Witcher-Autor Andrzej Sapkowski über die Lizenz-Vergabe an CD Projekt Red und seine Dummheit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Witcher-Autor Andrzej Sapkowski über die Lizenz-Vergabe an CD Projekt Red und seine Dummheit

Beitrag von 4P|BOT2 »

Andrzej Sapkowski, Autor und Erschaffer der Welt von The Witcher, sprach bei Eurogamer über die Lizenz-Vergabe an CD Projekt Red und stellte klar, dass er damals "zu dumm war" und den Erfolg von der Spiele-Reihe nicht vorhersehen konnte. Sapkowski erzählte in dem Interview, dass er damals (1996) nichts für Computer- und Videospiele übrig hatte und das "neue Medium" ihn praktisch nicht interessiert...

Hier geht es zur News Witcher-Autor Andrzej Sapkowski über die Lizenz-Vergabe an CD Projekt Red und seine Dummheit
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Witcher-Autor Andrzej Sapkowski über die Lizenz-Vergabe an CD Projekt Red und seine Dummheit

Beitrag von Todesglubsch »

Tja.

(Ich glaube dieses Wort beschreibt alles recht gut ^^)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Witcher-Autor Andrzej Sapkowski über die Lizenz-Vergabe an CD Projekt Red und seine Dummheit

Beitrag von adventureFAN »

Also mit anderen Worten: Er ist angepisst, weil er nicht mehr Geld bekommen hat.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Da kann man jemanden wie George R.R. Martin nur loben, der sich jahrelang geweigert hat, irgendwelche Rechte abzutreten, weil seine Anforderungen an die Produzenten zu hoch waren. Angeblich soll er jeden gefragt haben "Wer ist Jon Snows Mutter?" und nur Dan Weiss und David Benioff hatten eine gute Antwort darauf. :D
BlackStone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackStone »

Schwer zu sagen. Ich glaube, ärmer ist er dadurch trotzdem nicht geworden. Die Spiele dürfen, außerhalb Polens, den Verkauf seiner Bücher ordentlich angekurbelt haben (siehe Artworks im Stil der Spiele). Am Ende ist es wohl eine Win-Win-Situation, aber klar, für ihn wäre mit ner direkten Gewinnbeteiligung wohl mehr drin gewesen. So ist halt das Leben...
Paba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paba »

adventureFAN hat geschrieben: 27.03.2017 12:33 Also mit anderen Worten: Er ist angepisst, weil er nicht mehr Geld bekommen hat.
Deine Interpretation. Für mich klingt es eher, als hadere er mit der damaligen Entscheidung, auf die Anteile zu verzichten und sich stattdessen auszahlen zu lassen.

Erinnert mich an Ron Wayne, den dritten Mitbegründer von Apple. Obwohl die Situation dort noch viel heftiger war :)
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Kann ich schon verstehen, er hätte da sicher einiges verdient wenn er sich die Anteile hätte geben lassen.
Aber man muss auch sagen dass die Buchverkäufe durch die Spiele sicher auch immens angestiegen sind. Von daher hat jeder was davon.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Todesglubsch hat geschrieben: 27.03.2017 12:24 Tja.

(Ich glaube dieses Wort beschreibt alles recht gut ^^)
:lol: Genau das hab ich nach dem lesen auch gedacht.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ach, Pane Sapkowski, gräme dich nicht. Ich hab mir deine komplette Buchreihe auch erst besorgt, nachdem ich Teil 1 gespielt hatte ...
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

mr archer hat geschrieben: 27.03.2017 12:58 Ach, Pane Sapkowski, gräme dich nicht. Ich hab mir deine komplette Buchreihe auch erst besorgt, nachdem ich Teil 1 gespielt hatte ...
Würd mir als Autor aber auch auf den Sack gehen wenn ständig einer kommt und es total toll findet das er nachträglich eine Vorgeschichte zu den Spielen geschrieben hätte und man dann immer erklären muss: Nee die Bücher gabs lange vorher!. :mrgreen: Das geht ihm wohl ein wenig auf die Eier. siehe z.B. hier: https://www.the-witcher.de/comments--id-2061.html
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Nun, es ist ja auch keine Neuigkeit, dass Sapkowski im Umgang - ahem - "etwas sperrig ist". Mir egal. Ich mag seine Reihe trotzdem sehr :)
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Tja, das kann man vorher nie wissen. Die Eltern von der Sängerin von "Schnappi", das weiß ich zufällig, verkaufte das Lied auch für paar Tausend Euro. Auf Tantiemen wurde verzichtet. Und so blieben trotz des großen Erfolges dies Liedes die Millionen aus. Pech. Aufs falsche Pferd gesetzt, nennt man das, glaube ich.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Mag den Mann gar nicht. Bin sogar froh dass der nicht mehr bekommen hat. Seine Bücher habe ich gern gelesen. Waren nicht brilliant aber haben Spaß gemacht. Man muss aber sagen, CDRED haben eine bessere spielereihe gemacht als er eine Buchreihe. Mag sogar die Geschichte mehr. Und zum Glück war er nicht beteiligt. Er ist ein, sagen wir mal, schwieriger Mensch um es nett auszudrücken
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Witzig ist ja, dass CD Project Red ja sogar eine sinnvollere Gewinnbeteiligung angeboten haben, ER das aber nicht wollte.

Ist eher so ein "selbst Schuld". Aber ich denke, das möchte er hier auch ausdrücken.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Es geht ihm glaub ich garnicht mal so sehr ums Geld (naja oder doch, schon), aber durch die Spiele wird ja auch sein Status als Schöpfer der Reihe verdrängt. Irgendwann erinnert man sich nur noch an die Videospielreihe und nicht an die Buchreihe oder ihn, den Schreiber.

Stellt euch einfach Herr der Ringe vor. Belebt Tolkien wieder, vergesst ihn und die Bücher aber sofort wieder. Behaltet nur noch die Filme und Peter Jackson im Kopf. Tolkien fände das sicherlich auch nicht so pralle.