Nintendo Switch - GameStop spricht von "phänomenalen Verkäufen"; Wii könnte überholt werden; Zubehör verkauft sich gut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - GameStop spricht von "phänomenalen Verkäufen"; Wii könnte überholt werden; Zubehör verkauft sich g

Beitrag von Sir Richfield »

Ich finde ja, dass mit einigen Filtern die gesamte Bandbreite von SNES Spielen auch in 1080p funktioniert.
Aber Nintendo möchte uns das Leben ja nicht einfach machen.

Habe mir gestern sagen lassen, dass bestimmte Software eines bestimmten Betriebssystems auf einem bestimmten Bastelrechner schon in der Lage ist, den Multiplayer alter Konsolenspiele Onlinefähig zu machen.
Und damit sind dann wahrscheinlich ALLE Spiele gemeint und nicht ein paar, zu denen sich Nintendo für 15,-€ die Leihlizenz bemüßigt fühlt.

(Natürlich würde ich es auch so machen! Solange meine Fans das Zeug bei jeder Konsole aufs Neue für viel Geld kaufen, würde ich das auch für viel Geld und künstlich verknappt anbieten.)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - GameStop spricht von "phänomenalen Verkäufen"; Wii könnte überholt werden; Zubehör verkauft sich g

Beitrag von Chibiterasu »

Man kann an den VC Bemühungen von Nintendo viel kritisieren. Ich selbst habe mir kaum was dafür gekauft, weil ich da eben nicht jedes Mal zur Kasse gebeten werden will.

Aber der Trend an sich den sie da mit der Wii gestartet haben, finde ich schon cool und wurde ja von der Konkurrenz dann auch mitgemacht. Wer weiß inwieweit sich auch sowas wie GOG davon inspirieren hat lassen.

Man kann sowas schlecht mit dem Anbieten einer Software vergleichen, welche einfach drauf aufbaut, dass sich die Leute ihre Roms selber dumpen oder realistischer einfach aus dem Netz ziehen.
Sie sind keinerlei Support schuldig, müssen sich nicht groß an sich komplett ändernde Hardware anpassen etc.

Ich weiß dass es über die Wii U VC einiges Ärgerliche zu berichten gibt aber grundsätzlich funktionieren die Spiele auf der Wii ausgezeichnet. Etwas das man bei nem Emulator nie genau weiß.

Dann sind ja auch Lizenzrechte im Weg um da ALLES anzubieten, aber ich denke dass weißt du auch.

Ich finde es absolut in Ordnung dafür gutes Geld zu verlangen und es tröpfchenweise rauszuhauen damit das Budget der Zielgruppe mitkann.

Mein Verständnis hört da auf, wo sie jedes Mal wieder von Vorne anfangen und wieder Geld wollen.
Das ist schlechte Kundenbindung, schlechter Service.

Mal schauen was sie bei der Switch machen. Ne Übertragungsgebühr ginge für mich in Ordnung (wie gesagt, habe nur ne handvoll Spiele) aber alles auf Null setzen wird nicht gut aussehen...
Nil0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nil0 »

Ich habe nen kleinen Finger übrig. Den würde ich dafür verwetten, dass du für VC Titel erneut blechen darfst.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Nil0 hat geschrieben: 27.03.2017 14:37 Ich habe nen kleinen Finger übrig. Den würde ich dafür verwetten, dass du für VC Titel erneut blechen darfst.

Naja, prinzipiell haben sie es bei der Wii U ja auch irgendwie geschafft.

In welchem Ausmaß weiß ich leider nicht. Einiges hat da glaub ich gefehlt. Aber die die es auf Wii und Wii U gab, konnte man für nen gewissen Prozentsatz des Preises erwerben.

Kann aber gut sein, dass du recht hast.

Es halt die Frage ob man das auch einfach nur als "fehlende Abwärtskompatibilität" bezeichnen kann.
Auf der PS4 könnte ich auch nicht meine Last of Us PS3 Version abspielen, obwohl es das Spiel auf beiden Konsolen gibt.

Im Falle der VC von Nintendo würde mir als Kunde diese Erklärung aber nicht reichen.
Da ich noch nicht viel gekauft habe, tangiert es mich jedoch persönlich nur wenig.

Sie müssten mir gut erklären, dass sie dieses Mal einen langfristig angelegten Service planen (auch weil sie bei der ähnlichen Hardware-Architektur bleiben wollen), dann würde ich mir wohl Spiele kaufen.
Wenn das wieder nicht klar ist, wie weit ich diese Spiele mitnehmen kann, dann warte ich halt wieder.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben: 27.03.2017 14:33Man kann sowas schlecht mit dem Anbieten einer Software vergleichen, welche einfach drauf aufbaut, dass sich die Leute ihre Roms selber dumpen oder realistischer einfach aus dem Netz ziehen.
Sie sind keinerlei Support schuldig, müssen sich nicht groß an sich komplett ändernde Hardware anpassen etc.
Äh, die Emulatoren laufen auf mehr Systemen als Nintendos eigene...
Und Support liefert die OSS Gemeinde freiwillig.
Ich weiß dass es über die Wii U VC einiges Ärgerliche zu berichten gibt aber grundsätzlich funktionieren die Spiele auf der Wii ausgezeichnet. Etwas das man bei nem Emulator nie genau weiß.
Zum einen wäre es supertraurig, wenn Nintendo nicht mal eigene Hardware emulieren könnte, zum anderen liegt das bei den Emulatoren oft an alten DRM Maßnahmen der jeweiligen Spiele.
Manche sind zufällig, weil man sich irgendeine Eigenart der Hardware zueigen gemacht hat, manche sind Absicht.
Ob ein Emulator aus dem Netz Spiel X schafft, hängt von 2 Faktoren ab:
- Du hast einen Rechner aus der Zukunft, der die SNES Hardware 100% akkurat emulieren kann.
- Das Rom wurde angepasst.
Da die Konsolen seit der Wii keine Supercomputer aus der Zukunft sind, werden die VC Spiele halt auch angepasst sein.
Auch das sollte Nintendo im Schlaf können.

Der Rest ist dann eine Frage der Lizensierung und da hat es Nintendo natürlich bei 3rd Party Spielen etwas schwerer.
Ich finde es absolut in Ordnung dafür gutes Geld zu verlangen und es tröpfchenweise rauszuhauen damit das Budget der Zielgruppe mitkann.
Geld zu wollen finde ich auch OK, den Rest deines Satzes weise ich entschieden zurück!

Nintendo bietet die Spiele nicht langsam an, damit man sich die leisten kann, die sind so teuer weil Nintendo behauptet, die wären ein seltenes Gut.
Sobald die Fangemeinde darauf nicht mehr reinfällt, wirst du die Preise purzeln sehen.
Wird aber dauern.
Mein Verständnis hört da auf, wo sie jedes Mal wieder von Vorne anfangen und wieder Geld wollen.
Das ist schlechte Kundenbindung, schlechter Service.
Ja, gehört aber zum letzten Punkt. Solange du glaubst, dass es für Nintendo eine große Sache sei, den SNES Emulator von der Wii zur Switch zu porten, wird Nintendo versuchen, Vollpreis aus dir zu pressen.
(Ja, ich habe gelesen und verstanden, dass du nicht blind alles kaufst!)
Mal schauen was sie bei der Switch machen. Ne Übertragungsgebühr ginge für mich in Ordnung (wie gesagt, habe nur ne handvoll Spiele) aber alles auf Null setzen wird nicht gut aussehen...
Bin mal gespannt, wann Nintendo anfängt, sich die guten Dinge der anderen Platformen abzugucken.

Dieses in meinen Augen zwischen alle Stühle setzen, das geht nicht. Entweder ganz oder gar nicht.
Entweder das Ding ist ein aufgeblasener GBA oder eine moderne Spieleplatform mit vernünftigen Onlinefunktionen. Oder kostenlosen unvernünftigen.
(Gegen den aufgeblasenen GBA hätte ich nicht mal etwas. Gerne auch im SparAbo ohne Docking Station, die kaufe ich dann für 15,- € von BigBen nach, vielen Dank!)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ohm. Du meinst jetzt das "hybridkonzept"?
Doch. Das funktioniert praktisch sehr gut.
Daran wirds definitiv nicht scheitern.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

@ Richfield: Stimmt, die Emulatoren werden auf viele Plattformen angepasst (aber nicht überall gut).
Dass das Leute als Hobby betreiben ist eigentlich eh ein Wahnsinn - aber gut für uns.

Nintendo lässt sich das halt bezahlen.

Ihre eigenen Spiele sollten sie aber auf jeden Fall in ner Art "Nintendo Museum" dauerhaft nutzbar machen können (also plattformübergreifend).
Bei den Drittherstellern kommen wie besprochen die Lizenzierungsprobleme dazu.

Was die Preisgestaltung an sich angeht (bei Erst-Erwerb), bin ich relativ entspannt.
Für einige ist das zuviel, für mich passt das meistens.
Da sehe ich die Dinger halt doch mehr als Kulturgut. Da bin ich nicht unbedingt der Meinung, dass älter=billiger bedeuten muss.
Hier gehe ich eher nach Qualität.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben: 27.03.2017 15:01 Ohm. Du meinst jetzt das "hybridkonzept"?
Nein, das meine ich an dieser Stelle explizit nicht.

Chibiterasu,
tut mir ehrlich leid, aber in Zeiten von GOG und Steam Sales von X-COM (also: dem Original) kann sich Nintendo auf den Kopf stellen, ich nehme denen nicht ab, dass der Preis der VC Spiele irgendwas mit den Kosten der "Herstellung" zu tun hat.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ah. Ging doch noch um Emulatoren. Sorry dann. Habe nichts gesagt 🤐
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben: 27.03.2017 15:28
Levi  hat geschrieben: 27.03.2017 15:01 Ohm. Du meinst jetzt das "hybridkonzept"?
Nein, das meine ich an dieser Stelle explizit nicht.

Chibiterasu,
tut mir ehrlich leid, aber in Zeiten von GOG und Steam Sales von X-COM (also: dem Original) kann sich Nintendo auf den Kopf stellen, ich nehme denen nicht ab, dass der Preis der VC Spiele irgendwas mit den Kosten der "Herstellung" zu tun hat.
Haben sie glaub ich nie gesagt.

Die sehen ihre Spiele als Wertanlage und wollen da keinen Wertverfall durch Verramschen.
Ich glaube dass wurde wirklich immer so kommuniziert.

Aber sie müssen halt hoffentlich auch mal einsehen, dass man als einzelner Kunde nicht jedes mal wieder diesen Wert zahlen will und anstatt dass man den Service weiter nutzt, dann lieber gar nichts mehr kauft.
Das schadet der Kundenbindung und ihren Möglichkeiten diesen andere Spiele zu verkaufen.

Mich wundert das sehr, dass sie das immer noch nicht kapiert haben.
Seinen Steam-Account geben wohl die wenigsten auf, die darauf schon dutzende bis hunderte Spiele drauf liegen haben.
Wahrscheinlicher ist, dass man immer dorthin zurückkehren wird.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Heute das erstemal einen Switchkarton im Marktkauf gesehen. Ich muß aber sagen das ich war schon länger nicht mehr in einem Elektromarkt war. Als einziges Spiel hatten sie dazu 1 2 Switch im Sortimene. Joa, da komme ich wirklich nicht in Versuchung mir so ein Teil mitzunehmen. :Blauesauge:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@VC Diskussion: Früher oder später wäre es für Nintendo eine gute Idee, die VC zum Dienst zu machen. 5er im Monat, alle Spiele bis N64 frei als Teil einer Flat. Allerdings dann bitte mit mehr als 20 Titeln. Von mir aus mit Onlinedienst koppeln. Hätte den Vorteil für sie, dass sie ihren Kram eben nicht entwerten und einen konstanten und berechenbaren Einnahmestrom generieren und hätte für mich den Vorteil, dass ich mal in Zeug reinspielen würde, das ich sonst nie angefasst hätte, wenn ich gerade Langeweile hab. Problematisch dürften allerdings die Verhandlungen mit den Drittanbietern sein.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben: 27.03.2017 15:44 Ah. Ging doch noch um Emulatoren. Sorry dann. Habe nichts gesagt 🤐
In dem von dir hinterfragten Teil nicht, nein.

Was ich meinte ist, dass Nintendo in meinen Augen bei vielen Dingen irgendwie einen Weg beschreitet, den dann aber nicht zuende geht.
Sei es Aufmerksamkeit erregen dank YouTube, wo sich Nintendo of Amerika und Nintendo of Japan gegenseitig die Werbeeinnahmen des YouTubers blockieren, sei es das Internet im Allgemeinen und Dinge wie den jetzt wohl fehlenden Streetpass auf der anderen Seite.
"Wir bieten jetzt auch Internetspielen gegen Geld an, aber sämtliche Funktionen, die euch die anderen dafür bieten, die haben wir nicht."
"Hey, ihr könnt Spiele auch digital kaufen, aber wo ihr die installieren sollt, das sagen wir euch nicht!"
Sowas halt.
So gefühlt alles nichts Halbes und nichts Ganzes.

So sehr, dass es mir persönlich wirklich fast schon lieber wäre, sie würden sich von der Konkurrenz absetzen, indem die Switch "nicht mehr" als ein großer GBA ist. Dafür aber optimiert!
Und ohne Patchmöglichkeit!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben: 27.03.2017 16:07Haben sie glaub ich nie gesagt.
Nintendo nicht, aber du. ;)
Oder ich habe da zuviel Gewicht in deine "ich kann es verstehen" Aussagen gelegt.
Die sehen ihre Spiele als Wertanlage und wollen da keinen Wertverfall durch Verramschen.
Ich glaube dass wurde wirklich immer so kommuniziert.
Ja, schon. Kommunizieren die immer noch, im Regal und neuerdings sogar auf Smartphones.
Aber sie müssen halt hoffentlich auch mal einsehen, dass man als einzelner Kunde nicht jedes mal wieder diesen Wert zahlen will und anstatt dass man den Service weiter nutzt, dann lieber gar nichts mehr kauft. Das schadet der Kundenbindung und ihren Möglichkeiten diesen andere Spiele zu verkaufen.
Jupp.
Mich wundert das sehr, dass sie das immer noch nicht kapiert haben.
Seinen Steam-Account geben wohl die wenigsten auf, die darauf schon dutzende bis hunderte Spiele drauf liegen haben.
Wahrscheinlicher ist, dass man immer dorthin zurückkehren wird.
In meinen Augen passiert sowas, wenn man zu sehr ein "traditioneller" Betrieb ist.
Naja UND wenn die Kunden halt weiterhin brav neu kaufen.
UND wenn Signale halt immer falsch verstanden werden.
Denn in der Zentrale kommt an.
- Keiner kauft Federation Force -> Keiner will mehr ein Metroid Spiel.
- Keiner kauft StarFox Zero -> Keiner will mehr ein StarFox Spiel.
- Und deshalb bekommt ihr auch kein F-Zero, da könnt ihr noch so viel Fast Racing Neo / Fast RMX kaufen!
- Keiner kauft mehr VC Spiele -> Müssen wir die auch nicht mehr anbieten, um so besser.

etc. pp.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Gut, das kann sein.
Bei der VC schau ich mir halt an, ob sie was draus gelernt haben oder ihren Weg weitergehen wollen.

Ich sehe das bei den anderen Spielen nicht immer so gravierend. Nintendo lässt oftmals Serien lange ruhen und dann kommen sie nach Jahren wieder (siehe 2D Mario, Metroid zwischen Super Metroid und Prime, Kid Icarus, Luigi's Mansion, Pikmin etc.).
Aussagen hin oder her.

Ja, auch ich warte auf Metroid und kann jeden verstehen der wegen Federation Force oder dem fehlenden F-Zero angepisst ist.
Aber Zelda hat auch gezeigt, dass sie gerne was neues machen und überraschen können.

Irgendeine Spielergruppe will halt immer irgendwas.
Gerade bei der Wii und dem DS war ich sehr zufrieden mit der Diversität in ihrem Angebot. Das wurde dann ja auch von vielen als Casual abgetan.
Die letzte Generation war ein wenig mauer aber auch keine Katastrophe als Nintendo Fan.

Hab da Hoffnungen, dass die Switch ein ordentliches Line-Up ansammeln wird, langfristig nicht zuletzt wegen der Zusammenlegung von Handheld und Konsole.