NieR: Automata - PC-Umsetzung hat mit einigen Problemen zu kämpfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - PC-Umsetzung hat mit einigen Problemen zu kämpfen

Beitrag von cM0 »

YoRHa No.2 Type B hat geschrieben: 19.03.2017 13:20 Mit meiner GTX 950 und meinem i5-4460 hab ich bei weiten keine 1080P mit 60 FPS erwartet (obwohl ich viele Moderne spiele so Optisch einstellen kann das ich dem schon nahe komm und das ohne das absolut alles auf Low Landet) aber das spiel macht so Probleme das ich Maximal auf 30fps komme, und dann hat die Steuerung egal ob mit oder ohne Vsync immer noch eine extreme verzögerung, und somit unspielbar.
Auch wenn der Port wohl nicht gut ist und ich durchaus nachvollziehen kann, dass eine PS4 für dich die bessere Wahl ist, musst du auch bedenken, dass eine GTX 950 eine 2 Jahre alte Low-End Karte ist. Die Karte ist ein Stück schlechter, als die Karte, die als Minimum empfohlen wird.
Ich weiß, so etwas hört man nicht gerne, aber so sieht es leider aus.
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

Hat jemand das Spiel mit einer GTX 970 vernünftig am laufen? Ich will es mir immernoch kaufen obwohl ja diese Probleme existieren. Aber auch keine Lust 50euro auszugeben um dann Monate auf einen Patch zu warten.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Laut einigen läuft es mit ner GTX 970 ohne AA mehr oder weniger Problemlos. 50-60fps (überwiegend stabile 60fps) in 1080p mit allem auf anschlag bis auf die MSAA Option - jemand der es auf PS4 Pro gespielt hat und ne GTX970 hat, hat auf NeoGaf geschrieben das es so läuft wie auf der Pro mit seinem PC.
Andere sagen sie haben komplett stabile 60fps mit ner 970 in 1080p.

Generell wird mittlerweile ohnehin empfohlen AA zu deaktivieren. Es sieht schlechter aus als das Post Processing AA welches mit der Ambient Occlusion Option eingefügt wird, dazu hat man stark Pop-ins wenn man AA sowie AO gleichzeitig aktiviert hat.

Du kannst es doch über Steam kaufen, es testen und wenn es scheiße läuft gibst du es wieder zurück. Wenn es gut läuft gibst du es ebenfalls zurück und kaufst es da wo du es für 50€ gesehen hast.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

YoRHa No.2 Type B hat geschrieben: 19.03.2017 13:20 Der Port von Nier Automata war für mich der letzte Sargnagel in sachen PC Gaming, nach Nier verkauf ich meinen Rechner und steig auf einen Laptop und eine Ps4 Pro um.
Ernsthaft? :D Die CPU ist ja in Ordnung aber die Graka ist eine Low End Graka in der "damals" Einsteigerklasse.
An sich ist die Geforce GTX 950 eine interessante Einsteiger-Grafikkarte für Leute, die nicht allzu viel Leistung benötigen und nur zwischendurch eine Runde spielen möchten.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Ge ... w-1168559/
Man sollte nicht erwarten durfen das ein 2017er Spiel darauf Super läuft. Anstatt den PC zu verkaufen (Falls das dein ernst wahr :D) reicht es schon auf eine gescheite Mittelklasse Karte zu kaufen. Denke selbst eine GTX 1050TI (Ca 150€) oder ne RX470 sollten da reichen.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

YoRHa No.2 Type B hat geschrieben: 19.03.2017 20:05
cM0 hat geschrieben: 19.03.2017 17:07 Auch wenn der Port wohl nicht gut ist und ich durchaus nachvollziehen kann, dass eine PS4 für dich die bessere Wahl ist, musst du auch bedenken, dass eine GTX 950 eine 2 Jahre alte Low-End Karte ist. Die Karte ist ein Stück schlechter, als die Karte, die als Minimum empfohlen wird.
Ich weiß, so etwas hört man nicht gerne, aber so sieht es leider aus.
Das ist mir bewusst, keine sorge =)

Auch wenn ich der Meinung bin das Nier Automata Optisch es absolut nicht rechtfertigen kann (neben dem das es als einziges spiel 720P verlangt um spielbar zu sein) und es ist auch bekannt das die Grafikarten der 900 reihe besonders starke Performence Probleme haben, würde mich also nicht wundern wenn ich es zumindest mit reinspielt.

Ich bin der Meinung, wenn man wirklich lust hat am PC zu spielen sollte man einmal Ordentlich in die Tasche greifen und sich einen Zukunftssicheren Rechner zusammen bauen, was ich betrieben hab ist im grunde Budget gaming, und damit hat man je nach dem an was für spiele man kommt keinen Spaß.

Zusammen mit den ganzen anderen kleinen Problemchen durch verspätete Releaess, Schlechte Ports, Verbugte spiele usw mit sich bringt hab ich jetzt meine erfahrungen mit den PC gemacht, und es ist nichts für mich.

Deswegen, ja du hast völlig recht, meine Systemanforderungen reichen bei der Grafikarte nicht ganz, daran ändert auch nichts das ich der meinung bin mein Rechner sollte heute noch in der Lage sein das spiel zu stemmen weil aktuelle andere spiele Laufen.
Ich zitiere dich mal nicht komplett, aber habe natürlich den kompletten Post gelesen ;)

Erstmal zur Optik von Nier Automata: Ich habe es nun auch einige Stunden gespielt und es sieht wirklich nicht gut aus. Gefühlt hätte eine PS3 das sogar besser hinbekommen. Für das gebotene sind die Anforderungen auch in meinen Augen zu hoch. Es sieht alles verwaschen aus, flimmert und die Zwischensequenzen ruckeln so vor sich hin, egal was für eine Grafikkarte man verbaut hat. Abseits davon macht es aber durchaus Spaß.

Zur Hardware: Mit 300 oder 400€ für einen Gaming-Pc kommt man wirklich nicht hin. Das mag eine Zeit lang mit Abstrichen gut gehen, aber ist sicher nicht zukunftssicher. Ich denke 700€ muss man schon verplanen, gerade wenn man Wert auf hohe Details und etwas Zukunftssicherheit legt, sofern man im PC-Bereich überhaupt von Zukunftssicherheit sprechen kann. Außerdem muss man sich beim PC damit abfinden, dass man alle 2 - 3 Jahre die Grafikkarte tauschen muss. Je nachdem wie tief man in die Tasche greift und wie viel Wert man auf FPS / Details legt, kann man aber auch länger mit der gleichen Hardware hinkommen.

Ich will dich hier auch gar nicht von deinem Vorhaben abbringen, denn ich bin mit meiner PS4 auch sehr zufrieden, aber bedenke dass es reichen würde die Grafikkarte (und ggf. das Netzteil) zu tauschen, damit dein Pc die Spiele wieder gut abspielt. Aber wie gesagt, ich verstehe auch wenn du dich für die PS4 entscheidest. PC und Konsole haben einfach unterschiedliche Vorteile und ja, die reinen Hardwarekosten für die Konsole sind günstiger. Das kann sich über den Preis der Spiele aber ausgleichen, wenn man viele Spiele kauft. Dafür kann man bei der Konsole die Spiele weiterverkaufen. Naja, was ich sagen will: Muss jeder für sich selbst entscheiden :)
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

YoRHa No.2 Type B hat geschrieben: 19.03.2017 21:40 In meinen Augen haben wir hier einfach ein spiel das generell in Sachen Performence einige Probleme hat, eben auch auf der Konsole trotz 720P, und diese übertragen sich eben hier auf die PC Version in die wohl einfach nur das nötigste an arbeit geflossen ist.
Das ist nun einmal so wenn ein Spiel nicht gut an schwache Hardware angepasst wurde (sprich: optimierung). Wenn die Skalierbarkeit fürn Arsch ist, vor allem bei dem was da visuell geboten..

Du hast dieselbe Problematik aber auch auf der Konsole wo ein Lichdom Battlemage durchgängig mit 10fps auf der PS4 gelaufen ist sobald etwas passiert ist. Das wurde immerhin durch nen Patch verbessert... diese "Gurken" hast du auf allen Systemen, leider hat es jetzt NieR getroffen welches nur mit halbwegs aktueller mid-range Hardware vernünftig läuft.

Man kann hier nur hoffen das Platinum nen Patch nachreicht der etwas an der Performance schraubt und es vielleicht nen paar Treiberoptimierungen gibt. Ich gehe aber nicht davon aus das dort noch so viel passieren wird, da es ein generelles Problem der Engine zu sein scheint. Weshalb das Ding auch nur in 1080p auf der PS4 Pro läuft.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ja, schauen wir mal. ich habe jetzt auch erstmal eine Rückerstattung beantragt (39min gespielt, sollte also kein Ding sein). Wenn sich da was tut, so will ich es mir gerne wieder holen. Aber jetzt muss erstmal was passieren bzg. Patches. :/
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

es gibt übrigens inzwischen einen FIX vom allseits bekannten Kaldaien, der auch schon probleme mit allerhand anderen spielen, wie z.B. FFX HD, gefixt hat.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Schade das der Fix die Auflösung der Lightmaps/Shadermaps nicht erhöht. Lichteffekte über 900p sehen immer noch sehr unsauber aus und stellenweise extrem bescheiden.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Lumilicious hat geschrieben: 20.03.2017 13:26 Schade das der Fix die Auflösung der Lightmaps/Shadermaps nicht erhöht. Lichteffekte über 900p sehen immer noch sehr unsauber aus und stellenweise extrem bescheiden.
D.h. wenn man Lightmaps/Shadermaps in nativer/eingestellter Auflösung möchte, weiterhin Borderless Gaming nutzen, oder ist das allgemein ein Problem, unabhängig vom Fenstermodus?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben: 20.03.2017 13:41 D.h. wenn man Lightmaps/Shadermaps in nativer/eingestellter Auflösung möchte, weiterhin Borderless Gaming nutzen, oder ist das allgemein ein Problem, unabhängig vom Fenstermodus?
Das ist ein generelles Problem von dem Spiel.

Das Ding sieht nur in 1600x900 so aus, wie es aussehen sollte. Jede Auflösung dadrüber fängt an rumzuspacken was die Shader/Lightmaps angeht und es wird immer schlimmer, je höher die Auflösung ist. In 1080p ist es zwar auch offensichtlich, sticht aber nicht so bei Häuserkanten ins Auge.
Das Problem wird halt dann extrem offensichtlich wenn man Godrays im Bild hat die irgendwas überstrahlen, es sorgt halt für ein massives flimmern.

900p
Bild

1440p (alles um den Baum rum und Griff des Schwertes)
Bild

4k Beispiel am Grashalm wo man es richtig derbe sieht
Bild
(im neuen tab angucken damit man es sehen kann)

Es ist so als würde man die Kantenglättung an diesen Stellen ausser Kraft setzen und dadrauf noch nen verbuggten Shader packen. Mir verdirbt das etwas das Spiel da es mir andauernd auffällt. >.>

Der Fix ist aber an sich erstmal gut und sollte wegen der Auflösungsprobleme genutzt werden. Schade ist das Durante mit dem Port zufrieden ist und er selbst diese Lightmap problematik anspricht. Ihn störts nicht genug um es zu fixen, auch wenn er sagt das es wohl einfach zu fixen wäre.

Ich hoffe deshalb das es irgendwer anders macht, oder Platinum es patcht.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Danke für die Erklärung :)
Mir persönlich fiel es jetzt bisher auch nicht auf, spiele in 1440p rahmenloses Fenster, ohne AA, mit ingame AO.
Sieht für mich "gut" aus.
Wie ist denn allgemein die Patch-Historie von Platinum am PC?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ach kommt, ihr sucht doch alle nur Ausreden, um hier Panty-Shots zu posten! :P
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Sir Richfield hat geschrieben: 20.03.2017 15:58 Ach kommt, ihr sucht doch alle nur Ausreden, um hier Panty-Shots zu posten! :P
Man wird doch wohl noch testen dürfen, ob Ambient Occlusion unterm Rock gescheit funktioniert!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Naja, man kann durch die Schattierungen gut erkennen, dass die Strümpfe DEUTLICH zu eng sind, 2/10, would not build a fetish around.