dann verkauft man dort nicht, oder akzeptiert den niedrigen Preis. Das gilt immer und überall.
Wenn in einem Laden ein Verkäufer mal unfreundlich ist, dann ist das selbstverständlich in jeder Filiale der ganzen Kette zwangsläufig so. Das gilt immer und überall.
Wenn man sich in einem Gebiet halbwegs auskennt, merkt man, dass die meisten Verkäufer weniger Ahnung haben, als man selbst. Das gilt immer und überall.

Man muss ich nichtmal sonderlich auskennen. Geh mal zum Mediamarkt und lass dich zu Waschmaschinen beraten. Stell dann einfach mal ein paar Kreuzfragen, wie z.B. warum ist dieses Modell besser als das? Es dauert meist nicht lange, und die Verkäufer verstricken sich selbst in Widersprüche, die man auch erkennen kann, wenn man sich nicht auskennt.
Das man Verkäufer findet, die sich mit dem was sie verkaufen wirklich gut auskennen, ist eher die Ausnahme als die Regel. In sämtlichen Bereichen.

Gut Videospiele sind jetzt nicht unbedingt ein Fachwissenbereich, mit dem sich überall leicht Geld verdienen lässt, aber gerade in der IT kann man Pi mal Daumen sagen, wer sich WIRKLICH auf einem Gebiet auskennt, der verkauft nicht beim Electrodiscounter Zeug und liefert exzellente Beratung, sondern der hat einen Job wo er mit diesem Fachwissen viel mehr Geld verdienen kann (bis auf die paar Glücksfälle).

Warum sind jetzt bei Gamestop alle so überrascht, dass die genau das tun, was eigentlich allgemein üblich ist?

Auch argumente wie "aktuelle Spiele zu einem guten Preis". Halloho, aufwachen, das ist WERBUNG! Wer glaubt, dass Werbung immer stimmt und absolut korrekt ist, der sollte sich selbst an die Nase fassen, denn der ist überzogen naiv.
Wenn ein beliebiger anderer Händler erzählt "ey, alter, komm her, ich mach super Freundschaftspreis nur für dir, kriegt sonst echt keiner, mussu aber sofort kaufen!" dann glaubt ihr das auch oder wie?
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Habe vorein paar Tagen auf dem Blog einem uns bekannten SeniorGamer eine recht interessante Geschichte über einen Besuch einer Gamestopp Filiale gelesen und musste sehr schmunzeln, wie dieser "Tripp" beschrieben wurde.

So komme ich mir in etwa auch vor, wenn ich aus langeweile dort einen Fuß reinsetze.

Btt:
Wüsste auch nicht was ich positiv über diese Ladenkette schreiben könnte.
Ich errinere mich noch an kleine, vom Inhaber selbst geführte Läden in denen Spiele, Games, Cosplay-kram und kleine Events veranstaltet wurden.
Quasi das was bei den Simpsons als Comicbuchverkäufer und Laden geboten wird - Eigenwillige Nerds, die Bock drauf hatten so etwas zu machen. *Schwelg* Gute alte Zeit. Leider gibt es solche Läden wohl nichtmehr.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ZackeZells hat geschrieben: 28.03.2017 15:51 Leider gibt es solche Läden wohl nichtmehr.
Nicht mehr im Videospielbereich. Hier haben Valve und die Marktmacht der Großhändler im Konsolenbereich erfolgreich Ketten wie Gamestop großgemacht, weil sich das Geschäft für die Kleinen nicht mehr rentiert hat.

Aber Brettspiele, P&P-Rollenspiele, Tabletop und seit ein paar Jahren wieder Vinylplatten ... da findet man nerd-geführte Spezial-Läden.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Re: Schreibe normalerweise nicht in Foren

Beitrag von matzab83 »

Da hat sich tatsächlich jemand extra hier angemeldet, um den GameStop zu verteidigen? Respekt!
Aber ganz ehrlich? Peinlicher hätte der post nicht sein können...
bowfinger hat geschrieben: 28.03.2017 15:08 aber was momentan abgeht ist ja mehr als unterste Schublade,
"Laden kann zumachen", "braucht kein Mensch", "die haben da über 4players geredet", "da werden Kunden belogen"...
In dem Punkt hast du teilweise Recht. Diese Aussagen waren teilweise unter aller Sau. Aber in einigen Punkten stimmen die Aussagen, die du hier zusammengefasst hast. Und sei es nur teilweise...

"Laden kann zumachen" - Es werden leider Läden zumachen. Und nicht jeder trauert dem hinterher. Das sehe ich einfach nur als persönliche Meinung.
"braucht kein Mensch" - Ist auch eine persönliche Einschätzung, die jeder für sich treffen kann und darf.
"die haben da über 4players geredet" - Stimmt ja auch. Die reden dort über alles, was mit Videospielen zusammenhängt.
"da werden Kunden belogen" - Betrug ist wahrscheinlich der falsche Ausdruck. Eher: Da werden Unwissende ausgenutzt. Das Problem ist ja, das viele Käufer im GS absolut keine Ahnung haben. Und da ist eine "gute" Beratung einfach, da der Zu-Beratende eh anspruchslos ist...
Ich für meinen Teil gehe gern dahin, die lassen auch mit sich handeln,
die Leute die dort arbeiten wissen wovon sie sprechen, man bekommt aktuelle Artikel zu einem guten Preis,
Ansprechpartner kompetent und freundlich.
Ich gehe auch gern in den GameStop, aber aus anderen Gründen...

Aber mal zu deinen Argumenten:
die lassen auch mit sich handeln - Wie sieht das Handeln aus? Bring mir x-Games und erhalte 5 € auf die Hand? Oder du nimmst Spiel XYZ und erhältst dafür sogar 5,50 €. Nee, handeln können die nicht. Wie auch, bei den strengen Konzern-Vorgaben.
wissen wovon sie sprechen - Zumindest versuchen sie es dir weiß zu machen. Hab mir dort letztens eine E-Shop-Card für die Switch geholt. Verkäuferin: "Willst du noch etwas vorbestellen? Mario Kart 8 zum Beispiel? Wir wissen ja, dass Nintendo oft für Lieferengpässe sorgt." Ich: "Nein, das kauf ich im e-Shop." Verkäuferin: "Das würde ich nicht riskieren. Auch da haben die nur eine begrenzte Anzahl!" Ich: "Dennoch nein Danke." Verkäuferin: "Willst du nicht noch was anderes mitnehmen? Tragetasche? Displayschutz? Irgendwas?" Und ich glaub, das ist bezeichnend...
man bekommt aktuelle Artikel zu einem guten Preis - Ansichtssache. der UVP wird fast nie überschritten. (Aber dafür nie unterboten...)
Ansprechpartner kompetent und freundlich - Kompetent? In den seltensten Fällen. Freundlich? Fast immer. Aber mindestens so aufdringlich wie freundlich. Und am ehesten noch kompetente Verkäufer (aber nicht als Berater)
Mal versucht einen bei Amazon oder Real als kompetenten Ansprechpartner zu bekommen,
oder mal über den Preis gehandelt, wenn man 4 - 5 Spiel auf einen Schlag kauft?
Fast so selten, wie im GS.
Oder Eure alten Spiele hingebracht und Geld bekommen?
Macht man so was? ich verkaufe keine Games. Aber wie von anderen bereits gesagt wurde: Das kann man auch woanders (und das weitaus rentabler).
Der laden ist cool und ein paar von denen die ich da kennen gelernt habe sind ebenfalls ziemlich ok.
Wenn du da noch nicht arbeiten solltest (wovon ich bei deinem Post aber ausgehe (wahrscheinlich als etwas schlechterer PR-Mensch)), dann solltest du dich schnellstens dort bewerben. Die brauchen willige Lemminge.
Also basht bitte woanders rum.
Mein Post hat mit Bashen nichts zu tun.

Im Endeffekt kann einen der gemeine GS-Mitarbeiter leid tun. Was man so hört, liest und auch aus erster Hand im Laden mitbekommt ist nicht wirklich toll.

Mitarbeiter müssen bei allen Geräteverkäufen Versicherung ansprechen und so viele wie möglich verkaufen.
Mitarbeiter müssen bei jedem Gebraucht-Spiele-Verkauf Spiele-Versicherung anbieten und verkaufen.
Mitarbeiter müssen vorrangig Gebraucht-Spiele und -Schrott verkaufen. Dafür wird teilweise die original-Ware schlecht geredet.
Mitarbeiter müssen immer eine Vorbestellung anbieten und bestenfalls verkaufen.
Mitarbeiter müssen immer die Kundenkarten an den Mann bringen.
Mitarbeiter müssen vorrangig priorisierte Games an den Mann bringen. Bekam mal zu hören: "Darauf wird aktuell kein Fokus gelegt. Das musst du woanders holen."

Im Endeffekt müssen die so viel, dass ich mich als gemeiner Kunde teilweise gegängelt und genervt fühle. Ich habe Mitleid mit den Leuten, die diesen ganzen Mist ansprechen und anbieten müssen. Das wird die meisten mindestens genauso ankotzen, wie mich als Kunden.

Das Problem des GameStops liegt nicht nur an den Mitarbeitern, sondern vielmehr an der gesamten Firmenpolitik. Mit dem wachsenden Digital-Markt werden die Auflagen im GameStop im rigoroser, da das Unternehmen immer mehr die Felle wegschwimmen sieht.

Mich haben Sie als Kunden zwar nicht verloren, aber ich gehe da nur noch ungern rein.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Freundliche Aufdringlichkeit kann schon Kunden vergraulen.
Geht mir aktuell so bei einer JET-Tankstelle direkt ums Eck - Habe da in der Vergangenheit gerne Sprit und andres Zeugs gekauft - seit einem Jahr jedoch will mir das Personal dort allen möglichen Scheiß anbieten, immer und immer wieder.
Beim letzten Besuch dort habe ich dankend abgelehnt, als die weiter ihre Waren feil boten wollten habe ich denen mitgeteilt das ich ein mündiger Kunde bin und wenn ich nen scheiß überteuerten Schokoriegel, oder Chips haben möchte, ich mir diese aus dem Regal nehmen würde und dann bezahle.

Seither hab ich meinen Sprit an der Säule eines anderen Anbieters gezapft.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Liesel Weppen hat geschrieben: 28.03.2017 15:39 Ich weiß nicht, was ihr alle für ein Problem habt.
Dass der Laden unattraktiv ist? Das ist ein Forum, die Leute unterhalten sich über das Thema und bei "Gamestop schließt Läden" ist doch klar, dass man dafür die Gründe aufzählt.

So, zum eigentlichen Thema zurück. Mir ist es persönlich ein Rätsel wie Gamestop sich so lange über Wasser halten kann. Hauptsächlich weil die Preise eben derart teuer sind, dass man oftmals nur drei Meter weiter einen besseren findet oder bei Ebay oder im Internet. Ob Gebraucht oder Neuware (teilweise kostet gebraucht sogar wie Neuware), die Preise sind zu hoch. Ich kann es mir fast nur damit erklären, dass man in den Läden umgeben ist von Games und das halt irgendwie Spaß macht aber dennoch kann ich die Gelegenheiten bei denen ich mal etwas gekauft habe an einer Hand abzählen, obwohl ich da immer wieder reingehe. Das wären seltene Fälle in denen Gebrauchtspiele tatsächlich mal einen anständigen Preis hatten, eine Amiibo Figur und die Might & Magic Complete Edition I - V in einer riesigen, weißen Schachtel mit Tonnen an Material drinnen für nen Fuffi (die deutlich runtergesetzt war, weil sie viel Platz wegnahm und wohl einfach nie jemand wollte).

Was das Personal angeht, das war eigentlich bisher recht freundlich aber das Verhalten fällt stellenweise schon unter Belästigung. Dafür könenn sie wie schon ausgeführt wird nichts aber es ist nun mal nervig, wenn einem jedes Mal was angedreht wird, wenn man etwas kaufen will. Und die Spielekompetenz würde ich auch eher hinterfragen aber wie Liesel schon schreibt, das ist jetzt allgemein eher die Regel als die Ausnahme also den Punkt empfinde ich als vernachlässigbar.

Was Gebrauchtkäufe und Verkäufe ganz allgemein angeht:
Ja, auch andere Händler geben nur Kleinstbeträge und verkaufen die Ware erheblich teurer. Ich sehe aber dennoch einen Unterschied. Einerseits befinden sich Bücher auch auf dem allgemein Gebrauchtmarkt gern mal bei marginalen Beträgen von wenigen bis hin zu nur ein Euro und noch weniger, andererseits wird hier teilweise ungesehen gekauft, bedeutend mehr angekauft, weshalb eine große Lagerfläche notwendig ist und man übernimmt sogar den Versand. Da ist die Situation bei Videospielen und physischen Läden doch schon noch mal eine andere und mein Verständnis hält sich in Grenzen, wenn wirklich nur 1 Euro für ein Spiel gibt das bedeutend mehr wert ist. Das ist auch noch mal was anderes als sowas wie "Pawnstars", denn auch da geht es nicht um kleine Plastikschachteln, die sich bequem 300 mal in einer Ecke bis zur Decke stapeln lassen und dann aus einem 4m² Raum einen 3,8m² Raum machen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: 28.03.2017 18:01 Mir ist es persönlich ein Rätsel wie Gamestop sich so lange über Wasser halten kann.
Wurde das nicht bereits gesagt? Bequemlichkeit!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ja aber auch das verstehe ich nicht, Internet ist viel bequemer als nur einen Fuß vor die Tür zu setzen. Man könnte fast meinen die Kunden hielten das noch für Neuland.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

SethSteiner hat geschrieben: 28.03.2017 18:01Mir ist es persönlich ein Rätsel wie Gamestop sich so lange über Wasser halten kann. Hauptsächlich weil die Preise eben derart teuer sind, dass man oftmals nur drei Meter weiter einen besseren findet oder bei Ebay oder im Internet. Ob Gebraucht oder Neuware (teilweise kostet gebraucht sogar wie Neuware), die Preise sind zu hoch. Ich kann es mir fast nur damit erklären, dass man in den Läden umgeben ist von Games und das halt irgendwie Spaß macht aber dennoch kann ich die Gelegenheiten bei denen ich mal etwas gekauft habe an einer Hand abzählen, obwohl ich da immer wieder reingehe.
Kajetan und andere haben es ja bereits simpel zusammengefasst: Bequemlichkeit.

Auch ich stöbere immer wieder mal in einem GS, nur um dann festzustellen, dass ich kein Schnäppchen und auch sonst nichts interessantes zum vernünftigen Preis gefunden habe.

Mal abgesehen davon, dass mir die durchschnittliche Laufkundschaft mehr auf den Keks geht, als die Angestellten :wink:
Wenn ich da mal zuhöre, wie die oft (mit den Verkäufern) sprechen, kommt mir der Kaffee hoch...

GS hat eben ein großes Angebot und nicht jeder Käufer weiß, dass dieses und jenes woanders viel billiger zu kriegen ist.
Und selbst wenn - man ist jetzt da, hat die Ware in der Hand und will das Thema endlich hinter sich bringen :D

SethSteiner hat geschrieben: 29.03.2017 10:07 Ja aber auch das verstehe ich nicht, Internet ist viel bequemer als nur einen Fuß vor die Tür zu setzen. Man könnte fast meinen die Kunden hielten das noch für Neuland.

Ja, es ist bequemer und in der Regel billiger.
Aber es dauert länger, wenn man schonmal im Laden steht und es gleich mitnehmen kann...

Außerdem gibt es noch genug Leute, die ungerne im Internet einkaufen.
Ist halt so.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Kann ich auch so gar nicht nachvollziehen. So eine Anzeige bei ebay/amazon...ist in einer Minute aufgegeben. Dann eben irgendwann noch mal zum Briefkasten laufen und versenden. Mit Sicherheit bequemer als sich in einen Gamestop zu begeben und dort über den Tisch gezogen zu werden.