NieR: Automata: Director Yoko Taro hätte lieber einen Vita-Nachfolger als Switch und Smartphones

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata: Director Yoko Taro hätte lieber einen Vita-Nachfolger als Switch und Smartphones

Beitrag von Sir Richfield »

Ich kann den Wunsch verstehen, würde aber zu bedenken geben, dass "Ans Smartphone steckbare" Buttons die bessere Lösung darstellen könnten. (Also so eine Art Joycons fürs Handy, natürlich kompatibel zu verschiedenen Handygrößen!)
Und ihm dann gleich mal in die Schuhe schieben, dass seine Apps damit gefälligst umgehen können müssen. ;)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata: Director Yoko Taro hätte lieber einen Vita-Nachfolger als Switch und Smartphones

Beitrag von yopparai »

In Verbindung mit einer integrierten PowerBank. Bleibt allerdings immer noch das Performance-Problem durch die fehlende Kühlung. Eine Vita 2 wäre entweder langsamer als ein Smartphone oder würde aktiv gekühlt.
Stefan51278
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stefan51278 »

Grunz Grunz hat geschrieben: 20.03.2017 16:15 Die Grafik- und Rechenleistung eines durchschnittlichen Smartphones würde für Nier Automata locker reichen, wennse mich fragen. :mrgreen:
Zum Glück fragt dich keiner, der solche Spiele entwickelt. Das wäre ein Fiasko.

Beste Grüße von jemandem, der beruflich Smartphone-Apps entwickelt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.03.2017 16:19 Ich hätte gerne eine "Vita" mit der ich meine PS4 Spiele exakt an der Stelle mitnehmen und weiterspielen kann, wo ich auch im TV Modus bin, das Konzept finde ich super. Und damit meine ich kein olles Streaming, sondern das gleiche Spiel, technisch abgeschwächt. Ohne zwei mal kaufen, ohne Spielstand übertragung.
Im Grunde also die Switch... Sony goes Third Party und entwickelt für Switch. Problem gelöst :ugly:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Stefan51278 hat geschrieben: 20.03.2017 16:46 Das wäre ein Fiasko.
Zumal auch das "durchschnittliche" Smartphone nicht das neuste Highend-Gerät sein dürfte...
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

yopparai hat geschrieben: 20.03.2017 16:25 @Grunzgrunz: Wenn man sich wirklich Mühe gibt, kriegt man alles irgendwie portiert, aber ein wirtschaftlich noch sinnvoller Port lässt diese Mühe leider nicht zu, erst Recht nicht bei einem Spiel mit wohl begrenzter Zielgruppe...

@traceon: Quark. Es gibt zwar inzwischen eine Hand voll schnellere Mobile SoCs (Apple A10), aber nicht einer davon hält seine Performance länger als ein paar Minuten auf dem Niveau, das für aufwendige Spiele nötig ist, danach takten die alle runter, um nicht wegzuschmelzen. Switch ist mit seiner aktiven Kühlung daher immer noch das schnellste, was in dem Bereich bisher am Markt verfügbar ist.
Quark. Es gibt seit geraumer Zeit auch den Tegra X2 mit identischer TDP und Pascal. Es wäre also mehr möglich gewesen.
Stefan51278
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 20.03.2017 16:55
Zumal auch das "durchschnittliche" Smartphone nicht das neuste Highend-Gerät sein dürfte...
In Zeiten, in denen Gaming mit einem Notebook bei Geräten unterhalb der Kategorie "Erzeugt Rückenschmerzen bei Rucksacktransport" immer noch am Throttling krankt…da portiert man so ein Spiel einfach nicht auf Smartphones.

Folgende Gründe fallen mir da ohne langes Nachdenken ein:
  • Gerade angesprochenes Throttling wäre für die meisten Geräte an der Tagesordnung, selbst im Tabletbereich ist das häufig anzutreffen und da sind die Kühlmöglichkeiten sehr viel besser.
  • Der Akku würde durch die erzeugte Hitze enorm in Mitleidenschaft gezogen und würde deutlich schneller altern. Die Switch hat eine aktive Lüftung und lädt den Akku nur sehr langsam, wenn die Konsole im Dock ist und gleichzeitig benutzt wird.
  • Die Betriebssysteme dieser Smartphones sind für diese Nutzung nicht ausgelegt worden, dementsprechend ist der Overhead riesig und Dinge, die wir seit Jahren von PCs und Konsolen als Standard kennen (auch aus Entwicklersicht) müssen erst mühsam erarbeitet werden, wenn sie überhaupt möglich sind.
  • Die riesige Menge an Arbeitsspeicher ist ein dauerhaftes Problem, da man diesen nicht mal so eben in einen effizienten Stromsparmodus runtertakten kann, wenn man nur Whatsapp benutzt. Ein Telefon mit 8 GB Arbeitsspeicherkapazität, wie eine PS4 ihn hat ist vielleicht möglich, aber der Tradeoff wäre riesig.
  • Dazu kommt die deutlich geringere Speicherbandbreite des Speichers. Den Unterschied kann man sich schon bei Xbox One und PS4 anschauen, wobei der hier durch den ED-Ram abgeschwächt wird.
Stefan51278
Persönliche Nachricht:

traceon hat geschrieben: 20.03.2017 17:01
yopparai hat geschrieben: 20.03.2017 16:25 @Grunzgrunz: Wenn man sich wirklich Mühe gibt, kriegt man alles irgendwie portiert, aber ein wirtschaftlich noch sinnvoller Port lässt diese Mühe leider nicht zu, erst Recht nicht bei einem Spiel mit wohl begrenzter Zielgruppe...

@traceon: Quark. Es gibt zwar inzwischen eine Hand voll schnellere Mobile SoCs (Apple A10), aber nicht einer davon hält seine Performance länger als ein paar Minuten auf dem Niveau, das für aufwendige Spiele nötig ist, danach takten die alle runter, um nicht wegzuschmelzen. Switch ist mit seiner aktiven Kühlung daher immer noch das schnellste, was in dem Bereich bisher am Markt verfügbar ist.
Quark. Es gibt seit geraumer Zeit auch den Tegra X2 mit identischer TDP und Pascal. Es wäre also mehr möglich gewesen.
Selber Quark, der Parker-Chip (Tegra mit Pascal) ist bisher in keinem lieferbaren Endkundenprodukt vorhanden, Nvidia hat erst im Januar eine neue Version der hauseigenen Konsole angekündigt in der weiterhin der TX1 verbaut wird. Wenn das Ding auf einigen tausend Test-Platinen für die Automobilentwicklung existiert ist das noch lange keine massenmarktfähige Chip-Produktion.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@traceon: In einem Rechenmodul für selbstfahrende Autos. Nicht massenproduziert. Glückwunsch.

@stefan: Schön das mal von jemandem zu hören, der sich auch wirklich technisch mit sowas befasst. In etwa bestätigt das auch meine Vermutungen. Ich hatte GrunzGrunz auch mehr so verstanden, dass generell ein Spiel wie N:A (also mit dem Spielprinzip, nicht mit der Optik) vielleicht möglich wäre, also Port im Sinne von "neu schreiben und den gleichen Namen und Prinzip verwenden". Einen echten Port sähe ich aber auch nicht. Bisher ist das maximal mögliche auf Mobilhardware, was ich gesehen habe ein TombRaider 2013 auf einer Shield, und das Teil ist aktiv gekühlt und nicht mobil (und es läuft wohl trotzdem nicht sauber). Nach dem was Digital Foundry so dazu sagt treten da auch die Grenzen von Android zutage, was bestätigt, was du schreibst.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

yopparai hat geschrieben: 20.03.2017 14:21 Ohne das jetzt selbst gespielt zu haben, ich glaube nicht, dass es ein besonders guter Titel für einen Port wäre. Zunächst mal scheint das Spiel auf 60FPS angewiesen zu sein, müsste also optisch deutlich abspecken, und zusätzlich scheint es auch nicht sehr gut skalierbar zu sein, wenn ich mir so die PC-Version angucke. Ich hätte sowas gern auf der Switch, aber ich glaube die Aufgabe geht über den technischen Horizont von Platinum.
Das Spiel sieht aus wie eine PS3.5 Version, so schwach sollte die Switch jetzt auch nicht sein. Die PC version ist dumm geportet und sie brauchen 4gb an Speicher, ich schätze wenn man das Ding optimiert sollte das schon gut laufen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Stefan51278 hat geschrieben: 20.03.2017 17:04
yopparai hat geschrieben: 20.03.2017 16:55
In Zeiten, in denen Gaming mit einem Notebook bei Geräten unterhalb der Kategorie "Erzeugt Rückenschmerzen bei Rucksacktransport" immer noch am Throttling krankt…da portiert man so ein Spiel einfach nicht auf Smartphones.

Folgende Gründe fallen mir da ohne langes Nachdenken ein:
  • Gerade angesprochenes Throttling wäre für die meisten Geräte an der Tagesordnung, selbst im Tabletbereich ist das häufig anzutreffen und da sind die Kühlmöglichkeiten sehr viel besser.
  • Der Akku würde durch die erzeugte Hitze enorm in Mitleidenschaft gezogen und würde deutlich schneller altern. Die Switch hat eine aktive Lüftung und lädt den Akku nur sehr langsam, wenn die Konsole im Dock ist und gleichzeitig benutzt wird.
  • Die Betriebssysteme dieser Smartphones sind für diese Nutzung nicht ausgelegt worden, dementsprechend ist der Overhead riesig und Dinge, die wir seit Jahren von PCs und Konsolen als Standard kennen (auch aus Entwicklersicht) müssen erst mühsam erarbeitet werden, wenn sie überhaupt möglich sind.
  • Die riesige Menge an Arbeitsspeicher ist ein dauerhaftes Problem, da man diesen nicht mal so eben in einen effizienten Stromsparmodus runtertakten kann, wenn man nur Whatsapp benutzt. Ein Telefon mit 8 GB Arbeitsspeicherkapazität, wie eine PS4 ihn hat ist vielleicht möglich, aber der Tradeoff wäre riesig.
  • Dazu kommt die deutlich geringere Speicherbandbreite des Speichers. Den Unterschied kann man sich schon bei Xbox One und PS4 anschauen, wobei der hier durch den ED-Ram abgeschwächt wird.
Danke für den Beitrag, so etwas ist doch mal nützlich (und interessant zu hören). ^^

P.S. ich hätte schon gerne eine Vita 2, aber ohne Vita 1 Desaster. ;)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich will auch ne Vita 2, also softwareseitig gesehen. Und da Sony eh keine Exklusivtitel dafür bringt, ich aber doch recht zufrieden mit dem Ding war heißt das wohl, dass ich einfach nur die Vita-Entwickler auf der Switch sehen will ^^

Denn Hardwareseitig ist die Switch nix anderes als ne Vita 2. Oder 2,5.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Leuenking, für alles, was heilig ist, nimm die kleinere Variante.
Ich bin zwar grenzenlos narzisstisch, aber wenn die Signatur größer ist als der Beitrag, bekomme ich Magenkrämpfe. :/
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

yopparai hat geschrieben: 20.03.2017 14:21 Ohne das jetzt selbst gespielt zu haben, ich glaube nicht, dass es ein besonders guter Titel für einen Port wäre. Zunächst mal scheint das Spiel auf 60FPS angewiesen zu sein, müsste also optisch deutlich abspecken, und zusätzlich scheint es auch nicht sehr gut skalierbar zu sein, wenn ich mir so die PC-Version angucke. Ich hätte sowas gern auf der Switch, aber ich glaube die Aufgabe geht über den technischen Horizont von Platinum.
besonders guter port kann es auch womöglich nicht sein wenn man schon sieht wie der port auf dem pc aussieht.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Leuenkönig hat geschrieben: 20.03.2017 17:48
Das Spiel sieht aus wie eine PS3.5 Version, so schwach sollte die Switch jetzt auch nicht sein. Die PC version ist dumm geportet und sie brauchen 4gb an Speicher, ich schätze wenn man das Ding optimiert sollte das schon gut laufen.
hast du dich schon mal mit dem drakengard Universum beschäftigt?
klar könnte man das so im direct vergleich zu anderen titel sagen aber schau dir mal das erste nier an das gerade auf der ps3 damals erschienen ist. :wink: