Radiant Historia - Perfect Chronology: 3DS-Remake des Zeitreise-Rollenspiels angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Radiant Historia - Perfect Chronology: 3DS-Remake des Zeitreise-Rollenspiels angekündigt
Atlus hat ein 3DS-Remake seines Zeitreise-Abenteuers Radiant Historia angekündigt:
https://t.co/dlDoYFSdWh pic.twitter.com/Rj4gkt0uhM
— ã¢ãã©ã¹å ¬å¼ã¢ã«ã¦ã³ã (@Atlus_jp) 21. März 2017
Die Neuauflage des Ende 2010 in Japan und Anfang 2011 in Nordamerika veröffentlichten Nintendo-DS-Rollenspiels soll am 29. Juni 2017 als Radiant Historia Perfect Chronology in Japan erscheinen und...
Hier geht es zur News Radiant Historia - Perfect Chronology: 3DS-Remake des Zeitreise-Rollenspiels angekündigt
https://t.co/dlDoYFSdWh pic.twitter.com/Rj4gkt0uhM
— ã¢ãã©ã¹å ¬å¼ã¢ã«ã¦ã³ã (@Atlus_jp) 21. März 2017
Die Neuauflage des Ende 2010 in Japan und Anfang 2011 in Nordamerika veröffentlichten Nintendo-DS-Rollenspiels soll am 29. Juni 2017 als Radiant Historia Perfect Chronology in Japan erscheinen und...
Hier geht es zur News Radiant Historia - Perfect Chronology: 3DS-Remake des Zeitreise-Rollenspiels angekündigt
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Radiant Historia - Perfect Chronology: 3DS-Remake des Zeitreise-Rollenspiels angekündigt
Ich erinnere mich düster das irgendwann für meinen DS importiert zu haben. Hat mich aber nicht so sehr gefesselt wie ich gehofft habe. Oder anders ausgedrückt: Unvollendet und vergessen.
- Skabus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Radiant Historia - Perfect Chronology: 3DS-Remake des Zeitreise-Rollenspiels angekündigt
Und in wie weit interessiert mich das jetzt als Nicht-Japaner?
Wenn es jetzt als 3DS-Remake auch nach Europa kommt, würde ich das jetzt verstehen. Aber wenn ihr bei 4P jetzt jedes jap. Spiel ankündigt, dass nicht in Europa rauskommt, na dann viel Spaß dabei
MfG Ska
Wenn es jetzt als 3DS-Remake auch nach Europa kommt, würde ich das jetzt verstehen. Aber wenn ihr bei 4P jetzt jedes jap. Spiel ankündigt, dass nicht in Europa rauskommt, na dann viel Spaß dabei
MfG Ska
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
selbst schuld. ich hab das als sehr gutes und besonders atmosphärisches spiel in erinnerung behalten und hab es damals durchgesuchtet.Todesglubsch hat geschrieben: ↑21.03.2017 11:14 Ich erinnere mich düster das irgendwann für meinen DS importiert zu haben. Hat mich aber nicht so sehr gefesselt wie ich gehofft habe. Oder anders ausgedrückt: Unvollendet und vergessen.
es ist ein sehr gutes klassisches jrpg, wenn nicht sogar eines der besten.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ich kann nicht einmal sagen wieso ich es nicht durchgespielt habe. Vermutlich kam mir schlicht ein anderes Spiel dazwischen, in das ich mehr Zeit reingebuttert habe.JesusOfCool hat geschrieben: ↑21.03.2017 11:37 es ist ein sehr gutes klassisches jrpg, wenn nicht sogar eines der besten.
Allerdings erinner ich mich wirklich an so garnichts. Mh. Kann es sein, dass das Spiel einen langsamen Start hatte?
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Hab es auch irgendwann abgebrochen.
Es war atmosphärisch, ja.
Aber es gab nur wenige Gebiete in die man immer wieder zurückkam und man hat gewisse Abschnitte einfach immer wieder gespielt (auch wenn man vieles überspringen konnte).
Irgendwann wurde es mir zuviel
Es war atmosphärisch, ja.
Aber es gab nur wenige Gebiete in die man immer wieder zurückkam und man hat gewisse Abschnitte einfach immer wieder gespielt (auch wenn man vieles überspringen konnte).
Irgendwann wurde es mir zuviel
-
johndoe827318
- Persönliche Nachricht:
Dann hast du aber reichlich bescheidene Ansprüche in Sachen JRPG. ^^;JesusOfCool hat geschrieben: ↑21.03.2017 11:37selbst schuld. ich hab das als sehr gutes und besonders atmosphärisches spiel in erinnerung behalten und hab es damals durchgesuchtet.Todesglubsch hat geschrieben: ↑21.03.2017 11:14 Ich erinnere mich düster das irgendwann für meinen DS importiert zu haben. Hat mich aber nicht so sehr gefesselt wie ich gehofft habe. Oder anders ausgedrückt: Unvollendet und vergessen.
es ist ein sehr gutes klassisches jrpg, wenn nicht sogar eines der besten.
Da von "selbst Schuld" zu sprechen, klingt mir etwas vermessen.
Die beiden Zeitlinien entpuppen sich rasch als geradliniges Ineinanderhaken einer auf mysteriös setzenden, sich aber rasch als abgedroschene Weltenrettung entpuppenden Geschichte. Den Antagonisten riecht man meilenweit, das Kampfsystem ist reichlich repetitiv weil letztlich zu facettenarm und die Charaktere sind größtenteils Klischeekost.
Wie so eine Genre-Durchschnittskost bei dir unter "eines der besten klassischen JRPG" fällt, erschließt sich da anhand eines groben Einzeilers nicht.
Also an Todesglubsch:
Nein, nicht selber Schuld. Hast dir ein optisch zwar schickes, erzählerisch aber reichlich unoriginelles und letztlich eher belangloses Stundenfresserspiel erspart.
- Danny1981
- Persönliche Nachricht:
Hey...ich habe den Titel damals durchgespielt....und erinnere mich weder an einen Charakter, noch an irgendetwas aus der Story oder der Welt.... kann man sich also sparen 
Ich erinnere mich, dass ich während dem Spielen massiv enttäuscht war
Ich erinnere mich, dass ich während dem Spielen massiv enttäuscht war
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
was denn? passt doch super zu klassischen jrpgsBlood-Beryl hat geschrieben: ↑21.03.2017 13:26 Dann hast du aber reichlich bescheidene Ansprüche in Sachen JRPG. ^^;
Die beiden Zeitlinien entpuppen sich rasch als geradliniges Ineinanderhaken einer auf mysteriös setzenden, sich aber rasch als abgedroschene Weltenrettung entpuppenden Geschichte. Den Antagonisten riecht man meilenweit, das Kampfsystem ist reichlich repetitiv weil letztlich zu facettenarm und die Charaktere sind größtenteils Klischeekost.
als stundenfresserspiel kann mans sowieso nicht bezeichnen, dazu braucht man nicht lang genug um es durchzuspielen.
ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich nie ein jrpg narr war, der alles gespielt hat, was man diesbezüglich jemals zwischen die finger bekommen konnte.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel scheint die Meinungen echt zu spalten. Ist vielleicht doch was für mich... ^^
(Das beste klassische JRPG ever kann es übrigens gar nicht sein, denn es fängt nicht mit "Trails" an!)
(Das beste klassische JRPG ever kann es übrigens gar nicht sein, denn es fängt nicht mit "Trails" an!)
-
johndoe827318
- Persönliche Nachricht:
Auch unter JRPG gibt's ja die im positiven Sinne originellen Ausreißer. ; )JesusOfCool hat geschrieben: ↑21.03.2017 13:44was denn? passt doch super zu klassischen jrpgsBlood-Beryl hat geschrieben: ↑21.03.2017 13:26 Dann hast du aber reichlich bescheidene Ansprüche in Sachen JRPG. ^^;
als stundenfresserspiel kann mans sowieso nicht bezeichnen, dazu braucht man nicht lang genug um es durchzuspielen.
ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich nie ein jrpg narr war, der alles gespielt hat, was man diesbezüglich jemals zwischen die finger bekommen konnte.
Und auch unter den nicht originellen, also strikter gesehen "klassischen" gibt es einige Vertreter die mich um Welten mehr gepackt haben als Radiant Historia. Z.B. Dragon Quest VIII, Final Fantasy X, Lost Odyssey oder sogar das reichlich klischeebeladene Blue Dragon.
Und ich glaube so zwischen 30 und 40 Stunden gebraucht zu haben. Ist für mich dann doch zu viel Zeit für ein JRPG, dessen Figuren und Geschichte mir nicht im Gedächtnis geblieben sind.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
blue dragon? ernsthaft? das ist eines der ödesten jrpgs die ich jemals gespielt hab, und das in mehrerlei hinsicht.
die anderen genannten hab ich allerdings nicht gespielt. lost odyssey hab ich zumindest noch ungespielt zuhause stehen.
30-40 stunden ist für ein jrpg doch eher unterdurchschnittlich, zumindest für den ersten durchgang. da hab ich noch selten weniger als 40 stunden gebraucht.
dass einem nichts im gedächtnis bleibt kann viele gründe haben. bevor ich twilight princess letzten herbst nochmal gespielt hab, wusste ich von dem spiel rein gar nichts mehr, außer das mit dem ziegen abfangen ganz am anfang, die sache mit dem wolf und der brücke. nach dem nochmaligen spielen habe ich allerdings nicht verstanden warum ich mich an nichts mehr erinnern konnte, das spiel ist einfach großartig.
die anderen genannten hab ich allerdings nicht gespielt. lost odyssey hab ich zumindest noch ungespielt zuhause stehen.
30-40 stunden ist für ein jrpg doch eher unterdurchschnittlich, zumindest für den ersten durchgang. da hab ich noch selten weniger als 40 stunden gebraucht.
dass einem nichts im gedächtnis bleibt kann viele gründe haben. bevor ich twilight princess letzten herbst nochmal gespielt hab, wusste ich von dem spiel rein gar nichts mehr, außer das mit dem ziegen abfangen ganz am anfang, die sache mit dem wolf und der brücke. nach dem nochmaligen spielen habe ich allerdings nicht verstanden warum ich mich an nichts mehr erinnern konnte, das spiel ist einfach großartig.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 21.03.2017 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Aber es hatte in der deutschen Version Dr. House als Antagonist. Naja, zumindest seinen Sprecher.JesusOfCool hat geschrieben: ↑21.03.2017 14:18 blue dragon? ernsthaft? das ist eines der ödesten jrpgs die ich jemals gespielt hab, und das in mehrerlei hinsicht.
-
johndoe827318
- Persönliche Nachricht:
Jawoll!
Jawoll!Aber es hatte in der deutschen Version Dr. House als Antagonist. Naja, zumindest seinen Sprecher.
Aber im Ernst, Blue Dragon hatte wenigstens Figuren mit Persönlichkeit, so klischeehaft die auch waren. Und es hat originelle Akzente in Sachen (absurd rockigem) Sounddesign und Gegnerdesign gesetzt.
Radiant Historia war in all diesen Punkten einfach nur bla. Komplett von der Stange mit Ausnahme mitunter sehr hübschen Figurendesigns der Hauptfiguren.
Für ein JRPG ja. Aber per se fallen über 30 Stunden für mich schon unter Stundenfresser.30-40 stunden ist für ein jrpg doch eher unterdurchschnittlich, zumindest für den ersten durchgang. da hab ich noch selten weniger als 40 stunden gebraucht.
Gerade bei einem qualitativ so durchschnittlichem Spiel.
Tjoar, dann tickt dein Gedächtnis...anders als meins.dass einem nichts im gedächtnis bleibt kann viele gründe haben. bevor ich twilight princess letzten herbst nochmal gespielt hab, wusste ich von dem spiel rein gar nichts mehr, außer das mit dem ziegen abfangen ganz am anfang, die sache mit dem wolf und der brücke. nach dem nochmaligen spielen habe ich allerdings nicht verstanden warum ich mich an nichts mehr erinnern konnte, das spiel ist einfach großartig.
Bisher ist mir kein Spiel, das ich super fand, aus dem Gedächtnis verschwunden. Vor allem nicht in seinen Paradedisziplinen (sei es nun das Kampfsystem, die Geschichte oder die Figuren).
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
deutlich anders sogar.Blood-Beryl hat geschrieben: ↑21.03.2017 15:45 Tjoar, dann tickt dein Gedächtnis...anders als meins.
an charakteren hab ich mir von blue dragon gar nichts gemerkt. ich weiß nur noch, dass sie allesamt kinder waren und sich auch so verhalten haben und einer sieht so aus wie son goku. das kampfsystem ist langweilig und extrem repetetiv, da hat radiant historia deutlich mehr zu bieten. in radiant historia hat man ständig andere charaketere im team von denen sich jeder anders spielt. dass die charaktere eben nicht so überzeichnet und klischeebeladen sind sehe ich als etwas positives.
die musik in blue dragon mag ja irgendwie absurd rockig sein, aber akzente setzt die musik an sich nicht. mir ist sie als monoton langweilig in erinnerung geblieben. die musik von radiant historia fügt sich atmosphärisch perfekt ins spiel ein. sie passt super zum grafischen stil, der vielleicht nicht revolutionär ist, aber sehr stimmig und stilvoll, wo blue dragon hingegen einfach 0815 akira toriyama ist. was nicht schlecht sein muss, aber besondere akzente setzt das auch keine.
du mockierst dich über eine abgedroschene weltenretterstory in radiant historia, dabei ist blue dragon in der hinsicht um nichts besser. ganz im gegenteil, es ist noch viel simpler gestrickt.
radiant historia kann vom world building her viel mehr. auf der einen seite ein reich, das von einem fanatischen kleriker regiert wird, auf der anderen seite eine egozentrisch grausame königin und daneben gibt es noch ein "neutrales" land, das im grunde gewaltsam diktatorisch regiert wird. es gibt auf politischer seite keine guten und man gerät immer wieder zwischen die fronten. das kann einfach viel mehr als das kindergartenland blue dragon.
das zeitreisen in radiant historia mag vielleicht linear sein, aber es ist super mit sidequests und toten enden gespickt. ich mag zeitreisen, aber ich verstehe auch wie ungemein komplex etwas zu machen sein kann damit. chrono trigger ist es keines, schon vom konzept her nicht, aber ich finde der kompromiss hier ist hier ganz gut gelungen.
für mich ist blue dragon was das ich halt auch irgendwann mal gespielt hab, aber radiant historia hat mich einfach reingezogen.
aber naja, geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. ^^