Na ich verstehe das schon und natürlich hast Du Recht nur liegt das Problem dann eben daran, dass die Plattformbetreiber keinen digitalen Transfer von Account zu Account zulassen (was ein leichtes wäre) und nicht daran, dass man unbedingt Discs benötigen würde.Krokatha hat geschrieben: ↑28.03.2017 17:20Nun, mir ist der Verkauf sehr wichtig - ohne den könnte ich nämlich gar keine gebrauchten Spiele kaufenMouche Volante hat geschrieben: ↑28.03.2017 17:14Gut der Gebrauchtmarkt, aber Weiterverkauf ist mir nicht wichtigirgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein "Konsolen-Steam" zu so günstigen Preisen führen würde wie das PC-Steam. Also, Gebrauchtmarkt.
Xbox One: Microsoft-Manager blickt auf die ursprünglichen Pläne und die Kehrtwende bei DRM-Maßnahmen zurück
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Mouche Volante
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Microsoft-Manager blickt auf die ursprünglichen Pläne und die Kehrtwende bei DRM-Maßnahmen zurück
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Microsoft-Manager blickt auf die ursprünglichen Pläne und die Kehrtwende bei DRM-Maßnahmen zurück
So sehe ich das auch. Seit Einführung der One frage ich mich weshalb ich mir eine Konsole von MS zulegen sollte - möchte einfach nur ganz banal Spiele spielen mit dem Teil.Sid6581 hat geschrieben: ↑28.03.2017 17:23 Das sind ja alles hübsche Features. Da kann man die Spiele auf Xbox oder PC spielen. Man hat einen Netflix-mässigen Service à la PS Now. Man hat Abwärtskompatibilität. Man hat bald die für einige Zeit stärkste Konsole. Aber wenn MS ihr größtes Problem, dass der Exklusivspiele, nicht löst, dann ist das alles auch nichts wert.
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
Die kommen auf Platz 2. Die verkaufen wenigstens nur skurrile Konzepte als unverständlich, und fallen somit für mich in die Kategorie Hipster, die ein abgebrochenes Stuhlbein als Kunst verkaufen
EA hingegen hat schon oftmals den Kunden förmlich als zu blöd bezeichnet, weil er auf offensichtliche Abzocke nicht reinfällt (ich erinnere an DungeonKeeper und SW BF)
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Du kannst doch alles digital kaufen. Kein Problem. Nur andere haben eben noch gerne die Wahl zwischen DRM und ohne. MS wollte einem ja die Entscheidung abnehmen. Da legt man auch mal umständlich die Dvd ein. Verzichtet aber auf ellenlange Downloads. Normal sollten die Games ja auch ohne Netz funktionieren. Also auf dem Datenträger ist schon noch was drauf.Mouche Volante hat geschrieben: ↑28.03.2017 17:14 Ich bin immer wieder überrascht wieviele Leute dagegen immer noch an physischen Datenträgern hängen. Ich empfinde es als extrem störend zum Spielen eine Disc in ein Laufwerk einlegen zu müssen und diese mitnehmen zu müssen wenn ich das Spiel woanders verwenden will. Zumal schon zum Release auf diesem Ding nichts mehr drauf ist, was tatsächlich noch Verwendung findet. Gut der Gebrauchtmarkt, aber Weiterverkauf ist mir nicht wichtig, mal abgesehen davon, dass es ein leichtes wäre dafür eine digitale Lösung zu finden... natürlich von den Distributoren nicht gewollt, versteht sich. In der Hinsicht macht Microsoft nichts falsch und nebenbei bemerkt auch nichts anders als die Konkurrenz.
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Wow.. einfach nur WOW!!! Sollte jemals jemand meine letztens getätigte Äußerung: "MS agiert offen gegen den offenen Handel" noch müde belächelt haben.. alter Schwede.. wer DAS nicht versteht, dem ist dann wirklich nicht mehr zu helfen.
"Vermehrt Code Karte in den Regalen".. ernsthaft? Die Dinger sind gekauft! Da werden Deals mit den Zentralen abgeschlossen, und Regale meterweise vermietet, um diese Karten prominent zu platzieren! Kein Verkäufer mit ein wenig Verstand würde sich diesen Mist freiwillig in die Regale stellen.
Na ja. ich hab die Hoffnung, das MS demnächst erneut nen Dämpfer bekommt..
Aber echt herrlich, da sagt des Typ das er mir meinen Arbeitsplatz langfristig zerstören will und verkauft mir den Dreck auch noch als Zukunftsvision.. na ja.. hab sowas vor paar Jahren bei denen schon mal erlebt. Hirngewaschener Produktcoach, versucht mir zu erklären wie toll und heilig MS ist.. 2 tage später fristlose Kündigung wegen "Umstrukturierung".. da dachte ich mir auch nur.. "HA HA".. einziger Fall wo ich mal in so einer Situation kein Mitleid hatte.
"Vermehrt Code Karte in den Regalen".. ernsthaft? Die Dinger sind gekauft! Da werden Deals mit den Zentralen abgeschlossen, und Regale meterweise vermietet, um diese Karten prominent zu platzieren! Kein Verkäufer mit ein wenig Verstand würde sich diesen Mist freiwillig in die Regale stellen.
Na ja. ich hab die Hoffnung, das MS demnächst erneut nen Dämpfer bekommt..
Aber echt herrlich, da sagt des Typ das er mir meinen Arbeitsplatz langfristig zerstören will und verkauft mir den Dreck auch noch als Zukunftsvision.. na ja.. hab sowas vor paar Jahren bei denen schon mal erlebt. Hirngewaschener Produktcoach, versucht mir zu erklären wie toll und heilig MS ist.. 2 tage später fristlose Kündigung wegen "Umstrukturierung".. da dachte ich mir auch nur.. "HA HA".. einziger Fall wo ich mal in so einer Situation kein Mitleid hatte.
-
Kirk22
- Persönliche Nachricht:
Einer der großen Vorteile der Konsolen ist ja Regionfree. Ich kann ohne Probleme Uncut-Versionen importieren, während man auf dem PC, dank Geolock, VPN nutzen muss, um sie überhaupt zu spielen zu dürfen (siehe Wolfenstein, Sleeping Dogs und co.). Ich frage mich wirklich, wieso sich PC-Spieler so viel gefallen lassen? Ist es die "Bequemlichkeit" wirklich wert, wenn mir der Publisher diktiert, was ich spielen darf und was nicht?
Mit VPN löst man das Problem nämlich auch nicht, man umgeht es nur.
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
MS dachte wohl das man ein auf Valve machen kann
Immerhin haben wir Valve/Steam zu verdanken das die Spiele auf den PC Account gebunden sind bzw man nicht mehr eigener Herr über die Spiele ist. ( Ich mag Steam dennoch
)
Valve hatte damals das Glück das sie DAS PC Spiel hatten. Half Life 2. Ich wette Valve könnte wieder etwas ähnliches machen wenn sie wirklich Half Life 3 im Gepäck hätten.
Was hatte MS für Spiele am Start? Da war nichts dabei wo man sich dachte " ja gut dann schluck ich die Pille aber dafür bekomme ich DAS Xbox one Spiel"
Valve hatte damals das Glück das sie DAS PC Spiel hatten. Half Life 2. Ich wette Valve könnte wieder etwas ähnliches machen wenn sie wirklich Half Life 3 im Gepäck hätten.
Was hatte MS für Spiele am Start? Da war nichts dabei wo man sich dachte " ja gut dann schluck ich die Pille aber dafür bekomme ich DAS Xbox one Spiel"
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Du hast Moral falsch geschrieben.
Die mit Verstand stellen die Dinger rein, denn afaik zahlen die Publisher dafür, dass das Spiel da steht und der Handel verdient ja daran, dass du ein Stück Plastik mit Zettel drin kaufst.
Dass die Packungen an sich funktionieren, siehst du bei Nintendo. Da steht auch die klassische DVD Hülle im Regal und drin ist eine SD Karte. Nicht mal Papier, jedenfalls bei Zelda nicht, wenn mich die "unboxing" Videos nicht angelogen haben.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Hmm.
Bisschen enttäuscht bin ich schon. Schließlich wird verheimlicht das dank Windows 10 auf der Xbox so einiges der alten Datenschnorchel-Agenda eingezogen ist.
Gleichzeitig kann ich Jahre später den Komfort von GOG und Steam/Linux Games zumindest nachvollziehen. Trotzdem hoffe ich das niemand auf die Idee kommt den Gebrauchtmarkt auszulöschen. Das MS zwar hier klar wieder von den Vorzügen spricht und den Gebrauchthandel oder Tausch von Software außen vor lässt stößt mir wieder auf wenn ich an den Release der Scorpion denke.
Andererseits macht es mir das ganze ziemlich leicht bei der PS4 Pro zu bleiben.
Doch ganz so einfach wie es ist diesbezüglich über Microsoft zu lästern ist es halt auch nicht. Denn auch bei Sony könnte es jederzeit zum Problem werden. Stichwort Online Only Games, Plus als Onlinezwang oder ein möglicher verzögerter Release einer Retail-Version. Bei den BluRay Filmen ist das aktuell schon so.
@Kirk22
Das liegt nicht in der Hand der PC-Spieler, sondern an der Gesetzeslage und die Art und Weise wie du das Spiel bezogen hast. Retail-Käufe auf Geräten ohne Geolock, lassen sich halt immer offline nutzen. Hier wird halt die Möglichkeit des Patches freundlicherweise trotzdem angeboten eben weil es dabei ja nur ein Update und kein Kauf war. Der Kaufvertrag hat ja meist an anderer Stelle statt gefunden.
Bisschen enttäuscht bin ich schon. Schließlich wird verheimlicht das dank Windows 10 auf der Xbox so einiges der alten Datenschnorchel-Agenda eingezogen ist.
Gleichzeitig kann ich Jahre später den Komfort von GOG und Steam/Linux Games zumindest nachvollziehen. Trotzdem hoffe ich das niemand auf die Idee kommt den Gebrauchtmarkt auszulöschen. Das MS zwar hier klar wieder von den Vorzügen spricht und den Gebrauchthandel oder Tausch von Software außen vor lässt stößt mir wieder auf wenn ich an den Release der Scorpion denke.
Andererseits macht es mir das ganze ziemlich leicht bei der PS4 Pro zu bleiben.
Doch ganz so einfach wie es ist diesbezüglich über Microsoft zu lästern ist es halt auch nicht. Denn auch bei Sony könnte es jederzeit zum Problem werden. Stichwort Online Only Games, Plus als Onlinezwang oder ein möglicher verzögerter Release einer Retail-Version. Bei den BluRay Filmen ist das aktuell schon so.
@Kirk22
Das liegt nicht in der Hand der PC-Spieler, sondern an der Gesetzeslage und die Art und Weise wie du das Spiel bezogen hast. Retail-Käufe auf Geräten ohne Geolock, lassen sich halt immer offline nutzen. Hier wird halt die Möglichkeit des Patches freundlicherweise trotzdem angeboten eben weil es dabei ja nur ein Update und kein Kauf war. Der Kaufvertrag hat ja meist an anderer Stelle statt gefunden.
- Dark Mind
- Persönliche Nachricht:
Am meisten von nicht physisch profitieren würde halt der Hersteller und nicht der Kunde, damit hätte er dann nahezu volle Preis Kontrolle und der Kunde bekommt noch weniger - von wegen Eigentum Disc und Anleitung . Man bekommt viele Sachen immer noch günstiger (auch auf dem PC) wenn man physisch kauft, hätte sogar noch mehr wenn es nicht zwangs gebunden wäre oder nichts drauf ist (was aber auch Schuld des Herstellers ist und nicht des Mediums). Sonst könnte man weiterverkauf (muss man ja aber nicht), verleihen, verschenken, tauschen. Nicht die Disc tauschen zu wollen ist schon eine gewisse Art von Faulheit (die ich aber auch kenne). Wenn man dann in den Laden geht und nur noch eine Pappkarte bekommt ist es doch schon extrem arm...Mouche Volante hat geschrieben: ↑28.03.2017 17:14 Ich bin immer wieder überrascht wieviele Leute dagegen immer noch an physischen Datenträgern hängen. Ich empfinde es als extrem störend zum Spielen eine Disc in ein Laufwerk einlegen zu müssen und diese mitnehmen zu müssen wenn ich das Spiel woanders verwenden will. Zumal schon zum Release auf diesem Ding nichts mehr drauf ist, was tatsächlich noch Verwendung findet. Gut der Gebrauchtmarkt, aber Weiterverkauf ist mir nicht wichtig, mal abgesehen davon, dass es ein leichtes wäre dafür eine digitale Lösung zu finden... natürlich von den Distributoren nicht gewollt, versteht sich. In der Hinsicht macht Microsoft nichts falsch und nebenbei bemerkt auch nichts anders als die Konkurrenz.
-
Mouche Volante
- Persönliche Nachricht:
Bin wirklich über die Einigkeit bei diesem Thema verwundert. Hören die meisten hier auch Musik mit 'nem Discman und verabscheuen Bücher auf 'nem eReader? Glaube nicht, dass die nächste Generation die Faszination physischer Medien überhaupt noch versteht.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Also den einzigen Vorteil, den Discs für mich noch haben ist der Wiederverkauf und das auch nur auf Konsolen.
Ich habe keine Scheu vor einer digital only Zukunft, auf PC ist das längst so und bei Musik / Film auch
Ich habe keine Scheu vor einer digital only Zukunft, auf PC ist das längst so und bei Musik / Film auch
-
dibadudi
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
so lange gamestop die konsole in den höchsten tönen lobt, brauchst du davor keine angst zu haben.ChrisJumper hat geschrieben: ↑28.03.2017 22:36 Das MS zwar hier klar wieder von den Vorzügen spricht und den Gebrauchthandel oder Tausch von Software außen vor lässt stößt mir wieder auf wenn ich an den Release der Scorpion denke.
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Ja. Vinyl ist sogar wieder stark im kommen. Ich frag mich eher, warum man sich gegen eine Auswahl/Vielfalt sträubt. Du kannst doch schon alles digital kaufen.Mouche Volante hat geschrieben: ↑28.03.2017 23:23 Bin wirklich über die Einigkeit bei diesem Thema verwundert. Hören die meisten hier auch Musik mit 'nem Discman und verabscheuen Bücher auf 'nem eReader? Glaube nicht, dass die nächste Generation die Faszination physischer Medien überhaupt noch versteht.
-
Fargard
- Persönliche Nachricht:
TV TV TV hat in Europa NIE so reibungslos wie immer angekündigt funktioniert. NIE.
DAS Feature bei Erstvorstellung aber nicht dran gedacht, dass es Länder gibt, die nicht die USA sind.
Bis heute unerklärlich.
DAS Feature bei Erstvorstellung aber nicht dran gedacht, dass es Länder gibt, die nicht die USA sind.
Bis heute unerklärlich.