Microsoft macht heuer auf Play Anywhere. Ein Exclusive dürfte also auch für den PC kommen. Zielgruppe gar nicht mehr so klein.Xris hat geschrieben: ↑24.03.2017 14:32 Na super.... Wieder ein paar zeitlich exklusive Deals? Und dieses Mal fuer die 2-3 One Besitzer die sich fuer das Genre interessieren? Der Grund weshalb da so wenig Spiele aus JP auf der One sind, ist das die Zielgruppe dafuer praktisch nicht vorhanden ist. Das war in der Last Gen schon so und wird heute bestimmt nicht anders sein.
Xbox One: Microsoft-Konsole soll wieder mehr Japan-Rollenspiele (JRPGs) bekommen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Mouche Volante
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Microsoft-Konsole soll wieder mehr Japan-Rollenspiele (JRPGs) bekommen
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Microsoft-Konsole soll wieder mehr Japan-Rollenspiele (JRPGs) bekommen
Nein, früher waren nur die westlichen RPG deutlich schlechter.
JRPGs haben sich leider so gut wie kaum verändert in den letzten 15 Jahre.
Ausgenommen FF und dafür wird es auch bei jeder Gelegenheit gehatet.
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Pff, Japano-Krempel brauch' ich nicht. Ein komplexes, nicht-Fable-III-mäßiges Fable mit mehr Rollenspiel würde mir reichen.
-
Baralin
- Persönliche Nachricht:
Na, dann macht mal. Auf bloße Absichtserklärungen von Microsoft gebe ich erst mal gar nichts.
- XBLiveTV ONE
- Persönliche Nachricht:
Nein, Danke. Das ganze Japano-Zeugs spricht mich nicht an. Zuviel Grind, zu viel "seltsame" und oft stinklangweilige Stories. Und meistens ist auch die Grafik weit hinter den westlichen Produktionen.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Denke ähnlich. Wenn RPG, dann finde ich den Style von zB South Park gut. Aber das ganze Vergangene wie Lost Odyssey oder die aktuellen wie FFVX usw finde ich nicht ansprechend.XBLiveTV ONE hat geschrieben: ↑24.03.2017 19:48 Nein, Danke. Das ganze Japano-Zeugs spricht mich nicht an. Zuviel Grind, zu viel "seltsame" und oft stinklangweilige Stories. Und meistens ist auch die Grafik weit hinter den westlichen Produktionen.
Glaube, Microsoft wird 1-2 Titel einkaufen, wie Sony und Nintendo es auch ab und an tun. (und sie werden dafür wieder gehasst werden)
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Wenn sie die selbst finanzieren werden sie dafür auch nicht gehasst. Wenn sie wieder Bamco bestechen um ein Tales of im Westen exklusiv zu halten, obwohl es eine japanische PS-Version gibt, oder wenn sie irgendwelche zeitexklusiven Deals abschließen, ja, dann werden sie wieder gehasst.
Allerdings ist die Xbone auch im Westen nicht mehr so gut im Markt vertreten, dass sie sich das leisten wollen/können.
Allerdings ist die Xbone auch im Westen nicht mehr so gut im Markt vertreten, dass sie sich das leisten wollen/können.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Zwar etwas spät die antwort, aber die schulde ich dir noch
Nur kann mir keiner sagen, das MS in dieser Gen sich überhaupt bemüht hätte, obwohl sie große Töne gespuckt haben das man diesmal aus den Fehlern gelernt hat.
Die VKZ in Japan sind ja ne reinste Katastrophe - da wäre mehr Luft drin gewesen. Und wenn es am Ende 500-700k gewesen wären - immer noch eine solid Zahl auf globaler Basis. (das schaffen nicht viele Länder)
Ich kann MS verstehen wenn sie Japan ignorieren, aber dann soll man bitte nicht daherkommen und sagen, boah die Armen haben von Anfang eh keine Chance überhaupt etwas zu reißen und man hätte ohnehin alles probiert.
Genauso werden die gescheiterten IPs wie Recore und co kleingeredet.
Und wenn Microsoft jetzt doch noch ein paar JRPG raushaut, klar ist es gut für die Kunden, wenn sie die Optionen haben.
Mir ging es auch garnicht darum, das MS auf Biegen und Brechen mit Sony konkurrieren muss. Das hätten sie auch niemals geschafft.Leon-x hat geschrieben: ↑24.03.2017 00:18 Nicht allein Japan. Weltweit als angesehene Japano-Konsole. Die 360 hatte nur den Vorteil früher am Markt zu sein und Sony mit dem PS3 Preis viele abgeschreckt hat.
Bei der One wäre es so oder so anders gelaufen selbst wenn MS paar Monate nach Veröffentlichung ein JRPG gehabt hätte. Nur brauchen die eh oft länger in der Entwicklung. Zum Start einer Gen bekommst kein FF und Co. Die PS4 wäre also so oder so erfolgreicher gestartet. Wenn du nicht einen gewissen Marktanteil in Japan schaffst warum sollen japanische Entwickler dann einfach auf die Xbox setzen?
Selbst wenn MS 5 japanische Games hat hätte die PS4 sicherlich dann 10 gehabt.
MS müsste ihren kompletten Katalog umkrämpeln und Geld in dieses Genre stecken.
Wird aber halt nicht passieren. Sie sollten aber halt trotzdem wenigstens etwas diesen Bereich bedienen.
Nur kann mir keiner sagen, das MS in dieser Gen sich überhaupt bemüht hätte, obwohl sie große Töne gespuckt haben das man diesmal aus den Fehlern gelernt hat.
Die VKZ in Japan sind ja ne reinste Katastrophe - da wäre mehr Luft drin gewesen. Und wenn es am Ende 500-700k gewesen wären - immer noch eine solid Zahl auf globaler Basis. (das schaffen nicht viele Länder)
Ich kann MS verstehen wenn sie Japan ignorieren, aber dann soll man bitte nicht daherkommen und sagen, boah die Armen haben von Anfang eh keine Chance überhaupt etwas zu reißen und man hätte ohnehin alles probiert.
Genauso werden die gescheiterten IPs wie Recore und co kleingeredet.
Und wenn Microsoft jetzt doch noch ein paar JRPG raushaut, klar ist es gut für die Kunden, wenn sie die Optionen haben.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Doch, Microsoft wird so oder gehasst. Damals als sie Lost Odyssey und Blue Dragon gebracht haben schlugen ihnen die Stimmen entgegen das sie mit ihrem Geld alles wegkaufen was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Die Dritthersteller sollen doch bitte freiwillig auf den Systemen entwickeln aus Liebe und dergleichen... ok, das waren andere Zeiten damals, und vielleicht hatte man auch noch nicht wirklich diesen Durchblick in die Industrie, aber das ist wirklich passiert in den Foren dieser Zeit. Ich hab's gesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=SVKjqVEYZrY
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Naja das waren aber die gewöhnlichen Hater. Die die alles was MS macht verteufeln. Die wird es immer geben. Hat Sony ja auch, nur hier in Deutschland fällt das weniger auf, da gefühlt 80% der Leute eher PS als Box Käufer sind. Aber die meisten Leute fanden es toll, dass MS sowas wie Lost Odysse und Blue Dragon finaziert hat. Kann ich mich noch gut dran erinnern. Und ich kann mich noch besser daran erinnern, wie positiv die Reaktionen waren, als MS Recore und Scalebound angekündigt hat. Der "Hass" kam dann als man spätes Material zu sehen bekam. Aber die Spiele wurden zu Beginn unglaublich gut aufgenommen. Es gab zwar auch einige Nörgler, die sich über die Kopfhörer oder dieses "ami-coolness-design" beschwert haben. Aber bei japanischen titeln gibt es immer solche Nörgler. Siehe Nier, Kingdom Hearts, Persona und co. Da wurden die Spiele kritisiert. Aber nicht MS. Die wurden nicht über das normale Maß kritisiert. Eher im Gegenteil, wurden sie sogar gelobt.Mental King sein hat geschrieben: ↑24.03.2017 23:51Doch, Microsoft wird so oder gehasst. Damals als sie Lost Odyssey und Blue Dragon gebracht haben schlugen ihnen die Stimmen entgegen das sie mit ihrem Geld alles wegkaufen was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Die Dritthersteller sollen doch bitte freiwillig auf den Systemen entwickeln aus Liebe und dergleichen... ok, das waren andere Zeiten damals, und vielleicht hatte man auch noch nicht wirklich diesen Durchblick in die Industrie, aber das ist wirklich passiert in den Foren dieser Zeit. Ich hab's gesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=SVKjqVEYZrY
Wie könnt ihr euch das erklären?
Wie jemand schon schrieb. Gehasst werden sie nur dann, wenn sie bestehende Projekte aufkaufen. Wenn sie selber welche finanzieren, werden die meisten es zu schätzen wissen. Die Ausnahmen sind eh die, die nicht mal eine Box kaufen würden selbst wenn MS in 3 Jahren für jedes bekannte Genre zwei absolute Top games rausbringen würde und zwar durch ihre eigenen Studios hergestellt.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und wer war Schuld am Kopfhörer tragenden coolen Helden?
Wenn Microsoft wieder sowas wie LO und BD macht, würde ich mir sogar überlegen eine Konsole von denen zu kaufen. Zu Weihnachten gab es die Slim bei Amazon für 199€ mit 2 Controllern und Fifa, da dachte ich mir schon das dies ein guter Deal wäre, und war dann aber am überlegen was ich darauf spielen soll neben PC und PS4 (Nintendo brauche ich ja nicht erwähnen), aber irgendwie ist mir da kein Grund für eingefallen.
Wenn Microsoft wieder sowas wie LO und BD macht, würde ich mir sogar überlegen eine Konsole von denen zu kaufen. Zu Weihnachten gab es die Slim bei Amazon für 199€ mit 2 Controllern und Fifa, da dachte ich mir schon das dies ein guter Deal wäre, und war dann aber am überlegen was ich darauf spielen soll neben PC und PS4 (Nintendo brauche ich ja nicht erwähnen), aber irgendwie ist mir da kein Grund für eingefallen.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
also ich hab bei LO keine große Negativität erlebt.
Hatte damals selber ne 360 und hab mich übelst auf das Spiel gefreut und die News zum Spiel verschlungen
Die 360 wurde eigentlich generell in der letzten Gen nicht so stark kritisiert wie wir es bei der One erleben. Auf Gaf bekam sogar eher Sony viel Gegenwind
Hatte damals selber ne 360 und hab mich übelst auf das Spiel gefreut und die News zum Spiel verschlungen
Die 360 wurde eigentlich generell in der letzten Gen nicht so stark kritisiert wie wir es bei der One erleben. Auf Gaf bekam sogar eher Sony viel Gegenwind
-
Mouche Volante
- Persönliche Nachricht:
Der Thread hier zeigt schön auf was Microsoft für ein Image Problem hat. Weil sich ihre Konsole nicht so gut verkauft hat wie die der Konkurrenz, hasst man sie für selbst dafür, dass sie in Spiele investieren wollen. Tun sie es nicht, sind sie mies, weil sie keine Spiele haben.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube niemand hat was dagegen, wenn MS in Spiele investieren will. Nur bestand diese Investition bisher oft aus "(zeitliche) Exklusivrechte erkaufen".Mouche Volante hat geschrieben: ↑25.03.2017 09:57 Weil sich ihre Konsole nicht so gut verkauft hat wie die der Konkurrenz, hasst man sie für selbst dafür, dass sie in Spiele investieren wollen. Tun sie es nicht, sind sie mies, weil sie keine Spiele haben.
Ich kann mich übrigens auch an keinen Shitstorm damals wegen Lost Odyssey oder Blue Dragon erinnern. Zum einen, weil die Welt damals heiler war, zum anderen, weil es Sony damals verkackt hatte. Jetzt haben Sony und MS die Seiten getauscht und persönlich bin ich auch ein bisschen enttäuscht von MS. Gut, der Xbox-Launch lief nicht so doll... aber auch die Spieleproduktion lässt mich kalt. Bisher kein wirklicher Kracher auf der Xone. Da würde ich eher die Switch und Zelda kaufen.