Xbox One: Microsoft-Manager blickt auf die ursprünglichen Pläne und die Kehrtwende bei DRM-Maßnahmen zurück

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Xbox One: Microsoft-Manager blickt auf die ursprünglichen Pläne und die Kehrtwende bei DRM-Maßnahmen zurück

Beitrag von 4P|BOT2 »

Massive Einschränkungen beim Gebrauchtspielemarkt, Online-Zwang, Kinect-Pflicht: Mit seiner ursprünglichen Vision für die Xbox One hat sich Microsoft bei der Enthüllung keine Freunde gemacht und viele Spieler liefen Sturm. Yusuf Mehdi hat das angestrebte Konzept damals als Xbox Chief Marketing and Strategy Officer in Interviews noch vehement verteidigt. Wie Ars Technica berichtet, blickt Mehdi, de...

Hier geht es zur News Xbox One: Microsoft-Manager blickt auf die ursprünglichen Pläne und die Kehrtwende bei DRM-Maßnahmen zurück
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft-Manager blickt auf die ursprünglichen Pläne und die Kehrtwende bei DRM-Maßnahmen zurück

Beitrag von stormgamer »

Oh man, da lässt jemand seine Kacke vergolden - sorry die Ausdrucksweise. Aber sogar jetzt noch das Ganze als "alles für den Kunden, er hat es nur nicht verstanden" zu verkaufen, ist wieder mal EA-würdig
Krokatha
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft-Manager blickt auf die ursprünglichen Pläne und die Kehrtwende bei DRM-Maßnahmen zurück

Beitrag von Krokatha »

Ich dachte, "der Kunde versteht nicht" ist Nintendo?
Ich weiß gerade echt nicht, wie jemand auch nur im Ansatz glauben kann, dass Microsoft da eine tolle Vision für die Zukunft hatte...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

vorallem, family sharing könnten se immernoch bringen, tun es aber nicht. bockige redmonder kinder.

greetingz
Opy92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opy92 »

Sie machen es Sony von Jahr zu Jahr leichter. feelsbadman
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ich sehe auch einfach immer noch nicht den großen Vorteil, den MS uns damals verkaufen wollte - und eigentlich auch heute noch.

Worin genau besteht denn bei diesem Modell meine Vorteil als Kunde? Digitale Spiele sind Account gebunden und können überall mit meinem Account gespielt werden, habe ich die Daten auf ner externen Festplatte ist das sogar sehr komfortabel, weil man die Spiele dann bei nem Kumpel sofort starten kann. Ansonsten kann er sich die aber auch einfach mit meinem Account saugen und sogar auf seinem Account spielen.

Retail Spiele kann ich einfach überall spielen, und verleihen und verkaufen, wie ich lustig bin, ohne irgendwelche Einschränkungen. Meine Speicherstände sind in ner Cloud oder auf nem USB Stick gespeichert und können somit auch von überall abgerufen werden. Im Prinzip totale Barrierefreiheit.

Wo hätte bei dem alten System von MS denn aktiv mein Vorteil bestanden? Was genau konnten sie dem Kunden nicht kommunizieren? Ich raff das bis heute nicht, und ich glaube, MS auch nicht so recht. Es ging um Entmündigung, das haben die Gamer schon ganz gut verstanden. Und dass sie nie so recht davon abrücken werden, war auch damals schon klar. Aber anstatt ordentliche neue Spiele anzukündigen, versucht man immer noch diesen Quatsch schön zu reden, und den Spielern nach und nach schmackhaft zu machen.
Opy92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opy92 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 28.03.2017 16:44
Wo hätte bei dem alten System von MS denn aktiv mein Vorteil bestanden?
Dein Vorteil interessiert keinen Schwanz. Wenn du ein Spiel verkaufst macht MS kein Gewinn.
Krokatha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krokatha »

opium92 hat geschrieben: 28.03.2017 16:49
Dein Vorteil interessiert keinen Schwanz. Wenn du ein Spiel verkaufst macht MS kein Gewinn.
Ja doch, natürlich ist der Kundennutzen (Nutzen ist heute ein gängigeres Schlagwort) das A und O in der Kundenbeziehung. Nur wenn der Kunde seinen Nutzen begreift/erkennt/akzeptiert, kauft er.
Das lässt sich auf vieles übertragen, sei es ein simples Produkt, oder sowas verhasstes wie Kontoführungsgebühr.

Microsoft war einfach zu blöd und zu dreist.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Krokatha hat geschrieben: 28.03.2017 16:57
opium92 hat geschrieben: 28.03.2017 16:49
Ja doch, natürlich ist der Kundennutzen (Nutzen ist heute ein gängigeres Schlagwort) das A und O in der Kundenbeziehung. Nur wenn der Kunde seinen Nutzen begreift/erkennt/akzeptiert, kauft er.
Das lässt sich auf vieles übertragen, sei es ein simples Produkt, oder sowas verhasstes wie Kontoführungsgebühr.

Microsoft war einfach zu blöd und zu dreist.
:Häschen:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 28.03.2017 16:44 Wo hätte bei dem alten System von MS denn aktiv mein Vorteil bestanden?
Also wenn ich mich ganz weit aus dem Fenster lehne und hinten an der Straße um die Ecke schaue, dann vielleicht, und nur vielleicht und auch nur absolut theoretisch und unter bestimmten Umständen... dann, ja dann fällt mir ehrlich gesagt auch nichts ein. Vielleicht hätten sie dann bessere andere Publisher für Exklusivdeals überreden können? "Entwickelt auf der Xbox! Unsere Spieler können euren Schrott nicht gebraucht (ver)kaufen, also verdient ihr bei uns viel mehr!"
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Krokatha hat geschrieben: 28.03.2017 16:57Microsoft war einfach zu blöd und zu dreist.
Naja, wenn man sich ansieht, wie sich die OS Abteilung von MS benehmen kann, ich verstehe schon, warum die XBOXer es auch mal versuchen wollten.

Blöderweise isses dem gemeinen Konsolenspieler einfacher zu sagen, wohin die sich ihren DRM Dongle mit Kinect hätten stecken können, es gibt ja echte Konkurrenz.
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

Ich bin immer wieder überrascht wieviele Leute dagegen immer noch an physischen Datenträgern hängen. Ich empfinde es als extrem störend zum Spielen eine Disc in ein Laufwerk einlegen zu müssen und diese mitnehmen zu müssen wenn ich das Spiel woanders verwenden will. Zumal schon zum Release auf diesem Ding nichts mehr drauf ist, was tatsächlich noch Verwendung findet. Gut der Gebrauchtmarkt, aber Weiterverkauf ist mir nicht wichtig, mal abgesehen davon, dass es ein leichtes wäre dafür eine digitale Lösung zu finden... natürlich von den Distributoren nicht gewollt, versteht sich. In der Hinsicht macht Microsoft nichts falsch und nebenbei bemerkt auch nichts anders als die Konkurrenz.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Einfach Peinlich der Typ
Krokatha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krokatha »

Mouche Volante hat geschrieben: 28.03.2017 17:14Gut der Gebrauchtmarkt, aber Weiterverkauf ist mir nicht wichtig
Nun, mir ist der Verkauf sehr wichtig - ohne den könnte ich nämlich gar keine gebrauchten Spiele kaufen :Häschen: irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein "Konsolen-Steam" zu so günstigen Preisen führen würde wie das PC-Steam. Also, Gebrauchtmarkt.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Das sind ja alles hübsche Features. Da kann man die Spiele auf Xbox oder PC spielen. Man hat einen Netflix-mässigen Service à la PS Now. Man hat Abwärtskompatibilität. Man hat bald die für einige Zeit stärkste Konsole. Aber wenn MS ihr größtes Problem, dass der Exklusivspiele, nicht löst, dann ist das alles auch nichts wert.