Mass Effect: Andromeda - Mitarbeiterin gerät wegen der Gesichtsanimationen in die Schusslinie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Mitarbeiterin gerät wegen der Gesichtsanimationen in die Schusslinie

Beitrag von Temeter  »

Bachstail hat geschrieben: 20.03.2017 00:08 Ist es eigentlich eine große Bildungslücke, wenn ich bis heute nicht weiß, was Gamergate ist ?
Mit deinem Nichtwissen weißt du immer noch mehr über Gamergate, als die bekloppten, die das immer in ihren Artikeln bringen :Blauesauge:

Es war niemals viel mehr als ein Hashtag, der recht schnell an Popularität verloren hat.

Einige Seitene a la Kotaku/Polygon/WSJ benutzen das gerne als Kampfbegriff, weil sie in ihrer medialen Geschichte Geeks/Nerd culture als super sexistisch und rassistisch verkaufen. Bringt Klicks, nachdem die 'Videospiele machen Gewalttätig' Narrative nicht mehr so gut funktioniert.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Mitarbeiterin gerät wegen der Gesichtsanimationen in die Schusslinie

Beitrag von Billie? »

code5 hat geschrieben: 20.03.2017 00:07 Ah ja, die gute alte Polygon-Gamergate Geschichte. Für diese Trottel ist wohl alles inzwischen Gamergate.

Und armes ME:A, was haben sie schon alles auf die Fresse (*badum tssssss*) bekommen. Vielleicht wird aus der miesen Publicity doch noch was...
Ich bin mir da wirklich nicht sicher, ob dieses ganze Brimborium den Verkaufszahlen schadet. Ich befürchte, dass es das nicht tut.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Bachstail hat geschrieben: 20.03.2017 00:08 Ist es eigentlich eine große Bildungslücke, wenn ich bis heute nicht weiß, was Gamergate ist ?
In Kurz .. je nachdem wen du fragst:
Ein TwitterHashTag unter dessem Banner für die Unabhängigkeit der VideoSpielPresse gekämpft wurde
Ein TwitterHashTag unter dessem Banner für die Unterdrückung sozialer Gerechtigkeit gekämpft wurde
... :Häschen:
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

sabienchen hat geschrieben: 20.03.2017 00:14
In Kurz .. je nachdem wen du fragst:
Ein TwitterHashTag unter dessem Banner für die Unabhängigkeit der VideoSpielPresse gekämpft wurde
Ein TwitterHashTag unter dessem Banner für die Unterdrückung sozialer Gerechtigkeit gekämpft wurde
das ist die frage: willst du wissen was gamergate ist oder was daraus geworden ist? :Blauesauge:
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Das ist sozusagen die Büchse der Pandora für jede Forendiskussion. :wink:
code5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von code5 »

Das Abschaum Internets, böser als ISIS und Hitler zusammen, wirklich an ALLEM schuld. Obwohl der Spaß wahrscheinlich schon längst vorbei ist.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Temeter  hat geschrieben: 20.03.2017 00:00 Btw, wenn ihr euch die Kommentare an besagte Mitarbeiterin anschauen wollt:

https://twitter.com/@allierosemarie
Hm. Ich hab mich jetzt durch ihre ersten 20 Posting durchgeklickt (reichen bis letztes Jahr zurück), und da ist nix zu finden. Brauch ich ein Twitter-Konto um die Nachrichten, um die es geht, zu sehen?
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 20.03.2017 00:16 das ist die frage: willst du wissen was gamergate ist oder was daraus geworden ist? :Blauesauge:
Wo liegt der Unterschied zwischen "Agenda-getriebene-VideoSpielBerichtung" und "Fake News"

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Also wenn ich mich recht erinnere ging es da um das Sexleben irgendeiner unwichtigen Spieleprogrammiererin, deren Spiele kein Mensch spielt. :Blauesauge:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Doc Angelo hat geschrieben: 20.03.2017 00:21
Temeter hat geschrieben: 20.03.2017 00:00 Btw, wenn ihr euch die Kommentare an besagte Mitarbeiterin anschauen wollt:

Hm. Ich hab mich jetzt durch ihre ersten 20 Posting durchgeklickt (reichen bis letztes Jahr zurück), und da ist nix zu finden. Brauch ich ein Twitter-Konto um die Nachrichten, um die es geht, zu sehen?
Hm, Ich denke das filtert die populäreren aus. Idk, Social Media ist eben total bekloppt mit ihren ganzen algorithmen. Vielleicht waren es auch nur ein par wenige Deppen, die sie angegriffen haben.
Mental King sein hat geschrieben: 20.03.2017 00:22 Also wenn ich mich recht erinnere ging es da um das Sexleben irgendeiner unwichtigen Spieleprogrammiererin, deren Spiele kein Mensch spielt. :Blauesauge:
Manchen ging es tatsächlich darum. :lol:

Wie gesagt, das ist das schöne an Hashtags: Du kannst es einfach zu dem machen, was du gerade willst.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

sabienchen hat geschrieben: 20.03.2017 00:05
sourcOr hat geschrieben: 19.03.2017 23:45 Was soll das denn sonst sein, wenn nicht Victim Blaming?
Wo schreib ich "Sie hat danach gefragt"?

Sie hat an einem sehr beliebten Produkt gearbeitet und viele sind unzufrieden mit dem aktuellen Zustand des geliebten Produkts.
Sie hat an einem Teil des Projekts gearbeitet der hierbei besonders unter Beschuss steht.
Sie hat wahrscheinlichsterweise bei Ihrer Berufsbeschreibung übertrieben.

Hier bildete sich eine unglückliche Konstellationen für das gute Mädchen.
Und sie verdient mit Sicherheit nicht diese Reaktionen.
Aber durch das oeffentliche Teilen Ihres "LebensLaufs" und der Mitwirkung an einem beliebten AAA-Franchises, beisst sie ihre Übertreibung jetzt in den Hintern.
..Sie wird sich in ein paar Tagen schon wieder setzen können..
So schnell wie das Internet hasst .. vergisst es doch auch..
Ja, sie hat nen Fehler gemacht (wobei man das auch nur vermuten kann - vllt war sie ja wirklich in so einer Position und Bioware erzählen uns jetzt einen). Es obliegt aber nicht dem Internet-Pöbel sie dafür zu bestrafen, sondern wenn dann höchstens Bioware. Zu sagen, dass sie sich das selbst zuzuschreiben hat (aka "sie hat danach gefragt") - "weil Internet is halt so" - lenkt unnötig davon ab, dass diese Reaktionen ja wohl kaum als normal oder akzeptabel gelten sollten. Ob es sich dabei um ein beliebtes Franchise handelt is völlig irrelevant, weils das trotzdem net legitimiert. Das machts ja quasi noch lächerlicher, denn es geht nur um ein Spiel.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

So wie sich das alles liest, scheine ich stolz darauf sein zu können, in dieser Hinsicht ungebildet zu sein.

Auf jeden Fall danke ich euch allen für eure Antworten !
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Doc Angelo hat geschrieben: 20.03.2017 00:21
Temeter  hat geschrieben: 20.03.2017 00:00 Btw, wenn ihr euch die Kommentare an besagte Mitarbeiterin anschauen wollt:

Du musst nach ihrem @namen suchen, nur so findest du Posts, die nicht von ihr, sondern an sie gerichtet sind.

https://twitter.com/search?q=%40allierosemarie&src=typd

Und weil ichs gerade gesehen habe, was hier abläuft ist exakt das gleiche wie zu DA2 Zeiten mit Hamburger Helper (an den echten Namen erinnere ich mich nicht).

Bild

Damals gabs kein großes Mediengewitter drumrum, gab ja noch kein Gamergate und die Leute hatten noch ein dickeres Fell.

-furchtbares Writing im Spiel; Leute machen sich über die Schreiber lustig.
Zuletzt geändert von Melcor am 20.03.2017 00:36, insgesamt 2-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

LP 90 hat geschrieben: 19.03.2017 18:02 The Internet was a mistake.
Das hat mit dem Internet gar nichts zutun. Nachrichten mit verachtungswürdigen Inhalt gab es doch immer schon in der Unterhaltungsbranche. Früher wurden noch Briefe geschrieben, da gab es dann für die Promis einerseits hundert Heiratsanträge, auf die kamen dann aber wieder 10 die einem die Krätze an den Hals wünschten. Ich denke man muss nicht darüber diskutieren, dass das absolut bescheuert ist aber man sollte auch nicht so tun als wäre das was neues, was es ja nur wegen dem internet gäbe und ohne sind alle Menschen, lieb und brav. Ich sehe da persönlich ehrlich gesagt auch keinen Grund zu berichten. Würde man das konsequent machen, dann wären nämlich die News voll damit aber man machts halt nur, wenn es sich anbietet.
|Chris| hat geschrieben: 19.03.2017 18:18
Invader_Zim hat geschrieben: 19.03.2017 17:57 Oh Gott. Ich kann mir die Narrative schon vor meinem geistigen Auge in seiner Gänze vorstellen.

Die Spieler regen sich darüber auf, wie es sein kann, dass man einem unerfahrenen Entwickler-Neuling so eine wichtige Position übergibt, anstatt sie erstmal jemandem mit Erfahrung zu unterstellen. Aber anstatt sich dieser Kritik zu stellen, wird Bioware mit tatkräftiger Unterstützung der Medien versuchen, das als Sexismus seitens der Spieler zu verkaufen. Und um diese Behauptung zu untermauern, werden sie auf die handvoll Trolle verweisen, die sich ihr gegenüber *tatsächlich* sexistisch äußern oder sogar bedrohen. Anschließend werden dann sämtliche Kritiker mit dieser handvoll Trolle in den gleichen Topf geworfen, um auch jede berechtigte Kritik im Keim zu ersticken. Und sowohl Bioware als auch die Medien können sich wieder zur moralischen Instanz aufspielen.

Hab ich irgendwas vergessen?
Du hast vergessen das der besagte Entwickler-Neuling niemals in solch einer Position tätig war .

Die ganze Geschichte wurde losgetreten wurde von jemandem, der auf Twitter Profile durchpflügte und bei einem der verhassten 'Fake Nerd Girls' im Profil den Eintrag 'Animation lead at Electronic Arts' las.

Man könnte auch einfach mal den eigenen gesunden Menschenverstand nutzen und sich fragen wie wahrscheinlich es ist das eine cosplayerin ohne offensichtliche Erfahrung als unkontrollierter 'Lead' für einen kritischen Teil eines Multi Millionen Dollar Projektes eingesetzt wird. Aber das macht auf Dauer ja auch nur Aua im Kopf.
Andererseits kann man auch fragen, wie glaubwürdig wohl Bioware selber ist, in anbetracht ihrer Reputation und dessen wie das Ergebnis letztendlich nach all den Jahen Entwicklungszeit nun aussah. Also ich traue da eher dem Eintrag als der Meldung im Nachhinein.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Mental King sein hat geschrieben: 20.03.2017 00:22 Also wenn ich mich recht erinnere ging es da um das Sexleben irgendeiner unwichtigen Spieleprogrammiererin, deren Spiele kein Mensch spielt. :Blauesauge:
Die sich Berichterstattung bei Kotaku "gesichert" hat. Ist natürlich ihr gutes Recht sich durch Sex Vorteile zu verschaffen aber wenn das dann rauskommt und es für sie ungemütlich wird, braucht sie sich auch nicht zu wundern. Kotaku und co. haben natürlich sofort Fronten gebildet und alle als misogynistische Schweine abgetan, zensiert etc.... Gamergate hat nur gezeigt welche Spieleseiten und Journalisten heuchlerische Penner sind.