Shovel Knight - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shovel Knight - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Levobertus hat geschrieben: 20.03.2017 12:05 Beim Wasserlevel findet man eine Truhe, die man dann natürlich aufmachen will. Da kommt dann aber ein schöner Anglerfisch raus. Wie soll man das bitte kommen sehen und warum muss man die öffnen (oder evt auch warten, weiß ich nicht) um weiterzukommen? Und das vor einer relativ schweren Passage.
..das ist n MidLevelBoss.. und mit entsprechenden Relikten bzw. der richtigen Taktik (s. oben)
ist es easy peasy.. :)
Levobertus hat geschrieben: 20.03.2017 12:05Der Sensenmannboss macht in der zweiten Phase alles dunkel und kriegt ne neue Attacke. Der steht in der Mitte (wo alles schön dunkel ist) und stürzt auf einen um eine starke Attacke zu machen. Das kann man im Dunkeln aber nicht sehen, also hat man keine Zeit zu reagieren. Die Attacke macht 2 Schaden oder so, das sind so früh im Spiel mal locker 1/4-1/3. Er kann auch kleine Gegner beschwören, die unter einem erscheinen. Okay, das kann man sehen, aber nicht beim ersten mal.
Das ist n BossFight... und ja hier gibt es einen gewissen DifficultySpike..
Bei diesem Boss musst du halt lernen wo du wann zu stehen hast. (generell am besten auf einer der beiden plattformen)
Levobertus hat geschrieben: 20.03.2017 12:05Oder an manchen Leitern zu höheren Abschnitten kommt es vor, dass sobald man diesen betritt, ein fliegender Gegner einen trifft, ohne dass man es kommen sieht oder reagieren kann.
...ist mir nie passiert ... -___________-
Levobertus hat geschrieben: 20.03.2017 12:05Es gibt auch Passagen, bei denen man Schätze freischaltet, wenn man Blöcke in der richtigen Reihenfolge abbaut, nur fehlt da jeglicher Indikator, in welcher man das tun sollte. Heißt, wenn man die haben will, muss man das Level neustarten.
Sowas ist frustrierend.
..das ist nicht dein ernst oder?
das kannst im Prinzip als Kritikpunkt für jedes Spiel nehmen, dass einen Wiederspielwert liefert. :Blauesauge:
..und btw.. es gibt Checkpoints.. dh. du MUSS NICHT das ganze Level neu spielen. :Hüpf:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Levobertus
Beiträge: 44
Registriert: 09.03.2017 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Shovel Knight - Test

Beitrag von Levobertus »

sabienchen hat geschrieben: 21.03.2017 10:17
Levobertus hat geschrieben: 20.03.2017 12:05 Beim Wasserlevel findet man eine Truhe, die man dann natürlich aufmachen will. Da kommt dann aber ein schöner Anglerfisch raus. Wie soll man das bitte kommen sehen und warum muss man die öffnen (oder evt auch warten, weiß ich nicht) um weiterzukommen? Und das vor einer relativ schweren Passage.
..das ist n MidLevelBoss.. und mit entsprechenden Relikten bzw. der richtigen Taktik (s. oben)
ist es easy peasy.. :)

Ja aber trotzdem ist da Force Damage dabei, und das ist ein No-go.
Levobertus hat geschrieben: 20.03.2017 12:05Der Sensenmannboss macht in der zweiten Phase alles dunkel und kriegt ne neue Attacke. Der steht in der Mitte (wo alles schön dunkel ist) und stürzt auf einen um eine starke Attacke zu machen. Das kann man im Dunkeln aber nicht sehen, also hat man keine Zeit zu reagieren. Die Attacke macht 2 Schaden oder so, das sind so früh im Spiel mal locker 1/4-1/3. Er kann auch kleine Gegner beschwören, die unter einem erscheinen. Okay, das kann man sehen, aber nicht beim ersten mal.
Das ist n BossFight... und ja hier gibt es einen gewissen DifficultySpike..
Bei diesem Boss musst du halt lernen wo du wann zu stehen hast. (generell am besten auf einer der beiden plattformen)

Difficulty Skipe ist ja schön, aber unsichtbare Attacken nicht...
Levobertus hat geschrieben: 20.03.2017 12:05Oder an manchen Leitern zu höheren Abschnitten kommt es vor, dass sobald man diesen betritt, ein fliegender Gegner einen trifft, ohne dass man es kommen sieht oder reagieren kann.
...ist mir nie passiert ... -___________-
Tja, ist aber da.
Levobertus hat geschrieben: 20.03.2017 12:05Es gibt auch Passagen, bei denen man Schätze freischaltet, wenn man Blöcke in der richtigen Reihenfolge abbaut, nur fehlt da jeglicher Indikator, in welcher man das tun sollte. Heißt, wenn man die haben will, muss man das Level neustarten.
Sowas ist frustrierend.
..das ist nicht dein ernst oder?
das kannst im Prinzip als Kritikpunkt für jedes Spiel nehmen, dass einen Wiederspielwert liefert. :Blauesauge:
..und btw.. es gibt Checkpoints.. dh. du MUSS NICHT das ganze Level neu spielen. :Hüpf:
Entweder freiwillig sterben oder Level komplett neu spielen. Man hat nur die zwei Möglichkeiten, weil man nicht immer backtracken kann.

Es sind übrigens nur ein paar Beispiele aus meiner ca. einen Stunde Spielzeit. Ähnliche Sachen passieren andauernd in diesem Spiel.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44885
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Shovel Knight - Test

Beitrag von Levi  »

Ich glaube einfach, diese Art von Spiel ist nichts für dich.
Dabei sollte man es belassen. Das was du da aufzählst sind wirklich "nicht Probleme", sondern gehören zum bewussten Spieldesign (das man Level zu einen gewissen Grad lernen und mit ihnen experimentieren muss ist nicht etwas grundsätzlich negatives!
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Levobertus
Beiträge: 44
Registriert: 09.03.2017 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Shovel Knight - Test

Beitrag von Levobertus »

Levi  hat geschrieben: 22.03.2017 09:11 Ich glaube einfach, diese Art von Spiel ist nichts für dich.
Dabei sollte man es belassen. Das was du da aufzählst sind wirklich "nicht Probleme", sondern gehören zum bewussten Spieldesign (das man Level zu einen gewissen Grad lernen und mit ihnen experimentieren muss ist nicht etwas grundsätzlich negatives!
Ich denke nicht, dass es an der Art des Spiels liegt. Ich liebe 2D Platformer generell, auch welche mit viel Frustpotenzial, nur halt diesen hier nicht aus bereits genannten Gründen. Soll nicht heißen, dass das Spiel schrecklich oder unspielbar ist, ich kann durchaus verstehen was alle an Shovel Knight so toll finden, nur meiner Meinung nach bekommt es zu viel unverdiente Aufmerksamkeit und gute Kritiken. 90% auf Metacritic ist zu viel für ein Spiel mit 08/15 Spielprinzip und (zugegebenermaßen abstreitbaren) Designfehlern und unausgewogenem Schwierigkeitsgrad.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44885
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Shovel Knight - Test

Beitrag von Levi  »

Kurz und knapp: das glaube ich dir nicht, wenn du solche vermeintlichen Probleme aufzählst.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Levobertus
Beiträge: 44
Registriert: 09.03.2017 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Shovel Knight - Test

Beitrag von Levobertus »

Levi  hat geschrieben: 22.03.2017 14:13 Kurz und knapp: das glaube ich dir nicht, wenn du solche vermeintlichen Probleme aufzählst.
Und warum?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44885
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Shovel Knight - Test

Beitrag von Levi  »

Weil das größtenteils ganz normale Szenarien in ähnlichen Genrevertretern ist.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Levobertus
Beiträge: 44
Registriert: 09.03.2017 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Shovel Knight - Test

Beitrag von Levobertus »

Levi  hat geschrieben: 22.03.2017 14:32 Weil das größtenteils ganz normale Szenarien in ähnlichen Genrevertretern ist.
Beispiele?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44885
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Shovel Knight - Test

Beitrag von Levi  »

DKTF. Jedes Megaman. Rayman. Etc. Nimm einfach jedes schwerere 2D game mit Levelstruktur.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Levobertus
Beiträge: 44
Registriert: 09.03.2017 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Shovel Knight - Test

Beitrag von Levobertus »

Levi  hat geschrieben: 22.03.2017 14:38 DKTF. Jedes Megaman. Rayman. Etc. Nimm einfach jedes schwerere 2D game mit Levelstruktur.
Hieß es vorher nicht dass Shovel Knight nicht schwer ist?
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Shovel Knight - Test

Beitrag von Astorek86 »

Im Großen und Ganzen ist es das auch nicht (AddOns ausgenommen, die halte ich stellenweise für "böse" schwer). Allerdings erlaubt sich Shovel Knight vereinzelt typische Gemeinheiten im Level, die aber dann (gottseidank) doch nicht soweit ausgeweitet wird, dass einem das ganze Level nur frustet.

Nur gehören diese "Gemeinheiten" einfach zum Spielgenre; andernfalls wärs ein 0815-Hüpfer an den sich keiner mehr erinnern würde (nagut, den Soundtrack ausgenommen...). Solange die Stellen nicht ZU gemein sind, taugen sie auch prima als "YES! Geschafft!"-Gefühl, wenn man diese überwunden hat^^. Stichwort Lernkurve, zumal auch diese gemeinen Stellen gut designed sind und dem Spiel sogar eine gewisse Persönlichkeit gibt.

Seit Steam sein Greenlight-Programm gestartet hat, gibt es so verdammt viele Jump'n Runs auf Steam, die für Genre-Fans einfach nur langweilig sind... Weil es nie Höhepunkte oder Stellen gibt, an denen der Spieler mal zur Abwechslung gefordert wird... Gibt dazu auch ein sehr schönes Meme, wie sich "Level 1, Last Level, Bosslevel & After Bosslevel" in den 90ern und heute angefühlt haben, leider finde ich es nicht mehr^^...
Antworten