For Honor: Ubisoft verteidigt Angebot und Umfang der Mikrotransaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DoktorDoh
Persönliche Nachricht:

Re: For Honor: Ubisoft verteidigt Angebot und Umfang der Mikrotransaktionen

Beitrag von DoktorDoh »

ZackeZells hat geschrieben: 23.03.2017 14:07 Finde es beklagenswert wenn Leute Spiele spielen müssen obwohl keine Zeit fürs spielen vorhanden ist, dann das Spiel aber "durch zocken" wollen und dafür extra Geld ausgeben - das ist nicht im Sinne des Spielens....
Mal ganz davon abgesehen, dass ich nie geschrieben habe, ein Spiel komplett "durch zocken" zu müssen mit 100% Erfolg, allen Skins etc. und dafür auch gerne Geld ausgeben würde, wie darf man deinen Satz interpretieren?

Du schreibst hier "Wenn Leute Spiele spielen, obwohl keine Zeit fürs spielen vorhanden ist". Meine Angabe waren 2 Stunden am Abend. Das ist in deinen Augen schon zu wenig Zeit fürs spielen? Was ist dann für dich ein akzeptabler Wert um sich als Spieler bezeichnen zu können? 4 Stunden? 6 Stunden? Oder findest du es geil 1000 Stunden in ein Spiel zu investieren um etwas freizuschalten?
Termix hat geschrieben: 23.03.2017 14:26 Neuer Champion = 1000h Spielzeit oder 10€? Inakzeptabel, da spieleinschränkend. PAY 2 WIN.
Neues Outfit für einen Champion = 1000h Spielzeit oder 10€? Grobes Missverhältnis, aber optional.
Streng genommen hast du damit meine Meinung relativ gut wiedergegeben ;)
Wird das Spielerlebniss an sich beeinflusst finde ich kostenpflichtige Inhalte eine Frechheit. Werden nicht spielrelevante Sachen gegen Echtgeld zur Verfügung gestellt, da der Entwickler (warum auch immer) eine zusätzliche, optionale Einnahmequelle benötigt finde ich das vertretbar.

Wobei mich im Allgemeinen dieses "1000+ Stunden für einen Inhalt" wie es bei jedem 0815 Handyspiel der fall ist total ankotzt. So viel kann und sollte ein Spiel gar nicht von einem Spieler verlangen, egal wie viel Zeit er hat.
Zuletzt geändert von DoktorDoh am 23.03.2017 14:42, insgesamt 3-mal geändert.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Man würde ja auch nicht in einen Laden gehen und das komplette Sortiment kaufen
Ich hab mich mal zusammen mit meinem Bruder durch die komplette Getränkekarte einer Disko gesoffen.
Sag also niemals nie :wink:
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Ich finds auch deutlich angenehmer mir ein Spiel für 60 - 70€ zu kaufen als es mir selbst zu Programmieren in 1000h, ok bei einem Titel wie For Honor wärns sicher 2000h :roll:
DoktorDoh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorDoh »

myn3 hat geschrieben: 23.03.2017 14:44 Ich finds auch deutlich angenehmer mir ein Spiel für 60 - 70€ zu kaufen als es mir selbst zu Programmieren in 1000h, ok bei einem Titel wie For Honor wärns sicher 2000h :roll:
Diese Antwort sollte man mal als Publisher raushauen 8O
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

DoktorDoh hat geschrieben: 23.03.2017 14:34
Du schreibst hier "Wenn Leute Spiele spielen, obwohl keine Zeit fürs spielen vorhanden ist". Meine Angabe waren 2 Stunden am Abend. Das ist in deinen Augen schon zu wenig Zeit fürs spielen? Was ist dann für dich ein akzeptabler Wert um sich als Spieler bezeichnen zu können? 4 Stunden? 6 Stunden? Oder findest du es geil 1000 Stunden in ein Spiel zu investieren um etwas freizuschalten?

Weder noch - Entweder man hat Lust ein Spiel zu Spielen und Dinge über die Zeit freizuschalten, zu erspielen, die Story abzuklappern etc. und Ergötzt sich an einem tollen Spiel über einen längeren Zeitraum oder man hat keine Zeit, weil man seine knapp bemessene Zeit zwischen mehreren Titeln aufteilen "muss", weil man ja möglichst alle Titel spielen will, bei der Flut an neu Erscheinungen.

Was liegt dann näher als nochmal einige € optional zu zahlen um die Spielzeit pro Titel zu verkürzen?

Ob du das so Handhabst weiß ich nicht. Jedoch das Ubisoft oder andre €uronengeier ihre Spiele so designen um möglichst viel Cash zu grabben finde ich wiederlich.
Rege mich auch nicht wirklich auf, da Ubisoft seit einer Weile Spiele produziert die mir am allerwertesten vorbei gehen.
Isuran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isuran »

Man würde ja auch nicht in einen Laden gehen und das komplette Sortiment kaufen, so Kieken
Das bedeutet ja, wenn es normal ist in einem Spiel 50 % allen Inhalts freizuschalten, dann ist es auch normal, wenn man 50 % des gesamten Sortiments eines Supermarktes aufkauft. Da hat jemand einen Gedanken nicht zu Ende gedacht.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Es gibt mittlerweile soooo viele gute Spiele, da tuts auch nicht weh auf solche Spiele zu verzichten
Buumpa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buumpa »

Cheraa hat geschrieben: 23.03.2017 13:30
Buumpa hat geschrieben: 23.03.2017 13:07 Ein MoBa oder entsprechende Onlinerollenspiele kosten aber nicht zusätzlich 50-70 Euro, um es überhaupt zu spielen, sondern sind free to play.
Also bei den guten Online Rollenspiele zahlst du 50-70 Euro für das Spiel am Releasetag, weiterhin ca. 11€ je Monat Gebühr und es gibt trotzdem noch einen Shop für Fluff Zeugs.
MoBas sind in der Tat f2p würde ich aber auch nicht zwingend mit den TOP Online Rollenspielen vergleichen, da liegen Welten zwischen dem gebotenen Content.
Fast alle Onlinerollenspiele sind mittlerweile Free 2 Play und bei vereinzelten , wo man Geld fürs Spiel bezahlt und noch Ingameshop hat, die finde ich genauso scheisse. Außerdem gibts bei WoW z.b. schon soooo viele individuelle Reittiere und Haustiere, dass die paar aus dem Shop einem wirklich nicht aufgedrängt werden/man großes Verlangen danach hat, sie zu kaufen.

Nur weil es schon ein Scheissmodell (Vollpreis + Micro) gibt, muss man damit andere Scheissmodelle (Vollpreis + Micro) rechtfertigen.

Ich verstehe nicht, warum überhaupt hier Käufer/Kunden so ein Modell verteidigen? Nur aus Spaß, kontra geben zu können?
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

DoktorDoh hat geschrieben: 23.03.2017 14:46
myn3 hat geschrieben: 23.03.2017 14:44 Ich finds auch deutlich angenehmer mir ein Spiel für 60 - 70€ zu kaufen als es mir selbst zu Programmieren in 1000h, ok bei einem Titel wie For Honor wärns sicher 2000h :roll:
Diese Antwort sollte man mal als Publisher raushauen 8O
Ich sollte mir nen Job bei nem Publisher suchen und dann die Community mit solchen Aussagen trollen bis alle nur noch randalieren :ugly:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Erdogan verteidigt auch sein Präsidialsystem. Macht es dennoch nicht besser. :lol:
DoktorDoh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorDoh »

Buumpa hat geschrieben: 23.03.2017 15:31 Ich verstehe nicht, warum überhaupt hier Käufer/Kunden so ein Modell verteidigen? Nur aus Spaß, kontra geben zu können?
Also perse möchte ich diese Modell natürlich nicht verteidigen. Und wenn man es komplett für sich alleine betrachtet finde ich es auch echt frech. Aber:

Ich finde es ist (in einer bestimmten Form) das geringste aller Übel. Das man ein Spiel nicht mehr mit 50€ Startpreis über Jahre finanzieren kann, sollte eigentlich jedem klar sein. Ich könnte wahlweise gerne einen zwei Seiten Beitrag dazu schreiben, aber ich vertraue mal darauf dass ihr das auch so seht.

Und nun steht der Publisher / Entwickler vor der Entscheidung. Das Spiel ist drausen und konnte alle daran beteiligten Leute halbwegs finanzieren. Die anfallenden Kosten für Server / Support / Bugfixes sind für einige Monate gedeckt. Aber was dann? Soll das Spiel nach einem Jahr abgeschaltet werden? Der Support eingestellt? Es kommt ja immerhin kein Geld mehr rein, da die meisten Leute das Spiel schon besitzen. Und wie sieht es mit riskanten Projekten aus? Durch was soll das Budge ausgeglichen werden, wenn eine neue IP Floppt?

Also braucht der Entwickler mehr Geld. Und was hat er nun für Möglichkeiten?

- 100€ Startpreis (finde ich kacke)
- Mehr kostenpflichte gute DLCS die aber mit viel Aufwand verbunden sind (Fände ich super)
- Einige optionale Microtransaktionen die das Spiel nicht beeinflussen (Finde ich okay, da es mich nicht betrifft)
- Einige spielentscheidene Microtransaktionen die jeder haben sollte (Finde ich kacke)
- Beim nächsten Spiel kosten spare (Qualität sinkt, auch blöd)
- Die laufenden Kosten senken (Kein Multiplayer, keine Bugfixes, keine Addons)
- Ein Abomodel einführen (Bin ich auch kein Freund von)
- Werbung in Spielen (Hallo Splinter Cell. Stört mich persönlich auch nicht, kann aber das Spielgefühl zerstören)
- Das Geld irgendwie anders reinholen z.B. durch Merchandise (Glaube ich irgendwie nicht dass das klappt)

Und wenn ich hier die Wahl habe nehme ich zuerst die DLC'S. Diese werden aber leider mitlerweile auch immer weniger. Das nächstkleiner Übel ist nun für mich eben die optionalen Microtransaktionen, da es ein "DLC Light" ist ;)
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Buumpa hat geschrieben: 23.03.2017 15:31 Ich verstehe nicht, warum überhaupt hier Käufer/Kunden so ein Modell verteidigen? Nur aus Spaß, kontra geben zu können?
Naja was heißt verteidigen, man muss halt auch schon mal die Kirche im Dorf lassen:
a) is der Schrott nur Kosmetisch
b) kann man sich auch alles durch reguläres Spielen "erarbeiten"
c) brauch man wie gesagt niemals ALLES für alle Charaktere daher ist diese Hochrechnung was man alles ausgeben könnte erwähnt total absurd
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Stalkingwolf hat geschrieben: 23.03.2017 16:38 Erdogan verteidigt auch sein Präsidialsystem. Macht es dennoch nicht besser. :lol:
Gut geschrieben :Blauesauge:

Ich für meinen Teil halte ja nichts von Skins, Gesten etc. allerdings ist dass was man hier bei For Honor von den Leuten verlangt selbst für mich, dem dass normal am Arsch vorbei geht einfach ne Nummer zu viel des guten :roll:
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Das mit dem bezahlen um etwas abzukürzen ist das dämlichste das ich je gehört habe. Ich bezahle doch im Restaurant auch niemanden dafür, dass er meinen Teller leer isst, weil ich keine Zeit zum essen habe. In dem Fall würde ich eher gar nicht erst ins Restaurant gehen oder mir eben die Zeit freischaufeln. Und wenn der Restaurantbesitzer mich absichtlich 2 Stunden warten lässt, damit ich seinen hauseigenen "Aufesser" bezahle, würde ich ihn schlicht und einfach verklagen.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

myn3 hat geschrieben: 23.03.2017 16:59
Naja was heißt verteidigen, man muss halt auch schon mal die Kirche im Dorf lassen:
a) is der Schrott nur Kosmetisch
b) kann man sich auch alles durch reguläres Spielen "erarbeiten"
c) brauch man wie gesagt niemals ALLES für alle Charaktere daher ist diese Hochrechnung was man alles ausgeben könnte erwähnt total absurd
hach, mein lieblings bullshit-argument. dann kann man ja auch sämtliche texturen entfernen und sich per dlc extra bezahlen lassen. ist ja nur kosmetisch. :ugly:

inhalte sind inhalte. und wir wissen spätestens seit dem mobile dungeon keeper, dass es fast schon egal ist, ob man an diese auch ohne extrakosten rankommt, wenn man stattdessen mit extraordinär viel zeit bezahlt. spiele zum grindfest zu machen, damit der geneigte user schneller den geldbeutel zückt, ist eine reale gefahr. ein vollpreistitel ohne dedizierte server mit microtransactions vollzustopfen, ist einfach unanständig. fertig aus, da gibt es nichts zu diskutieren. je weniger sich die leute damit abfinden, desto besser.