Witcher-Autor Andrzej Sapkowski über die Lizenz-Vergabe an CD Projekt Red und seine Dummheit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

matzab83
Persönliche Nachricht:

Re: Witcher-Autor Andrzej Sapkowski über die Lizenz-Vergabe an CD Projekt Red und seine Dummheit

Beitrag von matzab83 »

Raskir hat geschrieben: 27.03.2017 15:48 Der Film ist bestenfalls für Fans zu empfehlen.
Dacht ich mir. Und wahrscheinlich hat er ähnliches über die "Spiele-Verwurstung" gedacht...
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Re: Witcher-Autor Andrzej Sapkowski über die Lizenz-Vergabe an CD Projekt Red und seine Dummheit

Beitrag von Cpl. KANE »

mr archer hat geschrieben: 27.03.2017 12:58 Ach, Pane Sapkowski, gräme dich nicht. Ich hab mir deine komplette Buchreihe auch erst besorgt, nachdem ich Teil 1 gespielt hatte ...
Ging mir auch so. Es ist immer wieder schön, wenn man auf eine (für einen selbst) unbekannte Roman-Reihe trifft und dann völlig baff ist :)
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

mr archer hat geschrieben: 27.03.2017 15:12
BigEl_nobody hat geschrieben: 27.03.2017 15:01 So war es zumindest für mich nachdem ich Witcher 2 gezockt habe!
Witcher 2 ist ja auch im Erzählaufbau eine einzige Verbeugung vor Sapkowski. So nah am Ton des Originals war CDP nur in diesem Teil. Die große Rahmenstory von Teil 3 fand ich übrigens nicht besonders tiefschürfend. Die Ziehvater-Tochter-Dynamik hat es halt rausgezogen. Ansonsten fand ich Heart of Stone da weitaus gehaltvoller.
Rein vom Erzählerischen fand ich Hearts of Stone am besten. Spannend, super Charaktere und ein denkwürdiges Finale.
Was mir gestern das erste Mal aufgefallen ist, ist ja, dass man den Spiegelmeister bereits im Hauptspiel direkt am Anfang trifft.

Ich kam gestern aus dem "WTF wie geil ist das denn" nicht mehr raus, weil Gaunter o'Dim halt schon so extrem viele Anspielungen macht, die erst in Heart of Stone einen Sinn finden.
Der Bogen den sie mit der Figur von Gaunter o Dim spannen ist wirklich super. Ich hatte mich schon nach dem ersten Durchspielen von Witcher 3 über die Figure vom Master Mirror gewundert, weil sein Gesicht und sein Voice-Actor einzigartig sind (Im Gegensatz zu den meisten "Standard"-NPCs im Spiel) und er sich im Prolog nach dem Dialog in Nichts auflöst!

Ob die Buchreihe oder die Spielreihe jetzt qualitativ besser sind ist denke ich gar nicht das Entscheidende, auch nicht für Sapkowski selber. Ich denke es ist wichtiger beide Seiten als komplett eigenständige Formate zu sehen die einfach auf dem gleichen Universum (Mit Charakteren und Rahmenhandlung) basieren.
Die Spielreihe kann man am besten wohl als hochqualitative professionelle Fanfiction bezeichnen :wink:
matzab83 hat geschrieben: 27.03.2017 15:45 Es gibt ja auch mindestens einen Witcher-Film: Weiß jemand, wie der qualitativ geworden ist?
Schrott! Und möglicherweise auch der Grund warum Sapkowski so misstraurisch gegenüber anderen Medienformaten war und ist.
EvilGabriel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilGabriel »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 27.03.2017 13:11 Witzig ist ja, dass CD Project Red ja sogar eine sinnvollere Gewinnbeteiligung angeboten haben, ER das aber nicht wollte.

Ist eher so ein "selbst Schuld". Aber ich denke, das möchte er hier auch ausdrücken.
Sapkowski hat leider schon zuvor negative Erfahrungen gemacht, wenn es um die Verwurstung seiner Werke ging (TV Serie) und der Erfolg des Videospiels war auch absolut nicht absehbar.
CD Project war ein kleines, unbekanntes Studio und Sapkowski wollte halt auf Nummer sicher gehen und das Beste für sich herausholen, falls das Spiel Murks wird. Insofern ist die Entscheidung nachvollziehbar.
Konnte ja auch keiner ahnen, dass CDP so etwas gutes erschafft.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Bedameister hat geschrieben: 27.03.2017 12:50 Kann ich schon verstehen, er hätte da sicher einiges verdient wenn er sich die Anteile hätte geben lassen.
Aber man muss auch sagen dass die Buchverkäufe durch die Spiele sicher auch immens angestiegen sind. Von daher hat jeder was davon.
Eben. Wegen der Entscheidung hat er jetzt weniger Kohle.
Meinte ich doch =D

Aber er sagt nie etwas zu der Umsetzung vom Hexer in den Videospielen.
Es geht immer nur darum, wieviel Geld er hätte machen können und das Videospiele ja kacke sind.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Ich hab mir die Bücher auch nach Teil 2 zugelegt. Ich denke das Herr Sapkowski also doch durchaus vom Erfolg der Spiele profitiert. Vielleicht nicht so wie es hätte sein können, aber es war ja wirklich nicht abzusehen dass CDPR so erfolgreich damit ist. Tja...

Kann mich dahingehend anschließen, dass es zwar "nette" Bücher sind, aber doch sehr fragmentiert und wenig detailliert von der Erzählweise. Das ist kein "Herr der Ringe" oder "Song of Ice and Fire" sondern eher ein Fantasy-Snack für zwischendurch. Sehr unterhaltsam, aber in meinen Augen auch kein Meisterwerk. Die ersten beiden Spiele fand ich sehr gut, der dritte hat mich mit seiner Open-World erschlagen. Nicht dass ich die Qualitäten von Witcher 3 nicht zu schätzen weiss...aber irgendwann hab ich mich zwischen tausenden von Kartenmarkierungen verloren und aufgegeben. Sollte es vielleicht nochmal nachholen..
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

winkekatze hat geschrieben: 27.03.2017 19:01...aber irgendwann hab ich mich zwischen tausenden von Kartenmarkierungen verloren und aufgegeben. Sollte es vielleicht nochmal nachholen..
Abschalten und die meisten Markierung sind weg und dann heißt es selber entdecken.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Aye, das wollte ich auch noch sagen: Gäbe es die Spielereihe nicht, wäre Sapkowski mit Sicherheit immernoch eine kleine Nummer. Die Bücher wurden wegen dem ersten The Witcher-Spiel überhaupt erst in andere Sprachen übersetzt.

Klar hätte er mehr Geld, wenn er aufs richtige Pferd gesetzt hätte, aber ohne CD Project hätte er jetzt 100% weitaus weniger mit dem Hexer verdient. Vielmehr sollte einem Künstler doch auch interessieren, was aus seinem "Baby" gemacht worden ist. Und auch ich finde, das CDP wirklich viel aus dem Hexer gekitztelt haben. Der rote Faden der gesamten Spielereihe, die Wilde Jagd, die ganzen Nebenquests (welche an die Kurzgeschichten erinnern) und die Charaktere wurden sehr gut eingefangen und schmiegen sich sehr gut in die gesamte Geschichte vom Hexer ein.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 27.03.2017 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Flojoe hat geschrieben: 27.03.2017 19:12
winkekatze hat geschrieben: 27.03.2017 19:01...aber irgendwann hab ich mich zwischen tausenden von Kartenmarkierungen verloren und aufgegeben. Sollte es vielleicht nochmal nachholen..
Abschalten und die meisten Markierung sind weg und dann heißt es selber entdecken.
ja, werde ich dann auch sicherlich tun! Ich habe halt den Fehler gemacht und von Anfang an jede Markierung mitgenommen...und hab dann so nach 30-40 Stunden gemerkt dass ich keinen Bock mehr hatte und mir 80% davon auch hätte sparen können...aber da war die Lust schon verflogen :(
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

naja, mit der witcher-buchreihe ist er zu einem polnischen nationalsymbol geworden. der stoff wurde mehrfach verfilmt, ist in comicform erschienen und vom ganzen merchandise reden wir gar nicht erst. die spiele haben ihm international einen haufen neuer leser beschert. er wird alles andere als am hungertuch nagen.

winkekatze hat geschrieben: 27.03.2017 19:14 ja, werde ich dann auch sicherlich tun! Ich habe halt den Fehler gemacht und von Anfang an jede Markierung mitgenommen...und hab dann so nach 30-40 Stunden gemerkt dass ich keinen Bock mehr hatte und mir 80% davon auch hätte sparen können...aber da war die Lust schon verflogen :(
die einzig wirklich wichtigen "markierungen" sind eigentlich nur jene für die witcher sets. und für die gibt es auch quests, sobald man den ersten hinweis auf eines dieser findet. alles andere ist wirklich mehr als optional. du kannst dich ruhig auf die quests konzentrieren.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

monotony hat geschrieben: 27.03.2017 20:16 naja, mit der witcher-buchreihe ist er zu einem polnischen nationalsymbol geworden. der stoff wurde mehrfach verfilmt, ist in comicform erschienen und vom ganzen merchandise reden wir gar nicht erst. die spiele haben ihm international einen haufen neuer leser beschert. er wird alles andere als am hungertuch nagen.

winkekatze hat geschrieben: 27.03.2017 19:14 ja, werde ich dann auch sicherlich tun! Ich habe halt den Fehler gemacht und von Anfang an jede Markierung mitgenommen...und hab dann so nach 30-40 Stunden gemerkt dass ich keinen Bock mehr hatte und mir 80% davon auch hätte sparen können...aber da war die Lust schon verflogen :(
die einzig wirklich wichtigen "markierungen" sind eigentlich nur jene für die witcher sets. und für die gibt es auch quests, sobald man den ersten hinweis auf eines dieser findet. alles andere ist wirklich mehr als optional. du kannst dich ruhig auf die quests konzentrieren.
Jau und wenn dir dann mal die Kohle ausgeht dann machste die Makierungen wieder an und gehst am besten auf Skellige tauchen! Ich hab alles weggelootet was es gab. Ich glaub ich hab weit über 100k Gold wechgefarmt :Häschen:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

monotony hat geschrieben: 27.03.2017 20:16

Auf jeden Fall möglichst viele Markierungen deaktivieren. Ich habe in meinen beiden Durchläufen lediglich beim ersten Öffnen eines neuen Bereiches die gelben Ausrufezeichen an den Anschlagbrettern angezeigt bekommen. Reicht völlig.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Habe die Bücher witzigerweise vor dem Spielrelease gelesen um ehrlich zu sein und war dann ganz aus dem Häusschen als ich gesehen habe, dass Witcher 1 auf dem Pc erscheint.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Raksoris hat geschrieben: 27.03.2017 22:47 Habe die Bücher witzigerweise vor dem Spielrelease gelesen um ehrlich zu sein und war dann ganz aus dem Häusschen als ich gesehen habe, dass Witcher 1 auf dem Pc erscheint.
Auf polnisch? Selbst die englischen Fassungen kamen erst nach dem Spiel raus.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Beim Titel habe ich jetzt zuerst gedacht "Ach wie schön, hat der Herr Sapkowski doch eingesehen das er ein elitärer Schmock war so auf Videospiele herab zu sehen", aber dann geht es darum das er gerne mehr raus geschlagen hätte (verständlicherweise).

Nun ja, wenn man an die polnischen Verfilmungen denkt ist das Misstrauern nicht ganz unbegründet. Mal schauen was die Amis draus machen. Oder sind die Pläne zur Mini Serie schon wieder auf Eis?