Die DA:I DLC konntest du aber auch getrost in die Tonne hauen da du bei fast allen argumentieren konntest, dass sie effektiv in das Originalspiel gehört hätten, sowohl das Ende, was ja einen Prolog für DA: 4 dargestellt hat als auch die meisten anderen. Und EA hat doch schon gesagt es wird keine DLC geben.
Mass Effect: Andromeda - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JackyRocks
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect: Andromeda - Test
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich mir die Tests und teils recht großen Kritikpunkte anschaue, frage mich, ob die Tester hier nicht teils auch den Spaß mitbewerten, den sie mit dem Original hatten, und nicht nur das Spiel für sich.
Gedanke kam mir jedenfalls bei den Force Awakens Vergleichen. TFA war auch nur ein seelenlos zusammengezimmertes Häufchen voller Star Wars Referenzen, das als alleinstehender Film völlig und zurecht verrissen werden würde.
Gedanke kam mir jedenfalls bei den Force Awakens Vergleichen. TFA war auch nur ein seelenlos zusammengezimmertes Häufchen voller Star Wars Referenzen, das als alleinstehender Film völlig und zurecht verrissen werden würde.
- JackyRocks
- Persönliche Nachricht:
Hat John von RPS doch schon getweetet. Der Tester von attackofthefanboy hat mir gegenüber sogar argumentiert, dass er, auf Grund seiner hohen Erwartungen und als Fan der Serie einen Veriss geschrieben hat, der hat sich dann aber nicht richtig angefühlt, weil es ja auch neue Spieler gibt und grundlegend ist das Spiel ja für Leute die halt ballern wollen okay also 4/5 und das ist ja schon eine heftige Kritik da ME 1 bei 4,5/5 lag und ME2 und 3 bei 5/5. Naja...Temeter hat geschrieben: ↑21.03.2017 18:59 Wenn ich mir die Tests und teils recht großen Kritikpunkte anschaue, frage mich, ob die Tester hier nicht teils auch den Spaß mitbewerten, den sie mit dem Original hatten, und nicht nur das Spiel für sich.
Ich denke du hast beides. Die einen bewerten extrem gut, weil es halt ME ist und man den Nostalgie Faktor nicht ausschalten kann, die Anderen finden den Nostalgieschalter nicht mehr und sind deshalb so enttäuscht. Die Wahrheit ist effektiv wie DA:I solide, aber nix dolles und in spätestens nem Jahr werden es 90% der Spieler genau so sehen. Kann man spielen, hat aber auch nix verpasst, wenn man es nicht zockt oder für nen 10er in der GOTY Version erst in 2 Jahren einsammelt. Es ist schlicht und ergreifend nix Besonderes und wenn du deine einzigen zwei richtig fetten Marken in dem Bereich in Mittelmäßigkeit ersäufst, dann wirst du irgendwann eben auch so bewertet werden. Wo du jetzt noch 8er und 9er und 4er und 5er hast pendelt es sich, wenn es nicht besser wird, irgendwann bei 6 und 7 ein und spiegelt die Qualität ganz gut wieder und den Leuten fängt es an am Arsch vorbei zu gehen weil die Leute die RPGs wollen und Dialoge und ein Moralsystem usw. zu PoE, Torment und anderen kleineren Rollenspielen wechseln und die die Shooter mit Story wollen zu den dortigen Genrereferenzen. Du kannst in dieser Grauzone von RPG und Action nur so lange überleben wie du zumindest in beiden Bereichen wirklich genug bietest, nicht ganz so gut wie ein richtiger Shooter, aber fun genug, nicht ganz so tief wie ein richtiges RPG, aber tief genug. Fällt eins von beiden langfristig weg oder beides, dann kackst du eben ab.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Damit kommen wir wieder zur alten "sollten Spiele eines Franchises nicht immer nur für sich stehend bewertet werden?" Diskussion.
Ich glaube kein Tester der ME Fan ist kann nicht ausblenden ein ME Fan zu sein (vor allem wenn es dann noch Anspielungen gibt). Eventuell wäre es am besten einen Tester ranzulassen der die Vorgänger gar nicht gespielt hat? kA. Ist halt schwer sowas umzusetzen. Kannst ja auch keinen dahinsetzen der das Spiel von vornherein verdammt, oder nix mit dem Genre anfangen kann (so wie bei einigen Sim Tests auf 4P....).
Auf der anderen Seite kann man es aber auch als Pluspunkt betrachten. "Reviewer der ME Fan ist hat Spaß am neuen MEA trotz aller Bugs und Macken - trifft dann wohl auch auf mich zu!".
- Celephai
- Persönliche Nachricht:
Wie weiter vorne von mir schonmal erwähnt. Ist nicht das selbse Studio welches Mass Effect 1-3 entwickelt hat.
Ist son typisches EA Ding denke ich. Bioware aufkaufen, 2 weitere Studios Gründen die auch Bioware heißen, jeder der nicht informiert ist denkt dann natürlich Bioware ist Bioware, ist aber leider nunmal nicht so. Marken (Bioware) verkaufen sich halt besser als komplett unbekannte Namen

-
- Persönliche Nachricht:
Naja wen juckts. Auch Zelda ist nicht für jedermann. Habe mich noch nie mit Zelda anfreunden können und letztens ocarina of time für 3ds nach ca. 6 Stunden wieder verkauft. Dachte ein Spiel mit Metascore 98 müsste ja gut genug sein um mich zu unterhalten (bin echt nicht wählerisch, spiele fast jedes jrpg und habe auch viele Action Adventures gespielt). Aber musste mich jede Stunde quälen weiter zu spielen.
Zelda hat einfach kein interessantes Storytelling, keine tollen Dialoge, es motiviert nicht weiter zu spielen.
Gamedesign ist super, keine Frage. Aber das ist nicht dieses verrückte Metascore für die verschiedenen Zelda Teile wert.....
Alles Geschmackssache. Aber objektiv kann niemand diese verrückten Metascores erklären.
- Michi-2801
- Persönliche Nachricht:
Puh, wundert mich jetzt doch, dass das Spiel hier noch so glimpflich davonkommt
Jörg hätte es bestimmt von vorn bis hinten zerrissen, da es (für mich) wie DA:I im Weltraum mit noch bescheidenerer Technik aussieht. Die hat bei DA:I schließlich gestimmt, zusammen mit der Atmosphäre. Das Gameplay von MEA wirkt einfach super lieblos und langweilig. Keine frischen Impulse, nix. Ich bin jetzt aber auch einfach total verwöhnt von Zelda, was mich in jeder Hinsicht positiv überrascht hat (bis auf die Framerateeinbrüche vielleicht). MEA werde ich dann mal lieber auslassen und hoffen, dass Rockstar im Herbst mit Red Dead 2 einen wirklich guten Blockbuster raushaut.

- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
Weißt du wo der Effekt bis jetzt am extremsten durchgekommen ist für mich? Breath of the Wild!Temeter hat geschrieben: ↑21.03.2017 18:59 Wenn ich mir die Tests und teils recht großen Kritikpunkte anschaue, frage mich, ob die Tester hier nicht teils auch den Spaß mitbewerten, den sie mit dem Original hatten, und nicht nur das Spiel für sich.
-
- Persönliche Nachricht:
Lumilicious hat geschrieben: ↑21.03.2017 17:55Natürlich ist HZD weit davon entfernt von dem was man hier bekommt. Ich sage nur das alles ziemlich scheiße aussieht, das eine mehr, das andere weniger.
Es gibt nur sehr wenige Spiele wo die Gesichtsanimationen richtig gut sind darunter halt die von mir genannten (wobei sich Star Citizen neben Trailers noch beweisen muss), gibt aber auch viele wo sie schlechter sind (weil nicht vorhanden, oder nur sehr rudimentär).Ja, du scheinst den Schuss wirklich nicht gehört zu haben. Warum nimmst du an Forendiskussion überhaupt teil wenn du dich an den Meinungen anderer so störst, die offensichtlich gegen deine eigene Wahrnehmung gehen?
Steck dir lieber den Lolly selber irgendwo hin, wenn du nicht in der Lage bist normal an einer Diskussion teilzunehmen. Sonst bekommt man noch den Anschein man redet mit einem Kind, welches direkt austritt wenn etwas nicht passt.Ist auch vollkommen okay es scheiße zu finden, sag Ich ja nix gegen. Nur hast du gesagt das du dich fragst warum es niemanden aufgefallen ist wie scheiße es aussieht.Chibiterasu hat geschrieben: ↑21.03.2017 17:39 Für mich sieht es scheiße aus. Punkt aus. Und ich habe eine Menge Testvideos und Anspielvideos gesehen, die sich nicht darauf konzentriert haben die lächerlichsten Szenen rauszusuchen.
Ich sagte nur das es relativ normal ist das Gesichtsanimationen scheiße aussehen, auch die von HZD (da natürlich weniger als bei MEA).
In meinen Augen unterscheiden sie sich aber nicht sonderlich stark von vielen anderen Spielen und die, die es wirklich gut machen kann man an ner Hand abzählen. Ich finds deshalb irgendwie übertrieben MEA daraus einen Strick zu ziehen. Das ist so als würde man NieR Automata vor die Wand klatschen weil die Grafik für einen aktuellen Titel unter aller Sau ist und hinter manch Indie Studio zurückbleibt.
/edit
das letzte war generell gemeint, nicht auf dich bezogen. Man liest es überwiegend in einigen Foren und auch (vor allem?) im Reddit wo die Gesichtsanimationen einen Schatten über das ganze Spiel ziehen. Dass das Gameplay eigentlich gut ist und vom Großteil so empfunden wird, wird gern ausgeblendet oder man geht davon aus das die positiven Reviews doch alle gekauft sind (hier hat man ja auch seine Probleme mit der Wertung).
Diese ganze Stimmung ist nach ner Weile schon sehr nervig.
Du pickst dir aber auch immer iwie einzelne sachen als Argument raus. Du betonst hier immer das Gameplay, aber was hat das denn mit den Animationen zu tun ? Rein gar nichts. Wenn ich mich 20 Seiten lang über Animationen lustig mache, interessiert das Gameplay 0,0. Biowaretitel und RPGs , v.a. eben ME leben ( oder mittlerweile "lebten") immer von Story, Dialogen und auch Präsentation. Das ist mMn bei einem ME weitaus wichtiger als das Gameplay. Wenn mich da jedes mal ne miese Fratze aus der ganzen Story rausreisst oder Ryder statt den Gesprächspartner grad die Wand anguckt und mit den AUgen zuckt dann hat das eben mehr Auswirkung auf die Wertung des Spiels als ein guter Dodge oder gute Covermechanik, die ich in jedem 0815 3rd-Person-Shooter bekomme. Das ganze gepaart mit schlechterem, teilweise arg miesem Writing , als in den Vorgängern nimmt eben gehörig Einfluss und wirkt sich negativ auf die Kernkomponenten aus, die Biowarespiele mal so gut gemacht haben. Wenn ein Studio ausgerechnet in ihren Kernkompetenzen versagt, dann sticht das eben hervor. Bioware war noch nie der technische Champ, aber es war nie so, dass miese Animationen so durchgehend so hart herausstechen wie hier.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Einspruch. Es sollte gerade deswegen verrissen werden, weil er nicht für sich steht und voller Referenzen auf sich selbt ist. Das ist IMO auch genau der Punkt, man sollte etwas immer im Kontext werten aber das wurde bei The Force Awakens nicht gemacht. Es wurde nur auf den Markennamen geguckt und danach gewertet, halt so wie es bei Bioware auch die ganze Zeit über schon war.Temeter hat geschrieben: ↑21.03.2017 18:59 Wenn ich mir die Tests und teils recht großen Kritikpunkte anschaue, frage mich, ob die Tester hier nicht teils auch den Spaß mitbewerten, den sie mit dem Original hatten, und nicht nur das Spiel für sich.
-
- Persönliche Nachricht:
wohran gemessen?klar der metascore ist höher der userscore ist jedoch höher bei horizon und erst recht bei nier. :wink:
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Das ist das Problem. Merkste selber, nä?hydro-sunk_416 hat geschrieben: ↑21.03.2017 19:24 Du pickst dir aber auch immer iwie einzelne sachen als Argument raus. Du betonst hier immer das Gameplay, aber was hat das denn mit den Animationen zu tun ? Rein gar nichts. Wenn ich mich 20 Seiten lang über Animationen lustig mache, interessiert das Gameplay 0,0.
-
- Persönliche Nachricht:
ein toller kommentar, besonders nachdem von dir so schlaue sprüche mit selektiven lesen etc kamen. Um es auf die selbe weise zu beantworten:Lumilicious hat geschrieben: ↑21.03.2017 19:35Das ist das Problem. Merkste selber, nä?hydro-sunk_416 hat geschrieben: ↑21.03.2017 19:24 Du pickst dir aber auch immer iwie einzelne sachen als Argument raus. Du betonst hier immer das Gameplay, aber was hat das denn mit den Animationen zu tun ? Rein gar nichts. Wenn ich mich 20 Seiten lang über Animationen lustig mache, interessiert das Gameplay 0,0.

- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Kann sein, würde dazu passen, dass Andromeda ein besserer Shooter sein soll. Passt auch zu mir; sollte mir Andromeda nicht liegen, dann habe ich dank PoE&Co immer noch deutlich mehr Auswahl. DA:I habe ich nach den ersten Stunden auch erstmal links liegen gelassen, weil das Kampfsystem IMO einfach super langweilig ist und die Hinterlande scheiße.JackyRocks hat geschrieben: ↑21.03.2017 19:09Hat John von RPS doch schon getweetet. Der Tester von attackofthefanboy hat mir gegenüber sogar argumentiert, dass er, auf Grund seiner hohen Erwartungen und als Fan der Serie einen Veriss geschrieben hat, der hat sich dann aber nicht richtig angefühlt, weil es ja auch neue Spieler gibt und grundlegend ist das Spiel ja für Leute die halt ballern wollen okay also 4/5 und das ist ja schon eine heftige Kritik da ME 1 bei 4,5/5 lag und ME2 und 3 bei 5/5. Naja...Temeter hat geschrieben: ↑21.03.2017 18:59 Wenn ich mir die Tests und teils recht großen Kritikpunkte anschaue, frage mich, ob die Tester hier nicht teils auch den Spaß mitbewerten, den sie mit dem Original hatten, und nicht nur das Spiel für sich.
Ich denke du hast beides. Die einen bewerten extrem gut, weil es halt ME ist und man den Nostalgie Faktor nicht ausschalten kann, die Anderen finden den Nostalgieschalter nicht mehr und sind deshalb so enttäuscht. Die Wahrheit ist effektiv wie DA:I solide, aber nix dolles und in spätestens nem Jahr werden es 90% der Spieler genau so sehen. Kann man spielen, hat aber auch nix verpasst, wenn man es nicht zockt oder für nen 10er in der GOTY Version erst in 2 Jahren einsammelt. Es ist schlicht und ergreifend nix Besonderes und wenn du deine einzigen zwei richtig fetten Marken in dem Bereich in Mittelmäßigkeit ersäufst, dann wirst du irgendwann eben auch so bewertet werden. Wo du jetzt noch 8er und 9er und 4er und 5er hast pendelt es sich, wenn es nicht besser wird, irgendwann bei 6 und 7 ein und spiegelt die Qualität ganz gut wieder und den Leuten fängt es an am Arsch vorbei zu gehen weil die Leute die RPGs wollen und Dialoge und ein Moralsystem usw. zu PoE, Torment und anderen kleineren Rollenspielen wechseln und die die Shooter mit Story wollen zu den dortigen Genrereferenzen. Du kannst in dieser Grauzone von RPG und Action nur so lange überleben wie du zumindest in beiden Bereichen wirklich genug bietest, nicht ganz so gut wie ein richtiger Shooter, aber fun genug, nicht ganz so tief wie ein richtiges RPG, aber tief genug. Fällt eins von beiden langfristig weg oder beides, dann kackst du eben ab.
Am Ende wird vermutlich wieder alles so sein wie üblich: Spiel ist ok, solide. Mittelmäßig mit ein par Stärken. Alles wird heißer gekocht, als es gegessen wird. Kann mir ja selbst bald ein Bild machen.
Nur ist es dann schwer für neue Spieler, da wirklich etwas informatives rauszuziehen. IMO würde den Bewertungen einfach mehr Unabhängigkeit zu tun. Mittlerweile ist es ja fast ein Sakrilieg, dem Nachfolger einer beliebten Series eine schlechtere Wertung zu geben.Lumilicious hat geschrieben: ↑21.03.2017 19:09Auf der anderen Seite kann man es aber auch als Pluspunkt betrachten. "Reviewer der ME Fan ist hat Spaß am neuen MEA trotz aller Bugs und Macken - trifft dann wohl auch auf mich zu!".
Oh, Nintendospiele sind so oder so eine Sache für sich. Da müssen wir erstmal 9 Monate warten, bis wir neutralere Reviews sehen werden.BigEl_nobody hat geschrieben: ↑21.03.2017 19:23Weißt du wo der Effekt bis jetzt am extremsten durchgekommen ist für mich? Breath of the Wild!

Andererseits wurde BotW vor allem von Leuten gelobt, die an den klassischen Zeldas eigentlich nicht mehr so viel Spaß hatten. Natürlich kann's Nostalgie zurück zu Ocharina of Time sen, aber das ist ebenfalls lange her. Denke an dem Spiel ist schon einiges dran, ohne es jetzt selbst gespielt zu haben, auch wenn der Metacritik zweifellos überzogen ist.
So gut kann ein Spiel gar nicht sein.

- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Wenn du den positiven Eindruck von SW EP4 auf SW EP7 überträgst, nur wegen ein par zusammengestückelten Referenzen, dann bist du aber komplett unfähig, den Film einzuschätzen.SethSteiner hat geschrieben: ↑21.03.2017 19:30Einspruch. Es sollte gerade deswegen verrissen werden, weil er nicht für sich steht und voller Referenzen auf sich selbt ist. Das ist IMO auch genau der Punkt, man sollte etwas immer im Kontext werten aber das wurde bei The Force Awakens nicht gemacht. Es wurde nur auf den Markennamen geguckt und danach gewertet, halt so wie es bei Bioware auch die ganze Zeit über schon war.
Und es ist ja nicht so, als ob die Illusion wirklich hält. Klar, beim Anschauen ist es vielleicht nett, nur hast du den film ein par Wochen später mehr oder weniger vergessen und nur noch den Markennamen im Kopf. Dadurch wird er nicht gut.